Gaming/Editing PC (1,7K-2,5K) / Leise & Monitor-Frage (?)

MRVN

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
56
Moin,

die neue Mühle müsste Gaming, Editing- und allgemein Office-ready sein (arbeite so 50-75h/Woche im Home Office). Alle Infos weiter unten, wichtig vielleicht:

1. ich wohne in der Schweiz, also macht euch bitte keine riesen Mühe die deutschen Links rauszusuchen. 👍 Würde alles vermutlich auch hier irgendwo bestellen.
2. NVIDIA Graka ist ein Muss, da ich AI-relevante Tools von denen gerne nutzen möchte (und die nur NVIDIA RTX unterstützt sind).

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Escape From Tarkov (oberste Prio), Rest läuft auf nem Toaster: Football Manager, etc. alte Games
  • Full HD Minimum.
  • Hohe Einstellungen, Maximum muss nicht sein.
  • Einfach so viele FPS wie möglich, ja.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung: Ja, beruflich, also Profi. (Adobe Cloud etc.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Recht leise wäre klasse. Würde ein wenig "extra" dafür ausgeben, da mein Office sehr klein ist (und man jeden Scheiß hört). Optisch absolut gar keine Anforderungen, da kann man sparen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Für neuen Main Monitor würde ich auch gerne tiefer in die Tasche greifen. Wieso: ich bin mit meinen jetzigen Modellen ÜBERHAUPT NICHT zufrieden. (BenQ XL2411P) Geht mir sehr auf die Augen, Farben, Detail, insgesamt für mich überhaupt kein gutes Erlebnis an dem Teil. Dachte an irgendwas 240hz und 24 Zoll. Wenn ihr Empfehlungen habt, sehr gerne.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • würde ich ggf. verkaufen: was denkt ihr btw, was man bekäme man dafür noch?
    • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-8600 CPU @ 3.10GHz
    • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4
    • Mainboard: Gigabyte
    • Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1060 6 GB
    • HDD / SSD: 1x M2 SSD, 1x ältere SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.7K bis 2.5K (mit Monitor zusammen)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 60 Tagen.

8. Möchtest du den PC
Baue selbst zusammen.
 
Warum wird das Gerät nicht vom Arbeitgeber gestellt? Warum musst du dich privat darum kümmern? Willst du den tatsächlich selber bauen? (Bei Arbeitsrechner ist das eigentlich ein NoGo)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
MRVN schrieb:
Für neuen Main Monitor würde ich auch gerne tiefer in die Tasche greifen. Wieso: ich bin mit meinen jetzigen Modellen ÜBERHAUPT NICHT zufrieden. (BenQ XL2411P) Geht mir sehr auf die Augen, Farben, Detail, insgesamt für mich überhaupt kein gutes Erlebnis an dem Teil. Dachte an irgendwas 240hz und 24 Zoll. Wenn ihr Empfehlungen habt, sehr gerne.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Escape From Tarkov (oberste Prio)
Machst du nur Tiktok Videos oder warum hast du ein 1080p TN Display als beruflicher Mediengestalter?
Also einerseits weil Pixelbrei, andererseits ist die Bildqualität und Farbtreue natürlich unzureichend bei dem Modell.
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn950-b-a2314824.html ist glaube ich ein sehr guter Spagat von Gaming und Bildqualität. Ansonsten gibts auch 42 Zoll OLED von LG die 4K120Hz können wenn du den Platz am Schreibtisch hast.

Tarkov ist ein unoptimierter Haufen ****, hier brilliert der 5800X3D. Aber dein Arbeitsumfeld schreit eigentlich nach 13600K oder 13900K je nachdem wieviel du renderst.
Deine bis zu 60 Tage Wartezeit wären natürlich auch sehr interessant für die kommenden Ryzen 7000X3D Modelle.

Pi mal Daumen müsstest du aber dein Budget eigentlich verdoppeln oder bei 3000 ansetzen, sonst wird das nix mit komplettem Neukauf, guter Monitor und neuer Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRVN und quaaaak
selbstständig und editing ist nur "sekundär" Teil meiner Arbeit, nicht was ich direkt hauptsächlich mache, aber trotzdem auch notwendig. Gäbe es denn irgendeine einigermaßen vertretbare Kombi aus 13700k und 3080 12gb Gigabyte, die da vielleicht Sinn machen würde?
 
3000er ist letzte Generation, ich würde mindestens eine 4070Ti ansetzen.
Fürs Zocken und nebenher Adobe machen reicht der 13600K.
Wie gesagt wichtiger ist dein Monitor oder besser sogar noch 2 Monitore, da sitzt du schließlich nach eigener Angabe 50-75h die Woche davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRVN
Also alles spricht für einen 7900X3D oder gar 7950X3D in Verbindung mit der kommeden RTX 4070, die im April kommt. Günstiges B650er Board.
Dazu ein 64GB Kit oder sogar zwei 64 GB Kits RAM, den du dann auf DDR6000 optimierst.
Günstige große und schnelle PCIe4.0 oder PCIe5.0 M.2 SSD.

Passt locker mit deinem Budget. Kannst du so lange nicht warten, auf jeden Fall keine 3080 kaufen, dann lieber die 4070Ti, ich kann die Inno3D X3 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRVN
Zurück
Oben