Gaming/Editing PC (2K-2,5K) / Leise & Monitor-Frage (?) / Schweiz

MRVN

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
56
Moin,

die neue Mühle müsste Gaming, Editing- und allgemein Office-ready sein (arbeite so 50-75h/Woche im Home Office). Alle Infos weiter unten, wichtig vielleicht: ich wohne in der Schweiz, also macht euch bitte keine riesen Mühe die deutschen Links rauszusuchen. 👍 Würde alles vermutlich auch hier irgendwo bestellen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Escape From Tarkov (oberste Prio), Rest was ich spiele läuft auf nem Toaster: Football Manager, etc. alte Games, Fallout 4 mit Mods, Witcher 3
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe Einstellungen
  • So viele FPS wie möglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung: Ja, beruflich, also Profi. (Adobe Cloud etc.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Recht leise wäre klasse. Würde ein wenig "extra" dafür ausgeben, da mein Office sehr klein ist (und man jeden Scheiß hört). Optisch absolut gar keine Anforderungen, da kann man sparen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gute Frage. Nutze 2 Monitore, für 1 neuen Main Monitor würde ich auch gerne tiefer in die Tasche greifen. Wieso: ich bin mit meinen jetzigen Modellen ÜBERHAUPT NICHT zufrieden. (BenQ XL2411P) Geht mir sehr auf die Augen, Farben, Detail, insgesamt für mich überhaupt kein gutes Erlebnis an dem Teil. Wenn ihr Empfehlungen habt, sehr gerne.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

würde ich ggf. verkaufen: was denkt ihr btw, was man bekäme man dafür noch?

  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-8600 CPU @ 3.10GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte
  • Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1060 6 GB
  • HDD / SSD: 1x M2 SSD, 1x ältere SSD


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 2000€. Mit guter Argumentation etwas mehr, denke bis zu 2500€, je nach dem.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 60 Tagen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MRVN schrieb:
In den nächsten 60 Tagen.
Bitte AM5 Zen4 anschauen.

Welche Bedingungen hast du? Kommt einer dieser Versandhilfsdienste ins Ausland infrage?
Häufiger gibt es das bspw. von Versandhäusern, die jedoch fertige Rechner vertreiben.

Sollen es Links zu Einzelteilen sein und du schaust nach, was du in der Schweiz vergleichbares bekommen kannst?

Hardware:
Bitte exakt Ram und SSDs listen. Damit wir wissen, was neu gekauft werden sollte.

Ich mache Schluss für heute. Servus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRVN
Alles muss neu gekauft werden, SSDs müsst ihr nicht beachten. Geht eher um den ganzen Rest / Leistung. Grundsätzlich kommt alles in Frage (wie/wo kaufen), wollte euch lediglich Arbeit ersparen, Teile günstig finden und nachsehen (in der Schweiz) kann ich dann selbst. (Sei denn, irgendwer von euch ist nen Spezi in Sachen Schweiz-Käufe. 😅)
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist es ja so das die sachen in der Schweiz günstiger sind als in Deutschland....
Wird auch bei geizhals.de öfters mal galaxus.de als oberstes angezeigt.

Lohnt sich daher nicht mit der Versandhilfe. Es sei denn man will die 20% MWST zurück... aber dann lieber garantie auf die komponenten hier in der schweiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRVN
60Tage - neue Generation mitnehmen und schauen welche besser in den Puget-System Benchmarks abschneidet:

7700X mit B650 + 64GB RAM
13700K mit B660 + 64GB RAM

Die GPU kann evtl. Behalten werden, oder Upgrade auf 3060 12GB, oder 6700XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und MRVN
danke euch, d.h. nach AM5 Release und Tests hier nochmal melden? Würde am Liebsten eig den alten PC so "komplett" verkaufen oder einfach meiner Freundin geben. Und einfach alles neu kaufen.

Grund: Weniger rational, ist einfach so'n Ritual für mich persönlich mir alle 4-6 Jahre ne neue Kiste zusammenzubauen und die Alte loszuwerden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben