Gaming/Editing PC

MurkM

Ensign
Reicht das für Videobearbeitung und etwas Gaming ( ab und zu Minecraft/GTA V/CSGO ) ?

Mainboard = ASROCK N68-GS4 FX
Prozessor = AMD FX 6300 6x3.5ghz
Grafikkarte = VXR9 390 2GDDR5 ( 960mhz )
Kühler = Xilence ( Weiß nicht welcher )
Gehäuse = Sharkoon Vaya II
Netzteil = Sharkoon 600W PSU
HDD = ATA II 1TB 5900RPM ( Ja eine ATA II, keine III )
RAM = 2x4GB Kingston RAM ( Dual Channel )
Danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Reichen? Ja. wieso nicht, wenn Du die Teile hast... kaufen würde ich das so nicht.

Willst du das neu kaufen?...
Was heisst Editing bei dir genau, was machst du und mit welcher Software? Was nutzt du zur Zeit für Hardware? Wie hoch ist dein Budget?....

Musst schon ein bissel mehr sagen, damit man dir helfen kann.

edit:
naja is alles echt sehr heiss gestrickt und das Mainboard halte ich für viel zu schwach, warum ein so langsame HDD usw.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, AMD FX CPU mit R9 390? Sharkoon? Keine SSD? Also mal vom stärksten/besten Teil im PC, der R9 390 ausgehend ist der Rest nicht doll... Bzw... welche GPU willst Du denn einbauen?? Eine 390er gibt es nur mit 8GB oder was sollen diese "2GDDR5" bedeuten?

Lies mal die Stickies hier im Forum...

Ich mach schon etwas härtere Bearbeitung ( Adobe After Effects ) benutze aber auch Adobe Premiere Pro und Photoshop/Illustrator. Hab Windows 10.
Und der PC ist schon gekauft, wollte nur Fragen damit ich meinen PC nicht zu sehr überlaste.
Ergänzung ()

Ist ein budget PC.

8320 mit oc wär gut für videobearbeitung

da du schon alles hast.. würde noch ne SSD nachrüsten.

SSD werde ich sowieso aufrüsten...Sharkoon ist eh nur das Gehäuse und das Netzteil. FX 6300 nur, weil er für 100 euro echt nicht schlecht ist mit den 6 Kernen.
Ergänzung ()

Ok danke.
Ergänzung ()

Bei Mainboards habe ich nicht so viel Ahnung.

"Reichen" hängt von Deinen Anforderungen ab. Man kann auch mit sehr schwacher Hardware Videos bearbeiten und spielen - muss halt entsprechend lange aufs Encoding warten oder die Details runternehmen. Leider hast Du nicht geschrieben, was Dein Budget insgesamt ist, was mögliche Atlernativvorschläge schwer macht.

Aber grundsätzlich ist der FX was Rechenleistung angeht seinen Intel-Kollegen meist unterlegen, bringt beim Encoden praktisch gerade mal so viel, wie ein ungefähr gleichteurer Skylake Dual Core und ist diesem bei Spielen praktisch auch überall unterlegen. Wenn Du also das Geld für einen i5 Skylake (oder fürs Video-Encoden auch i7) hättest, wäre das klar die performantere Wahl. Aber wie gesagt, hängt auch davon ab, wie geduldig Du da bist ... ;)

Eine 390er hingegen reicht fürs Gaming in 1080 - wobei ich das von Dir genannte Modell so nicht finden kann (Tippfehler irgendwo?). Ob oder wie viel Sharkoon Netzteile was taugen, weiß ich gerade auch nicht.

Aber für echte Alternativvorschläge bräuchten wir halt ein Budget ;)

Die Marke ist VTX, hab auch nichts davon gehört.
Und ich habe gefragt damit ich mir sicher bin das mein PC for 2 Jahre oder so reicht. Ich kann aufrüsten.

Das Netzteil von sharkoon ist ja gerade das Problem, nicht das Gehäuse.
Ich schätze es handelt sich um eine 380 2GB.
Das Board ist eigentlich nicht auf die CPU ausgelegt und noch dazu richtig bescheiden ausgestattet.
Also viel billiges zusammengewürfelt, hier ist eigentlich nur die CPU für nen Budget-Photoshop-PC ok.

Mich wundert es nur das mein PC bei 3DMark so schlecht abgeschnitten hat, nur 3500 Punkte bei Firestrike.
PCs die schlechter sind als meiner haben rund 5000 - 6000. Habe ich etwas falsch gemacht?

MurkM schrieb:
Mich wundert es nur das mein PC bei 3DMark so schlecht abgeschnitten hat, nur 3500 Punkte bei Firestrike.
PCs die schlechter sind als meiner haben rund 5000 - 6000. Habe ich etwas falsch gemacht?

Na ja, anscheinend sind die PCs doch nicht schlechter als deiner? :)

Ach, habe mich anscheinend vertippt. Es ist ne R9 380...Soll ich mir ein besseres Netzteil holen wenn ja welches und auch ein Mainboard. Bitte so run um die 150 euro...

naja was du falsch gemacht hast ist recht einfach. Wenn du dich halt nicht wirklich auskennst hättest fragen sollen bevor du die Hardware kaufst und wir haben hier auch FAQ´s und ein Forum voll mit Tips etc.
siehe Signatur

Ja, hab mich nur gewundert.
Ergänzung ()

Hätte ich machen sollen....mein Fehler.

Ich sehe das Hauptproblem hier beim Mainboard, das Teil bekommt man nicht grundlos für 36 € im Ausverkauf.

Meines Wissens nach handelt es sich um ein Budget Board aus AM2 Zeiten, das auf AM3 und dann auf AM3+ aufgebessert wurde.
Die Spannungswandler kommen kaum mit einem FX 4100 klar. Dazu hast du aufm Board nur USB 2 und Sata 2.
Und eine Onboard GPU war da auch noch oder? Die Stromleitungen zur CPU auf dem Board sind auch nicht prickelnd.

Es könnte sein, dass du, wenn du Undervoltest und evtl Underclocks, bessere Leistung erzielst.

Zurück
Oben