Gaming €1700 (+Monitor)

UntilTheDayIFly

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
39
Hallo allerseits, zuerst einmal die Vorlage:

1. Was ist der Verwendungszweck?

Spiele, Multimedia & Surfen (viele tabs, yt/twitch (ich streame NICHT); oft gleichzeitig bzw. im Hintergund laufend. Und bissl Office.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Ich bin nur ein Gelegenheitsspieler, aber da mein alter PC nun schon 8/9 Jahre alt ist, möchte ich auch mal ein paar der neueren Spiele ausprobieren, um zu sehen was so möglich geworden ist. Deshalb würde ich AAA-Titel nicht ausschließen. Shooter spiele ich nicht sehr oft, also eher RTS, Adventure und RPG. Von Interesse erscheinen mir derzeit Assassin's Creed: Odyssey, Tomb Raider, The Witcher 3, Anno und später dann auch Cyberpunk und Warcraft 3 Reforged.

Ein neuer Monitor soll auch her, am besten ein 27"-er mit WQHD, G-Sync/Free-Sync (Wunsch-Graka is Nvidia), Hz keine Ahnung, vllt. 144? Was macht da mit meinem Wunsch-Build Sinn? Bei AAA-Titeln werde ich wohl bei hohen Einstellungen auf 60 FPS kommen können (?), bei den anderen dann auch höher. Filme und Serien werden auch geschaut. Unten hab ich mal ein paar Monitore aufgelistet, welchen würdet ihr empfehlen oder auch neu vorschlagen?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise und kühl. Keine Lichter o.ä. Was OC angeht ist zunächst einmal nichts geplant, evlt. würde ich mich mal einlesen, aber nicht dieses Jahr. USB-Front-Anschluss am Gehäuse wäre top.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich würde gern einen Neuen kaufen: 27", WQHD, Nvidia-Graka (daher G-Sync?), 144Hz (oder weniger?). Für Empfehlungen oder Erfahrungen wäre ich dankbar. Unten sind ein paar Monitore, über die ich gestolpert bin.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber es wird nichts wiederverwertet.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • PC: €1500-€1700
  • Monitor: €500 - €700
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre; Graka und CPU evtl. früher, aber erst wenn der Preis gut gefallen ist und noch auf mein Mainboard passt.

5. Wann soll gekauft werden?
Wenn die Zusammenstellung als für zufriedenstellend erachtet wird.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Noch nie gemacht, deshalb will ich mich mal dran probieren.

Hab mal als Ausgangspunkt die Konfiguration wie folgt gesetzt, meine Fragen kommen dann darunter.

PC: https://geizhals.de/?cat=WL-1271582

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
Gigabyte X570 Aorus Elite
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C
Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 (SSR-550PX)
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt
be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
--> € 1669,90

Monitore: https://geizhals.de/?cat=WL-1271587

Da hab ich mal 11 Monitore gelistet. Vorschläge/Erfahrungen?

Fragen:
  • Arbeitspeicher: Sollte ich hier lieber den Crucial Ballistix DDR4-3000 CL15-16-16 wählen? Was ist ohne OC wichtiger, Takt oder Timing?
  • Mainboard: Oder lieber Gigabyte X570 Gaming X, welches ja günstiger ist. Ich sehe da jetzt nicht die großen Unterschiede, ich brauch halt einen USB-Front-Anschluss. Manchmal lese ich was über bessere Spannungsverhältnisse, etc., hab aber keinen Plan. Vllt. später mal, wenn die Preise gefallen sind, eine neue CPU draufmachen, die Nächste von AMD soll ja noch draufpassen, oder? Und ohne Aufrüstungsvorgaben vllt. Tomahawk Max, weil man denkt sich ja immer, dass man in 2 Jahren aufrüsten will und dann vergehen 5 Jahre und man hat immer noch nichts gemacht. Hat das Board Kinderkrankheiten und wie ist der Sound?
  • Grafikkarte: Palit, MSI, KFA, Zotac, EVGA, etc. Ist die Gigabyte okay oder was anderes wählen?
  • Netzteil: 550W genug? Alternativen: be quiet! Straight Power 11 oder Corsair RMx.
  • Gehäuse: Brauche ich zusätzliche Gehäuselüfter oder ist die Luftzirkulation gut genug bei dem Gehäuse? Was mir hier gefällt, sind die nach oben gerichteten Anschlüsse und Schalter (horizontal angebracht). Das passt mir besser als vertikal Angebrachte.
  • CPU-Kühler: Hier bin ich mir sehr unsicher. Alternativen: Noctua NH-D15 oder Thermalright ARO-M14?
  • Allgemein: Passt alles zusammen oder gibts Kollissionen. Auf den ersten Blick scheint für mich alles zu passen.
Danke für die Hilfe.
 
- RAM: Ich denke nicht, dass sich der RAM so viel nimmt. Auf 3600 wirste die beide kriegen. Ich vermute beinahe, dass es dieselben Riegel sind, wobei bei den 3200ern wegen mehr Takt die Timings etwas zurück gestellt wurden.

- Mainboard: Dann entscheide nach Geldbeutel. Bei MSI gibt es aktuell noch kostenlose AiO WaKüs dazu. Ob du die nun nutzt oder nicht ist sie immerhin 60€ wert. Das entsprechende MB scheint gerade gut gekauft zu werden, gestern gabs das noch für 200€ und war lieferbar. :D

- Kühler: Mugen 5 oder Thermalright Macho Rev. B. reichen auch. Oder eben die AiO WaKü der MSI-Aktion. Die ist auf Mugen 5 Niveau.

- Netzteil: Die Wahl ist gut für dein System. Falls du Angst vor späteren Problemen beim Aufrüsten hast (so Stromfresser wie Vega64) kannste auch 650W nehmen. Die Modelle sind alle gut, das ist Geschmackssache.

- Gehäuse: Das langt mit den Lüftern, habe selbst ein gedämmtes, das so aufgebaut ist (Nanoxia DS1).

- Monitor: Bin dank eines anderen Threads über den hier gestolpert. Laut diesem Test richtig gut aber auch teuer, dafür IPS und natives G-Sync für nVidia Karten. Ansonsten sind Monitore nicht so mein Spezialgebiet.

Grundsätzlich hast du gut und mit viel Eigeninitiative zusammen gestellt. Bei den GPUs würde ich Tests lesen und zwischen Takt, lautstärke und P/L abwägen (leise wäre z.B. die MSI, dafür weniger hoch getaktet als andere). Bedenke, dass bei einem Monitor mit Fresync ggf. auch eine AMD Karte wie die 5700 XT in Frage kommt, wo die Tage Karten mit Custom Kühlern heraus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ne mx 500 1tb m.2 für 100€

bequiet dark rock pro 4 passt, ist minimal kleiner und leichter, aber sonst Vergleichbar zu noctua nh-d15.
bequiet straight power 11 550 oder 650 passen beide für 1GPU Systeme. Das Corsair ist Vergleichbar, schenkt sich nichts.

das tomahawk max passt, hat halt nicht den besten soundchip

2*16gb ddr4 3200, da dann timings/oc
infinity fabric übertakten bringt noch was, da gibts aber genug anleitungen im netz, wie man noch restliche leistung rauskitzeln kann bei ryzen 3000
 
Zuletzt bearbeitet:
UntilTheDayIFly schrieb:
grundsätzlich gut, aber paar sachen kann man ändern/sparen:
Mainboard ist gut, aber auch teuer. CPU OC kann man eh knicken und RAM OC läuft auch auf B450 Boards
GPU kenn ich deine ausgesuchte nicht, daher keine Ahnung, ob die ihren Preis wert ist.
Netzteil reichen 550W, aber würde nicht die Platinum Reihe nehmen, sondern 650W Gold
Die Corsair SSD ist nirgendwo mehr lagernd, daher alternative suchen bspw.: MX500
Gehäuse ist gut, aber das Meshify S2 oder das Phanteks P600S haben besseren Airflow, wenn du also die ganzen Festplatten Halterungen und kein DVD Laufwerk installieren wirst, dann würde ich eins der anderen nehmen
Kühler soll furchtbar nervig sein bei der Montage, für deinen ersten Build vielleicht etwas zu nervig ;)

Ich würde es so machen für 1522,72 €:
1 x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) € 339,90
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 107,84
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) € 150,49
1 x Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU) € 91,95
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) € 132,75
1 x Phanteks Eclipse P600S Silent, schwarz, schallgedämmt (PH-EC600PSC_BK01) € 135,95
1 x KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) € 517,90
1 x Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) € 45,94

wenn du kein OC planst und kein Sound Fanatiker bist bzw. eh eine Soundkarte nutzt, dann reicht das MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) aus.

Ansonsten nimm das folgende Board, wo aber ein manuelles Bios Update (einfacher als Windows Installation) notwendig ist: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) ~130€
  1. aktuelle Bios Datei runterladen: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - Bios Download Seite
  2. Zip Datei entpacken,
  3. Datei entsprechend Anleitung/Handbuch (Seite 45, "MSI.ROM") umbenennen,
  4. einen USB-Stick auf Fat32 formatieren,
  5. datei kopieren,
  6. in den entsprechenden USB Port auf der Rückseite rein,
  7. Rechner aus, CPU_PWR1 und ATX_PWR1 müssen dran sein, rest optional
  8. Flash Back Button drücken, abwarten und fertig.
Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2070S und 2080S - 2080 Ti - Monitore
RAM kann hier ausgesucht werden: RAM-Ratgeber

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du im CPU Limit etwas mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) reinschauen.

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer (10 % Rabattcode: der8auer) empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 120, 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: G-Sync
Am besten hierfür im Monitor Bereich des Forums einen extra Thread erstellen ;)

Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und ob du FreeSync/G-Sync haben willst oder nicht.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor
 
Das Problem ist, es gibt leider keinen "perfekten" Monitor, selbst wenn du 2000€+ dafür hinlegt. Dazu kommen oft große Produktionsschwankungen und verschiedene Eigenschaften werden subjektiv wahrgenommen, deshalb ist es schwer, da was konkretes zu empfehlen.
Bei dem Budget was du hast, sind aber schon einige 34" 21:9 UWQHD Ultrawides drin, die würde ich mir mal anschauen. Bin selbst von 27" darauf umgestiegen und das war nochmal ein richtiger Wow-Effekt, ich würde definitiv nicht zurück wechseln. Meiner hat "nur" 100Hz und der Unterschied zu 60Hz ist wie Tag und Nacht! 144Hz hab ich auch schon mal kurz ausprobiert, aber zumindest im nicht direkten Vergleich keine Verbesserung zu 100Hz gemerkt. Wenn du kein Hardcore FPS Zocker bist, reichen 100Hz und ein paar mehr ms Reaktionszeit mehr als aus und der Bildeindruck ist es mehr als Wert. Vor ein paar Jahren hätte das noch jeden 60Hz TN Gamingmonitor in den Schatten gestellt.
Übrigens funktioniert seit ein paar Monaten auch Freesync/Adaptive Sync mit Nvidia Karten ab der 1000er Serie, du brauchst also nicht zwingend Gsync (wobei da oft der Frequenzbereich etwas größer ist, da muss man von Fall zu Fall schauen). Einen Monitor ganz ohne Synchronisation würde ich aber nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge.

@djducky
Okay, Ram und Gehäuse (wird das Fractal Design Meshify S2 Black) bleibt also, NT wird 650W, Monitor sieht interessant aus und wird in meine Liste aufgenommen. Ich werd dann noch ein bisschen auf die 5700 XTs warten. Die Wakü-Aktion klingt interessant, könnte ich auf eBay verkaufen. Meinst du mit Mugen 5 diesen hier: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition?

@Mr.Baba
Danke für die Hinweise. 3200 bleibt also, MX500 1TB M.2 ist eine Überlegung wert, vorallem da es bei der MP510 ja zur Zeit Vorratsengpässe gibt.

@Owner5566
OK, NT wird Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4, Gehäuse wird da Fractal Design Meshify S2 Black, da hast du vollkommen recht, brauche ja die ganzen Halterungen nicht. Front-USB ist vorhanden und ist horizintal angebracht, so wie ich es will. Der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition solls auch werden, wird ja jetzt zum 2. Mal empfohlen. Da ich eine externe Soundkarte habe, könnte ich theoretisch einen Tomahawk Max nehmen, aber dazu mehr in meinem Fazit.

@4badd0n
Ja, da hast du recht, es ist echt nervig einen Monitor zu suchen^^. Panel-Lotterie, etc. und die ganzen Charakteristika sind ja schön und gut, aber anprobieren ist das einzig wahre. 34" 21:9 UWQHD Ultrawide mit 100Hz klingt verlockend, ist bestimmt GPU-hungriger, muss ich mir mal anschauen. Eine Freesync-option lass ich mir auf jeden Fall offen.

@LukyLuke
Wollte eigtl. 27", werde mir jetzt zwar auch die Empfehlung von @4badd0n zu Herzen nehmen, aber hab mir das noch nicht angeguckt. Werde deine 2 Monitore auf meine Liste machen, noch ein bisschen recherchieren und dann einen entsprechenden Thread im Monitor Sub-Forum aufmachen.

Fazit:
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4
Fractal Design Meshify S2
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
Crucial MX500 1TB, M.2

Bei der Grafikkarte muss ich mehr recherchieren, werde wohl auf die ersten Tests der Custom 5700er warten, ansonsten vllt. einfach eine günstigste RTX holen (KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER). Für einen Monitor werde ich wahrscheinlich einen separaten Thread aufmachen, aber wenn jemand Empfehlungen hat, immer her damit.

Wenn ich die Wakü aus der Aktion fürn Fuffi verkaufen würde, wäre kostentechnisch die MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI im Bereich der MSI B450 Gaming Pro Carbon AC. Oder ich kaufen einfach den MSI B450 Tomahawk Max, eine externe Soundkarte hab ich ja eh. Nun weiß ich nicht... mit einem 570er könnte ich die nächsten AMD-CPUs mitholen, aber werd ich das machen? Man nimmt sich das immer vor, aber dann vergehn 5 Jahre und man kauft sich wieder einen komplett neuen PC. Tendiere immer mehr zum Max, muss ich da was beachten oder funktioniert der einfach?
 
@UntilTheDayIFly
Ich meinte den normalen. Der PCGH ist besonders leise. Hier sind unter last 2° Unterschied zugunsten des normalen M5 aber 6,6 dBA Lautstärke zugusten des PCGH. Nehmen kann man sie beide.
 
Mein Budget lag auch bei etwa ~500-600€ und am Ende waren der BenQ EX3501R , Samsung C34F791 und HP Omen X35 (manchmal auch Omen X3W57 genannt) in der engeren Auswahl, die es im Angebot immer mal für den Preis gibt. Ausschlaggebend war schließlich der Preis, den BenQ habe ich bei nbb in einer Aktion für 510€ bekommen, das finde ich sehr fair für den Monitor. Für das nächstebessere Upgrade auf 120Hz (IPS) und (gutes) HDR oder 38" werden dann gleich mal deutlich über 1000€ fällig, das war es mir nicht wert.
Der Performancehunger ist aber schon beachtlich, das sind immerhin 5 Mio Pixel gegenüber 3,68 bei WQHD und 2 Mio bei FullHD - 4K liegt bei 8,3 Mio. Wenn ich nicht eh hauptsächlich ältere Titel spielen würde, wäre mir meine 1070 wohl schon zu langsam, aber die 2070 Super ist da ja deutlich schneller, also das sollte passen.
 
Glaub mir du braucht für den 3700x keinen extra Kühler kaufen...
Das ist raus geschmissenes Geld.
Da ist der Wraith Prism dabei.
Der reicht dicke.
 
@djducky
Dann nehm ich den PCGH weil er leiser ist.

@4badd0n
Klingt interessant, ich werd die 3 mal in meine Liste aufnehmen. Danke!

@LukyLuke
Dass man keinen extra Kühler braucht, da hast du ja recht. Aber wie schaut es mit der Lautstärke und der Temperatur aus?

@Owner5566
Der Phanteks Eclipse P600S Silent ist schallgedämpft. Macht Schalldämpfung viel aus? Ich wollte ja den Meshify S2 kaufen, da die USB-Anschlüsse nach oben zeigen, aber der ist nicht schallgedämpft.
 
Zurück
Oben