Gaming/FEM PC ~1,1k €

BenniB

Newbie
Preisspanne:
So um die 1,1k €, allerdings ist weniger auch nicht falsch, wenn mich ein Vorschlag anlacht ist mehr aber auch drinnen.

Verwendungszweck:

Primär - Gaming
Sekundär - FEM-Software (Ansys etc.)

Gewünschte Eigenschaften (wichtig->weniger wichtig(aber nicht unwichtig)):

Schnell -> gutes Preisleistungsverhältnis -> Zukunftssicher -> leise -> stromsparend
Zukunftssicher bedeutet bei mir, es macht Sinn den PC aufzurüsten ohne dabei gleich 2/3 austauschen zu müssen und die verwendete Hardware macht, nach momentanem Kenntnisstand, auch in ein paar Jahren noch Sinn.

Generelle Infos:

Die Spieleliste lass ich gezielt aus, weil ich da einmal querbeet vertreten bin.
Das zusammenstecken des PCs war bisher kein Problem.

Was ich mir vorgestellt habe:

Eine gute Grafikkarte, weil ich den PC primär zum Gamen und für Anwendungen die eh unkritisch sind benötige. Hierbei würde ich zu einer 390 tendieren, weil sie ein recht gutes Preisleistungsverhältnis hat und mir von den Zukunftsaussichten her einen besseren Eindruck macht als die GTX970. Der Stromverbrauch bereitet mir aber etwas Bauchschmerzen. An dieser Stelle der Hinweis, ich liebe es zwei Monitore zu haben und auch wenn ich die meisten Games nur auf einem spiele.

Eine SSD soll auf jeden Fall rein, 250GB scheint mir da angemessen, welche genau, da bin ich mir unsicher, aber die Schreibgeschwindigkeit ist nach allem was ich gelesen habe wohl eher nicht so wichtig. Eine 2 GB HDD von Seagate klingt ebenfalls ganz gut.

Einen PC mit DDR3 Ram zu kaufen gefällt mir nicht, auch wenn der Arbeitsspeicher zur Zeit beim Spielen wohl nur eine untergeordnete Rolle spielt. Daher hätte ich gerne DDR4 und davon 16GB (wegen dem sekundären Verwendungszweck) und die Möglichkeit später auf 32GB aufzurüsten, daher 2 Riegel und 4 Slots auf dem Mainboard. Daraus folgt nach meinem Wissensstand, dass es wohl ein Sockel 1151 Board werden wird. Welcher Takt macht bei DDR4 Sinn?

Das größte Fragezeichen habe ich momentan beim Prozessor. Vom Bauchgefühl her, und für meinen sekundären Verwendungszweck sicher auch nicht so schlecht, hätte ich gerne einen i7. Für Gaming ist dies wahrscheinlich aber nicht die beste Lösung.

Bei den Kühlern habe ich den Überblick auch etwas verloren und würde da gerne auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen.

Beim Mainboard bin ich mir auch sehr unsicher, irgendeins auf welches die oben genannte Hardware passt würde ich schon finden, ich habe aber keine Ahnung was da wirklich sinnvoll ist.

Ein Gehäuse, sowie ein Corsair TX750W (das funktioniert doch noch mit aktueller Hardware?!) habe ich noch rumfliegen und würde es dementsprechend weiterverwenden wollen. Ordentliche Monitore, Maus, Keyboard und ein USB Headset (Daher ist die Mainboard-Soundkarte egal) sind auch vorhanden.

Nachfolgend kommt meine Wunschkonfiguration ohne Mainboard, mit der Bitte an die Community diese zu beurteilen und mir ein passendes Mainboard zu empfehlen. Falls es nicht passt wären Verbesserungsvorschläge sehr willkommen. Ein Vorschlag ohne i7 der mehr aufs Gaming fokussiert ist wäre ebenfalls interessant.

Schonmal vielen Dank für das Teilen eures Fachwissens und eure Zeit!

Hier meine Konfiguration:

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail
Crucial BX100 250GB, SATA
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s
16 GB DDR4
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler
CPU Kühler
Mainboard (auf das der Rest drauf passt ;) )

edit: Wer nicht weis was FEM ist, einfach ignorieren, ich freue mich auch auf rein Gaming bezogene Antworten, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal danke für die Antworten. Das Board sieht schon mal nicht schlecht aus, welchen CPU würdet ihr noch dazu packen wenn es ein reiner Gaming PC werden soll? Die Variante mit dem 5280k klingt auch ganz gut, scheint mir aber zu sehr in Richtung FEM-Berechnung zu gehen.

Hat noch jemand einen Vorschlag welcher Prozessor zum Gamen gut zu dem Rest passen würde?

Zum Gamen ist es egal welcher. Für Ansys ist CPU Power und Speicherbandbreite aber gut.

Übertakten und los gehts :) Wird für 1100€ aber nicht langen.

Ansys kann CUDA, aber anscheinend nur mit den Tesla Karten. Da die pro Stück ungefähr so viel kosten wie 2 PCs, ist das für dich aber irrellevant. OpenCL ist seit Ewigkeiten angekündigt und "in Arbeit", funktioniert aber anscheinend immer noch nicht richtig. Daher bleibt letztendlich alles am Prozessor hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der TO im Eröffnungsbeitrag eine K-CPU gewählt hat, gehe ich jetzt einmal davon aus.
Aber schauen wir mal, was der TO dazu sagt. Wenn OC nicht benötigt wird, kann man ein paar Komponenten günstiger wählen.

Zurück
Oben