Gaming für ca 650€

Michio

Ensign
freund möchte nen neuen pc kaufen. es sollte um die 600-650 kosten. es wird kein oc vergenommen. aktuelle games auf max wären schön aber nicht zwingend, da er es einige jahre nutzen möchte und 0 peilung von pc´s hat.

ein vorschlag:
CPU- Intel Core i5-2400
MOBO- ASRock Z68
GPU- Gigabyte GeForce GTX 560
RAM- Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB
HDD- Samsung Spinpoint F3
LW- LG Electronics GH24NS
CPU Kühler- Scythe Katana 3
NT- Antec High Current Gamer
OS- Microsoft: Windows 7 Home Premium

ein gehäuse, sowie etliche lüfter sind vorhanden. bei geizhals in der wunschlist ergibt das um die 658€. es wird KEIN oc gemacht. da usb 3& sata 3 unnötig sind, ist der preis für das ASrock Z68 zu viel und eine billigere alternative muss her. das MSI H61MU-E35 wäre ne gute sache, allerdings erzählen die userbewertungen über mängel im bios u.ä. wäre es trotzdem ne gute wahl?

vorschläge, kritik usw wären erwünscht. danke

Ich hab das Board von MSI bei meinem Dad verbaut und es läuft mit nem Pentium wie am Schnürchen. Große Einstellungsmöglichkeiten darfste dir natürlich nicht erwarten, sollte sich bei dem Preis von selbst erklären.

Aber dann kannste mehr Geld in die Graka stecken.

Welche Auflösung wird überhaupt gezockt?

Würde auch mal über nen i3 2100 nachdenken mit ner GTX560Ti bzw. HD6950 gepaart.

Die Zusammenstellung hört sich doch so sehr gut an. Und vom Preis her ist das Z68 schon top, es gibt wenige P67 oder H67er die günstiger sind. Das MSI H61 ist natürlich auch ein Micro und der H61 verfügt auch nur über 2 Dimm Slots... Wenn du diese 4GB Ram nimmst kannst du zb nicht mehr gut aufrüsten... Würd also beim AsRock bleiben. Alternativ das ASUS P8H61-V Rev 3.0

Also ich hab selber das MSI-H61MU-35 Board, läuft sehr stabil. Hatte bislang keine Probleme mit dem BIOS, habe aber auch gleich nach erwerb das aktuelle raufgeladen, gut möglich das es mit älteren Versionen Probleme gab, jedenfalls würde ich dir zum MSI raten. Weitere Alternativ-Vorschläge:
NT: FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W
GPU: Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5
Bei den RAM-Preisen könnte man zu einem 8GB-Kit greifen (du kannst später bei 2-verfügbaren-RAM-Blöcken nicht mehr aufrüsten, wenn du jetzt 2x2GB kaufst...)

nimm das msi h61, ein 2*4gb ddr3 1333 ram (den billigsten den du findest) kit, die sapphire hd 6870 und das cougar a450
damit solltest du gut und günstig bedient bedient sein und hast auf jeden fall deine freude daran

ist der leistungunterschied von gtx 560 ti zum 6870 bemerkbar? das netzteil werd ich auch durch eine etwas günstigere variante, welche eben vorgeschlagen wurde, austauschen. na dann kann ich also doch ruhigen herzens zum msi board greifen, lediglich ein update wäre nötig.

Der Leistungsunterschied ist recht gering:
Ohne AA/AF: 0,5%
Mit AA/AF: 12% , d.h. wenn du mit der HD 6870 40Fps bekommst, hast du bei der GTX 560 ti 4Fps mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Kann grad keine Links posten, aber such mal bei gh.de nach einer XFX HD 6870 Dual Fan; die sollte so 145€ kosten. Das ist nämlich leiser als die Asus.

@schickdesdich ja das ist mir bewusst, danke.

@IchBinAnton meinst du die? XFX Radeon HD 6870. die kann ich natürlich auch rein machen, genau wie diese hier Sapphire Radeon HD 6870 (ist sogar noch n stück günstiger)

sollte es mit dem msi board nich funktionieren, so kann immer noch das ASrock oder auch diese ASRock H61iCafe in betracht gezogen werden. vom budged her würds wegen der änderungen wieder reinpassen und das aufrüsten gestalltet sich besser.

wie sieht es denn nun mit der leistung des system aus? passt des alles?

Zuletzt bearbeitet:
Jop, genau die meine ich :) Wirst aber mit keinem der drei HD 6870 was falsch machen.

Die im Post #12? Jop, die passt :)

Oh, die hatte ich irgendwie übersehen^^ Die passt natürlich auch :)

Zurück
Oben