News Gaming-GPUs auf Abstellgleis: Kein RTX 50 Refresh in diesem Jahr, RTX 60 frühestens 2028?

Umso besser und toll für uns dann haben wir lange genug die vergleichsweise schnellste GPU 0_o*duck & weg

GERmaximus schrieb:
Die rote Konkurrenz hat diese Lücke genutzt und baut seit 2029 wieder highend Karten.
Na klar, und ich bin der Weihnachtsmann. Auch AMD setzt voll auf KI, wieso soll AMD den Samariter spielen? Auch sie wollen Geld verdienen, und das gewinnt man nicht wenn man in die R&D Abteilung Millionen für Gamer Karten investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Sirhaubinger
Golden_ schrieb:
GG
Der Bauer hat im aktuellsten Video auch gesagt dass nv auf uns Gamer kompl scheißt..
Das hat mit scheissen nichts zu tun. Wenn dein Business 98% woanders liegt ist das schlichtweg weder sinnvoll noch effizient hier die 2% aus Nostalgiegründen zu bedienen.
Nvidia verdient mit einer Datencenter GPU ca. Faktor 10!!! gegenüber einer Endkunden 5090.
Würdest du dein Auto für 500€ angeben wenn dir jemand anders 5k gibt? Bestimmt nicht oder?

Wenn man wegen jedem Schrott ChatGPT fragt und sich bescheuerte AI Slop Bilder teilt: Das ist Ursache des Problems.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, DynamaxX, JanMH und 3 andere
Wenn es denn wenigstens unfassbar gute Games geben würde, die den unfassbar hohen Preis einer 5090 rechtfertigen würden. Das ist zumindest für mich die Fragestellung die mich immer mehr an der Sinnhaftigkeit
weiterer Investitionen in Gaminghardware zweifeln lässt.

Ich sage nur "will it run Crysis?"

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, NHEADY55, Return2Burn und eine weitere Person
Es ist ja nicht so, als hätten die meisten von uns nicht bereits dutzende oder hunderte Spiele auf Halde liegen.
Ganz vielleicht hat diese Verzögerung auch positive Effekte. :)

Hoffentlich gibts es, real um Anfang 2029, immerhin solide Einstiegskarten mit gesunder Ausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Darumbar, NHEADY55 und 2 andere
Der Thread ist wirklich knüppelvoll mit Spam. Ja, ganz fein gemacht, ihr habt euch in der Vergangenheit ne GPU gekauft - aber wen interessiert das, bzw. wer hat gefragt? Wenn die Tagesschau von steigenden Milchpreisen berichtet, schreibt ihr denen doch auch keinen Brief, dass ihr ja schon letzte Woche beim Lidl wart.

@MichaG Ich glaub man könnt hier ordentlich durchfegen. :P

Matthias80 schrieb:
Frage an die Nvidia Jünger. Wie fühlt man sich, wenn man für wertlos gehalten wird?
Ich glaub das kannst du denen besser erzählen, schließlich ist für NV niemand wertloser als der AMD-Käufer. :lol:

Und wieder öffnen sich für AMD gigantische Scheunentore der Chancen.
Aber wie wir den Laden kennen, lässt AMD auch keine Chance aus um in ein Fettnäpchen zu treten.

Mal gucken ob sie eine BigChip 9080/9090XT rausbringen oder ob es auch heißt 2 Jahre Flaute bis TSMC 3nm günstiger wird und dann gewährt man diesen lästigen Gamern mal wieder ein Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Topse und Celinna
Neodar schrieb:
Wohl nicht mit Usern dieser GPUs generell, aber offenbar mit jenen, die sich mit dem Besitz einer solchen Karte immer wieder groß brüsten und dabei ihre angeblich so große Weitsicht herausstreichen.
Kurz gesagt: Mit elenden Angebern und Klugscheissern.
Gut gebrüllt Löwe, aber hast du daran gedacht woher es kommen könnte? Idioten die 2000€ oder 3000€ für eine GPU ausgeben? Wie oft hast du schon so eine, oder eine ähnliche Behauptung hier im Forum gesehen?

Fakt ist, jemand der sich eine 4090 zum Launch Ende 2022 gegönnt hat, wird falls die Gerüchte stimmen, noch 2028 die zweitschnellste GPU besitzen. Selbst wenn die GPU 2000€ gekostet haben sollte, hat derjenige bis dahin effektiv knapp 27€ im Monat investiert, und kann dann noch immer aktuelle Spiele mit ausreichend VRAM und mindestens DLSS4.5 spielen.

Jetzt überlegen wir mal was es sonst 2022 zu kaufen gab und wie "gut" das bisher so gealtert ist, da darf man neidlos anerkennen, eine 4090 war der beste Kauf den man hätte tätigen können. Vermutlich werden diese Karten noch weit über das Jahr 2030 hinaus, mehr Leistung und VRAM besitzen, als die übliche "Mittelklasse".

Jetzt vergleiche es mal mit einer 7900XTX, aus dem gleichen Zeitraum, die gut 1000€ gekostet hat. Sie hätte genug VRAM, aber kann sich bereits jetzt kaum mit der Mittelklasse aus dem gleichen Hause messen und der Softwaresupport wurde praktisch eingestellt. Oder nimm eine 4070Ti, ebenfalls für knapp 1000€ zum Launch, die mit ihren 12GB VRAM bereits jetzt arg zu kämpfen hat, was war wohl langfristig gesehen der bessere Kauf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Eazy!, NHEADY55 und eine weitere Person
Aktuell macht die Runde dass wohl OpenAI überhaupt nicht zufrieden ist mit nVidias Chips und händeringend nach effizienteren alternativen sucht. Da scheint gerade einiges an Prozellan zerbrochen zu werden. Bin Mal gespannt ob nVidia demnächst der einstige Vorreiter bei KI-Chips ist und sich dann wehmütig dran erinnert dass da Mal ein andere Markt war.

ruthi91 schrieb:
Aber wie wir den Laden kennen, lässt AMD auch keine Chance aus um in ein Fettnäpchen zu treten.

Mal gucken ob sie eine BigChip 9080/9090XT rausbringen oder ob es auch heißt 2 Jahre Flaute bis TSMC 3nm günstiger wird und dann gewährt man diesen lästigen Gamern mal wieder ein Upgrade.

Das wäre ja mal was, würde ich instant wechseln. Leider sind diese ganzen AGs alles seelenlose Konstruktionen die sogar verpflichtet sind ihre Gewinne zu maximieren. Andererseits wird dieser ganze KI Scheiß auch nicht ewig so weiter gehen, Gamer waren immerhin sehr zuverlässige Käufer über all die Jahre.

Andere AGs kaufen auch immer nur das für sie günstigste. Wenn es KI ASICs oder Custom Sachen gibt kann nv da auch ganz schnell wieder untergehen. Wäre nicht die erste Megacompany die an ihrer Arroganz fällt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und ruthi91
Sahneknuffi schrieb:
Hier platzen nur einige Gamer vor Wut...
Ergänzung ()

boonstyle schrieb:
Aktuell macht die Runde dass wohl OpenAI überhaupt nicht zufrieden ist mit nVidias Chips und händeringend nach effizienteren alternativen sucht. Da scheint gerade einiges an Prozellan zerbrochen zu werden. Bin Mal gespannt ob nVidia demnächst der einstige Vorreiter bei KI-Chips ist und sich dann wehmütig dran erinnert dass da Mal ein andere Markt war.
Das NV HW, nicht das Optimum für Inferenz ist, war schon länger bekannt.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:

Weil sie ebenfalls auf den "KI Zug" aufgesprungen sind? Bringt einfach mehr Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Sirhaubinger und Mcr-King
Bu][e schrieb:
Vielleicht wird irgendwann Gaming wieder interessant, wenn die AI ASICs kommen...
Das bezweifle ich sehr, denn RAM braucht man immer ;) Außerdem, bis da vielleicht etwas Neues kommt, sind GPUs doch schon seit wie vielen Jahren nur eine Übergangslösung ;)

Die Kommentare sind mal wieder pures Gold. Müsste ein Enthusiast mit GELD nicht im Strahl kotzen, dass es ~ 5-6 Jahre kein lohnendwertes Upgrade für die 4090 gibt?

Immer diese Pleitegeier, die auf Wertstabile Spielzeuge angewiesen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre, wtfxKKTHXBYE, fox40phil und 4 andere
GaBBa-Gandalf schrieb:
Bei der aktuellen Strategie und der Geldgier einiger Konzerne, könnte man schon überlegen, generell Produkte zu boykottieren.

Man braucht nicht immer eine neue Grafikkarte und Spiele-Hersteller können auch Spiele so entwickeln, dass sie auf älterer Hardware problemlos funktionieren.
Die Stärkste Waffe des Kunden ist der Verzicht...

Versteh die Leute schon lange nicht mehr. Gibt auch andere Hobbies!

Die Entwickler sollen ruhig mal mit einem gewissen Hardwarestand optimieren, und sich nicht immer auf die Topkarten der Folgegeneration verlassen. Hoffe die RuckelUnre-Ruckel-alEng-einweiteresRuckeln-ine kriegt jetzt endlich mal die Kurve, Zeit hat man jetzt bis zur nächsten Generation.

Ich wollte eh die 6080 kaufen, also bleibt meine 4080 länger in Nutzung, völlig fein.

Also im Vergleich zur RTX 5000-Serie bekommen wir maximal 30% mehr Rechenleistung zu einem 40% höheren Preis, und das Ganze dann Anfang/Mitte 2028 ?

Die Waferkosten werden ja auch wieder steigen wenn auf 3nm umgestellt wird. Und darum wird beim "GR203" wieder bei den Shadern gespart um die Chipfläche klein (und die TDP der RTX 6080 unter 400W) zu halten .

Die RTX 6080 wird also endlich so schnell sein wie eine RTX 4090, vermutlich auch 24 GiB Speicher haben und nicht unter 1500 Euro (UVP) angeboten werden - aber erst 2028 ... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und ThePud
MC6809 schrieb:
Die RTX 6080 wird also endlich so schnell sein wie eine RTX 4090, vermutlich auch 24 GiB Speicher haben und nicht unter 1500 Euro (UVP) angeboten werden - aber erst 2028 ... :mussweg:

Würde ich genau so kaufen, einmal einpacken bitte. :D
UVP 1349 - 1499 klingt realistisch.

Wie jetzt, dachte wir, also die Gaming-Kunden sind so wenig Wert, wundert mich, warum da überhaupt noch was kommt?!

Zurück
Oben