Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gaming-GPUs auf Abstellgleis: Kein RTX 50 Refresh in diesem Jahr, RTX 60 frühestens 2028?
Das ist richtig, aber das war gar nicht mein Punkt sondern dass OpenAI das öffentlich als statement gibt und nVidia dass eigentlich nicht gebrauchen kann, da bei OpenAI die Investoren und Märkte genau hinhören.rentex schrieb:Das NV HW, nicht das Optimum für Inferenz ist, war schon länger bekannt.
Ergänzung ()
Wenn der als "Marktführer" wahrgenomme KI-Anbieter nach alternativen für das als "Marktführer" wahrgenommene Chiphersteller sucht dann ist das halt ein ganz klares statement dass auch die Finanzwelt versteht.
Ich glaube kaum, das die Spieleentwickler das nicht wissen, die dürfen die Spiele eher nicht optimieren, weil es Zeit und Geld frisst, was das Management natürlich nicht willElectricStream schrieb:
- Kurzfristig: Entwickler lernen, GPUs deutlich effizienter auszureizen. Optimierung schlägt rohe Hardware.[...]
ruthi91
Rear Admiral
Klar, aber im Gegensatz zu Nvidia stehen sie bei Desktop Grafikkarten mittlerweile mit einem jämmerlichen einstelligen % Marktanteil da.rentex schrieb:Weil sie ebenfalls auf den "KI Zug" aufgesprungen sind? Bringt einfach mehr Geld.
Und die aktuelle Intel iGPU hat sehr stark vorgelegt, vermutlich werden demnächst einige Handhelds mit diesen Chips aufwarten. Hier bietet AMD nur stiefmütterlich RDNA 3 und 3.5 SOCs an.
Selbst bei der Steammachine launcht man bereits veraltete Technik.
Also ja, kurzfristig wird alles für den KI Markt mobilisiert und dann kommen in 1-2-3 Jahren ASIC Karten raus und dann was? Dann steht man zwar mit Geld in den Taschen rum, hat aber kein Produkt im Angebot, was noch jemand kaufen will. Wenn in anderen Marktsektoren nur verbrannte Erde hinterlassen wurde, wird da nicht euphorisch auf eine Rückkehr gewartet.
@MC6809 Hoffentlich hast du damit nicht Jensens Playbook geleaked🙈
AIlWllMl schrieb:was möchte nvidia denn auf der gtc im märz vorstellen, komplett ohne highlight dürfte die show ja nicht abgezogen werden...
AI
AI
Ne neue Lederjacke
AI
Roboter mit AI
AI
ich_nicht
Captain
Denke ich auch.Bu][e schrieb:Vielleicht wird irgendwann Gaming wieder interessant, wenn die AI ASICs kommen...
Am besten gleich memristor. Speicher und Transistor in einem 😂.
ich wäre auch mit Games zufrieden die nicht die neuste ultra Grafik haben und damit ne 5090 brauchen.
Habe mal wieder SpecOps The Line aus 2012 gezockt. Grafik voll in Ordnung. Da wird ne 9800 GTX als Grafik vorgeschlagen
Genauso wie beispielsweise Mafia 2 oder 3. Anno 1404 ich auch noch Top.
Braucht man da unbedingt sooo viel mehr für Spielspaß?
Habe mal wieder SpecOps The Line aus 2012 gezockt. Grafik voll in Ordnung. Da wird ne 9800 GTX als Grafik vorgeschlagen
Genauso wie beispielsweise Mafia 2 oder 3. Anno 1404 ich auch noch Top.
Braucht man da unbedingt sooo viel mehr für Spielspaß?
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Die Zeit sollte man unbedingt nutzen, um den beknackten neuen Stromanschluss zu reparieren.
Denn mittel bis langfristig kann das nicht so weitergehen, auch die Einsteiger und vor allem die Mittelklasse Grafikkarten werden immer mehr Strom saugen in Zukunft, wo die damit zusammenhängenden Probleme (Unausgeglichene Verteilung der Last an den Adern, geschmolzener Anschluss) sicher zunehmen.
Denn mittel bis langfristig kann das nicht so weitergehen, auch die Einsteiger und vor allem die Mittelklasse Grafikkarten werden immer mehr Strom saugen in Zukunft, wo die damit zusammenhängenden Probleme (Unausgeglichene Verteilung der Last an den Adern, geschmolzener Anschluss) sicher zunehmen.
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
@Alphanerd
Füge lieber Smileys an, sonst erkennt mancher nicht, dass das nicht ernst gemeint ist.
Füge lieber Smileys an, sonst erkennt mancher nicht, dass das nicht ernst gemeint ist.
monstar-x
Lieutenant
Portal501 schrieb:War ja klar, aber ist mir auch recht. Die Leistung meiner 5080 reicht mir, da ich auch bis 2028 Garantie auf die Karte habe.
Garantie wird dir nichts bringen, selbst wenn diese 5 Jahre beträgt. Da der Hersteller dir keinen Ersatz liefern kann (Reparatur auch nicht).
Somit bekommst du den Kaufpreis erstattet abzüglich der Nutzung Dauer.
Nach 3 Jahren wäre es 1500 € - 60% = 600 €
Und damit wirst du dir 2027 keine neue Grafikkarte kaufen.
Also hoffe besser das die nicht kaputt geht.
beckenrandschwi
Commander
Es ist echt nicht schön, wie sich das Ganze entwickelt. Momentan wird ja wirklich alles in die KI gepumpt. Ich hoffe doch, dass die Prognosen falsch liegen.
Anderseits bin ich mit meinem System noch voll zufrieden. Und ich hoffe ich bekomme meinen Dinosaurier wieder richtig ans laufen.
Anderseits bin ich mit meinem System noch voll zufrieden. Und ich hoffe ich bekomme meinen Dinosaurier wieder richtig ans laufen.
Viele wollen kein anderes Hobby! Wie kommt man dazu, so ein Stuss von sich zu geben?Matthias B. V. schrieb:Die Stärkste Waffe des Kunden ist der Verzicht...
Versteh die Leute schon lange nicht mehr. Gibt auch andere Hobbies!
Wenn man seine HW, weitsichtig nach seinen Bedürfnissen kauft, verzichtet man über die Jahre, eh schon.
fryya
Commander
NV hat nicht vergessen woher sie kommen, es ist ihnen nur egal ;-)
Mach 16GB draus und 1500 nur in der FE, dann wird ein Schuh draus.MC6809 schrieb:Die RTX 6080 wird also endlich so schnell sein wie eine RTX 4090, vermutlich auch 24 GiB Speicher haben und nicht unter 1500 Euro (UVP) angeboten werden - aber erst 2028 ...![]()
Zuletzt bearbeitet:
pipip
Fleet Admiral
Verstehe ich nicht, FakeFrames ist der neuste geile scheiss, oder?ruthi91 schrieb:Dann steht man zwar mit Geld in den Taschen rum, hat aber kein Produkt im Angebot, was noch jemand kaufen will. Wenn in anderen Marktsektoren nur verbrannte Erde hinterlassen wurde, wird da nicht euphorisch auf eine Rückkehr gewartet.
Dafür reichen dann auch KI GPUs oO ?!
Der Puritaner
Lt. Commander
Reicht ja auch, meiner Meinung nach würde auch alle 2 Jahre der nächste Sprung reichen, zumal dann vielleicht auch mal auf die Leistung und Verbrauchswerte genauer geachtet wird.
Ich würde vielleicht sogar so weit gehen, dass eine sogenannte Gamer Grafikkarte nicht mehr als 300 - 400 Watt Leistung ziehen darf und sonst nicht nach Europa eingeführt werden darf, ebenso der Versorgungsstecker muss diese Leistung gewährleisten. Wenn es neue Grafikkarten dann geben werde sollten sie Effizient und Nachhaltig sein.
Ich weiß das dies sicherlich bei den meisten auf Taube Ohren als auch zu einem Aufschrei führen wird, aber echte Innovationen werden auch durch vorgaben getätigt.
Ich würde vielleicht sogar so weit gehen, dass eine sogenannte Gamer Grafikkarte nicht mehr als 300 - 400 Watt Leistung ziehen darf und sonst nicht nach Europa eingeführt werden darf, ebenso der Versorgungsstecker muss diese Leistung gewährleisten. Wenn es neue Grafikkarten dann geben werde sollten sie Effizient und Nachhaltig sein.
Ich weiß das dies sicherlich bei den meisten auf Taube Ohren als auch zu einem Aufschrei führen wird, aber echte Innovationen werden auch durch vorgaben getätigt.