Gaming+Grafiken - benötige Rat!

Monitor: Er möchte aber Grafikbearbeitung(en) machen und dafür ist der S-IPS um Längen besser geeignet als der Dell mit seinem TN-Panel. Lieber jetzt mehr ausgeben und später glücklicher sein. Aber der Dell IPS ist einfach nochmal deutlich teurer. Mir scheint, als würde für dich ausschließlich Dell infrage kommen!? Der HP ist auch wunderbar zum Zocken geeignet. Ein wirklich sehr toller Monitor mit sehr fairem Preis.

CPU-Kühler: Da ich ein minimalistisches Design bevorzuge, würde ich den H80 Kühler nehmen, da er mit leisen Lüftern (Noiseblocker) auch extrem angenehm für die Ohren ist und am Heck, statt Case-Fan angebracht, liefert er die Abwärme hocheffektiv aus dem Gehäuse ab. Der H100 ist natürlich auch okay. :)

Sound: Subjektiv. Ich habe beide Karten auf einem 7.1 System gehört und da hat mir die AuzenTech 10x besser gefallen. Kommt dann auf das Sound-System an. Außerdem hat jeder ein anderes Hörempfinden und auf die Musikwahl kommt es ja auch noch ein wenig an. ;)

Speicher: Corsair Speicher ist der bessere, gleicher Takt, gleiche Menge, bessere Timings.

Festplatte: keine 7200 rpm

Gehäuse: Das Corsair mag zwar vorgesehen sein für die Wasserkühlungen von Corsair (was ja auch logisch ist), aber es ist einfach der dickste Plastikbomber auf dem Planeten. Ich finde, dass ein hochwertiger PC ein hochwertiges Alu-Gehäuse verdient hat. Aber auch das ist Ansichtssache.

Den Rest deiner Konfiguration hinsichtlich der Preis-Verbesserung zu lasten der Leistung finde ich absolut okay. Ich hätte da die gleichen Wahlen getroffen.

@ datalukas:

In einem solchen System kommt es aber auch auf die Kühlleistung an. Die 40 € machen den Kohl doch auch nicht mehr fett. Wenn Luftkühler (dann btw. auch nur flacher Speicher, da Tower), dann entweder Thermalright HR-02 Macho oder einen Prolimatech.

Monitor: Für gelegentliche Grafiken ist der 23" IPS schon eine Steigerung zu einem wirklich gutem Preis!
Sollte er dann das ganze Semi-Professionell machen würde ich Ihm eh ein Monitor für 500€ und mehr empfehlen! Aber jetzt ist P/L technische die beste Wahl der 23" Dell wenn er 350€ für den Monitor ausgeben möchte auch ok... ich würde klein Anfangen und bei bedarf groß weitermachen alles andere ist in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch

CPU Kühler: minimalistisch der H80? Die H100 ist minimalistisch da sie im Topteil sogut wie nicht zu sehen ist der H80 hingegen klotzt optisch Aufgrund seiner tiefe/breite voll ins Gehäuse. Zudem ist die Kühlleistung des H100 besser und die Luftabfuhr uber das TOP Teil mit 2x nebeneinander liegenden 120er Lüftern ist fast doppelt so effizient wie das der H80!

Sound: Subjektiv würde ich sagen du hast nen Hörschaden... ;)
Schau dir diese Test an!
http://sound-cards-review.toptenreviews.com/asus-xonar-essence-st-review.html
http://sound-cards-review.toptenreviews.com/auzentech-auzen-x-fi-forte-review.html

Auzentech Forte: Audio Performance 7 von 10
ASUS Xonar Essence ST: Audio Performance 9,5 von 10
Der TE muss entscheiden, wenn er SurroundSound bevorzugt könnte er zu Auzentech greifen... wenn er Musik liebt dann zu Asus!

Speicher: Was für eine freigeistige Aussage! Nun ich: G.Skill ist der bessere, gleicher Takt, gleiche Menge, XMP Funktion die besseres Timing OC erlaubt...

Festplatte: Hörst du Matt01, keine 7200rpm die scheinen böse zu sein! :freak:

Gehäuse: Ich hab diverse andere Vorgeschlagen! Liest du meinen Post auch oder nörgelst du nur ins blaue... das würde einiges erklären.

Irgendwie hab ich das Gefühl das hier jemand mit ganz viel Halbwissen hausieren geht...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte? Ich habe einen Gehörschaden? Möchtest du jetzt beleidigend werden? Ich habe deinen Beitrag gemeldet. Man, man, man... was für ein Kindergarten. Du warst anfangs nicht einmal bereit dir den Thread durchzulesen und jetzt beleidigst du mich, weil ich nicht deiner Meinung bin obwohl ich sachlich mit dir diskutiere.

Redest du immer so mit deinen Mitmenschen oder bist du einfach nur Choleriker oder was?

Du unterstellst mir Halbwissen, preist aber nur Dell an und untermauerst deine Meinung nur mit Beleidigungen. Ich habe als IT-Systemkaufmann gearbeitet und mit 14 meinen ersten PC zusammengebaut und beschäftige mich privat neben meinem Beruf (hauptsächlich Marketing) sehr viel mit PC-Hardware, ich weiß wovon ich rede. Deine Mutmaßungen sind äußerst unangebracht, denn das gleiche könnte ich von dir auch behaupten, wenn du mir sagst, dass jeder das gleiche Hörempfinden hat.

Tipp für die Zukunft: Etwas weniger Aggressivität würde dir ganz gut tun, damit kann man auch mal beim falschen landen. Gerade in einem solchen Forum, in welchem man sein Wissen eigentlich gerne teilt und erwachsen diskutiert, sowie anderen hilft (was ich hier vorhatte) sollte man auf derartige Herablassungen wie sie gerade von dir kommen, verzichten. Bleib einfach mal locker. Ich wollte dir nix böses, ich wollte helfen. Du doch hoffentlich auch, oder wolltest du Beef anfangen?

Peace!

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, das mit dem Hörschaden war nicht ganz so derbe gemeint wie es aufgefasst wurde.
Es hat anscheinend das Smiley gefällt, welches jetzt eingetragen wurde.

Das die Auzentech unter 7.1 sich besser an hören mag, liegt schlichtweg daran das die X-Fi unter 5.1 und 7.1 klarer auflöst.
Die Asus Xonar spielt ihre deutlichen stärken nur unter 2.0 und 2.1 aus...
Zudem ist die Xonar sogar so Audiophil das man den OP tauschen kann um das Klangbild seinen Vorlieben anzupassen.

Das mit dem Report stört mich in sofern weniger, weil ich Ihn aufgrund meiner sehr harschen Art sicher längst verdient habe... andererseits scheinst du auch sehr empfindlich zu sein.

Die Aggressivität ergibt sich einfach daraus ständig sein Wissen unnötig detailliert erklären zu müssen weil jemand mit nem "schlechterem" Vorschlag dazwischen grätscht.
Wie in unserem Fall der Speicher: Ersten bekommt er den G.Skill bei Mindfactory und muss nicht bei einem zweiten XY Händler bestellen. Desweiteren hat er zwar nur cl10 das kann aber über das Bios oder das XMP Feature auf CL9-8 reduziert werden!
Oder das mit der H80 zur H100: Die H80 kostet 10€ weniger... kühlt schlechter, sitzt nicht so ideal im Gehäuse, wirkt optisch sehr sperrig und führt bei weitem nicht soviel warme Luft ab wie die H100.

Dann ne Aussage 7200rpm NEIN! Why?
Die Hitachi bringt 3Jahre Garantie mit die WD bietet gerade mal 2Jahre trotz geringerer mechanischer Belastung. Meine alte 7200rpm Hitachi geht jetzt ins 5-6Jahr und das als Betriebsplatte.

Zum Thema minimalistisches Design:
h80-installed.jpg

9009.jpg

Der H80 ragt derbe ins Gehäuse und über das Mainboard. Während die H100 fast im Topteil verschwindet und das bei besseren Kühl- und Abluftwerten...

Zuletzt bearbeitet:
Ach, meine Reaktion mit dem Report war auch overdosed. Idiotisch sich hier zu streiten wegen so etwas. ;)

Ich habe diesen Speicher ganz zu Beginn herausgesucht: http://geizhals.at/de/590596

An der Entscheidung halte ich nach wie vor fest. CL 9, DDR3-1600, XMP und überall verfügbar.

Ich kann deine Anliegen alle voll und ganz nachvollziehen, aber ich habe eben genau diese Erfahrungen gemacht. Die Seagate Barracuda EcoGreen F4, die ich vorgeschlagen habe, hat sogar nur ein Jahr Herstellergarantie, habe mit der aber bei Kunden NUR gute Erfahrungen gemacht. Super leise, laufruhig und zuverlässig. Aber Festplatten sind sowieso Treibsandgebiet... man weiß nie, wann man einsinkt. ;)

Wie gesagt, die AuzenTech und die Xonar habe ich ja lediglich auf einem 7.1 System gehört. Daran kann es durchaus liegen, habe da keine Zweifel dran. Wenn er jetzt nur 2.0, bzw. 2.1 Sound benutzt, sollte er wohl die Xonar nehmen, da der Test das ja ganz klar belegt.

Bei der Kühlung kann ich mich, wie gesagt, auch mit der H100 anfreunden. Überhaupt kein Problem. ;) In das TemJin würde sie sogar sehr gut passen.

Sorry an alle; ich konnte die letzten zwei Tage garnicht reinschauen :(

Zu den Posts:
Tresenschlampe schrieb:
Wird hiervon etwas gewünscht?
- CardReader
- Wlan
- Headset
- Boxen
- Tastatur oder Maus (Mousepad)
Bisher wird nur Wlan benötigt; Boxen, Headset, Tastatur, Maus sollen später (evtl. via BlueTooth) folgen.

dustyOn3 schrieb:
@ Matt01: In einem ATX-Case würde ich dir aus Platzgründen eher zu dem Corsair H80 Kühler raten, außer du möchtest den H100 als / mit Quattro-Radi betreiben.
Gehäusevorlieben habe ich keine; wichtig sind mir nur Kühlung+Platz für die Hardware. Jenes von Silverstone gefällt mir dennoch ;)

dustyOn3 schrieb:
Der IPS kostet ja auch mal eben 350€ also das doppelte des DELL!
Der Monitor fällt bei dieser Rechnung nicht mehr in das Budget; preislich hätte ich mit einem Teurerem keine Probleme, zudem dustys Argumentation mir schlüssig scheint.

datalukas schrieb:
Den i5 3450 + B75/H77, wenn du nicht übertakten willst, ansonsten den i5 3570K, wenn du übertakten willst.
Übertakten muss nicht sein, da die fertige Zusammenstellung für meine Zwecke abermals reichen sollte. Wenn ich dann irgendwann nachrüste wird dies sicherlich aus anderen Gründen geschehen :D

Nach jetzigem Stand würde ich mich gerne an dustys/1Hzs Vorschlägen orientieren.
Wäre dies nun folglich die "optimale" Zusammenstellung der beiden Vorschläge?
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-grafiken-benoetige-rat.1076935/#post-12264146

Case wäre in diesem Fall dann: http://geizhals.de/717769
Außerdem habe ich noch Mal nachgerechnet: Es müssen wohl doch 2TB Datengrab her. Ist hierfür weiterhin die F4 zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, es bleiben zwei Punkte offen:

1. Was für einen Sound willst du?

A. Klanglich unschlagbaren 2.1 (Musik, gerippte Filme, YouTube)
B. Einen guten 5.1 bzw. 7.1 Surroundsound (Games, BlueRay/DVD)
Ich für meinen Teil priorisiere Version A. da ich viel Musik höre bzw, meist mit Kopfhörern zocke/arbeite und Version B. mit 5.1 teuer und schwer zu stellen ist!

2. Der Monitor... Du kannst den von Dusty nehmen (Prad: gut) oder...
http://geizhals.de/681409 HP ZR2440w bei Prad: Sehr gut

und nun zu meinem Favoriten wenn Geld wirklich nicht das Problem ist: http://geizhals.de/505885
Vorteile:
- Hochwertigeres H-IPS (besser als S-IPS)
- 27" <--- Kino ;)
- Extrem hohe Auflösung 2560x1440
- Nochmals erhöhte Farbspektrum (Wide Color Gamut: 110%)

Wenn es dir mit der Bildbearbeitung wirklich wichtig ist, wäre der Dell U2711 die beste Option! dafür lege ich sogar meine Hand ins Feuer!

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Ok, es bleiben zwei Punkte offen:

1. Was für einen Sound willst du?

A. Klanglich unschlagbaren 2.1 (Musik, gerippte Filme, YouTube)
B. Einen guten 5.1 bzw. 7.1 Surroundsound (Games, BlueRay/DVD)
Ich für meinen Teil priorisiere Version A. da ich viel Musik höre bzw, meist mit Kopfhörern zocke/arbeite und Version B. mit 5.1 teuer und schwer zu stellen ist!

2. Der Monitor... Du kannst den von Dusty nehmen (Prad: gut) oder...
http://geizhals.de/681409 HP ZR2440w bei Prad: Sehr gut

und nun zu meinem Favoriten wenn Geld wirklich nicht das Problem ist: http://geizhals.de/505885
Vorteile:
- Hochwertigeres H-IPS (besser als S-IPS)
- 27" <--- Kino ;)
- Extrem hohe Auflösung 2560x1440
- Nochmals erhöhte Farbspektrum (Wide Color Gamut: 110%)

Wenn es dir mit der Bildbearbeitung wirklich wichtig ist, wäre der Dell U2711 die beste Option! dafür lege ich sogar meine Hand ins Feuer!

Zu 1.:
Klanglich würde ich gerne auf Qualität setzen, da ich tatsächlich auf iTunes einkaufe :D
Auch die meisten Arbeiten werde ich vermutlich mit Headset o.ä. angehen. Wenn ich jedoch an ein BF3/GW2/AC3 denke, könnte Sourround als schöner Gedanke bleiben, jedoch ist die Umsetzung wohl problematisch.

[Sourroundsound würde ich zwar gerne beanspruchen, jedoch müsste dafür folgendes Szenario durchgespielt werden:

4x5m Zimmer unter optimaler Beschallung + ~40" Monitor (wie erwähnt sitze ich gute 3-4m vom Fernseher weg) + neue Hardwareanforderungen für den PC + Kabel quer durch den Raum (habe zwar einen Teppich, welcher sich über den gesamten Raum zieht, jedoch sind Kabel darunter wohl eher nachteilig, oder? + GELD - dürfte wohl einiges kosten ;)
Sollte jemand eine passende Idee dazu haben, darf man diese gerne Posten! :D

Zu 2.:
Die Auswahl des Monitors hat derzeit noch keine Priorität; sobald ich einen benötige, werde ich mich hier erneut einlesen und ggf. nachhaken ;)

Zuletzt bearbeitet:
So folgende Punkte ergeben sich auf die letzten Meter...

1. Die Frage nach dem Moitor war nicht ganz ohne Grund!
Solltest du nur bei FullHD bleiben wäre ne GTX670 ideal... kommt jedoch irgendwann nen Monitor mit 2560x1440 wäre eine GTX60 die bessere Wahl.

2. Ein 1900€ System und dann "nur" nen I5...
Am Ende musst du selbst entscheiden. Schau mal bitte diesen Test (https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-15) an und sag uns ob für dich der I7 Interessant ist und dich der Aufpreis nicht zusehr stört...

3. Der Speicher! Dusty besteht ja auf CL9, ich jedoch würde folgendes empfehlen:
http://geizhals.de/734667 G.Skill Ares DIMM Kit 16GB 1600Mhz CL10
Nachteil: CL10 statt CL9
Vorteil: Du kannst das System mit 32Gb bestücken bei Dusty's Version/Speicher ist bei 16Gb Schluss

Zur Erklärung: Das Mainboard kann nur 4 RAM Riegel fassen. Nun hat Dustys RAM zwar CL9 aber nur 4Gb pro Riegel bedeutet 4x4Gb sind 16Gb und alle RAM-Slots sind somit belegt und ein weiteres Upgraden ist nicht möglich!
Der von mir empfohlene RAM hat zwar "nur" CL10, dafür sind die Riegel 8Gb gross was bedeutet das ich wie Dusty 16Gb verbaue aber das nur in 2xRAM Slots so das du nochmals 16Gb Nachrüsten kannst und am Ende auf 32Gb kommst.

Das wars soweit...

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.:
Der Monitor, wie gesagt, soll zunächst der Full HD Fernseher werden. Sobald mir der kurzum auf den Sack geht oder mir die Leistung nicht mehr reicht, werde ich auf einen passenden Monitor wechseln (wie hier schon voher ausführlichst diskutiert). Einziger Punkt, weshalb ich derzeit einen Schritt höher gehen würde in Sachen GraKa wäre der Blick in die Zukunft: Wenn sich das Stückchen ein paar Monate länger hält, was Gaming angeht, würde ich die paar Euros investieren. Wenn es nur um ein paar % Leistung geht, wäre es mir zu sehr Haarspalterei ;) Im Endeffekt hätte ich dann nach den ersten beiden Kommentaren aufhören können :D Schlussendlich werde ich mir aber keinen richtigen Gamingmonitor in >50 Zoll anschaffen, da mir die Preise (gerade gesehen:850€) derzeit eindeutig zu Hoch sind.

2. Selbes gilt für den Core: Zukunftssicher wäre auch hier eine Frage - der Aufpreis kann hier vorerst außer Acht gelassen werden. Es wurde jedoch bereits früh erwähnt, dass sich der i7 nicht für mein Anliegen eignen soll. Ebenfalls glaube ich kaum, dass die nächsten 3 Jahre so viel ändert, als dass ich nicht mehr ohne i7 auskomme.

3. Hier stellt sich für mich die Frage: Packt Win7 überhaupt 32gb; wird es sich jetzt schon lohnen oder erst in x Jahren? In vielen Foren wird darüber diskutiert, ob so viel RAM überhaupt nützlich ist und, ob man so sein System nicht dadurch leicht in den Keller zieht.
Ich hätte kein Problem damit in 4-5 Jahren ein neues mobo sowie neuen Speicher anzuschaffen, wenn man mein neues System dann als Standartwerte sieht. Derzeit, so denke ich, ist man im Gaming gut und gern mit 8gb zufrieden und erfreut sich sehr mit 16gb. Zum Arbeiten nutze ich derzeit 3gb - hochgerechnet müssten mich folglich 16gb die nächsten Jahre wunschlos glücklich machen.
Ergänzung ()

Btw möchte ich gleich noch checken, ob folgende Zusammenstellung richtig ausgewählt wurde - also kein "falsches" Teil hinzugenommen wurde und ebenfalls, ob noch irgendetwas verbessert werden muss ;)

1 x Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642)
1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D)
1 x Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M4X1600C9)
1 x AuzenTech X-Fi Forte 7.1, low profile, PCIe
1 x MSI N670GTX-PE2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-020R)
1 x MSI Z77A-G45, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7752-010R)
1 x HP ZR24w, 24" (VM633AT)
1 x ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, retail (90-D40FJB-UAN10)
1 x be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013)
2 x Scythe Katana 4 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-4000)
1 x SilverStone Temjin TJ04-E (SST-TJ04-E)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

1887,70 Euro

Zuletzt bearbeitet:
oO bei der Konfig ist jetzt doch nen Monitor dabei...
Der Kühler, das Netzteil, die Soundkarte, Mainboard, Grafikkarte wurde reduziert der Speicher ist immernoch jener der maximal 16Gb erlaubt. Es sind 2 CPU-Kühler in der Liste, an den Lüfter wurde gespart und Wlan ist auch nicht dabei... irgendwie erkenne ich da nicht unsere Konfigs wieder.

Hier die von mir empfohlene:
1 x Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-1866C10D-16GAB)
1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1
1 x ASUS GTX680-DC2T-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS21-S0UAY0BZ)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UD3H-WB WiFi, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
3 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Enermax T.B.Vegas Duo 120x120x25mm, 800-1700rpm, 56.51-121.93m³/h, 16dB(A) (UCTVD12A)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A)
1 x SilverStone Temjin TJ04-E (SST-TJ04-E)
1 x Corsair Hydro Series H100 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3) (CWCH100)
1 x Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)

Es fehlt der Monitor! Dafür hat das System aber alle anderen Vorteile!

- Speicher passt optisch zu Gigabyte hat sogar 1866Mhz für besseres OC, bietet XMP und du kannst auf 32Gb...
- I7-3770K um der CPU wirklich die längste Nutzungszeit zu garantieren und sie mit mittlerem OC nochmals Leistungsfähiger zu machen!
- WaKü bzw. H100 für einen leisen und schonenden OC Betrieb!
- Es wurden sämtliche Lüfter des Temjis mit besseren/leiseren Enermax Lüfter getauscht die sich leicht reinigen lassen.
- Das Netzteil ist das hochwertiger SeaSonic, das sogar einen Semi-Passiven Betrieb ermöglicht
- Die Soundkarte wurde auf High-Quality 2.1 Sound umgestellt, da es in deinem Fall einfach mehr Sinn macht bzw. du mehr davon hast.
- Das Gigabyte Mainboard ist hochwertiger und bietet einen größeren Funktionsumfang (WiFi)
- Die Grafikkarte wurde auf eine GTX680 erhöht da diese jenseits von FullHD eine deutlich bessere Performance bieten als die GTX670

Bestellt werden muss leider wegen dem Gehäuse und zugunsten des Preises über drei Händler.
Diese sind Mindfactory, Hardwareversand und Volkner
Bei Volknere geht es nur um das Gehäuse und du musst vorher anfragen ob das Temji bei den auch wirklich die Window/Fenster Version ist!!!
Win7 brauchst du in der Professional Editon um dein System auf 32GB aufrüsten zu können. Dieses bekommst du wiederum zu einem unschlagbaren Preis (ohne Haken) hier: http://www.softwarebilliger.de/betr...und-windows-7-professional-coa-multilanguage/

Die Konfiguration kostet 1976€ ohne Win7 und ohne Versand

Mal angenommen da wir jetzt eh am max sind und du wirklich am besten vom Besten interessiert bist würde ich noch nen MB Upgrade empfehlen auf das Gigabyte GA-Z77X-UD5H-WB WiFi diese kostet 50€ mehr bietet aber mehr SATA III, FireWire, Umfangreicheres UEFI, besseres Wlan (300Mb/s), Dual GbLan, hochwertiger Spannungsversorgung etc.
Es ist absolut kein muss wäre halt nur das i-Tüpfelchen bei einem so teurem System...

Ich selbst halte von einem Monitor für 350€ nichts!
Bzw. ist das nur ne Mittelmaß Lösung und einem so teurem System einfach nicht entsprechend!
Entweder jetzt nen günstigen vergleichbaren wie dem Dell 23"
oder später den größeren, hochwertigerem und für Grafikbearbeitung deutlich bessere geeigneten Dell mit 27"
Es gibt euch nen IPS HP in 27" der neuer am Markt ist und LED bietet was Strom spart jedoch verliert der neue HP gegen den älteren Dell wenn es um die Bildqualität geht und das fehlen eines OSD ist in meinen Augen nen Totschlagargument gegen den HP!

487937_375372845863660_1258180179_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den i5 3450 nimmst, dann reicht ein B75 oder H77-MB, hab ich damit gemeint.
Statt dem Katana lieber den Scythe Mine 2, wenn er in deinem Shop nicht mehr als 5€ teuerer ist.
Soundkarte brauchst du nur, wenn du wirklich gutes Soundequipment kaufst.
Was das angeht, solltest du dich übrigens im Sound- unterforum hier oder im Hardwareluxx beraten lassen, ggf. auch im Hifi-forum.
Und nimm diesen RAM, der ist Low Profile.
Was den i7 angeht, lohnt der sich bei Spielen nicht mit der Grafikkarte.
Wenn du Bildbearbeitung betreibst, kann er sich aber je nach Anwendung durchaus lohnen.
Weißt du, ob die genützte Software HT unterstützt?

datalukas schrieb:
Wenn du den i5 3450 nimmst, dann reicht ein B75 oder H77-MB, hab ich damit gemeint.

Sein Wunsch war ja ein System auf 4-5 Jahre, da ist eine OC Fähige CPU die bessere Wahl!

1. Erhöht sie im gesamten Zeitraum der 5Jahre das Arbeitstempo
2. Lässt die "verstärkte" CPU Leistung das System länger aktuell bleiben bzw. bietet eine höhere Nutzungsdauer ohne defizits Erscheinungen

datalukas schrieb:
Statt dem Katana lieber den Scythe Mine 2, wenn er in deinem Shop nicht mehr als 5€ teuerer ist.

Steht in Verbindung mit Punkt 1...
Bessere CPU samt OC erhöht die Nutzungszeit und lässt sich am beste über eine WaKü Kühlen (leiser/schonender)

datalukas schrieb:
Soundkarte brauchst du nur, wenn du wirklich gutes Soundequipment kaufst.
Was das angeht, solltest du dich übrigens im Sound- unterforum hier oder im Hardwareluxx beraten lassen, ggf. auch im Hifi-forum.

Natürlich wäre es das beste er macht sich deswegen nochmal explizit schlau...
Sollte ihm das aber zu mühselig sein und er verlässt sich bei der Wahl der Soundkarte auf uns! So spreche ich mich 100% für Asus Xonar STX aus! Allein in den zuvor geposteten Test gegenüber der Auzentech ging die Asus STX immer als Sieger hervor...

datalukas schrieb:
Und nimm diesen RAM, der ist Low Profile.

Welchen meinst du? Denn von mir geposteten?

datalukas schrieb:
Was den i7 angeht, lohnt der sich bei Spielen nicht mit der Grafikkarte.
Wenn du Bildbearbeitung betreibst, kann er sich aber je nach Anwendung durchaus lohnen.
Weißt du, ob die genützte Software HT unterstützt?

Adobe unterstütz bzw. profitiert je nach Application und Plugin von HT (Hyper Threading)
http://tv.adobe.com/watch/maximizin...ance-workstation-for-production-premium-cs55/

In dem Video bewerben sie sogar nen Dual CPU Xeon System mit 2x HT :D

Sooo; vielen Dank an alle!

Ich werde mir bisher vorgeschlagenen Zusammenstellungen die nächsten 2-3 Wochen genauer ansehen und mich im Zweifelsfall erneut an euch wenden.
Was Monitor und Soundkarte angeht werde ich mich in den Unterforen schlau machen ;)

Eine letzte Frage hätte ich noch an Tresenschlampe:
Die gtx 680 habe ich mit der Palit Jetstream (vom ersten Vorschlag) verglichen. Preislich (2gb für ~50€ weniger; 4gb für ~10€ mehr) und auch von der Leistung her scheint diese der normalen 680 überlegen. Würde es sich dann nicht lohnen zur Jetstream zu wechseln?

Zum HT: Werde ich vorraussichtlich garnicht benötigen - die verwendete Software unterstützt zwar am Rande auch HT, in Forendiskussionen stellt sich jedoch schnell heraus, dass man "kaum etwas merke". Daher tendiere ich ebenfalls zum i5.

Und zum Abschluss noch die Anfängerfrage schlechthin: Angenommen ich entscheide mich für Palit Jetstream + i5, kann ich dann diese im Vorschlag von Tresenschlampe einfach "tauschen"? Wenn nicht, bitte sagen warum :D

Du kannst die JetStream tauschen... aber von 4GB profitiert die Grafikkarte mal eben 0 und die Asus wurde wegen dem deutlich besseren Kühler gewählt!
http://www.tweakpc.de/hardware/test...80_phantom_4gb/benchmarks.php?benchmark=pfd11
http://www.tweakpc.de/hardware/test...80_phantom_4gb/benchmarks.php?benchmark=pfp11

Kleiner Tipp! Schaut euch erst das Asus Modell an und dreht die Boxen soweit auf bis Ihr den Lüfter als gut hörbar empfindet... und nun drückt mal bei der Palit JetStream auf Play bei gleicher Boxenlautstärke!

http://www.youtube.com/watch?v=Pmv8sigAd-w
http://www.youtube.com/watch?v=CKshBLLCdBo

Ok, das sind jetzt die GTX670 Kühler jedoch werden sich die Lüfter nicht zu den der GTX680 unterscheiden... sieht man ja allein am Design.
Was man auch nicht vergessen darf ist das die Palit "nur" auf 1084Mhz ab Werk OC't wurde die Asus hingegen auf 1137Mhz hört sich nicht gravierend an, aber nur auf das OC bezogen (+78Mhz zu +131Mhz) liegt der unterschied bei 68% höherem OC zugunsten der Asus

Hab deine Geizhalsliste aktualisiert (I7 raus/I5 rein, Soundkarte raus)

Willst du das UD5 haben mit der besseren WiFi (300Mps statt 150Mbs) sowie verbesserten Bauteilen und Anschlüssen? Das würde 55€ mehr kosten
Auch möglich wäre das System gleich mit 32Gb zu bestücken...

Zuletzt bearbeitet:
Werde vorerst bei 16GB Speicher bleiben (2x8). Sobald ich tatsächlich mehr benötige, würde ich kurzum nachrüsten.
Gegenfrage zur UD5: Sehe ich es richtig, dass die Geschwindigkeit via WiFi ebenfalls von der Leitung abhängig ist? Falls ja, ab welcher Leitung würde sich das Upgrade zur UD5 lohnen?

In dem Fall ist es weniger die Leitung die von Interesse ist.
Entscheiden sind der Wlan Router/Access Point und vorallem die Distanz!

Die Distanz und die Hindernisse (Wände) lassen ganz schnell die Bandbreite einbrechen.
Sagen wir mal bei einem 150Mb/s Wlan auf 20m Luftlinie durch 2-3 Wände kommen am Ende nur noch 30-40Mbs an, so bestünde bei einem 300Mb/s Wlan Netz die Chance 80Mb/s zu erhalten.

Das ganze ist rein Hypothetisch! Ich kann die nicht sagen wann wie viel wo ankommt, dafür spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, Distanz, Hindernisse, Sendeleistung von Empfänger und Sender, Aktive oder Passive Antenne, Störfrequenzen durch andere Wlans in der nähe etc.!

Was jedoch sicher ist, je mehr Bandbreite deine Hardware unterstützt (Router/Wlan Karte) um so besser sollte der endgültige Durchsatz im Wlan sein.

Die Angegebenen 300Mb/s werden nur unter abgeschirmten Laborbedingungen beim Kreuzen der Antennen erreicht.. ;)

Wenn es nach mir ginge würde ich eh zum Kabel greifen... wenn interessiert nen Input-Lag am Monitor wenn mein Latenz durchs Wlan sich verdoppelt ^^'

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
In dem Fall ist es weniger die Leitung die von Interesse ist.
Entscheiden sind der Wlan Router/Access Point und vorallem die Distanz!

Die Distanz und die Hindernisse (Wände) lassen ganz schnell die Bandbreite einbrechen.
Sagen wir mal bei einem 150Mb/s Wlan auf 20m Luftlinie durch 2-3 Wände kommen am Ende nur noch 30-40Mbs an, so bestünde bei einem 300Mb/s Wlan Netz die Chance 80Mb/s zu erhalten.

Das ganze ist rein Hypothetisch! Ich kann die nicht sagen wann wie viel wo ankommt, dafür spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, Distanz, Hindernisse, Sendeleistung von Empfänger und Sender, Aktive oder Passive Antenne, Störfrequenzen durch andere Wlans in der nähe etc.!

Was jedoch sicher ist, je mehr Bandbreite deine Hardware unterstützt (Router/Wlan Karte) um so besser sollte der endgültige Durchsatz im Wlan sein.

Die Angegebenen 300Mb/s werden nur unter abgeschirmten Laborbedingungen beim Kreuzen der Antennen erreicht.. ;)

Wenn es nach mir ginge würde ich eh zum Kabel greifen... wenn interessiert nen Input-Lag am Monitor wenn mein Latenz durchs Wlan sich verdoppelt ^^'

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich habe mir früher auch über längere Zeit in's eigene Knie geschossen, indem ich auf W-LAN durch das komplette Obergeschoss geschworen habe. Mit gewöhnlichem LAN, also per Kabel bist du wesentlich besser beraten.

Nochmal zum Monitor (falls du in Zukunft überlegen solltest, dir einen zu kaufen): Ich habe nochmal bei PRAD nachgeguckt und bin auf diesen hier gestoßen: Dell UltraSharp U2412M http://geizhals.de/665211.

Bitte nicht von der angegeben Reaktionszeit abschrecken lassen, der Monitor hat bei PRAD extrem gute Bewertungen bzgl. der Reaktionszeiten und Spieletauglichkeit erhalten. Desweiteren ist er dank seines e-IPS Panels hervorragend für Bildbearbeitung geeignet.

Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2412m-teil16.html#Fazit

Zum RAM: Tresenschlampe hat Recht. CL 9 sind in dem Fall zu vernachlässigen, wenn du es in Betracht ziehst auf 32 GB aufzurüsten. Derzeit benötigst du so viel Speicher zwar für so gut wie gar nichts, aber das Zeug ist günstig und es ist immer sinnig Luft nach oben im System zu lassen, denn mehr Leistung schadet schließlich nie, gerade wenn man sie doch nochmal benötigen sollte. Also auf 8 GB Module achten. Tresenschlampe hat dir da ein gutes Kit rausgesucht.

Zur Grafikkarte: Sollte die GTX 680 doch noch zur Auswahl stehen, wäre auch die etwas teurere KFA² EX OC Variante empfehlenswert.

Hier ein Test: http://www.tomshardware.de/KFA2-GTX680-EX-OC-Test,testberichte-241035-3.html

Sie soll derzeit eine der schnellsten und die leiseste GTX 680 sein. Auch hier steht eine 4 GB Variante zur Auswahl.

Ich möchte jetzt nicht unnötig Verwirrung stiften, aber schließlich geht es um viel Geld und vielleicht hat Tresenschlampe ja auch noch eine Meinung dazu, dann kannst du dir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Beste Grüße
dusty

Sein Wunsch war ja ein System auf 4-5 Jahre, da ist eine OC Fähige CPU die bessere Wahl!

1. Erhöht sie im gesamten Zeitraum der 5Jahre das Arbeitstempo
2. Lässt die "verstärkte" CPU Leistung das System länger aktuell bleiben bzw. bietet eine höhere Nutzungsdauer ohne defizits Erscheinungen

Warum sagst du das mir? Ich habe nicht gesagt, er solle ihn nehmen und den i5 3570K nicht, aber wenn er ihn nimmt, dann reichen besagte MBs

Steht in Verbindung mit Punkt 1...
Bessere CPU samt OC erhöht die Nutzungszeit und lässt sich am beste über eine WaKü Kühlen (leiser/schonender)

Ich verstehe nicht ganz, was du mit damit sagen willst. Wenn der Mine nur wenig teuerer ist, dann soll er ihn nehmen, denn er ist einfach deutlich besser.

Welchen meinst du? Denn von mir geposteten?

Sorry, den Link hab ich vergessen:
http://geizhals.at/eu/652381

Zurück
Oben