externe Wasserkühlung welche Variante ? benötige Rat

me@home

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
551
Hallo,

ich möchte von AIO auf ext. Wasserkühlung umsteigen.
Die Sachen wie Radiator sollten dann ca. 60-80cm vom PC unterm Schreibtisch stehen (evtl. daneben dann 220cm unter neben Tisch).

Variante1 = Alphacool

Komplettset, erweiterbar, evtl schlechter als AiO 420mm die ich jetzt habe ? Hier dann evtl. nur "normale" Grafikkarte.
mit besserem CPU Kühler, brauche ich noch etwas?



Variante2 = Watercool:

Teurer, aber leistungsfähiger
Hier benötige ich noch sicherlich div. Zubehör etc. falls mir da jmd einen Warenkorb bestücken könnte?

Kann man Pumpe extern + AGB etc unterbringen oder blöde wegen Stromversorgung, Schläuche, Wege ?

Ich hätte noch ein 550W ATX Netzteil, das OVP als Reserve rumliegt.


Es soll für PC1 gemacht werden ( 1: X299X Aorus Master, i9-10920X, 128GB DDR4 @Quad, EVGA 3090ti, AORUS FI32U, Corsair: Obsidian 7000D + iCUE H170i + Vengeance K90 + M65 Elite RGB, BQ 1200W )
aber hier wird auf AM5 umgestiegen. Die Grafikkarte soll eine werden, die orig. Wasserkühler verbaut hat wegen Garantie und "bequem, einfach".



_____________

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung ja
  • möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
  • wenn möglich beides gleichzeitig

3. Wie hoch ist mein Budget? ab 600.-

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?


5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? nein
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? gut
_____________



Alphacool.jpgScreenshot 2022-11-26 at 21-39-16 https __shop.watercool.de.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe selber die zweite Variante als meiner erste Wasserkühlung vor zwei Jahren aufgebaut.
Die Stromversorgung der externen Pumpe und der Lüfter erfolgt über ein selbst gemachtes Kabel vom Computer aus. So muss man nicht mit zwei Netzteilen rumhantieren und kann nicht vergessen den Kram zu starten. Von mir stammt übrigens die Idee zum 4x Lüfter Adapter von Watercool. Super Teil, habe selber einige gefertigt, bevor Watercool die übernommen hat.
Alles im allen ist der Rechner so extrem leise geworden und die Temperaturen sind überaus gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ja, Lautstärke+Platz im PC sind meine Überlegung.
Vor allem gefallen mir die "kleinen" Wassergekühlten Grafikkarten mit den nur 20cm gut.
 
Also wenn ich mir so die beiden Screenshots anschaue brauchst du bei der Watercool Kombi keinen extra Pumpendeckel, schließlich wird die Pumpe ja an den AGB geschraubt. Außerdem fehlen dort noch die Lüfter und dann so Kram wie Anschlüsse, Flüssigkeit, langes Kabel für Pumpe und Lüfter.
Hast du dir Gedanken darüber gemacht, wie du die Lüfter und die Pumpe ansteuern möchtest? Per PWM Header auf dem Mainboard?
Ich selber habe unter dem Radiatorblende noch eine Quadro von Aquacomputer und einen Durchflusssensor + 2 Temperatursensoren. An sich nur Spielerei, theoretisch könnten die Lüfter einfach dauerhaft auf niedrigster Drehzahl laufen und die Pumpe sollte man sowieso fix bei einer Drehzahl (welche am wenigsten Resonanzen hat) betreiben. Außerdem habe ich auch noch eine zweite flache Radiatorblende, so sieht der Radiator neben dem Schreibtisch einfach nur so unfertig aus.
Was mir leider jetzt noch nicht ganz so klar geworden ist. Welche Hardware hast du jetzt schon bei dir da?
 
Midium schrieb:
Was mir leider jetzt noch nicht ganz so klar geworden ist. Welche Hardware hast du jetzt schon bei dir da?

Für die neue Wasserkühlung noch nix.
Mache das mein Dezember / Jänner Projekt und bin auf Hilfe angewiesen...
Wird meine 1. Wasserkühlung.

Das neue AM5 Set Mobo+Ram+CPU bestelle ich auch erst dann später.

@Midium : Bist ja berühmt !

2696659-l0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar
Generell würde ich dir ein paar Threads aus dem HWLuxx Forum empfehlen. Hier habe ich selber zunächst viel gelesen, bevor ich mich dann letztendlich für die Komponenten entschieden habe. Du musst natürlich nicht alle 358 Seiten lesen, aber es empfiehlt sich mal zu schauen wie die Setups der anderen so aussehen: HWLuxx MORA Sammelthread
Für die Verbindung der Pumpe und Lüfter an den PC gibt es da zum Beispiel die "Premium" Selbstbau-Lösung: Neutrik 5-Pin
Die nutze ich selber zwar nicht, aber ich habe mir damals etwas ähnliches eigenes auf Basis von DSUB-15 Steckern gebaut. Vom Prinzip kannst du es auch wesentlich einfacher machen und jeweils ein PWM 4Pin Kabel für Pumpe und Lüfter aus dem PC zum Radiator führen. Kommt ein bisschen drauf an, ob du so eine mechanisch robuste Lösung wie die Neutrik Stecker haben möchtest oder ob dir Optik und Aufgeräumtheit nicht so wichtig sind.

Insbesondere bei der GPU solltest du dir nochmal überlegen, ob du so auf die Garantie angewiesen bist. Meiner Erfahrung nach gehen die meisten Produkte entweder in den ersten Tagen Benutzung oder weit nach dem Ablauf der Garantie kaputt. Ein Umbau auf einen Wasserblock ist natürlich nicht frei von Risiko, allerdings auch kein Ding der Unmöglichkeit. Wenn du dir eine normale luftgekühlte Karte kaufst, kannst du dir erstmal für ein paar Wochen testen und erst dann umbauen. Und im Fall eines Problems mit der Wasserkühlung kannst du immer noch auf den Luftkühler zurück bauen und dein Rechner trotzdem noch nutzen (würde dir deshalb auch einen kleinen CPU Luftkühler für Fehlerfälle empfehlen).
 
Ja, GPU bin ich noch unschlüssig.
Finde nur nirgendwo Kühler für EVGA 3090TI oder passen die 3080/3090er ? eher nicht ...
Werde vielleicht gebrauchte 6900 AMD oder 3090er mit bereits vorinstalliertem WK kaufen.
 
Ahh ich hatte verstanden, dass du dir eine RTX 4090 kaufen willst.
Wenn du ein EVGA 3090Ti FTW hast, gibt es da auf jeden Fall einen Kühlblock für. Hier mal bei EK geschaut: EVGA3090Ti.PNG
Welches Modell du genau hast weißt allerdings nur du. EK bietet da einen Konfigurator zum Kompatibilitätscheck an: hier!
 
Danke. Gibt's dann doch was.
Überlege noch, weil die 3090ti recht teuer war und 4090er auch wieder teuer ist.
Für die 3090ti täte ich auch kaum was bekommen, somit wäre ein Umbau OK, aber halt alte Technik...und da noch was zu investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben