Jackery IFA Fireplace

Gaming+Grafiken - benötige Rat!

Matt01

Cadet 1st Year
Hallo Community!

vor drei Jahren habe ich mir einen allround Laptop angeschafft, mit dem ich recht gut klar kam. Leider reicht dessen Leistung für flüssiges Gaming und schnelles Grafikdesign nicht mehr aus und ebenfalls verabschieden sich so langsam GraKa und Akku (Hitzeprobleme). Daher möchte ich mir in den kommenden 2-4 Monaten für die nächsten 5 Jahre einen komplett neuen PC anschaffen und mich zugleich von der Konsole endgültig loslösen. Sobald mein Laptop den Geist aufgibt, wechsle ich zu einem Macbook, welches für kleinere (Uni-)Aufgaben (wie Texte, Grafiken, etc.) gedacht ist. Der PC hingegen wird im Arbeitsbereich nur dann zum Einsatz kommen, wenn es zu einem Systemkonflikt mit Software kommt. Primär soll dieser zwar als Highend-Gamingrechner dienen, jedoch wäre es schön, wenn dieser genug Leistung mit sich bringt, sodass ich größere Aufgaben (z.B. Grafiken via Photoshop in Wandgröße; aufwändigere Fotobearbeitung) ruckelfrei und ohne erwähnenswertere Verzögerungen angehen kann - auch Multitasking mit mehreren offenen Tabs sollte die Geschwindigkeit nicht allzusehr reduzieren. Preislich liegt die Schmerzgrenze, mit allen Komponenten, bei ca. 2000€.

Ich bin mir leider nicht 100% sicher, ob die 1000€-Variante des "idealen Gaming-PC"s hierfür auch geeignet ist und bitte um euren Rat! Folgend sind kleinere Problemchen, mit welchen ich mich auseinandersetzen muss:

Da ich in den kommenden Jahren sehr viel mit Grafiken arbeiten möchte und ohnehin schon 200GB auf meiner derzeitigen Platte einfach "verschwunden" sind, benötige ich vorraussichtlich mindestens 1TB Speicher. Ist hierbei eine einzelne Hardwarekomponente zu empfehlen oder gibt es eine bessere Unterteilung?

Als Monitor möchte ich den vorhandenen Full HD Fernseher benutzen, welcher ~4m von mir entfernt ist. Die Vernetzung innerhalb des Raumes muss dato irgendmöglich drahtlos und unter den, noch nicht vorhandenen Geräten (Tastatur/Maus/Joystick; Headset; Lautsprecher) schnell gehen. Über eine (Hardware-)Empfehlung würde ich mich ebenfalls sehr freuen :D

Weiterhin gibt es ein evtl. marginales Platzproblem: An der Stelle, welche für den PC vorgesehen ist, gibt es nach hinten nur wenig Raum, da direkt die Wand folgt. Ist es auf geringerem Raum möglich via Wasserkühlung ebenfalls optimale Verhältnisse zu erzeugen oder muss doch ein passendes Gehäuse gesucht oder gar ein anderer Platz gefunden werden?

Abschließend zum Zusammenbau: Ich habe mich die letzten 3 Stunden auf Youtube kundig gemacht und fühle mich soweit recht sicher. Sollten sich jedoch Komponenten eines Händlers finden, welcher ebenfalls alles zusammenschraubt und das System mit allen Treibern einstellt, wäre ich nicht abgeneigt, dieses Angebot wahrzunehmen ;)

Ich bedanke mich im Vorraus vielmals für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Generell sind die angepinnten HowTos gut, hin und wieder würde ich was anderes vorziehen, aber ein guter Startpunkt sind die alle mal.

Wegen dem Gehäuse: Egal ob Luft oder Wasserkühlung, es wird dieselbe Abwärme abgeleitet, Platz damit die warme Luft weg kann muss sein. Ein CPU-Kühler ala Macho 2 oder Mugen 3 reicht aber mehr als.

Full HD Fernseher als Monitor nutzen:
Ergonomisches Katastrophengebiet.

Hey Matt01,

bei einem derartigen System, bzw. einem solch hohen Budget kann man das How-To ruhig mal außer Acht lassen. Sicherlich ist der Grundsatz der richtige, sich zu allererst die Tutorials durchzulesen, jedoch möchtest du dein System ja vor allem neben dem Gaming auch für die Bildbearbeitung benutzen.

Ich habe dir, deinem Budget und Anwendungsgebieten entsprechend, mal ein System zusammengestellt. Am Ende des Posts werde ich dir noch ein paar hilfreiche Links einfügen.

CPU: Intel Core i7-3770K
Überaus zukunftssicherer und effizienter Prozessor mit extrem hohen Leistungsreserven, sowohl für Spiele, als auch für Bild- und Videobearbeitung, sprich Rendering.

CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H80
Sehr gute Kompakt-Wasserkühlung mit hoher Leistung und keinem Wartungsaufwand. Da die Standard-Lüfter sehr laut sind, empfehle ich die Lüfter gegen leisere PWM-Lüfter auszutauschen.

CPU-Kühler Lüfter: 2x Noiseblocker BlackSilentPRO PL-PS
Überaus leise, langlebige und leistungsstarke Lüfter von dem renommierten, deutschen Hersteller Noiseblocker.

Mainboard: Asus P8Z77-V
Extrem gut ausgestattetes Mainboard mit aktuellem Z77-Chipsatz von dem wohl besten Mainboard-Hersteller überhaupt (subjektive Meinung, jedoch auch vielfach im Internet belegt).

RAM: Corsair Vengeance 16 GB DDR3-1600 (4x 4 GB, CL 9)
Sehr schneller Speicher mit niedrigen Latenzen und großen Heatspreadern, welche eine gute Wärmeabfuhr ermöglichen. Sollte ein anderer CPU-Kühler (Tower) eingesetzt werden, müsste der Speicher möglicherweise geändert werden, da die Tower-Kühler aus Platzgründen meistens nur mit niedrigen Speichermodulen klar kommen.

Grafikkarte: Palit Nvidia GeForce GTX 680 JetStream 4 GB
Die aktuell schnellste Single-GPU Karte mit riesigem 4 GB Videospeicher und 3fach Lüfter, statt der Referenz-Kühllösung. Exorbitante Leistung und dabei relativ leise.

Soundkarte: AuzenTech X-Fi Forte 7.1
Eine der beste Soundkarten auf dem Markt. Unterstützt alle wichtigen Standards. Von EAX 5.0, über Direct Sound 3D bis hin zu den 64 MB X-RAM. Sehr leistungsstark mit tollem Klang.

SSD: Samsung 830 Series (256 GB)
Eine der aktuell besten SSD's. Durch Langzeit-Tests, genauso wie Crucials M4 bewährt und dabei nochmal eine kleine Ecke schneller. 256 GB sollten für das O/S, diverse Spiele und Programme reichen. Musik, Videos etc. sollten auf der Festplatte abgelegt werden.

Festplatte: Seagate Barracuda EcoGreen F4 (2 TB)
Vielfach bewährte, schnelle, effiziente, leise und mit 2000 GB groß genuge Festplatte für Multimedia und sonstige Daten.

BluRay-Brenner: LG BH10LS30
Flotter BluRay-Brenner mit super Preis-Leistungs Verhältnis. Brennt natürlich auch DVD's und CD's.

Gehäuse: Absolute Geschmackssache. Ich bevorzuge hochwertige Gehäuse aus Aluminium, z.B. von Lian Li oder SilverStone. Aktuell empfehlenswert ist meiner Meinung nach das SilverStone Temjin TJ04-E(W).

Gehäuse-Lüfter: 2x Noiseblocker BlackSilentPRO PK-2 (Oben), 2x Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2 (Rechts), 1x Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2 (Unten)

Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master II

Netzteil: Cougar GX G600
Extrem effizientes, leistungsstarkes und leises Netzteil mit modularem Kabelmanagement und 80 PLUS Gold Zertifikat.

Summe: 2070.14 €
Zusammenstellung: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-246223

Ein System, welches wirklich mit allen Wassern gewaschen ist. Absolut hochwertige High-End Komponenten, welche alle aufeinander abgestimmt sind, vor allem was die Lautstärke und die Qualität betrifft. Ich verspreche dir, dass du mit einem System dieser Art deinen Spaß haben wirst. Ich behaupte, dass es für das Geld definitiv nicht besser geht.

SSD-Guide: http://www.schenx.eu/arti/www.schenx.eu - SSDs.pdf
IPS-Panel vs. TN-Panel: https://www.computerbase.de/forum/threads/tn-vs-ips-in-der-praxis-dell-u2311h-vs-lg-w2442pa.771390/ (falls du in Zukunft Wert auf die Anschaffung eines besseren Monitors für die Bildbearbeitung legst).

Zuletzt bearbeitet:
HT bringt bei Photoshop (und Spielen) nichts. Also ein i5.
4x4GB RAM - besser 2x8GB RAM, dann kann im Bedarfsfall auf 32GB hochgerüstet werden.
1600er RAM muss nicht sein - die iGPU wird nicht genutzt. 1333MHz bringen das gleiche Ergebnis.
Lüftersteuerung ist auf dem Mainboard. MSI wäre sparsamer.
4GB VRAM unnötig, 2 reichen völlig. Ebenso wie eine GTX670.
Als CPU-Kühler würde auch was Kleineres reichen (77W TDP) - z.B. Scythe Katana 4.
600W werden auch nicht benötigt. 430W bis 500W reichen.
Wird Blue Ray benötigt? Sonst einfach ein gutes DVD.
256GB SSD ist schon klasse, ohne Frage, Samsung 830 auch - im Zweifel reichen aber auch 128GB.
Das würde dann auch alles gut in Fractal Design Define R3 passen, den hinten verbauten Lüfter mit vorne rein, hinten einen be quiet! Silent Wings USC - alles schön über das Mainboard runtergeregelt.
Dann noch ein Edifier S330D, vielleicht eine Cooler Master CM Storm Xornet und eine Microsoft SideWinder X4.
Hab jetzt nicht mitgerechnet, aber da sollte noch ein Monitor, Headset und SchnickSchnack passen und immer noch Budget übrig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Festplatte würde ich eher eine Caviar Blue nehmen, nochmal eine Ecke schneller. Der Prozessor aus dem System von dustyOn3 ist schon sehr schnell, eine Nummer kleiner (z.B. 2700k) tuts auch. Bei deinem Budget kannst aber auch den anderen nehmen. Fernseher als Bildschirm ist so eine Sache, würde ich mir persönlich nicht zumuten...

Eine 7200rpm-HDD ist als Datengrab nicht unbedingt nötig.
Was die config angeht, würde ich mich an die Vorschläge von 1Hz und zum Teil auch die von dusty halten, wobei man sagen muss, dass der i5 3570K bzw. der 3770K trotz 77 Watt TDP deutlich wärmer wird als z.B. der 2500K.
Wenn er es sehr leise haben will, sollte er also zu einem Mine 2 oder Thermalright Macho greifen.
Die Palit GTX680 ist übrigens nicht wirklich leise.

@ 1Hz: Du hast natürlich Recht. Man kann noch sparen, wenn man möchte. Die Zukunft bewegt sich jedoch ganz klar wieder in Richtung "mehr Videospeicher". Wenn er jetzt noch einen anderen Monitor und den TV verwenden möchte, sieht das mit maximalen Details bei Spielen in höheren Auflösungen schnell ganz anders aus. Aber das ist ja auch Anwendungssache. Die Zusammenstellung sollte ja auch als Maximalziel dienen, die bei Bedarf abgespeckt werden kann. Aber ich kann dir so auf jeden Fall zustimmen. Wenn man sparen möchte, dann wären die von dir angesprochenen Punkte durchaus sinnvoll. Man könnte in dem Fall zusätzlich auch in einen IPS-Monitor investieren.

Der Monitor mit dem wohl besten S-IPS Panel, sowohl für's Zocken, als auch für die Bildbearbeitung wäre der HP ZR24w mit 24" und 16:10 Bildverhältnis. Kostet allerdings auch knappe 330 € (welche sich aber lohnen). http://geizhals.de/519550

@ runagrog: Naja, dann doch lieber eine Caviar Green als Datengrab, oder? Bei einer 256 GB SSD werden wohl die meisten Tools und Games auf der SSD landen und die HDD lediglich als Datengrab dienen. Die Caviar Green, aber auch die F4 haben beide sowohl exzellente Schreib-, sowie Lesewerte. Bei solchen Festplatten kommt es dann nicht auf die Umdrehungen an. :-)

@ datalukas: Die F4 ist eine 5900 rpm Platte. Und die Palit GTX 680 JetStream ist im Vergleich zu Referenzkarten auf jeden Fall leiser und besser gekühlt. Keine der luftgekühlten "Monsterkarten" ist wirklich leise. Bei der CPU hast du vollkommen Recht, man kann bei dem Wunsch für weniger Lautstärke ruhig den minimal schwächeren 2500K nehmen. Prozessoren in der Leistungsklasse sind bei Spielen eh noch Jahre unterbelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde mir die nächsten Stunden die Einzelteile mal genauer ansehen, hätte aber noch zwei kurze Fragen:
1. Was genau spricht eurer Meinung nach gegen den Fernseher als Monitor?
2. Hätte eine zweite GraKa noch Sinn und wenn ja, ab wann würdet ihr diese empfehlen?

datalukas schrieb:
Das mit der HDD war auf runagrog bezogen und die Caviar Blue ist eine 7200rpm-Platte.
Was die Palit GTX680 angeht:
http://www.pcgameshardware.de/aid,876357/Palit-Geforce-GTX-680-Jetstream-Test/Grafikkarte/Test/
Sogar ein kleines Stück lauter als das Referenzdesign.

Achso, das mit der HDD hatte ich auf meinen Post bezogen. Entschuldige bitte die Verwechslung.

Danke für den Hinweiß zu dem JetStream-Kühler. Ich hatte das absolut anders in Erinnerung. Auch hier bitte ich die Fehlinformation zu entschuldigen. :)

Die Kühling ist aber deutlich effektiver:

"[...] mit einem weiteren Clou: Der mittlere Lüfter, Versorger der GPU, bietet 90 Millimeter Durchmesser, leuchtet im Betrieb blau und dreht sich in entgegengesetzter Richtung zu seinen schrägen 80-mm-Kollegen. Die Abwärme wandert dabei größtenteils am Heck und der Oberseite ins Gehäuse-Innere. Wie bei Gainward und dem Nvidia-Referenzdesign bedeckt eine massive Metallplatte sowohl den 2 GiByte großen VRAM als auch die Spannungsversorgung."

Matt01 schrieb:
Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde mir die nächsten Stunden die Einzelteile mal genauer ansehen, hätte aber noch zwei kurze Fragen:
1. Was genau spricht eurer Meinung nach gegen den Fernseher als Monitor?
2. Hätte eine zweite GraKa noch Sinn und wenn ja, ab wann würdet ihr diese empfehlen?

Kein Problem.

1) Aktuelle Full HD TV-Geräte bieten mittlerweile zwar akzeptable Bedingungen zum Zocken, vor allem was die Reaktionszeiten betrifft, jedoch kommen sie trotzdem nicht an eigens dafür ausgelegte Monitore heran (Schlierenbildung etc.) und sind zudem stark Winkelabhängig. Da du Bildbearbeitung als sekundäre Option genannt hast, empfehle ich dir dringend, mittelfristig über den von mir vorgeschlagenen Monitor mit S-IPS Panel oder ein ähnliches Modell nachzudenken. Der HP ZR24w bietet sowohl bei Spielen, als auch bei Bildbearbeitung eine hervorragende Performance.

Hier der offizielle PRAD-Test des Monitors: http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-hp-zr24w.html

2) Eine zweite Grafikkarte würde erstmal keinen Sinn machen. Du hast für 1920x1080 Pixel mehr als genug Leistungsreserven zur Verfügung und würdest mit einem SLI-Gespann nervige Mikroruckler in Betracht ziehen müssen.

Mehr zu dem Thema Mikroruckler bei SLI Und Crossfire, hier: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/138660-erklaerung-mikroruckler.html

Zudem würde der Stromverbrauch extrem nach oben gehen und Lautstärke und Abwärme würden natürlich auch deutlich zunehmen. Eine zweite Grafikkarte lohnt sich demnach nur als Aufrüstoption, sollte der überaus unwahrscheinliche Fall eintreten, dass dir die GTX 680 nicht genug Leistung bietet. Besser ist also auch hier: Alte Karte raus, verkaufen, neue Karte rein. Spart Geld und Nerven.

Hi nochmal!

Ich konnte mir endlich Zeit nehmen, um alles in Ruhe durchzulesen.
Alternativ zu dem ersten Vorschlag von dusty habe ich folgendes zusammengeführt:

Festplatte:
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache
An sich müssten mir 1TB vorerst reichen, im schlimmsten Fall habe ich noch eine externe Platte hier.

SSD:
1 x Samsung SSD 830 256GB

CPU:
1 x Intel Core i5-3550

RAM:
1 x Vengeance 4x4GB

Soundkarte:
1 x AuzenTech

GraKa:
1 x GeForce GTX 670 2GB

Mainboard:
1 x MSI

Laufwerk:
1 x ASUS DRW
BlueRays kann ich per PS3 schauen. BRs zu brennen liegt vermutlich noch in weiter Ferne :D

Lüfter:
1 x be quiet! Silent Wings
Nun weiß ich leider nicht, welche Anzahl ich an Lüftern für das System brauche; kann mich hier noch jemand korregieren?

CPU-Kühler:
1 x Scythe Katana 4

Gehäuse:
1 x Fractal Design Define

Netzteil:
1 x be quiet! Straight Power

Win7:
1 x Windows 7 Home Premium 64Bit

Liste:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL1

Fehlt noch was? Irgendetwas übersehen? Verbesserungsmöglichkeiten/Vorschläge?

Thx! :)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse gemeint, ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen... war mir echt etwas zu viel.

Jedoch gibt es ein paar Punkte an den ich was ändern würde. Bzw. schau dir mal dieses System genauer an: http://geizhals.de/?cat=WL-244381

1 x Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M4A1600C9)
1 x ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Enermax T.B.Vegas Duo 120x120x25mm, 800-1700rpm, 56.51-121.93m³/h, 16dB(A) (UCTVD12A)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A)
1 x Corsair Special Edition White Graphite Series 600T mit Sichtfenster (CC600TWM-WHT)
1 x DeLOCK Einbaurahmen 3.5" auf 5.25" schwarz (18136)
1 x Akasa Internal Card Reader, USB 2.0 (AK-ICR-11)
1 x Corsair Hydro Series H100 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3) (CWCH100)
1 x Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)

Ist einer meiner besten Entwürfe denn ich auf deine Wünsche zuschneiden könnte.
Desweiteren musst du mir einfach nur das "Bauteil" nen und ich erkläre wieso es gewählt wurde.
Das Gehäuse ist dabei reine Geschmackssache!

Achja, Soundkarte... auch wenn es ne Auzentech ist, der X-FI Chip macht nur Probleme -.-'

Vielen Dank für Deine Mühe!

Zum System habe ich nur zwei Fragen: Weshalb 4x4GB RAM und nicht 2x8 - welche Soundkarte sollte Deiner Meinung nach noch rein? In der Liste ist leider keine ;)
Aufgefallen ist mir auch der Monitor: Aus welchem Grund hast du diesen ausgesucht?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zock bedarf es einfach keiner 32Gb solltest du regelmäßig Videos bearbeiten wäre natürlich nen andere Thema.
2x8Gb wären 10-20€ teurer als die 4GB Version
Sofern du wirklich 32Gb wünscht wäre das Kit die beste Wahl: http://geizhals.de/699367
- 4x 8GB Module
- 1.50V
- unterstützt Intel Extreme Memory Profile (XMP)
- lebenslange Herstellergarantie

Bzw. bei 16GB: http://geizhals.de/734667
- 2x 8GB Module
- 1.50V
- unterstützt Intel Extreme Memory Profile (XMP)
- lebenslange Herstellergarantie

Der Monitor biete einfach nen unschlagbares P/L da er nen IPS Panel hat welches deutlich besser Farben bietet als nen Standard TN+Film.
Zudem hat er diverse Featurs, USB Hub Pivot, Swivel, DisplayPort etc.
Ein sehr ähnliches Model gibt es auch noch in 24" (250€) oder 27" (ca. 530€)

Wenn ich schon High-End Sound möchte dann folgendes:
ASUS Xonar Essence STX
erweitert durch die ASUS Xonar H6

Wichtig wäre die HDD.
Die Hitchi bietet die beste performance unter den HDD's mit 7200rpm, ist zudem leise und hat 3Jahre Garantie (Samsung hat ne Garantie mit viel klein gedrucktem und Seagte bietet nur 1Jahr Garantie was nicht gerade für Qualität spricht.)
Die WD Black Serie ist leider teuer, laut und Stromschluckend bei vergleichbarer Performance wie die Hitachi...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ein Fehler unterlaufen... bin davon ausgegangen das die STX nur die PCIe Version der ST sei.
Aber die Asus Xonar ST ist der nachfolger der STX un bringt nen besseren jitter Wert mit sich und ist als einzige zur H6 kompatibel!

Daher müsstest du die KArte nehmen: http://geizhals.de/438421

Ich Link dir gleich noch ein paar Gehäuse dann kannst du dir eins aussuchen...

Schade, Tresenschlampe, hättest du dir mal meinen / unsere Vorschlag / Vorschläge durchgelesen. Das ist auch nicht böse, gemeint, aber der Thread ist in guten Händen. Da braucht man den Ersteller nicht wieder durcheinander bringen. ;)

@ Matt01: In einem ATX-Case würde ich dir aus Platzgründen eher zu dem Corsair H80 Kühler raten, außer du möchtest den H100 als / mit Quattro-Radi betreiben.

In Sachen Sound ist AuzenTech die bessere Wahl. Die Essence STX ist Müll im Vergleich zu der AuzenTech X-Fi Hometheater HD. Außerdem hast du zusätzlich die Xonar mit dabei. 2 Soundkarten brauchst du nicht. Statt der Xonar: AuzenTech X-Fi Forte 7.1.

7200 rpm Platte als Datengrab ist nicht ratsam, wurde ja oben bereits erwähnt.

Das G.Skill Ares Kit ist schlechter als das von mir vorgeschlagene. CL 9 > CL 10. Latenzen > Takt.

Monitor: http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-hp-zr24w.html (Den IPS vs. TN-Vergleich hast du von mir ja bereits bekommen)

Und als Gehäuse willst du dieses Plastik verseuchte Teil mit schrottiger Lüftersteuerung von Corsair? Nimm eines von Lian Li oder SilverStone und du bist glücklicher.

Aktuell empfehlenswert: http://geizhals.de/717769 - Wahlweise auch mit Window-Kit: SST-TJ04-EW.

Pick dir HIER nochmal deine Lieblinge raus und ersetze sie mit den anderen Komponenten, die dir vorher vorgeschlagen wurden: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-246223

Zuletzt bearbeitet:
dustyOn3 schrieb:
@ Matt01: In einem ATX-Case würde ich dir aus Platzgründen eher zu dem Corsair H80 Kühler raten, außer du möchtest den H100 als / mit Quattro-Radi betreiben.

In den meisten ATX Gehäusen sind am TOP Teil 2x120er Lüfterplätze die siech deutlich bessere eignen um die warme Luft abzuführen als der hinter Lüfter zudem bietet die H100 eine nochmals besser Leistung als die H80 ohne dabei wie nen Brocken hintem im Gehäuse auszusehen!

dustyOn3 schrieb:
In Sachen Sound ist AuzenTech die bessere Wahl. Die Essence STX ist Müll im Vergleich zu der AuzenTech X-Fi Hometheater HD. Außerdem hast du zusätzlich die Xonar mit dabei. 2 Soundkarten brauchst du nicht. Statt der Xonar: AuzenTech X-Fi Forte 7.1.

Ganz entgegen meiner Erfahrung die Auzentech ist zwar ne optimierte X-FI doch ist der X-FI Chip erstens alt und zweitens egal ob von Auzentach oder Creativ total verbuggt. Ich hab meine X-FI zugunsten einer Asus Xonar rausgeworfen...

dustyOn3 schrieb:
7200 rpm Platte als Datengrab ist nicht ratsam, wurde ja oben bereits erwähnt.

Ok, die Hitachi ist minimal lauter* und die Leistungsaufnahme ist etwas höher dafür sind die zugriffswerte deutlich besser (WD Green 130MB's - Hitachi 153MB's)

dustyOn3 schrieb:
Das G.Skill Ares Kit ist schlechter als das von mir vorgeschlagene. CL 9 > CL 10. Latenzen > Takt.

1. Auch wieder total daneben! Wieso bei 3-5Händlnern bestellen müssen!
2. Die Timings bringen noch weniger Leistungsplus als der Sprung von 1333 auf 1600 und selbst der bringt keine 2% - Einzig die IGP profitiert vom 1600er Speicher und auch der ist nun cl9 oder cl10 absolut egal!
3. Die Timingoptimierung ist auch nen Relikt aus alten Tagen... heute wäre mir statt CL9 das XMP Feature deutlich lieber! http://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/gaming-computers/intel-extreme-memory-profile-xmp.html

dustyOn3 schrieb:
Monitor: http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-hp-zr24w.html (Den IPS vs. TN-Vergleich hast du von mir ja bereits bekommen)

Der IPS kostet ja auch mal eben 350€ also das doppelte des DELL!
Wenn schon in der hohen Preisklasse dann doch bitte den http://geizhals.de/505885 :evillol:

dustyOn3 schrieb:
Und als Gehäuse willst du dieses Plastik verseuchte Teil mit schrottiger Lüftersteuerung von Corsair? Nimm eines von Lian Li oder SilverStone und du bist glücklicher.
Aktuell empfehlenswert: http://geizhals.de/717769 - Wahlweise auch mit Window-Kit: SST-TJ04-EW.

Das Gehäuse war jenes das der alte TE sich gewünscht hat! Das Temji ist ne großartige Wahl und auch im Temji passt die H100 ideal!!!

* Gibt nen Test der Hitachi bei der Ihre Lautstärke knapp über der WD Green liegt!

Jetzt nochmal ein paar Fragen an den TE:

Wird hiervon etwas gewünscht?
- CardReader
- Wlan
- Headset
- Boxen
- Tastatur oder Maus (Mousepad)

Zu den Lüftern, du musst nicht gleich für 60-100€ alle Lüfter tauschen! Nen Lüfter umzurüsten ist ne Sache von 5min und kann auch ideal erst bei Bedarf nachträglich gemacht werden!
Zudem würde ich bei einem Window auch etwa Licht über die Lüfter reinbringen um ein bessere Blick auf die Hardware zu haben.

Die H6 lohnt nur wenn du analog 7.1 ausgeben möchtest :)

Achja, da das Gigabyte UD3 nur über PWN's verfügt sollte eine extra Lüftersteuerung eher unwichtig sein.
Nicht zu vergessen das die H100 die beiden NB Lüfter selbst steuert.

Hier mal ne Gehäuseliste:
http://geizhals.de/?cat=WL-246832

Nimm das was Dir am besten gefällt!
Bei den HTPC's müssten wir nochmal das Mainboard und die WaKü anpassen!

hovec schrieb:
Soundkarten
Allgemein: ASUS meist besser für Musik, Creative meist besser für Ortung!
Achtung: Die Creative Karten haben keinen physikalischen KHV!
D.h. die 150 Ohm der Xonar DG sind "mehr" als die 330 Ohm der Titanium HD.

AuzenTech X-Fi Forte
(PCIe, 7.1, low profile, EAX 5.0, Direct Sound 3D, Dolby Digital Live, KHV offiziell bis 600 Ohm, bis 300 Ohm ausgelegt)

ASUS Xonar Essence STX
(PCIe, 7.1, Dolby Headphone, Dolby Digital Live, Dolby Virtual Speaker, KHV bis 600 Ohm)
Auch als PCI Version erhältlich: ASUS Xonar Essence ST​

Unterm Strich bietet die Asus den hochwertigeren Sound während die Auzentech genauer 5.1 bzw. 7.1 System ansteuert. https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du denn die Soundkarte bzw. welches Soundequipment hast du?
Den i5 3450 + B75/H77, wenn du nicht übertakten willst, ansonsten den i5 3570K, wenn du übertakten willst.
Eine All-in-one Wakü ist P/L-mäßig gesehen sehr schlecht im Gegensatz zum Scythe Mine 2, z.b. für 20€.

Das P/L einer erstellten WaKü ist noch schlechter... trotzdem ist die Leistung der H100 deutlich besser als die eines Machos.
Wenn die Temperatur und das OC priorisiert werden dann ne H100
Wenn es um den Preis geht dann nen Macho

Zurück
Oben