News Gaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?

SweetOhm schrieb:
Look and listen ...
Auf Leute die das Thema ausgeschlachtet haben, bevor die Börsenzahlen veröffentlich wurden? Ich verzichte dankend.... Du verlinkst auf einen Kanal der jeden Mist zu Klicks verarbeiten versucht und sei es auch noch das kleinste Gerücht.

Immerhin wurde es auf dem Kanal scheinbar ruhig als die Zahlen präsentiert wurde, hier versucht man hingegen an acht Monate alten Behauptungen festzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Lev Arris schrieb:
Hier gibt es ja mehr Käufer einer 5090 als 5070 TI. Und das ist wirklich krass.

In der letzten Umfrage hatten wir die überwältigende Mehrheit, die eine 4090 besaß, sprich es war die Karte, die in der Community am meisten vertreten war. Um die 12%, wenn ich mich recht erinnere. Jetzt ist die 9070XT die beliebteste Karte. Aber auch nur, weil sich das jetzt auf 4090 und 5090 aufteilt. Zusammen haben die beiden wieder 11,9% Anteil. Es sind also nicht wenige von einer 4090 auf eine 5090 umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
xexex schrieb:
denn normalerweise verkauft man mehr Mittelklasse als High-End und sowohl die 5080 als auch die 5070 waren günstiger als die 4080 zum Launch.
Die 5070 war permanent verfügbar zum Launch und ist das schwächste Glied der aktuellen Serie. Die ist gerade mal so schnell wie die 4070 Super und die kostete mal 539€ an ihren besten Tagen. Die 5070 war beim Launch irgendwas bei 650€ meine ich und dafür gibt es lächerliche 12 GB VRAM. Und da haben wir das Problem der Mittelklasse bei Nvidia. Sie hatte bis zur 5060 ti schlicht keine attraktive. Deshalb verkaufen sich die 9070 XT und non XT auch so gut, denn die 5070 Ti ist bekanntermaßen ja bedeutend teurer, wenn man nur mit DLSS4 klar kommt.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wenn du dann noch bedenkst, dass Nvidia und die Partner schlappe neun mal so viele GPUs im selben Zeitraum ausgeliefert haben wie AMD und die Karten zeitweise besser lieferbar waren, war das alles nur kein misslungener Start.
Die einzige Quelle dazu ist Jon Peddie Research und die ganze Welt wiederholt diese Zahlen. Liest man die Verkaufszahlen in einzelnen Shop (und ich meine damit nicht nur den deutschen Raum), merkt man schnell, dass das nicht passt.
Und mal rational gedacht ohne Zahlen. Ist es wahrscheinlich, dass nur jede 16. Karte eine von AMD wäre? Da sagt doch schon der gesunde Menschenverstand, dass das bei vergleichbaren Produkten bis auf Highend niemals hinkommen kann.
In nur eineinhalb Jahren soll AMDs Marktanteil bei den dedizierten Grafikkarten von 17 auf 6 Prozent gesunken sein, obwohl die aktuellen Karten brauchbar sind und die Vorgeneration RDNA3 nicht; zudem die 4000er Serie von Nvidia deutlich besser zum Launch war als jetzt die 5000er Serie? Das kann nie und nimmer stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die Diskussion um welche Grafikkarte in welchem Shop wie oft verkauft wurde geht am Thema vorbei. Der Großteil geht über Komplettsysteme, und da ist fast ausschließlich Nvidia verbaut.
 
ErnstHaft99 schrieb:
Die 5070 war permanent verfügbar zum Launch
Die 5070 wurde erst im März veröffentlicht und kommt in dieser Auflistung gar nicht vor. Mit 5070 ist die Ti Variante gemeint die Anfang Februar kam und somit noch in das 5 Wochen nach Release Zeitfenster passt. Sie war genauso ausverkauft wie die anderen Karten.
Ergänzung ()

ErnstHaft99 schrieb:
Und mal rational gedacht ohne Zahlen. Ist es wahrscheinlich, dass nur jede 16. Karte eine von AMD wäre?
Schaue bei Steam, ist da auch nur eine aktuelle Karte von AMD einzeln gelistet? Da hast du dann deine Antwort.

Du traust Steam nicht? Schaue dir die Börsenzahlen an, da hat AMD die GPUs mit Ryzen zusammengefasst, damit die GPU Sparte nicht ganz unter geht. Am ehesten kann man sich an den Umsätzen beim "Gaming" richten, wobei hier noch immer die Konsolenchips dabei sind.
Nahezu verdoppelt wurde zudem der Umsatz mit Gaming, der von 0,6 Milliarden Dollar auf 1,1 Milliarden Dollar anwuchs. Hierfür zeichnen sowohl die Radeon RX 9000 als auch (aktuell im geringeren Maße) die Spielkonsolen verantwortlich.
https://www.computerbase.de/news/wi...n-werden-zum-staerksten-pferd-im-stall.93792/
Nur zum Vergleich, Nvidia hat in dem Zeitraum 4,3 Milliarden umgesetzt.
Stärker als das Data-Center-Geschäft ist im vergangenen Quartal die Sparte Gaming, die insbesondere die GeForce-Produkte beinhaltet, gewachsen: Um 14 Prozent stiegen die Umsätze auf knapp 4,3 Milliarden US-Dollar.
https://www.computerbase.de/news/wi...l-quartalsgewinn-wie-2022-jahresumsatz.94088/
Also nein, die Verbreitung der AMD Karten hier im Forum oder bei einem kleinen deutschen Händler, spiegelt nicht im Ansatz die tatsächlichen Zahlen wieder. Die 96% bei JPR mögen übertrieben klingen, aber selbst mit größten Optimismus kommt AMD nicht einmal auf 20%.

Viel erschreckender ist noch der Punkt, AMDs X3D CPUs werden explizit als Gaming Produkte beworben. Wenn AMD sie in den Quartalsberichten beim Gaming Umsatz unterbringt, dann hast du dann die 90%+ auf Nvidia Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nebenbei Youtube laufen und betreibe meine 9060XT mit -30mv und 29 Grad im Dachgeschoss. Gaming läuft ebenfalls kühl und einwandfrei. Bin äußerst zufrieden mit dem Ding, nächste Karte wird auch wieder AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Seit Anfang 2020 eine RTX 3070 und langsam juckts in den Fingern eine neue Karte zu holen, aber ich versuche noch auf die Super Varianten abzuwarten, damit das restliche neue Setup sein Potential entfalten kann.
 
xexex schrieb:
Du verlinkst auf einen Kanal der jeden Mist zu Klicks verarbeiten versucht und sei es auch noch das kleinste Gerücht.
Dann gib doch einfach auf Google selber ein : "RTX 5000 Paper Launch" ein, und such Dir was raus, was Deinem Scheuklappen Gusto entspricht ... :stock:
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Nur zum Vergleich, Nvidia hat in dem Zeitraum 4,3 Milliarden umgesetzt.
Als Aktionär feiere ich das, als Gamer eher weniger ... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
SweetOhm schrieb:
Dann gib doch einfach auf Google selber ein : "RTX 5000 Paper Launch" ein
Wozu? Um mir hundert Klickjäger Videos anzusehen, die in die gleiche Kerbe geschlagen haben, bis am Ende Nvidia die Quartalszahlen veröffentlich hat? Dass im Netz und hier im Forum, über Wochen der Blödsinn behauptet wurde, ist mir bestens bekannt.

Nur zur Erinnerung, ein Papierlaunch ist ein Lauch ohne jegliche Ware, eine "FRITZ!Box 6690 Pro" ist ein Papierlaunch, denn vor Mitte nächsten Jahres wird es keine im Handel geben. Vier Milliarden mit GPUs in einem Quartal umzusetzen ist alles nur kein "Papier".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Hate01
xexex schrieb:
Wozu? Um mir hundert Klickjäger Videos anzusehen, die in die gleiche Kerbe geschlagen haben,
Warum machen die dies wohl ?!?
Ist "natürlich" bei den Haaren herbei gezogen und sind nur auf Klicks aus ...
Sicher Sicher !! :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
SweetOhm schrieb:
Ist "natürlich" bei den Haaren herbei gezogen und sind nur auf Klicks aus ...
Natürlich, oder was glaubst du womit sie ihr Geld verdienen? Mit "Skandälchen" wie jedes Schmierblatt es schon seit Jahrzehnten getan hat. Wahrheitsgehalt? Gleich null, interessiert doch auch niemandem. Hauptsache es wurde wie wild geklickt und der gleiche Müll weiter verbreitet.

Nenne mir ein Thema was HardwareUnboxed nicht bis zum letzten Tropfen herausgepresst hat, bis es irgendwann niemanden mehr interessiert hat. Das ist schon lange kein Bild Niveau mehr, das ist schon lange unterstes Schmierblatt Niveau. Keine Fakten, nur Gerüchte und Behauptungen ohne eine Basis, trotzdem ziehen sich den Mist jedes mal tausende rein.

Hat von den Behauptungen in den Videos was gestimmt? Nö! Die Zahlen haben das Gegenteil bewiesen. Lustigerweise scheinen die Viewer nicht nachtragend zu sein, der nächste "Skandal" kommt bestimmt, irgendwo findet sich schon noch ein verbrannter Stecker, eine kaputte CPU oder irgendwas was man wieder ausschlachten kann.
 
xexex schrieb:
Natürlich, oder was glaubst du womit sie ihr Geld verdienen? Mit "Skandälchen" wie jedes Schmierblatt es schon seit Jahrzehnten getan hat. Wahrheitsgehalt? Gleich null,
Jetzt sei doch mal ehrlich (ganz OHNE Brille) !
Blackwell war/ist ein Fail. Das ganze Thema bzgl. verschmorte Stromstecker, fehlenden ROPs, kaum bis keiner Mehrleistung zur Vorgeneration, Treiber mit Black/Blue Screens, so gut wie keiner Verfügbarkeit zu Release ...
Das kann mann doch in keinster Weise annähernd irgendwie "schön" reden ?!?
Und dass da die üblichen Verdächtigen im Netz, diese Steilvorlage Seitens NV, sich drüber hermachen, ist doch fast schon nachvollziehbar ? Ja, die Wahrheit ist manchmal ne bittere Pille.
Das muss/sollte mann sich einfach eingestehen ... (Brille hin oder her) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und ErnstHaft99
Schön zu lesen, dass sich seit meiner Jugend an den Schulhofstreitereien nix geändert hat 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Unreal_Playa
Ich habe eine EVGA GTX 1660 Super mit 6 GB in meinem PC verbaut und warte weiter ab, weil alles, was ich spiele (MSFS2024, X-Plane 12), mit mittleren bis hohen Einstellungen in 1440p gut und ruckelfrei läuft. Testweise hatte ich eine RTX 5060/8 und eine RTX 5060 Ti/16 in meinem PC verbaut. Im Vergleich zur GTX 1660s konnten diese beiden Karten mich nicht wirklich überzeugen. Zwar konnte ich die Grafik auf „hoch”, teilweise sogar auf „ultra” einstellen, aber die FPS haben sich dann nicht wesentlich erhöht, auch nicht mit DLSS4-Zuschaltung.
Überraschenderweise haben sie sich aber bei Auswahl von AMD FSR verdoppelt.
Paradox, wie ich finde, dass eine Nvidia-Karte bei der AMD-Upscaling-Einstellung besser funktioniert
als Nvidias DLSS 4.
Ich warte mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte erst einmal weiter ab, was mit der nächsten Generation präsentiert wird.
Bisher habe ich weiterhin keinen Handlungsbedarf für einen Neukauf.

Wenn man rational und preis-leistungs-bewusst an die Sache „neuer Grafikkartenkauf“ herangeht, für die kommenden Jahre zukunftsfähig aufgestellt sein möchte und mit einer Auflösung von 1440p bzw. 4K unter hohen/ultra Grafikeinstellungen spielen möchte, gibt es aktuell eigentlich nur zwei Grafikkarten, die infrage kommen:

1. nVIDIA RTX 5070 Ti 16 GB ab 770 €
2. AMD RX 9070 XT 16 GB ab 623 €

Wer nur unter 1080p spielt für den kommen diese drei Grafikkarten in Frage:

1. nVIDIA RTX 5060 Ti 16 GB ab 420 €
2. AMD RX 9060 XT 16 GB ab 352 €
3. Intel ARC 580 12 GB ab 255 €

Alle anderen im Markt angebotenen Grafikkarten kann man eigentlich unberücksichtigt lassen, weil entweder zu schlecht ausgestattet (nur 8 GB VRAM) oder zu teuer, wie z.B. die RTX 5080 ab 1000 € und RTX 5090 ab 2350 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Weiterhin mit meiner 2080 TI. Läuft für meine Anforderungen immer noch 1A in 1440p.
Ich muss mich tatsächlich selbst zitieren und nun auch korrigieren. Aufgrund von bevorstehenden neuen Lebensabschnitten (Stichwort Nachwuchs) hat mir die hausinterne Regierung genehmigt, nochmal ein GPU Upgrade durchzuführen.

Seit gestern bin ich daher stolzer Besitzer einer RX 9070 XT. Ein sehr schönes Upgrade und vor allem: Sauberen Linux Support. Tolle Grafikarte mit tollen Features für einen halbwegs akzeptablen Preis (Asus TUF RX 9070 XT für 738€).

Die Grafikkarte wird definitiv lange für meine Ansprüche halten und rundet zudem meinen bestehenden PC (Ryzen 7800X3D) ab. Somit ist das Thema Technik bei mir für die nächsten Jahre komplett geklärt.

Der Nachwuchs darf also gerne kommen und wird definitiv den Hauptfokus darstellen. Aber es ist schön zu wissen, das ich jederzeit wieder mal kurzfristig ohne Einschränkungen in die digitale Welt abtauchen kann. Das ist in Kombination mit Sunshine + Moonlight und dem Steam Deck ein schönes Gesamtpaket für kurze und spontane Sessions.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
ErnstHaft99 schrieb:
Die 5070 war permanent verfügbar zum Launch und ist das schwächste Glied der aktuellen Serie.
Die "AMD Fighter" in dem Forum leben in einer Phantasiewelt.
Egal ob Steam, Quartalsberichte, JonPeddie, Mercury Research, Amazon oder welche Quelle man auch immer anführt, letztendlich zählen nur Umfragen unter 3K Leuten die sich meist zugunsten von AMD alles schönreden und Nachteile konsequent ignorieren oder sich verzweifelt auf Verkäufe eines AMD Partnershops stützen.
ErnstHaft99 schrieb:
Und da haben wir das Problem der Mittelklasse bei Nvidia.
Nvidia hat überhaupt kein Problem die 5070 abzusetzen, im Gegenteil.
Die ist 5-10 % langsamer als die 9070, meist leicht günstiger, kommt mit Borderlands Spielebundle, DLSS4, mehr Reflex, MFG, besserer Pathtracingleistung, RR, besserem Smooth Motion und die Radeon litt lange darunter nur veraltetes FSR anbieten zu können und das wird langsam mit Drittherstellertools besser, out of the box wie es die meisten nutzen ist das immer noch schwach im Vergleich.
Ja, weniger VRAM, aber nicht jeder hat einen 4K Monitor als dass sich dies sofort als gravierender Nachteil manifestieren würde. Letztendlich ist das Angebot recht gleichwertig und wenn jemand schon immer Nvidia gekauft hat, ist es kein Wunder, dass die 9070 nicht attraktiver erscheint, weil sie das in der Gesamtschau auch einfach nicht ist, dazu müsste die Software bei AMD besser sein.
xexex schrieb:
Viel erschreckender ist noch der Punkt, AMDs X3D CPUs werden explizit als Gaming Produkte beworben. Wenn AMD sie in den Quartalsberichten beim Gaming Umsatz unterbringt, dann hast du dann die 90%+ auf Nvidia Seite.
Ich glaube nicht, dass AMD irgendeine CPU unter Gaming einsortiert, auch die APUs fallen da afaik nicht drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich überlege immer mal wieder auf eine 5080 zu gehen, aber die 16 GB sind eigentlich ein noGo.
Die 4090 ist nicht zu bekommen und die 5090 ist mir definitiv zu hochpreisig !
Also bleibt die 3090 erstmal.

AMD ist keine Alternative da ich Simracing betreibe und dort AMD einfach nicht auf Augenhöhe ist in meinen Titeln.
 
SweetOhm schrieb:
Blackwell war/ist ein Fail.
Ich will da mal eine Sache einwerfen: Natürlich kannst du das so sehen, gleichzeitig ist diese Aussage doch sehr stark vereinfachend und auch nicht wirklich differenziert.

Wirtschaftlich ist Blackwell kein Fail und Blackwell ist isoliert betrachtet auch keine schlechte Generation. Blackwell ist, wenn man die Generationen als ganzes betrachtet - seit langem der schwächste Sprung, den Nvidia hingelegt hat und damit enttäuscht Blackwell auch - und das zu recht.

Blackwell hat einen der geringsten Leistungs- und Effizienzgewinne seit Jahren. Selbst Turing - bei gleicher Fertigung - hat hier mehr vollbringen können. Gleichzeitig hat sich Blackwell im ganzen allerdings auch keine so groben Schnitzer geleistet wie damals Fermi oder die GeForce FX.
 
SweetOhm schrieb:
Das ganze Thema bzgl. verschmorte Stromstecker, fehlenden ROPs, kaum bis keiner Mehrleistung zur Vorgeneration, Treiber mit Black/Blue Screens, so gut wie keiner Verfügbarkeit zu Release ...
Von dem nur 1 Thema reelle Relevanz erreichte und das waren in der Praxis etwas mehr RMAs mit bestimmten Monitor-GPU Kombinationen wo das Bild sporadisch schwarz wurde und diverse Treiberprobleme in den ersten Wochen nach Release. Da hatte ein Anteil an Nutzern, sagen wir mal 10-20% sehr wohl zu tun damit. Alles andere wurde für Clickbait gezielt für Profite hochgekocht und aufgeblasen.
SweetOhm schrieb:
Das kann mann doch in keinster Weise annähernd irgendwie "schön" reden ?!?
Bei den Radeons hätte man auch Oberfläche für solche Klimmzüge gehabt.
Wie viele reden über die vergleichsweise "hohen" VRAM Temperaturen, fast durchgehend über 90 Grad? Wie lange hält das? Geplante Obsoleszenz? Usw..
Wie viele reden über die unterschiedlichen Timings bzw. Leistung des verbauten VRAMs? Kaum einer.
Relevanz geht auch gegen 0.
SweetOhm schrieb:
Ja, die Wahrheit ist manchmal ne bittere Pille.
An der Wahrheit ist man erst einmal nicht interessiert, das schnelle Geld und Klicks sind wichtig. Man wollte jetzt erneut ein Thema anrühren, aber das ging wohl schief. Man tut so, als ob es eigentlich gar keine Defekte mehr gäbe. Neue Schreckensnachrichten aus der Klatschpresse.
Unbenannt.PNG

DevPandi schrieb:
Selbst Turing - bei gleicher Fertigung - hat hier mehr vollbringen können.
Ein Half Node Sprung von 16nm auf 12nm ist doch keine "gleiche Fertigung". Blackwell und Ada nutzen im Consumerbereich die gleiche Fertigung (N4P), während die Radeon Karten von (N5) fürs GCD und N6 für die MCDs auf N4P gewechselt sind und die chipletkommunikation wegfiel, erwähnst du jedoch quasi nie. Passt halt nicht in den AMD Frame.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben