News Gaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?

Habe einen Wasserkühler für eine 5090 seit Monaten hier liegen. Komme aber irgendwie nicht zum Austausch der 4090 über Mifcom. Liegt aber auch daran, dass die Performance der 4090 auch heute für eigentlich alles locker ausreicht. Die 4090 war isnfofern Anfang 2023 eine verdammt gute Investition, zumal es damals auch noch reichlich Kohle für die 3090 gab...

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Es ist immer noch die AMD RX 6900XT.
Die wird es auch noch mindestens ein Jahr bleiben.
Ich werde fruehestens mit der naechsten Kartengeneration upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ich hab immer noch meine 3090 Founders im System. Spiele aber halt auch fast nichts mehr und für die Dinge, die aktuell relevant sind (Valheim) ist 4k auch kein Problem.

Die Karte wird im Dez. bei mir 5 Jahre alt. So lange hatte ich noch nie die gleiche im System :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, eXe777, SweetOhm und 3 andere
Hab vor 2 Jahren von der 1070 auf die 4070 gewechselt. Bin soweit noch zufrieden damit. Denke in 2 Jahren werd ich dann wieder eine neue einbauen...bzw. dann dürfte auch meine CPU (I9-9900KF) in den Ruhestand gehen. Wird ein teurer Spaß wenn ich dann alles neu mache. Mal sehen obs dann noch für eine Flagship-Grafikkarte reicht. 🤣 Was gibts dann von Nvidia? 7090?

Die 5090 ist nun weg, ersetzt durch eine 9070XT, gibt für mich keine "Blockbuster", wo ich die Leistung "brauche". Und ehrlicherweise spiele ich die gleichen Spiele, wie mit der 5090 nun ohne/weniger RT/PT oder was auch immer und vermisse es nicht. Das alles aufm LG 42" Oled.

Darüber hinaus ergibt eine 5080 kaum Sinn, außer ein sehr gutes Angebot.

5070ti um 750 oder 9070xt um 650 (beides +-) sind die Karten, falls mich wer um Rat fragt, da immer noch Menschen denken "AMD" schlecht, zahlen sie halt 100eur mehr, auch ok.

Vllt, wenn GTA 6, Witcher 4, oder sowas kommt..vllt. wird dann wieder eine xx90 gekauft, oder falls es AMD auf das Niveau schafft, dann AMD.
Ergänzung ()

lex30 schrieb:
Was gibts dann von Nvidia? 7090?
5090 kam in 2025.

Wieso sollte da schon die übernächste Gen in 2j kommen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, SweetOhm und homunkulus
Quidproquo77 schrieb:
Das ist der AMD Bonus. Bei CPUs sind sie bisschen schneller, aber wesentlich teurer, da wird riesigem Abstand AMD gekauft.
Bei GPUs sind sie etwas langsamer, bieten weniger Features aber minimal bis deutlich günstiger, folglich wird auch AMD gekauft. ;) Ich denke, dass im Forum hauptsächlich nach Marke gekauft wird.
Glaube ich nicht. Das geben auch die Daten nicht her, wenn man sich die historischen Werte in der Umfrage anschaut.

Ich selbst habe seit dem 386er (AMD) immer CPUs im Wechsel beider Hersteller gehabt (zwischendrin als einzige Ausnahme mal einen von Cyrix). Halt immer das, was gerade am besten und bezahlbar war.
Bei den Grafikkarten hingegen hatte ich beginnend mit der Riva TNT ausschließlich Karten von NVIDIA. Die 9070 XT (Hellhound) ist meine erste Karte von AMD und ich bin ausgesprochen zufrieden damit. Und wenn man sich die Umfragewerte anschaut, stehe ich mit der Meinung wohl auch nicht alleine.

Und da die zukünftige PlayStation und Xbox ebenfalls auf AMD Technik setzen wird (inkl. Raytracing und FSR), hoffe ich auch ein wenig, dass zukünftige Spiele mehr auf dieser Techniken optimiert werden, vor allem auch, was FSR angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy, ErnstHaft99, SweetOhm und 4 andere
Habe dieses Jahr eher ein ungewöhnliches Upgrade durchgeführt. Bin zuerst von einer RTX 2060 zu einer RTX 3060TI und dann zu einer RX 6600 XT wegen Linux gewechselt.

Habe mir aus Teilen dieses Jahr was gebastelt und ein bisschen ein Tauschen mit meiner Schwester gemacht.

Ich zocke leider kaum noch, aber der Basteldrang mit Linux dieses Jahr war riesig, habe verschiedene Distributionen gehabt und getestet. 2025 habe ich komplett auf Linux gewechselt, zuerst letztes Jahr nur mit dem Notebook und dann dieses Jahr den Gaming PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, SweetOhm, mrcoconut und 2 andere
Hab erst letzte Woche eine Sapphire Pulse RX 9060 XT 16GB verbaut.
Mit etwas "Tuning" im Treiber hab ich sie von 170W@Stock auf 150W Verbrauch gedrosselt und gleichzeitig etwas mehr FPS rausgekitzelt.
Läuft einwandfrei, sehr leise und kühl.

Mehr Leistung brauche ich nicht und bin daher sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, danyundsahne, SweetOhm und eine weitere Person
akuji13 schrieb:
Seit November 2022 eine 4090.

Mit UV bewegt sich die Leistungsaufnahme hier je nach Spiel zwischen 160-300 Watt.
Inzwischen drehe ich lieber die Regler zurück als der Karte noch mehr Strom zu gönnen.
Da brauch ich nicht mal nen eigenen Post zu schreiben, ich übernehm einfach zu 100% diesen hier^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, akuji13 und homunkulus
Ich habe eine Nvidia GTX 1650 super und bin sehr zufrieden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, JMP $FCE2 und Christi
q3fuba schrieb:
Dafür dass der Aufschrei und das "gefanboye" bei der 5xxx so groß war, haben sehr wenige eine 5xxx Serie?!
Woran das wohl liegen mag?
Eventuell an Preis/Leistung?!
Oder spielen doch die ganzen Lügen von Nvidia auch eine Rolle? 🤷‍♂️

Egal, ich finde es gut, dass AMD einen Zahn zulegt, wurde ja auch mal Zeit!
Schade ist, dass Nvidia sich überall eingekauft hat und AMD bei vielen Spielen noch immer nicht richtig etabliert ist, wie z.B. FSR Updates usw...
Ältere Games haben teils nur FSR 2 zur Auswahl, was richtig schlecht ist!
Sowas sollte man per Treiber forcieren können, denn tools wie OptiScaler oder DLSS Swapper sind nicht "Anti-Cheat" konform.
Äh du sprichst für dieses deutsche Forum was sowieso immer AMD fanlager ist. Es ist eher mal wieder umgekehrt, Hype auf AMD Seite aber man wird rdna4 nicht los mit 6% Marketshare.

Und eingekauft hat sich früher nur Mal AMD die nicht erlaubt haben dlss zu implementieren. Kannst ja mal bei AMD anfragen warum sie es nicht früher implementiert haben das man fsr Upgraden kann was bei Nvidia seit dlss2 geht.

Aber Hauptsache Nvidia in die Schuhe schieben obwohl es AMD nicht gebacken bekommt...

Meine 3090 bleibt im Rechner, bis sie verreckt. Gut 3x so viel Leistung wie ich brauche beim Zocken, nur den Grafikspeicher wollte ich für KI haben. Heute würde ich vmtl. zu ner 3080 20 GB greifen, aber die gabs da noch nicht.

Kann ich nichts viel beantworten, hab kein Gamingrechner mehr, nur ein Apple M3 🫢

Mein letzte Gamingrechner waren Geforce RTX 3070 verbaut gewesen. 😆

Frische Asus Prime Rtx 5070ti, warte auf anfang 2027 für 6070ti falls es nötig wird

• Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida
Seit Sommer 2024: Asus 4070Super Dual, die aus dem CB Vergleichstest mit der Founders Edition von NVidia, mit einem komplett neu zusammengestellten Rechner (s. Signatur).

Diese Karte bleibt sicherlich die nächsten Jahre, da ich eigentlich keine aktuellen Triple A Titel spiele seit einigen Jahren.

So lange man mit der GPU mein einzig verbliebenes Langzeitspiel (WoW) brauchbar in QHD mit guten bis sehr guten Settings bei ca. 100 FPS spielen kann, wird es für mich keinen Grund zum aufrüsten geben.

Ich hatte bis Ende 2024 eine Asus x Noctua 3070 im Rechner, und das war eine tolle Karte allerding stieß sie schon an ihre Grenzen. Als dann die Gerüchte lauter wurden das AMDs neue Karten nur 16gb VRam haben werden kaufte ich mir im Oktober 2024 eine Asus 7900XTX für 899€, diese Entscheidung habe ich nicht bereut da mich Raytracing 0 interessiert und es mir beim Zocken nur um native FPS geht. Deswegen habe ich sogar meinen WQHD Monitor behalten. Mal sehen was AMDs nächste Generation bringen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Warte ende diesen Jahre bzw, anfang 2026 auf mehr Vram, dann darf meine 2080 in Rente

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Zurück
Oben