News Gaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?

Gerade noch auf Kleinanzeigen eine 9060XT 16GB für 300.- bekommen - weniger für Gaming, wollte mind. 16GB VRAM für lokale AI Anwendungen auf aktueller Architektur für überschaubaren Invest. Und AM4 noch mit einem 5950X maximiert, hilft wenn mann einige VMs mit Berechnungen, 3D CAD usw. startet....

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, SweetOhm und aklaa
Meine 4080 Super von KFA2 läuft seit August 2024 sehr gut. Damals für 927€ neu ein echtes Schnäppchen. Da ich davor die letzten Karten (2070, 3080) wassergekühlt hatte, war es mit der Luftkühlung für mich erstmal weniger schön, da es zu dem Zeitpunkt keinen passenden Wasserblock gab.
Mittlerweile ist die Karte aber mit einem Alphacool Block wassergekühlt und ich habe keinen Bedarf zum Upgrade.

A2000, langt mir auch noch.

Als ich Anfang letzten Jahres mein Built auf weiß umgestellt hatte, stolperte ich bei Kleinanzeigen über eine Asus ROG Strix 4090 in weiß. RMA- Austausch, ungeöffnet für 1500,-. Da konnte ich nicht widerstehen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Habe aktuell eine 4070 Ti Super im Gaming-PC verbaut und am Powerlimit oder mit UV/OC hab ich nicht rumgespielt. Den Verbrauch schränke ich bei Bedarf aber trotzdem ein, schlicht über über ein FPS-Limit. Denn brauche einfach nicht in jedem Spiel die maximal möglichen FPS.

VierzgiNeunzgi ✌️

4070 von Zotac, seit Sommer 2023. Maximale Spannung ist auf 950 mv begrenzt, damit boostet die Karte auf 2730 MHz. Framelimit auf 58 FPS. Verbrauch zwischen 80 und 120 W je nach Spiel, und die Karte ist nie zu hören. Kein Spulenfiepen. Die GPU sitzt über zwei 120 Lüftern im Boden, die Luft einsaugen, und geht so gut wie nie über 60 Grad. Die Lüfter stehen damit durchgehend still. Austausch käme für mich nur in Frage, wenn der VRam nicht mehr reicht.

Seit Release eine 5090, im UV bei ca 300 Watt, sehr zufrieden.

Intel UHD Graphics 24EUs (Alder Lake-N), 1000Mhz
Sapphire Radeon RX 6400

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Akito2x
4070 von Palit. Spiele aber seit Jahren nichts mehr.
Dennoch wollte ich keinen Rechner haben der hier überhaupt keine Grafikleistung hat, falls ich meine Meinung mal ändern sollte und doch mal was anspielen will.
Daher ist für mich eine ältere und mittelmäßige Grafikkarte ausreichend.

Ich vermute aber mal, dass der nächste Rechner dann noch sparsamer bei der Grafik ausgestattet ist. Allerdings teste ich jeden neuen Rechner mit dem alten Crysis und denke an die gute alte Zeit, wo ich das Spiel mit Begeisterung und teilweise unter 20 fps gespielt habe.

Interessant ist, ich schaue dennoch immer wieder die Berichte über die neuen Pixelschleudern und überlege, ob die nicht was für mich wäre - sinnloserweise. Aber wer weiß, ich habe immer noch die Crysis CD.......

• Gefällt mir
[✓] Nvidia RTX 4000
In Form einer MSI GeForce RTX 4090 Suprim X 24G

Wurde Anno Domini 2022 gekauft.
Ich habe sie länger als angenommen, da ich eigentlich vor hatte auf eine RTX5090 aufzurüsten, aber die absurd hohen Preise, die Monatelang unterdurchschnittliche Treiberqualität, der hohe Verbrauch, die relativ geringe Mehrleistung (MFG ist für mich kein Kaufargument), das man den HotSpot nicht mehr auslesen darf (wichtig wegen austrocknen oder PumpOut der Wärmeleitpaste) und Nvidias fragwürdige Werbung, hat mich dann doch davon abgehalten.
Hat aber auch was positives, ich habe mich mit KryoSheet und Putty befasst, was auf der Karte auch verbaut wurde.

Ab Werk säuft sie bis zu 450 Watt.
Das war mir aber zu viel, ich habe untervoltet und das PowerLimit gesenkt, die Effizienz deutlich gesteigert, dadurch habe ich höchstens einige wenige Prozent weniger Leistung, aber dafür verbraucht sie über hundert Watt weniger, sie bleibt kühl und vor allem immer Flüsterleise.

• Gefällt mir
RX7900XTX... jetzt dank FSR4 auf jeden Fall noch einige Zeit im Rechner. Extra für Elite Dangerous VR geholt und da hat sich die Karte auch bewährt. Warte auf die Type-11 und dann wird das VR Headset wieder entstaubt !

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Vor paar Wochen von der GTX1080 auf die RX 9070 XT gewechselt. Alles richtig gemacht. Trotzdem bleibt die 1080 eine Legende 💪🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, aklaa, daknoll und eine weitere Person
Ich werde immer meine gpu immer mit undervolting nutzen nicht für die Temperaturen sondern auch für

markup_1000021565.png

Denn Temperaturen sind das

Screenshot_20250928-160014.png

Ich bin APU-Nutzer und deren Leistung reicht mir bisher noch aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr4go, SweetOhm, aklaa und eine weitere Person
Im Sommer 2023 zugeschlagen beim Mindstar Angebot. 1099€ für eine 4080 OC Edition von Palit. Läuft seitdem super. Wenn es etwas zu bereuen gibt, ist es nicht die 4090 gekauf zu haben. Ja, mit damals ca. 1.600€ ekelhaft teuer. Aber meine Idee war, erstmal lange glücklich sein bis wieder upgrades kommen müssen.
Aber eigentlich auch keine richtige Reue, weil ich sehr zufrieden bin. Weiß der Geier was sich technisch in den nächsten 2-5 Jahren wieder tut.

• Gefällt mir
Zurück
Oben