News Gaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?

Die Umfrage finde ich aus persönlichen Gründen echt frustrierend.

Meine 4090 ist mit den typischen Zeichen des Todes (die 1600€ gingen offensichtlich nicht in Boardqualität) nach echt wenig Nutzung gestorben. Zum Glück einen Monat vor Garantieende.

Aber jetzt tut es zwangsläufig die 2CU iGPU vom Ryzen.

Alles was keine 5090 ist, ist ein klares Downgrade, die 5090 zu dem Preis mit den Schwachstellen und der geringen echten Verbesserung nicht akzeptabel.

Vielleicht mehr Glück beim nächsten Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Letztes Jahr Anfang Mai nach 10 Jahren wieder einen neuen PC aufgebaut, zunächst nur mit der iGPU da ursprünglich nur für Lightroom und Photoshop, dann doch wieder Lust auf Gaming bekommen (das alte Titan Quest lief damit gut).

Dann aber kurz darauf eine RTX 3060/12 GB eingebaut und über ein Jahr semizufrieden gewesen, aber ich habe halt einen 32 Zoll UHD Monitor, da kommt die kleine 3060er trotz DLSS stark an ihre Grenzen und wird laut.

Als dann die RX 9000er Reihe ne Zeitlang erschienen war, hab ich nach längererem (die letzte war noch eine ATI X800XT) wieder mal eine Radeon im Rechner, eine RX 9070 XT Hellhound und bin super zufrieden mit der Karte.

Letztes Jahr eine 4070 - die schnellste NV mit 8 Pin PCIe.

Die muss jetzt einige Jahre reichen. Was allerdings auch kein Problem darstellt, wenn AAA-Games weiterhin dermaßen schlecht und konsolig bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und lex30
Die Red Devil ist einfach geil. Werde das Ding wohl einige Zeit verbaut haben. 4K in hohen Settings überhaupt kein Problem, was will man mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller und SweetOhm
Voodoo 3 3000 fehlt. Mal wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, Qyxes, JMP $FCE2 und 5 andere
Es erstaunt mich, wie groß der Unterschied der Anzahl der 9070-User zur 9070XT ist.

Ich lese / habe oft gelesen, dass der Aufpreis der 9070XT die Mehrleistung nicht wert sei, und doch nutzen scheinbar viel mehr Leute die XT. Hat sich da etwa was getan?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, danyundsahne und SweetOhm
Für meine Spiele ist meine RTX 3070 von 04/2021 völlig ausreichend. Die scheint für Anno 117 Pax Romana auch noch zu reichen, also besteht keinerlei Bedarf, die Karte jetzt zu wechseln.

Kaufe mir die Karten immer passend zu meinen Spielen. Kann ja bei Bedarf schnell wechseln.
Grafikleistung "auf Vorrat" zu kaufen, finde ich unsinnig, eigentlich sogar völlig absurd.

Warte auf die 10er Karten von AMD wenn sie denn irgendwann Released werden, bin gespannt auf Tests.

100% Linux User.

Erst dann wird Komplett alles neu Gekauft, das volle Programm + externem Wakü Radiator, will mit Lüftern nix mehr am Hut haben, ausser im NT. :)

Tolle Umfage! Danke
Ich habe mich extra für eine sparsame Graka (2025) entschieden mit 16GB RAM. Strompreise werden in die Höhe getrieben (2026 kommt). Auf eine längere Nutzung von 5. Jahren müssten 16GB mir pers. locker reichen. Beim Spielen mit zwei Spielen inkl. Internet 34Watt :love:
Schönen Sonntag!

9060.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und SweetOhm
Aktuell 5070 Ti, soll auch mittelfristig genutzt werden.
Der anstehende Refresh nächstes Jahr klingt auch verlockend, aber jetzt hab ich die 16GB-Variante, und so bleibt es auch.

Hier steckt seit 2023 eine 4070 im Rechner. Wird wohl auch noch ein weiteres Jahr so bleiben - denn die nächste Karte soll planmäßig von AMD kommen (wegen besserer Nutzbarkeit unter Linux). Und bis die UDNA-Karten (und die nächste CPU-Generation) auf den Markt kommen, dauert's ja noch ein bisschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und marsipulami
mynameisrudii schrieb:
Es erstaunt mich, wie groß der Unterschied der Anzahl der 9070-User zur 9070XT ist.

Ich lese / habe oft gelesen, dass der Aufpreis der 9070XT die Mehrleistung nicht wert sei, und doch nutzen scheinbar viel mehr Leute die XT. Hat sich da etwa was getan?
Verstehe ich auch nicht so ganz, vor allem da es die 9070 OC gerade für 535 € gibt ... :rolleyes:

Anhänge

• 9070 OC 535 €.jpg
    9070 OC 535 €.jpg
    283 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan
Na mal sehen wann eine neue GPU kommt wo es ein richtiges Leistungsplus zur 7900XTX seitens von AMD gibt, allerdings bin ich momentan sehr zufrieden, warte jetzt auf BF6.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Schultzie, blackTEHhawk und 3 andere
Bin dieses Jahr von der RX5700 auf die 9060XT umgestiegen.
Doppelte FPS bei 30% weniger Stromverbrauch ist schon lecker.

Alles schnellere bringt beim 11400 auch nicht wirklich was. Bei allem modernen bin ich durch FSR eh im oder nahe am CPU limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, danyundsahne, PES_God und 3 andere
Tja. Die 2080 hat lange gute und treue Dienste geleistet.
Bin im Moment am Überlegen was in mein jetziges System wandern wird und auch dann in ein mögliches neues System - frühestens nächste Generation der CPUs - 5080? - oder warten auf die Super 5070Ti mit 24GB VRAM. Mal sehen.

5090 gibts zur Zeit für 2k, würde ich sofort kaufen, wenn nicht schon eine im Rechner wäre :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
Ich hab vor ein paar Wochen spontan zugeschlagen, als ich auf Amazon eine 9060XT16GB für 350€ gefunden habe.
Die hier um genau zu sein:
https://www.amazon.de/dp/B0F7HTR8DQ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Untervoltet via AMD Software, damit hält die auch einen höheren Turbo länger und verbraucht ohne Last weniger Saft.
Hab ich nur wegen dem VRAM gekauft. Civ6 verbraucht zu oft mehr als die 8GB der alten 1070 die vorher drin war. Mit den 16GB schmiert das Spiel nicht mehr so häufig ab, weil es sich meistens um die 14GB VRAM Verbrauch bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, SweetOhm und aklaa
Eine PowerColor RedDevil RX6700XT und diese einfach auf das Silent Bios umgeschaltet, somit ist die Leistungsaufnahme nur noch im Bereich von 175-200W und wunderbar leise.

Die paar FPS Verlust sind bei meinen Spielen (kein Multiplayer) total irrelevant!

Betriebsystem ist Linux, daher auch ne AMD Karte, die läuft einfach 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und marsipulami
Wie ist deine eingestellte Ziel-Leistungsaufnahme deiner GPU beim Spielen?

Diese Frage lässt sich eigentlich nicht beantworten da z.B. Far Cry 6 mit average 130W und Stalker 2 mit knapp 280W zu Buche schlägt.
Ein PT von ca. -15 % ist immer gesetzt, und auch das Silent BIOS wird verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben