Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr verbaut und was darf die verbrauchen?
wahli
Fleet Admiral
Aktueller Stand: Ca. 5000 Teilnehmer
Davon haben 9,5% eine RTX 4090 und weitere 2,1% eine RTX 5090. Da sieht man, dass sich hier sehr viele Enthusiasten tummeln.
Und alle NVidia-Besitzer mit 4080/4090/5080/5090, also Karten, die über 1000 Euro kosten, haben einen Anteil von 21,5%. Die Hälfte davon haben mehr als 1500 Euro ausgegeben.
Evtl. könnte in der Umfrage noch der Preisbereich der aktuellen GPU abgefragt werden.
Davon haben 9,5% eine RTX 4090 und weitere 2,1% eine RTX 5090. Da sieht man, dass sich hier sehr viele Enthusiasten tummeln.
Und alle NVidia-Besitzer mit 4080/4090/5080/5090, also Karten, die über 1000 Euro kosten, haben einen Anteil von 21,5%. Die Hälfte davon haben mehr als 1500 Euro ausgegeben.
Evtl. könnte in der Umfrage noch der Preisbereich der aktuellen GPU abgefragt werden.
halbtuer2 schrieb:Ich habe bei meinem Neffen mal ganz heimlich bei seinem Zocker- PC die FPS von unbegrenzt auf 65 in Fortnite umgestelt, er war genauso gut wie vorher auch, sah nicht oder bemerkte nicht den Unterschied.
Der erste unbeabsichtigte und bestandene Blindtest, an den ich mich erinnere, war auf der 120 Hz-Röhre, als eine lange nicht gespielte Quake3-Mod noch com_maxfps 75 (vom alten Rechner) in der Config hatte statt der üblichen 125.
Der letzte bestandene Blindtest ist noch nicht lange her. Infinity Nikki hat bei den letzten beiden Season-Updates den fps-Limiter heimlich von unbegrenzt auf 60 zurückgestellt.
Dank G-Sync war der Test auch aussagekräftiger als damals, als man die geänderte Framerate auch am unterschiedlichen Tearing-Muster hätte erkennen können.
wahli schrieb:Aktueller Stand: Ca. 5000 Teilnehmer
Ich fände einen Vergleich zu richtig (!) alten Umfragen interessant. Weiß nicht mehr, wann CB damit angefangen hatte. Aber an anderer Stelle ist das so ein bisschen "Survival Of The Enthusiastest" -- auch in Sachen Teilnehmerzahl. Hier wirds ähnlich aussehen. Schließlich drangen exklusiv Grafikkarten in Preiskategorien vor, die es vorher gar nicht gab...
RizzoSpacerat
Lt. Junior Grade
So ne umfrage ist auch totally biased. Bei computerbase so ne umfrage ist wie im Ferrari Owners Club ne Umfrage machen und sich wundern das alle nen Super Sportwagen fahren.Uhrenbock schrieb:Rund 25% haben Highend-GPUs wie 4080, 4090, 5080 und 5090.
Mir wird schlecht.
Ich denke, dass vielen Menschen ihr gesamter Energieverbrauch gar nicht so bewusst ist. Ein Liter Benzin hat ca. 8Kwh Energie, mit einem Liter kommt man ca. 10km weit im Stadtverkehr. Mal kurz in die Stadt fahren und was besorgen oder 8h die 1000 Watt Gamingmaschine im Keller prügeln, kommt in etwa aufs gleiche raus.MalWiederIch schrieb:Mit dem Elektroauto kommst du kaum aus deiner Straße raus mit dem Strom den selbst eine 5090 an mehreren Wochenende verbraucht
Aber ich will die Diskussion nicht abwürgen, eher sollte man es nutzen, mal insgesamt über den Energieverbrauch nachzudenken und dort anzusetzen, wo man Potentiale heben kann, ohne auf nette Annehmlichkeiten zu verzichten.
Independent
Lt. Commander Pro
Diese ganzen Diskussionen immer….
Ich spare Strom weil ich Spaß daran habe nicht weil ich es muss. Ich sehe es als Hobby an sowenig Abwärme zu Produzieren wie es nur geht. Warum soll eine Karte 450 Watt verbrauchen wenn ich diese auf 250 Watt drücken kann, ohne das man Nachteile hat, sowas finde ich sehr befriedigend.
Meine alte RX 6900XTX von Asrock da hat jedes Spiel seine eigene Config gehabt. ich hatte eine Grundeinstellung:
Damit habe ich jedes Spiel gespielt, anfangs in QHD und später in 4K. Passte was nicht, wurde es erhöht. So habe ich Doom Eternal in unter 120 Wart gespielt in 4K was heute mit meiner 4090 nicht möglich ist. Auch ich werde wieder zu AMD wechseln auf absehbarer Zeit.
Jedes Spiel wurde bei mir mit der empfohlenen Mindesanforderung angelegt.
Nochmal: mir (Die anderen wahrscheinlich auch) geht es nicht darum um Strom zu sparen. Das wäre bei unseren Hobby auch irgendwie falsch das währe so, als wenn ein Formel 1 Fahrer Sprit sparen soll….
Allerdings gibt es auch Leute, die haben keine Frau und keine Kinder und kein Haus und nur den Computer als Hobby. Und wenn diese halt 12 Stunden zocken bei 450 Watt oder 250 Watt macht sich dies auf das Jahr bemerkbar.
Die Abwärme, die Lüfter die immer höher drehen das war damals das eigentlich Ziel. Das damit auch Strom gespart wird, ist ein netter Nebeneffekt.
Eine PV oder Balkonkraftwerk kann ich auch jeden nur empfehlen, denn über diese kann man im Sommer auch eine Klimaanlage laufen lassen. Aber nicht jeder hat den Platz oder das Geld sich diese auch zu kaufen und wenn doch, ist die Batterie dazu einfach viel zu teuer bei vielen.
Der viele Strom der verschenkt wird aktuell, dies wird auf absehbarer Zeit auch aufhören, da dieser gespeichert wird. Nein, bin kein grüner Wähler finde dies aber geht in die richtige Richtung,
ich für mein Teil akzeptiere jede Meinung, die hier niedergeschrieben wird.
Ich spare Strom weil ich Spaß daran habe nicht weil ich es muss. Ich sehe es als Hobby an sowenig Abwärme zu Produzieren wie es nur geht. Warum soll eine Karte 450 Watt verbrauchen wenn ich diese auf 250 Watt drücken kann, ohne das man Nachteile hat, sowas finde ich sehr befriedigend.
Meine alte RX 6900XTX von Asrock da hat jedes Spiel seine eigene Config gehabt. ich hatte eine Grundeinstellung:
- 1600 MHZ
- -10% Leistungsgrenze
- 900mV
Damit habe ich jedes Spiel gespielt, anfangs in QHD und später in 4K. Passte was nicht, wurde es erhöht. So habe ich Doom Eternal in unter 120 Wart gespielt in 4K was heute mit meiner 4090 nicht möglich ist. Auch ich werde wieder zu AMD wechseln auf absehbarer Zeit.
Jedes Spiel wurde bei mir mit der empfohlenen Mindesanforderung angelegt.
Nochmal: mir (Die anderen wahrscheinlich auch) geht es nicht darum um Strom zu sparen. Das wäre bei unseren Hobby auch irgendwie falsch das währe so, als wenn ein Formel 1 Fahrer Sprit sparen soll….
Allerdings gibt es auch Leute, die haben keine Frau und keine Kinder und kein Haus und nur den Computer als Hobby. Und wenn diese halt 12 Stunden zocken bei 450 Watt oder 250 Watt macht sich dies auf das Jahr bemerkbar.
Die Abwärme, die Lüfter die immer höher drehen das war damals das eigentlich Ziel. Das damit auch Strom gespart wird, ist ein netter Nebeneffekt.
Eine PV oder Balkonkraftwerk kann ich auch jeden nur empfehlen, denn über diese kann man im Sommer auch eine Klimaanlage laufen lassen. Aber nicht jeder hat den Platz oder das Geld sich diese auch zu kaufen und wenn doch, ist die Batterie dazu einfach viel zu teuer bei vielen.
Der viele Strom der verschenkt wird aktuell, dies wird auf absehbarer Zeit auch aufhören, da dieser gespeichert wird. Nein, bin kein grüner Wähler finde dies aber geht in die richtige Richtung,
ich für mein Teil akzeptiere jede Meinung, die hier niedergeschrieben wird.
Musste mich leider mehrfach enthalten, da ich keine Ahnung habe, wie man unabhängig prüft, wie viel Watt nur die GPU verbraucht. Ich kann bei mir ablesen, wie viel Watt der ganze PC verbraucht und da achte ich absolut drauf, aber Fragen spezifisch nur zum GPU-Verbrauch kann ich also leider nicht beantworten.
Independent
Lt. Commander Pro
GPU Z heißt das Programm oder HW Info.
Dann habe ich mich geirrt.xexex schrieb:Dein Gedanke mag richtig sein, die Schlussfolgerung hingegen falsch.
In meinem Ursprungspost ging es um die gestiegenen Ansprüche an die Grafik heutzutage und das diese nunmal auch in einem gestiegenem Strombedarf resultieren.xexex schrieb:Wes dein seltsamer Beispiel mit der Arraylampe überhaupt aufzeigen soll wüsste ich mal gerne.
Wenn wir immer noch 2010er Grafik verwenden würden und die Ansprüche gleich wären zu damals, dann würden die GPUs auch weniger verbrauchen.
Die LEDs waren da nur ein weiteres Beispiel dazu, man könnte auch Autos als Beispiel nehmen oder was anderes.
Eine GPU ist für mich eine 'Spaßinvestition' die auch durchaus etwas verbrauchen darf.
Ich fahre kein Auto, fliege nie und fahre nur selten in den Urlaub und leiste mir meine 'Unvernunft' beim PC.
Wobei ich in den letzten Jahren aber bewusst die enorme Preistreiberei bei den absoluten Top-Modellen von nVidia vermieden habe.
Das ist bei mir auch der Grund, warum ich auf UHD bei der Auflösung verzichte.
Ich fahre kein Auto, fliege nie und fahre nur selten in den Urlaub und leiste mir meine 'Unvernunft' beim PC.
Wobei ich in den letzten Jahren aber bewusst die enorme Preistreiberei bei den absoluten Top-Modellen von nVidia vermieden habe.
Das ist bei mir auch der Grund, warum ich auf UHD bei der Auflösung verzichte.
sc0peY
Cadet 2nd Year
Bist du Elektriker und hast alles selbst aufgebaut? Wie siehts mit der Versicherung aus? Bei Selbstmontage ist das normal bei Versicherungen nicht abgedeckt, sollte mal etwas passieren, außer man hat eine Montageversicherung abgeschlossen.MalWiederIch schrieb:Wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist kann den Akku auch selbst mit identischen Zellen zusammenbauen - waren hier für jeweils 16kWh unter 2.000€ (anstatt den 4.000€ für 10kWh oben)… mit insgesamt über 40kWp installiert und 32kWh Speicher (etwas andere Dimension, aber auch andere Anforderungen) liege ich bei 15.000€ - Stromkosten liegen ohne PV bei 350-400€, sprich nach 3 bis 3 1/2 Jahren hat sich meine PV-Anlage in meinem Fall amortisiert und die 4090 hat daran recht wenig Anteil. Wer weniger verbraucht kauft eben eine entsprechend kleinere PV-Anlage …
Ansonsten natürlich nice, wenn man soviel Platz hat, um so viele Panels aufbauen zu können. Wird ein Feld sein, oder?
B
BleepSupport
Gast
Ich bin ganz sparsam aber trotzdem gut dabei.
Alles an Spielen läuft. Musiksoftware und Grafikprograme laufen eh super auf meiner Kiste.
RX7600 benötigt im Idle 6Watt und max 179Watt (2900mhz) bei Spielen.
undervolted 1125mV
Ryzen 9 7900 (Temp.Limit 68C) 12 Kern Prozessor zieht idle 15 Watt und max ~65W bei Spielen.
curve max. negativ 10
Dank FSR kann ich das Meiste an Spielen recht günstig bei 60 FPS wunderbar bei ca. ~100Watt
verbrauch Spielen.
Alles an Spielen läuft. Musiksoftware und Grafikprograme laufen eh super auf meiner Kiste.
RX7600 benötigt im Idle 6Watt und max 179Watt (2900mhz) bei Spielen.
undervolted 1125mV
Ryzen 9 7900 (Temp.Limit 68C) 12 Kern Prozessor zieht idle 15 Watt und max ~65W bei Spielen.
curve max. negativ 10
Dank FSR kann ich das Meiste an Spielen recht günstig bei 60 FPS wunderbar bei ca. ~100Watt
verbrauch Spielen.
Rhino One
Lieutenant
Ich habe meine RTX 4070ti kurz nach erscheinen gekauft. Und sie UV seid Tag 1 @0,940 bei 2610Mhz boost. Läuft 5-8 grad kühler
Ich habe sie nur UV damit sie leiser ist Stromverbrauch war nebensache. Hauptsache die Karte ist kühler und leiser.
Ich habe sie nur UV damit sie leiser ist Stromverbrauch war nebensache. Hauptsache die Karte ist kühler und leiser.
SavageSkull
Fleet Admiral
Bei so einer starken Drosselung, hätte man schon spürbare Verluste und muß sich fragen, ob es dann die günstigere 4080 nicht auch getan hätte.JiJiB! schrieb:Alles über 250 Watt finde ich persönlich pervers, in dem Sinne dankbar, dass meine 4090 sich auf 55% Powertarget mit ~250-260 Watt begnügt und da wohl um die 10-15% nur langsamer ist.
Letztlich ist es allerdings auch so, dass eine Last durch ein Spiel für die Grafikkarte keine 100% Auslastung in dem Sinne ist, dass sie direkt das volle TBP zieht.
Ich habe zwar nicht die TDP im MSI Afterburner beschränkt, aber durch ein FPS Limit um in der G-Sync Range zu bleiben, ist auch irgendwo eine Einschränkung der Last (auch wenn die Grenze bei großen Anforderungen wie Raytracing nicht erreicht wird).
Beim Spielen selbst zieht der ganze PC selten volle 450W aus der Steckdose. Die 450W der 4090 sind eher theoretischer Natur.
B-Ware 4080 für ich glaube unter 800 Euro?
Bin ziemlich faul die hängt unter einer WaKü mit maximalem Power Target und das wars.
Inzwischen ist es mir nur wichtig das die Hardware absolut stabil läuft.
Stromverbrauch ist mir sowas von egal.
Bin ziemlich faul die hängt unter einer WaKü mit maximalem Power Target und das wars.
Inzwischen ist es mir nur wichtig das die Hardware absolut stabil läuft.
Stromverbrauch ist mir sowas von egal.
Weiterhin Radeon RX 480 8GB mit AMD FineWine™ Technologie hier.
Für CS2, PUBG und Deep Rock Galactic reicht es noch. Langsam ist die Grenze aber erreicht. Vernünftiger Ersatz mit ausreichend VRAM und möglichst Leistungsaufnahme unter 200W ist aber spärlich. RX 7600 XT wäre denkbar, aber ich hoffe auf weitere RDNA4-Varianten oder einen plötzlichen Sinneswandel bei Nvidia.
Für CS2, PUBG und Deep Rock Galactic reicht es noch. Langsam ist die Grenze aber erreicht. Vernünftiger Ersatz mit ausreichend VRAM und möglichst Leistungsaufnahme unter 200W ist aber spärlich. RX 7600 XT wäre denkbar, aber ich hoffe auf weitere RDNA4-Varianten oder einen plötzlichen Sinneswandel bei Nvidia.
SonyFriend
Commander
Alter Schwede: jeder 10. der Teilnehmer hat eine 4090!
Und schon über 7% eine 9070 (xt), das Geschäft floriert.
Was ich betrüblich finde: 1/4 der teilnehmenden ist der Stromverbrauch egal!!!
Und schon über 7% eine 9070 (xt), das Geschäft floriert.
Was ich betrüblich finde: 1/4 der teilnehmenden ist der Stromverbrauch egal!!!
hennich
Banned
Was braucht dein System komplett an Strom ?MuhSagtDieKuh schrieb:Seit 2 Wochen eine MSI 5070 Ti Shadow zum UVP…Lautstärke ist trotz der negativen Berichte über den Kühler echt kein Problem. Die Original Steuerungskurve ist halt Mist, das ist in 5 Minuten im afterburner aber gefixt 😉
Hat eine 6 Jahre alte RTX 2070 ersetzt, die jetzt an einen Freund geht. Leistungsaufnahme ist gerade so hoch, dass das alte 500 W BeQuiet PurePower 10 es noch schafft und ich kein neues Netzteil kaufen musste….
Rest des Systems ist Ryzen 7 5800x3d auf einem 08/15 B450 Board mit PCIe 3.0 und einer 4 Tb NVMe SSD….mit 96 Gb RAM….64 Gb zum aufrüsten für knapp 100 Euro waren zu verlockend 🤪