• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gaming Handheld <500€ (gebraucht?)

MMeirolas

Ensign
Hallo liebe Gamer,

Da ich zu Hause keine Zeit zum zocken habe, würde ich mir gerne ein Handheld für die doch langen Pausen auf der Arbeit besorgen.

Ich habe viele Spiele auf den verschiedensten Bibliotheken (Steam, Epic, GOG, Prime...), und hätte daher gerne ein Gerät womit ich die durchspielen könnte.

Es scheint eine große Fangemeinde für das Steam Deck zu geben, aber ich hab mal bei protondb nachgeschaut, und viele meiner Spiele (vor allem ältere Spiele auf GOG) erscheinen nicht als 100% kompatibel/erscheinen überhaupt nicht...

Das macht mir Angst, und tendiere deshalb eher zu etwas mit Win11, auch wenn ich da etwas an Leistung/Komfort einbußen müsste. Sehr aktuelle AAA Spiele zocke ich nicht.

Was noch erwähnenswert wäre: ich mag ältere Point & Click Abenteuer (Broken Sword, Syberia, Moneky Island, Myst...). Sind die Trackpads zwingend notwendig und ist ein größerer Bildschirm bequemer um die ganzen Texte zu lesen?

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.
VG

Ich würde trotzdem zum SteamDeck (OLED) greifen. Kannst auch Windows drauf installieren, wenn es notwendig wäre. Oder Dual Boot.

Ja, Point&Click kommen mit dem Touchscreen wahrscheinlich nicht gut zurecht, da sind die Trackpads sicher von Vorteil.
Nachdem du dort keinen Zeitdruck hast, würde ich mit Bildschirmlupe arbeiten, falls die Texte zu klein sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas
Die MSI Claws gibts immer günstig direkt im MSI Store Refurbished (Code AGZG für -10% verwenden) oder neu. um 360 Euro. Alternativ nach gebrauchten Rog Ally (auf die Extreme Variante achten) umschauen. Beim Claw kannst auch ohne Bedenken die Core Ultra 5 Variante nehmen da die GPU die selbe ist, aber die CPU weniger Kerne hat; was üblicherweise zu mehr FPS bei TDP Limits führt.

Vorteil die kommen schon mit einer Windows Installation+Lizenz womit auch alternative Launcher/Gamestores abgedeckt wären die nur nativ unter Windows laufen. Mehr als 350-400 Euro würd ich aber für ein Handheld der letzten Generation nicht mehr ausgeben da die verglichen mit aktuelleren Modellen doch weniger Performance/Akkulaufzeit haben.

Ich persönlich kann mit den Joypads für Point & Click nix anfangen. Da würd ich lieber den verbauten Touchscreen verwenden. Das müsstest aber wahrscheinlich für dich testen. Die Handhelds unterstützen auch alle Tastatur, Maus und externen Monitor.

Das Steamdeck würd ich nur noch kaufen wenn dir SteamOS wichtig ist, die Performance ist ansonsten im Vergleich zu Modellen von MSI, Asus und Co geringer, Windows Support propritär, der Oled Bildschirm kann bei einem gebrauchten Modell rasch zum Nachteil werden (Burn In usw beachten) Für die Beträge zwischen 500-650 Euro kriegst halt auch schon Handhelds mit aktuellen Intel/AMD Chips. zB mit Intel 140v mit wesentlich höherer Performance.

Eventuell wär ja sogar für alte Adventures ein Laptop die bessere Wahl. Modelle mit vergleichbaren Chips gibts auch schon ab ca 600 Euro. Da hast dann größere Akkus, größere Bildschirme, Tastatur + Trackpad schon dabei .. und natürlich ein vollwertiges Notebook das du auch für normale Computer Dinge unterwegs nutzen kannst.
Welches Betriebssystem mehr Performance liefert ist von den Titeln abhängig. In der Regel nimmt sich aber nicht viel und Windows bietet dir die größere Spielebibliothek; dafür hat eben SteamOS das bessere Bedienkonzept; was sich nach den Versprechen von Microsoft ja auch bald verbessern sollte. Nutzbar ist beides aber ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für deinen Beitrag

Die Frage ist warum ich Windows drauf installieren sollte, wenn es hardwareseitig performantere Handhelds schon mit Windows gibt... Z.B. das Lenovo Go mit Z1E. Hat auch Trackpads und ein größeres Display für quasi denselben Preis... Weil es für das SD eine bessere Ersatzteilversorgung gibt?

Gruß

P+C kannst du vielleicht auf ein Tablet streamen?

Ansonsten kann ich nur empfehlen, einen Retrohandheld anzuschaffen, der RG34XX ist bspw. super.

• Gefällt mir
shysdrag schrieb:
Die MSI Claws gibts immer günstig direkt im MSI Store Refurbished (Code AGZG für -10% verwenden) oder neu. um 360 Euro. Alternativ nach gebrauchten Rog Ally (auf die Extreme Variante achten) umschauen. Beim Claw kannst auch ohne Bedenken die Core Ultra 5 Variante nehmen da die GPU die selbe ist, aber die CPU weniger Kerne hat; was üblicherweise zu mehr FPS bei TDP Limits führt.

Vorteil die kommen schon mit einer Windows Installation+Lizenz womit auch alternative Launcher/Gamestores abgedeckt wären die nur nativ unter Windows laufen. Mehr als 350-400 Euro würd ich aber für ein Handheld der letzten Generation nicht mehr ausgeben da die verglichen mit aktuelleren Modellen doch weniger Performance/Akkulaufzeit haben.

Ich persönlich kann mit den Joypads für Point & Click nix anfangen. Da würd ich lieber den verbauten Touchscreen verwenden. Das müsstest aber wahrscheinlich für dich testen. Die Handhelds unterstützen auch alle Tastatur, Maus und externen Monitor.

Das Steamdeck würd ich nur noch kaufen wenn dir SteamOS wichtig ist, die Performance ist ansonsten im Vergleich zu Modellen von MSI, Asus und Co geringer, Windows Support propritär, der Oled Bildschirm kann bei einem gebrauchten Modell rasch zum Nachteil werden (Burn In usw beachten) Für die Beträge zwischen 500-650 Euro kriegst halt auch schon Handhelds mit aktuellen Intel/AMD Chips. zB mit Intel 140v mit wesentlich höherer Performance.

Eventuell wär ja sogar für alte Adventures ein Laptop die bessere Wahl. Modelle mit vergleichbaren Chips gibts auch schon ab ca 600 Euro. Da hast dann größere Akkus, größere Bildschirme, Tastatur + Trackpad schon dabei .. und natürlich ein vollwertiges Notebook das du auch für normale Computer Dinge unterwegs nutzen kannst.
Welches Betriebssystem mehr Performance liefert ist von den Titeln abhängig. In der Regel nimmt sich aber nicht viel und Windows bietet dir die größere Spielebibliothek; dafür hat eben SteamOS das bessere Bedienkonzept; was sich nach den Versprechen von Microsoft ja auch bald verbessern sollte. Nutzbar ist beides aber ohne Probleme.
Danke für deinen Beitrag

Laptop kommt leider nicht infrage um im Bus zu zocken ;)

Werde mal die Modelle anschauen die du genannt hast

Gruß
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
P+C kannst du vielleicht auf ein Tablet streamen?

Ansonsten kann ich nur empfehlen, einen Retrohandheld anzuschaffen, der RG34XX ist bspw. super.
Kann ich auf diesem dann auch Steam, Epic, GOG, Prime installieren?

Streamen geht nicht. Hab im Bus kein WLAN ;)

Gruß

(Sorry für's lange zitieren. Werde es vermeiden)

@MMeirolas Du nennst ja besonders ältere Titel und gerade da glänzt das Steam Deck durch seine Hardware.
Die Trackpads und anderen Tasten kannst du sehr stark konfigurieren, so dass man auch bei Spielen die eigentlich für Maus und Tastatur gedacht waren häufig etwas ganz gutes zusammenbasteln kann.
Das Lenovo Legion ist dagegen eingeschränkter.

Und: Das Steam Deck hat zwar vielleicht eine etwas geringere maximale Leistung (die bei Day of the Tentacle halt eh nicht relevant ist), dafür ist es aber extrem leistungsfähig bei geringem Stromverbrauch und kann da weiter runter gehen als die Konkurrenz.
Mit dem Steam Deck OLED brauchen CPU und GPU bei Monkey Island 1 Special Edition bei 30fps nur 1 Watt zusammen und bei 90 Hz nur 2,3 Watt, was zu ner Akkukaufzeit von 7-9 Stunden führt.
Die Konkurrenzgeräte haben überwiegend ein weit höhere Mindest-TDP und kommen nicht ansatzweise auf die Laufzeit oder höchstens via brute force, also einen großen schweren Akku der lange gekaden werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas, Blackeye33 und frazzlerunning
@iSight2TheBlind

Ja, zuerst will ich meine GOG-Bibliothek abarbeiten, wo hauptsächlich Nostalgie-Klassiker sind (90er/00er). Es wäre aber sehr umständlich immer schauen ob die Spiele kompatibel sind, verschiedene Proton Versionen probieren , usw.

Später will ich aber auch die neueren Spiele zocken.

Klar hat das SD eine längere Akkulaufzeit, weil die TDP geringer ist. Aber kann man die bei den neuen Geräten nicht beschränken?

Ich denke auch an den Wiederverkaufswert: wenn das SD jetzt schon neue Spiele kaum packt, wie sieht es in 2 Jahren aus? Dann bekomme ich einen 10er für die :(

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben