• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht GeForce Now App für Steam Deck im Test: 4K, RT, DLSS und Anti-Cheat auf Valves Gaming-Handheld

Cleaner57 schrieb:
Ich frage mich ob ein Steam Deck sich lohnt. Eigentlich ist es eine tolle Idee für mobile Gaming, aber ich habe den Eindruck, dass zuvill herumgedoktort werden muss, um ein gutes Spielerlebnis zu erreichen.
Kommt drauf an, was man denn damit spielen will. So lange man einfach nur seine Steam-Bibliothek nutzen möchte, muss man da meist gar nichts rumdocktorn oder basteln, sondern es läuft größtenteils direkt Out of the Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical
mibbio schrieb:
muss man da meist gar nichts rumdocktorn oder basteln, sondern es läuft größtenteils direkt Out of the Box.
"Meist", "größtenteils", damit sind die Dinger für die üblichen User eigentlich untauglich.
Lediglich Technikinteressierte kommen damit halbwegs klar.

Alle übrigen greifen zu einer Switch - auch wenn die Spielebibliothek hier natürlich fast komplett unterschiedlich ist.

So lange man nicht einfach einschalten und losspielen kann, also in jedem Spiel und immer, von Anfang an, wird das niemals richtige einschlagen am Markt.

Es muss also noch sehr sehr viel Arbeit da rein gesteckt werden.
Der Microsoft-Ansatz verspricht hier 100x mehr Usability. Meine Vermutung ist, die werden zusammen mit ihren Partnern in naher Zukunft das Steamdeck klar überrunden.

Ergänzend für Leute die das nicht auf dem Steamdeck nutzen wollen, die .bin Datei ("Installer") sollte man auch auf nem normalen Linux installieren können.
Caio Windows! XD

Loopman schrieb:
Meine Vermutung ist, die werden zusammen mit ihren Partnern in naher Zukunft das Steamdeck klar überrunden.
Das glaube ich fast nicht, denn das Steam Deck ist beliebt, grade wegen Linux. Die ganzen Windows Handhelds kranken an schlechterer Performance und Akkulaufzeit im Vergleich zum SteamOS. Auf einem Microsoft Handheld wird natürlich auch ein Windows laufen.

Der noch wesentlichere Punkt ist, dass das Steam Deck eine andere Zielgruppe anspricht, nämlich den PC Spieler, grade die Leute, die ein umfangreiche Steam Bibliothek haben, das sind nicht wenige.
Da nimmt man dreimal eher das Steam Deck, als bei Microsoft die Spiele neu zu kaufen.
Wenn natürlich Microsoft Steam auf ihrem Handheld anbietet, bin ich trotzdem der Meinung, dass das Steam Deck im Bereich der PC Handhelds weiter führend bleibt. Ein Steam Deck 2 wird sicherlich auch nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.

Loopman schrieb:
Lediglich Technikinteressierte kommen damit halbwegs klar.
Wenn du mit Steam am PC klar kommst, dann kommst du auch mit dem Steam Deck klar. Da muss man nicht Technikinteressiert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Loopman schrieb:
Alle übrigen greifen zu einer Switch - auch wenn die Spielebibliothek hier natürlich fast komplett unterschiedlich ist.

So lange man nicht einfach einschalten und losspielen kann, also in jedem Spiel und immer, von Anfang an, wird das niemals richtige einschlagen am Markt.

Es muss also noch sehr sehr viel Arbeit da rein gesteckt werden.
Der Microsoft-Ansatz verspricht hier 100x mehr Usability. Meine Vermutung ist, die werden zusammen mit ihren Partnern in naher Zukunft das Steamdeck klar überrunden.
du vergleichst Äpfel mit Birnen. Geschlossene umgebung und Freiheit eines systems.

bleibst du bei den verify spielen ist es genauso wie bei der switch. Nur das dir das Steamdeck zusätzlich noch viel mehr freiheiten bietet. Das freiheiten auch mal zu problemen führen kann weiss selbst ein anfänger. Meine neiden Söhne zocken sehr gerne an ihrem PC, haben aber beide selbst kein interesse an technik software treiber features. Hauptsache die spiele laufen. Und die nehmen sich leider öfter als es mir lieb es meine steamdecks zum zocken.

Und nein, ein steamdeck richtet sich nicht nur an technik interressierte.

Loopman schrieb:
damit sind die Dinger für die üblichen User eigentlich untauglich.
also jeder der ein browser bedienen kann um steam auf einen windows pc runterzuladen und installieren kann, sich anzumelden und seine spiele installiert. Kann ohne probleme das Steamdeck benutzen.

Loopman schrieb:
"Meist", "größtenteils", damit sind die Dinger für die üblichen User eigentlich untauglich.
Denke gemeint ist hier, dass schlichtweg nicht alle Games laufen. Bekommt man aber inzwischen auch bei jedem Spiel angezeigt, ob es läuft direkt im Steam Store.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
_Cassini_ schrieb:
grade wegen Linux
Linux ist nicht beliebt - wie kommst du auf so etwas? 🤨
Vielleicht bei einigen hier aus der Technik-Bubble. Außerhalb weiss die große Mehrheit nicht mal was das ist...

_Cassini_ schrieb:
nämlich den PC Spieler, grade die Leute, die ein umfangreiche Steam Bibliothek haben, das sind nicht wenige.
Da nimmt man dreimal eher das Steam Deck, als bei Microsoft die Spiele neu zu kaufen.
Gamepass??? 🤨

Das ist einer der Hauptgründe, warum Microsoft so Geräte mitentwickelt - um mehr Leute zum Gamepass zu bringen.
Ergänzung ()

_Cassini_ schrieb:
Wenn du mit Steam am PC klar kommst, dann kommst du auch mit dem Steam Deck klar
Spätestens wenn du Spiele händisch anpassen musst, damit sie auf dem Deck laufen, sind die meisten schon raus.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
du vergleichst Äpfel mit Birnen. Geschlossene umgebung und Freiheit eines systems
Tue ich nicht. Es geht darum, dass 99% der Menschen eine Konsole einschalten und losspielen wollen. Freiheit ist der Mehrheit komplett egal. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo
Loopman schrieb:
Spätestens wenn du Spiele händisch anpassen musst, damit sie auf dem Deck laufen, sind die meisten schon raus.
Musst du ja nicht.
Wenn ein Spiel dort nicht läuft, spielst du halt nur diejenigen, die laufen.
Genau wie du bei der Switch auch nur die Spiele spielen kannst, die darauf laufen.

Du hättest aber eben auch die Möglichkeit, es zum laufen zu bekommen. Ich hatte aber bisher noch kein Spiel aus meiner Steam Bibliothek, welches nicht auf anhieb lief.
Wenn dann ist die Performance evtl mal nicht ausreichend weil das Deck einfach zu schwach ist, aber darüber, dass die Performance nicht für jedes Spiel ausreicht, ist man sich beim Kauf ja im Klaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, ChrisMK72, Kuristina und eine weitere Person
Loopman schrieb:
Solange man kompatible Spiele nimmt, die Valve auf Steam mit dick und fett mit "Verifiziert" kennzeichnet, klappt das eigentlich genau so und ist auch nicht komplizierter als auf der Switch.
Wenn du vom Steamdeck aus den Store öffnest, landest du auch direkt in der richtigen Kategorie mit den dafür optimierten Spielen. Nach dem Kauf klickst du auf installieren, wartest bis es fertig bis und kannst direkt losspielen. Die richtigen Settings werden schon standardmäßig geladen.
Konfigurationsaufwand hast du eigentlich nur, wenn du extra Stores einbinden willst, aber selbst das geht mittlerweile schon super schnell und einfach.
Loopman schrieb:
Der Microsoft-Ansatz verspricht hier 100x mehr Usability.
Eigentlich nicht denn Windows ist überhaupt nicht auf die Bedienung und Nutzung als Handheld ausgelegt und bietet per default auch keine Möglichkeiten an das UI speziell dafür anzupassen. Das muss alles über extra Software gemacht werden, die über das Standard Windows "drübergestülpt" wird (was tendentiell auch wieder fehleranfällig ist bei zukünftigen Windowsupdates). Linux ist dahingehend deutlich flexibler anpassbar und Valve hatte schon vor dem Steamdeck mit dem "Big Picture mode" seit vielen Jahren eine richtig gute auf Gamepad optimierte Oberfläche, die sie nun für das Steamdeck adaptieren konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Kuristina
Northstar2710 schrieb:
Und nein, ein steamdeck richtet sich nicht nur an technik interressierte
Nur komisch, dass außerhalb von Foren wie hier keiner so ein Ding kauft (weltweit <4 Millionen), aber von einer primitiven Switch >150 Millionen Geräte verkauft werden.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Wenn ein Spiel dort nicht läuft
Genau, wenn jemand der keinen Plan hat, sein Spiel nicht spielen kann, obwohl er es am PC in Steam gekauft hat, weil er sich vorher nicht genau darüber informiert hat, dann hat er einfach Pech gehabt 😂
Und wird garantiert nie wieder so ein Ding kaufen.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Wenn dann ist die Performance evtl mal nicht ausreichend weil das Deck einfach zu schwach ist, aber darüber, dass die Performance nicht für jedes Spiel ausreicht, ist man sich beim Kauf ja im Klaren
Nein, Leute hier aus dem Forum sind sich darüber klar, aber alle anderen nicht. Die erwarten dass auf ihrer teuer gekauften Konsole auch alles ordentlich läuft.

Loopman schrieb:
Nein, Leute hier aus dem Forum sind sich darüber klar, aber alle anderen nicht. Die erwarten dass auf ihrer teuer gekauften Konsole auch alles ordentlich läuft.
Leute, die nicht lesen können vielleicht. Es ist durch das Verified Programm mehr als transparent, was das Steam Deck kann und was nicht.
Zu sagen, dass außerhalb eines Technikforums keiner dazu in der Lage wäre, sowas zu lesen, klingt schon sehr abwertend.

Zumal, bei der Switch hat man auch viele Spiele die mit nicht zufriedenstellender Performance laufen und regelmäßig auf 20-25FPS einbrechen, nur dass man hier nicht mal was dran ändern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Kuristina
Xes schrieb:
Eigentlich nicht denn Windows ist überhaupt nicht auf die Bedienung und Nutzung als Handheld ausgelegt
Deshalb arbeitet MS ja auch noch daran.

Einer passende XBox Oberfläche, die garantiert nicht komplizierter als das Steamdeck zu bedienen ist, werden die neuen Konsolen wohl standardmäßig bieten.
Ist sicher nicht so, dass du erst mal auf dem Desktop landest...

Taxxor schrieb:
Leute, die nicht lesen können vielleicht. Es ist durch das Verified Programm mehr als transparent, was das Steam Deck kann und was nicht.
Man kann seine Steam-Bibliothek sogar entsprechend filtern, dass nur solche lauffähigen Spiele angezeigt werden. Ist der auf dem Steam Deck nicht sogar default eingestellt? Und glaube im Store gibt es so eine Filtermöglichkeit auch.

1748605659795.png

Taxxor schrieb:
dazu iun der Lage wäre
Nein, dazu in der Lage sicherlich. Aber welcher Normalo erwartet denn so etwas vorab?
Konsolen laufen seit fast 50 Jahren so wie sie sind. Kaufe ich dafür ein Spiel, läuft es normalerweise. Kein vorher lesen notwendig..
Einschalten, läuft.

Das Steamdeck bietet so etwas für mehr und mehr Spiele, aber nicht für alle. Und solange ist diese Konsole nichts für die große Masse - was sich ja auch an den Verkäufen zeigt.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Man kann seine Steam-Bibliothek sogar entsprechend filtern, dass nur solche lauffähigen Spiele angezeigt werden.
Aber das will doch keiner!
Ich (bzw Normalos) will einschalten und spielen. Warum zum Teufel muss/soll ich das vorher was filtern? 🤨

Loopman schrieb:

Einer passende XBox Oberfläche, die garantiert nicht komplizierter als das Steamdeck zu bedienen ist, werden die neuen Konsolen wohl standardmäßig bieten.
ja sie arbeiten daran, und eine Fa. die seid jahrzenten konsolengaming vertreibt und das meisst verbreiteste betriebssystem besitzt. braucht verdammt lange eine billige oberfläche zu kreieren die einer xbox ähnelt.

Und wieder der vergleich mit der switch. und jetzt führst du auch noch verkaufszahlen an😂😂😂😂😂

Dir ist echt nicht zuhelfen wenn du den grund dieses unterschiedes nicht sehen kannst. Nochmal in aller kürze. Es sind 2 komplett verschiedene systeme und spiele bibliotheken. Es fehlt eigentlich nur noch das du handy gaming mit aufführst und dann die verkaufszahlen von smartphones gegenüber stellst.
Ergänzung ()

@Loopman das steamdeck ist aber keine konsole, sondern besitzt lediglich einen spiele mode der eine einfache übersicht bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Taxxor
Loopman schrieb:
Und solange ist diese Konsole nichts für die große Masse - was sich ja auch an den Verkäufen zeigt.
Es ist aber halt auch die erste Hardware dieser Art von Valve, das mit einem Handheld von Nintendo zu vergleichen, die schon seit Jahrzehnten Handhelds produzieren und sie dadurch natürlich auch jeder kennt, ist ja kein Argument.

Die meisten Leute kaufen ja nicht das SteamDeck nicht, weil es zu kompliziert wäre, sondern weil sie nicht wissen, dass es überhaupt existiert.
Zudem gibt es auf dem Markt ja auch viel Konkurrenz, die Nintendo als geschlossenes System ebenfalls nicht hat.
Das ist wie wenn man Verkäufe von iPhones vs Samsung Galaxy S vergleichen würde, statt iOS vs alle Android Geräte in der Klasse eines Galaxy S

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Xes
Loopman schrieb:
Ich (bzw Normalos) will einschalten und spielen. Warum zum Teufel muss/soll ich das vorher was filtern? 🤨
Wie gesagt: Das geht genau so wenn du ein Steamdeck hast.
Die Bibliothek und der Store zeigen dir auf dem Gerät in der Standardansicht (da wo der DAU hinklickt) erstmal nur die verifizierten Spiele an.
Loopman schrieb:

Du landest beim Steamdeck auch nicht auf dem Desktop, das bootet direkt in das Launcher-UI. Auf den Desktop kommst du nur über die Settings.
Und wer weis, wie gut Microsoft das hinbekommen wird:
Wie es auf der Xbox aussieht habe ich keine Ahnung, aber Windows ist jetzt nicht gerade für besonders gute UI bekannt (man denke an Win8 lol), auch Win11 ist dahingehend nicht sonderlich beliebt. Generell nervt Windows mich mittlerweile gewaltig: Immer mehr Telemetrie, Werbung, und andere aufgezwungene "Features", dazu teils haarsträubende Bugs, wo man sich fragt wie die in der QA nicht auffallen konnten.
Der primäre Grund warum ich Windows überhaupt noch nutze ist die Kompatibilität von Software, insbesondere eben Multiplayerspielen bzw. deren teils Windows-exklusivem Anticheat. In Sachen Kompatibilität hat sich aber in den letzten Jahren, spätestens seit sich Valve mit ihrem Steamdeck aktiv in die Entwicklung mit einbringt, echt viel getan.

Mit dem Laptop werde ich Ende des Jahres gezwungenermaßen auf Linux umsteigen, da Win10 im Oktober EOL wird und Microsoft das Gerät trotz einem Ryzen 5 2500U + 16GB RAM nicht als tauglich für Win11 einstuft.
Je nachdem wie glatt dieser Umstieg läuft und wie gut ich dort mit Linux klar komme, zieht der Desktop eventuell bald hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Xes schrieb:
Man bekommt im Performance Paket nur eine virtuelle RTX 2080 oder 3060 und für die 8vCPUs sichert Nvidia einem auch nur "echte" 4C/8T zu
Oh. Das ist ja interessant. Hatte mir zuerst was Besseres unter der Beschreibung vorgestellt und ich schätze, so geht's vielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Marcel55 schrieb:
Das sind 220€ im Jahr, wofür gibt es da ne 5070ti?
Günstiger ist das schon. Ein Gaming-PC der oberen Mittelklasse mit 9800X3D und 5080 kostet etwa 2500€, wenn ich das auf GeForce Now umrechne (und davon ausgehe dass der Preis konstant bleibt) könnte man über 11 Jahre mit GeForce Now zocken, bis der Kaufpreis des PC wieder reingeholt ist.
....
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
??? verwechselst du da nicht ein wenig die Preise?

....
Ja, habe ich falsch verstanden.

Brrr schrieb:
Ich glaube ich muss das demnächst auch selber mal testen, soviele wie positiv davon reden. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass sich die Latenz nicht negativ bemerkbar macht.
Habe die Woche das erste mal GFN ausprobiert
In der kostenlosen Variante mit einem MB Pro M1 Max. Habe World of Tanks ausprobiert. Lief absolut problemlos. Die Bildqualität war auch völlig ok.

Zurück
Oben