• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht GeForce Now App für Steam Deck im Test: 4K, RT, DLSS und Anti-Cheat auf Valves Gaming-Handheld

Der große Vorteil von Geforce Now ist für mich auf Geräten spielen zu können die dafür zu schwach sind oder gar nicht unterstützt werden.

Aktuell zocke ich hauptsächlich auf einen Fire TV Stick mit XBox Controller.

Finde es gut je mehr Geräte unterstützt werden, auch wenn mir ein Steam Deck zu teuer wäre.

Ich habe das auch mit Sunshine und Moonlight gelöst, dazu noch Tailscale um eine eigenes Netzwerk außerhalb meines Zuhauses aufzubauen und ich kann von überall in der Welt von meinem Rechner streamen. Mit Solarzellen auf dem Dach ist das quasi ein kostenloser Streamingdienst.

Es läuft auch wunderbar, das angesprochene Final Fantasy XVI läuft butterweich mit 90fps und auch ein Cyberpunk 2077 ist mit Pathtracing möglich.

Salamimander schrieb:
Eigentlich liebe ich mein Steamdeck aber es verstaubt doch viel zu oft :/
Der Hauptgrund warum ich mir kein Steamdeck oder ähnliches kaufe.
Bin zwar ständig am PC, aber das muss ich Unterwegs nicht haben.

Stimme @CDLABSRadonP... zu. Allerdings wollen die Firmen ja alle Clouddienste haben.

Silencium schrieb:
Was für Streaming? Du kannst doch mit SteamLink weiterhin streamen?!

Es ist halt wie mit DLSS.
Das Streaming von NVIDIA war einfach besser.
Man kann von NVIDIA halten was man will, aber wenn die wirklich abliefern möchten, dann tun die das auch.

Also die Latenzen nicht mal zu testen und stattdessen nur anzugeben...

Den Ping für die Verbindung zeigt Nvidia in der Sitzung mit einer 100k-Leitung mit 12 ms an.

...ist mal richtig schwach.

Spiele wo es weniger auf die Reaktionszeit ankommt, sind sicher problemlos möglich. Doom, CS und Co möchte ich damit sicher nicht spielen.
Trotzdem erwarte ich hier ein paar Infos mehr...

Auch hab ich keine Aussagen zum Datenverbrauch gesehen.
Gerade auf dem Steamdeck ist das doch super mobil zu verwenden, aber ohne zu wissen wieviel Datenvolumen ich für die jeweiligen Qualitätsstufen verbrauche... 🤨

Da gebe ich in einem Test doch an, wieviel MB da durch die Leitung gehen...

Akkulaufzeit:

Auch die Redaktion konnte im Test eine deutlich verlängerte Akku-Laufzeit wahrnehmen.

Nein, wirklich? Wer hätte das gedacht...
Aber ja nicht angeben wieviel länger! 🤯

Ganz ehrlich, der Test ist so komplett wertlos. Dass die Spiele entsprechend mit mehr FPS und in höherer Qualität angezeigt werden, das ist zu 100% offensichtlich und bedarf eigentlich keinen Test.

Leider fehlen die Infos, die speziell für eine mobile Konsole unterwegs am wichtigsten wären, komplett.

Könnte auch einfach nur bezahltes Sponsoring sein, da bekomme ich die gleichen Aussagen und genauso wenig detaillierte Informationen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee, ProRateX und CDLABSRadonP...
Mal ein kleiner Bericht meinerseits: Ich nutze GeforceNow hauptsächlich an einem Vodafone Anschluss (Kabel Business 300 mit FB 6690 - Ping alles zwischen 15ms und 1000ms) mit einem Laptop (Ryzen 4700U) im Performance Abo.

Performance nutzt eine RTX 3060, also auf keinen Fall die Einstellungen zu hoch drehen. Und wenn der Anschluss, wie bei Vodafone üblich, unter Packetloss leidet ist es fast unmöglich EgoShooter wie etwa BattlefieldV zu spielen. Die Grafikleistung und CPU-Leistung reicht meistens, aber jede Latenzänderung lässt das komplette Spiel stocken.

Habs auch an einem normalen Telekom-DSL getestet, da läuft es perfekt (Ping des Anschlusses bei etwa 9ms). Also wer es sich ernsthaft überlegt: Testet es vorher, checkt mit STRG+N die Statistiken und wenn ihr Packetloss entdeckt, lasst es einfach, es wird nicht besser!
Je nach Spiel ist es übrigens unmöglich mit Latenzen jenseits der 50ms zu spielen. Ja, wenn man direkt zum Spielserver 50ms hat ist es meistens noch spielbar, aber nicht in der Kombination mit 50ms Inputlag + 50ms Outputlag. Die Latenz und die Stabilität der Verbindung ist bei GeforceNow das A und O!

Sly123 schrieb:
Das ist ja finanziell ne Katastrophe.
Das mittlere Modell nach einem Jahr kostet fast wie eine 5070 Ti, das uneingeschränkte wie eine 5080... Und man besitzt die Hardware tatsächlich.
Das sind 220€ im Jahr, wofür gibt es da ne 5070ti?
Günstiger ist das schon. Ein Gaming-PC der oberen Mittelklasse mit 9800X3D und 5080 kostet etwa 2500€, wenn ich das auf GeForce Now umrechne (und davon ausgehe dass der Preis konstant bleibt) könnte man über 11 Jahre mit GeForce Now zocken, bis der Kaufpreis des PC wieder reingeholt ist.
Aber das ist nicht alles. Die Hardware bei GeForce Now wird aktualisiert, die vom Rechner nicht. Aktuell kann man mit der 5080 alles super zocken - aber wie sieht das in 8 Jahren aus? Von daher wird es natürlich nicht dabei bleiben und innerhalb der 11 Jahre fließen mit Sicherheit noch mal über 3000€ in den PC.

Also ja, GeForce Now ist schon erheblich günstiger. Auch an Stromkosten würde man einiges einsparen. Trotzdem würde ich nicht von lokaler Hardware darauf umsteigen wollen, zumindest im Moment nicht. Wer weiß, wohin es sich in Zukunft entwickelt. Wenn Hardware immer teurer wird und Streaming immer besser funktioniert möchte ich es für die Zukunft nicht ausschließen.

Gerade für Anwendungen wie das Steam Deck ist es aber schon jetzt ne gute Alternative. Wobei es dann nicht mal ein Steam Deck bräuchte und das Ding von Logitech völlig ausreichen würde, spart noch mal ein bisschen.

Oder wer eh nur selten zockt und daher nicht mal ein dauerhaftes Abo bräuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Loopman schrieb:
Gerade auf dem Steamdeck ist das doch super mobil zu verwenden, aber ohne zu wissen wieviel Datenvolumen ich für die jeweiligen Qualitätsstufen verbrauche... 🤨

Kann man sich bei Bedarf in der Gforce Now App ansehen.
Mit "mobilen Daten" möchte ich aber nicht über Gforce Now zocken wollen.

aid0nex schrieb:
Geht das bei Steam nicht auch via Boardmittel?
Ja geht, habe ich vorher immer gemacht. Allerdings ist hier das Problem, dass du Spiele von anderen Launchern im Steam einbinden musst, nicht wirklich wild, aber ein Aufwand. Das Entscheidendste, warum ich nicht mehr über Steam direkt streame ist HDR. In home streaming von Steam unterstützt kein HDR, Moonlight schon und dann sehen Spiele auf dem Steam Deck OLED phänomenal aus. Vor allem mit max Settings. Cyberpunk mit Pathtracing, HDR und ca. 1000 Mods ist eine Augenweide auf dem Deck.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
40l0so schrieb:
Kann man sich bei Bedarf in der Gforce Now App ansehen.
Ich hab das aber gar nicht, wie soll ich das also dort sehen?
40l0so schrieb:
Mit "mobilen Daten" möchte ich aber nicht über Gforce Now zocken wollen.
Wieso? Viele Tarife haben heutzutage reichlich Volumen.
Ich würde es trotzdem gerne vorher wissen, wie viel da durch geht...

Als langjähriger GeForce Now Nutzer und Deck Besitzer der ersten Stunde bin ich natürlich froh über die native App. Das Browser gefrickel war nicht so dolle.

Allerdings nimmt GeForce Now dem Deck eines der, aus meiner Perspektive, wichtigsten Features. Man kann nicht mehr einfach mitten im Game das Deck ausschalten und dann später wieder einschalten und weiter spielen. Wenn ich richtig Zeit habe ein Game zu zocken, dann gehe ich eh an den PC. Das Deck ist mehr der Lückenfüller, mal 15 Minuten auf der Couch, im Wartezimmer beim Arzt oder im Urlaub. Alles keine Szenarien für GeForce Now. Wer natürlich nur ein Steam Deck besitzt und das auch noch am TV betreibt hat hier natürlich eine mega Lösung.

LDNV schrieb:
Für etwas ruhigere Spiele oder unterwegs hingegen echt zu gebrauchen
Irgendwie ist mir dieses streamen doch etwas unsympathischer.

Einfachere Spiele kann man ja auch direkt auf dem Steam Deck, ohne Streaming spielen. Ich glaube, das wäre eher mein Ding.

Lieber einmal das Game bezahlen und immer zocken, anstatt Abos.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Randnotiz
Loopman schrieb:
Also die Latenzen nicht mal zu testen und stattdessen nur anzugeben...

...ist mal richtig schwach.

Spiele wo es weniger auf die Reaktionszeit ankommt, sind sicher problemlos möglich. Doom, CS und Co möchte ich damit sicher nicht spielen.
Trotzdem erwarte ich hier ein paar Infos mehr...

Akkulaufzeit:

Nein, wirklich? Wer hätte das gedacht...
Aber ja nicht angeben wieviel länger! 🤯

Ganz ehrlich, der Test ist so komplett wertlos. Dass die Spiele entsprechend mit mehr FPS und in höherer Qualität angezeigt werden, das ist zu 100% offensichtlich und bedarf eigentlich keinen Test.

Leider fehlen die Infos, die speziell für eine mobile Konsole unterwegs am wichtigsten wären, komplett.

Könnte auch einfach nur bezahltes Sponsoring sein, da bekomme ich die gleichen Aussagen und genauso wenig detaillierte Informationen. 🤷‍♂️
liz02mo schrieb:
@Loopman vermutlich deshalb unter "Bericht" eingruppiert und nicht "Test"
Zeit, dass der GeforceNow-Experte @nlr ein SteamDeck in die Hand gedrückt bekommt!

VollkommenEgal schrieb:
Kommt halt auf die Verbindung an. Ich würds jetzt vielleicht nicht mit ner ewig langen Kupferleitung probieren oder mit schlechtem / stark schwankendem 5G/4G Signal.
Nein ich habe Glasfaser und alles mit Kabel, von daher das bestmögliche Testszenario.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
ChrisMK72 schrieb:
Irgendwie ist mir dieses streamen doch etwas unsympathischer.

Einfachere Spiele kann man ja auch direkt auf dem Steam Deck, ohne Streaming spielen. Ich glaube, das wäre eher mein Ding.

Lieber einmal das Game bezahlen und immer zocken, anstatt Abos.
Du musst das Game doch sowieso besitzen damit du es über GeforceNow streamen kannst.

Ja, ich meine, ohne Abo zocken. Nur mit der hardware des Steam Deck. Und zu Hause (edit: Die anspruchsvolleren Games) halt normal am PC.
So ein Abo kann ganz schön ins Geld gehen.

Hm schade. Ich hatte kurz mit dem Sommer-Sale-Angebot für das Performance Paket geliebäugelt:
32,99€ für 6 Monate bei einer Leistung die mit "1440p" und "RTX aktiviert" beworben wird klingt erstmal ganz gut. 🤔
So könnte ich mir die zusätzliche Abwärme der eigenen Grafikkarte in den kommenden heißen Tagen sparen und wenn es nun auch auf dem Steamdeck läuft umso besser.
Die tatsächliche Hardware scheint aber eher nicht so berauschend zu sein:
Man bekommt im Performance Paket nur eine virtuelle RTX 2080 oder 3060 und für die 8vCPUs sichert Nvidia einem auch nur "echte" 4C/8T zu. 👎
Hier gibt es die Infos zu den Specs:
https://geforcenowspecs.cloud/
Für die niedrige Auflösung des Displays des Steamdecks reicht das vermutlich super, für richtiges WQHD und "RTX aktiviert" aka aktiviertem Raytracing, womit es beworben wird, ist das doch eher knapp und noch langsamer als meine eigene vorhandene Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Was mega wäre. wenn es einen GeForce Now Weekend Pass geben würde :) aber bis dahin bin ich als Gelegenheits Spieler mit dem Ultimate Pass vollkommen zufrieden.

Ich frage mich ob ein Steam Deck sich lohnt. Eigentlich ist es eine tolle Idee für mobile Gaming, aber ich habe den Eindruck, dass zuvill herumgedoktort werden muss, um ein gutes Spielerlebnis zu erreichen.
Der Nvidia Streaming Dienst ist sucherlich eine gute Ergänzug (und vielleicht die einzig sonnvolle), aber bisher hat es sich bei mir nicht durchgesetzt (vor allem weil meine damalige Laptop-GPU 880Gtx nicht vom Nvidia-Cloud-Dienst unterstützt wird - was für mich unverzeilich - denn mit einer modernen GPU macht den Dienst überflüssig)

Zurück
Oben