Gaming Headset gesucht

Michi777

Commander
Liebe Community!

damit man die Aktivitäten zwischen 2 Personen im selben Raum soundtechnisch trennen kann (z.B: A schaut Film & B spielt).
Dazu wollte ich um ein gutes Gaming-Headset im Preisbereich ~<100€.
Spielte bisher auf Teufel Concept E Magnum;

Soundtechnische Aufstellung:
Asus Xonar DSX 7.1 mit DTS Connect
Teufel Decoder 3
Teufel Concept E Magnum

Enge Auswahl:
Wireless: Logitech G930 (~100€) oder PDP Afterglow Universal (neuwertig 55€)
Kabel: Sennheiser PC 320 (~60€)

Pro Wireless:
Wireless hätte den Vorteil, dass man eben nicht am Kabel hängt und die dementsprechende Bewegungsfreiheit;
Auch könnte dann (sollte Anschluss via Decoderbox klappen) auch Person B damit von der Couch aus den TV nutzen.

Pro Kabelgebunden:
Billiger und auch keine begrenzte Stromversorgung durch Akku notwendig.
Sollte ich Headset nicht zusätzlich zum Concept E Magnum via Decoderbox ansteuern können, dann Wireless auch hinfällig.

Fragen:
1. Welches Gaming Headset würdet ihr mir empfehlen?
2. Wie schließe ich es am Besten an bzgl. Soundqualität, sofortigen Umschalten von System auf Hörer?
3. Gibt es eine Möglichkeite damit ich es zum Concept E Magnum als zusätzliches Ausgabegerät an der Decoderbox laufen lassen kann?
4. Sollte es für optimales Gaming Erlebnis (hauptsächlich COD, GTA und NFS) ein 5.1\7.1 Headset sein?

Vielen Dank im Voraus!

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das G930 seit über einem Jahr und bin komplett zufrieden. Kann es also nur empfehlen.

Ich benutze das Logitech G930 seit über 3 Jahren, und bin restlos zufrieden damit.Hammer Sound, und perfekte Ortung der Gegner im Spiel.
Sollte es mal defekt sein,kommt für mich nur das neue G933 in Frage.NIE WIEDER KABEL !! :)

Ich verlinke mal den Thread , da es Ähnlichkeit zu deinem hat.

tl;dr: G930 ist etwas schlechter als ein 20€ Superlux HD 681 Evo.
Reziel schrieb:
Wenns unbedingt ein Headset sein soll dann schau dir das Qpad QH85 und das Kingston HyperX Cloud an was besseres wirst du als Headset nicht bekommen was die P/L angeht

Imho würde ich an deiner Stelle für ~30€ mehr, einen Beyerdynamic DT-770 PRO (250Ohm) kaufen. (Und dazu ein Zalman ZM-MIC1, falls du noch kein Mikro besitzt.)

Und wegen deiner Fragen, kannst du dir den PC Kopfhörer und Headset Guide anschauen.

Habe ebenfalls das Logitech G930 seit 3-4 Jahren und bin zufrieden damit.
Habe mir vor 2 Monaten das Corsair H2100 gekauft und möchte es nicht mehr missen.

Sind beide Top verarbeitet, aber das Corsair gefällt mir persönlich doch besser vom Treiber.

Btw sollte dir klar sein das die beiden Headsets per USB angeschlossen werden und damit einen
eigenen "Soundchip" haben, wodurch die Soundkarte an sich mehr für die anlage dann ist und nichts
mehr mit dem Headset zutun hat. Anders natürlich wenn du ein Kabelgebundenes
Headset/Kopfhörer + Mic kombi nimmst, den diese werden dann
wieder direkt an der Soundkarte angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Anschluss via Teufel Decoder 3:
Decodervariante scheint wohl nit zu gehen, da die teufel Decoder keinen Kopfhörerausgang haben;
http://www.popcornforum.de/printthread.php?tid=9175

Kopfhörer statt Gaming Headset:

Wie sieht es dann mit 5.1 Sound aus, wenn ich z.B. etwas ala Superlux HD 681 nehme?
Dann ist denke ich für Gaming schon fein, dass habe ich auch jetzt mit dem 5.1 Teufel System;

Logitech G930:
Das scheint wirklich fein zu sein und wenn ich es um 90€ neu bekomme (Fehlkauf von jemanden) ein feiner Preis;

PDP Afterglow:
Wirkliche Tests dazu habe ich nicht gefunden, jedoch sind sehr viele Kundenrezessionen sehr gut;
Da wird aber fast nur PS4 und Xbox bei Kompatibiltät angegeben, was ist hierbei zu beachten?
...wohl dass es kein Windowsprogramm zur Soundeinstellung gibt?

Kabellos oder Kabelgebunden:
Ich denke mir es fühlt sich schon freier und feiner an ohne Kabel;
Wenn ich dann z.B. von der Couch aus mit Controller NFS am TV spiele kann ich es mit Kabel nicht mehr nutzen;

Umschalten von System auf Kopfhörer:

Geht das ohne an\abstecken der Kopfhörer?
Wie reagiert das Windows bei G930 USB zum Beispiel?
USB immer angesteckt und ein\ausschalten der Kopfhörer mutet dann System?

Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer statt Gaming Headset:
Wie sieht es dann mit 5.1 Sound aus, wenn ich z.B. etwas ala Superlux HD 681 nehme?
Dann ist denke ich für Gaming schon fein, dass habe ich auch jetzt mit dem 5.1 Teufel System;
Ein guter Hifi Kopfhörer braucht kein Surround um eine perfekte räumliche Darstellung zu liefern. ;)

Sozusagen sollten guten Stereokopfhörer <50€ mit eine guten Soundkarte (Asus Xonar DSX dabei) durch Dolby Headphone besseren Klang bei gleich guter Ortung managen?

Zuletzt bearbeitet:
Für Virtual Surround brauchst du nicht einmal zwangsweise eine Soundkarte. Von Razer gibt es ne Software die das ganze auch kostenfrei kann.
Ob du wirklich virtuelles Surround brauchst ist persönlicher Geschmack, ebenso welche Surround-Simulation für dich überhaupt funktioniert. Spieler A kann mit Dolby Headphone vllt super hören, für Person B hört es sich nur nach Hall an.
Die einzige Surround-Sim die mich bisher wirklich überzeugt hatte war CMSS-3D... egal ob Razer Surround, die ganzen Simulationen der ASUS Xonar Phoebus (sind glaube ich 3 oder 4) oder der Creative SB ZxR haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Seit ich nen guten HiFi-Kopfhörer habe brauche ich aber nichts mehr von all dem. ;)

Ich würde kabellos nur kaufen wenn es UNBEDINGT kabellos sein muss. Du zahlst sonst jede Menge Geld für Technik die in das Headset muss und kaputt gehen kann und sich nicht in besserer Soundqualität niederschlägt.
"Freie Bewegung" ist immer so ein Argument das ich nicht verstehe.. wenn ich sitze stört mich ein klever verlegtes Kabel (Arbeitsaufwand 30-120 Sekunden) in keinster Weise. Auf dem Pott hockend brauche ich kein TeamSpeak - oder mal eben aufstehen und etwas holen, dann setze ich das Headset in 2-5 sekunden ab und wieder auf.
Es gibt sicher gute Gründe für Wireless, aber wenn man guten Sound möchte weiss ich nicht ob die ganzen Nachteile die "Vorteile" rechtfertigen - das muss jeder für sich wissen.

Ich kann vom G930 nur abraten und zwar aus folgenden Gründen:
- der Sound bewegt sich auf Superlux HD-681 Evo Niveau (28€)
- es ist schwer wegen der ganzen zusätzlichen Technik (z.B. Akku)
- es knirscht und knarzt beim Aufsetzen und manchmal wenn man es auf dem Kopf hat
- die Ohrpolster zerfleddern nach anderthalb Jahren regelmäßiger Benutzung
- die Anzahl der "Problem mit G930..."-Threads hier im Forum ist enorm hoch
- im "Online-Bekanntenkreis" auf dem Teamspeak hab ich mehrere Leute deren Verbindung (vom Headset, nicht Internet!) dauernd abreißt

Die einzigen mMn empfehlenswerten Headsets was Preis-/Leistung angeht wären das Kingston HyperX Cloud und QPad QH-85 -
vom Klangbild her gefallen die mir persönlich nicht besonders, an den OnBoard-Soundchips (keine besonders guten) an denen ich die bisher gehört haben klangen die relativ hell (wenig Bass, betonte Höhen).
Ich denke klanglich wird der normale Gamer mit Sennheiser wohl glücklicher, allerdings waren da die Bässe eher schwammig und die Höhen klingen recht "verhangen". Ist mir aber auch erst beim Wechsel zu einem anderen Kopfhörer aufgefallen. Allerdings muss man dazu sagen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis der Sennheiser Headsets nicht unbedingt gut ist. Von der klanglichen Abstimmung her glaube ich aber werden die meisten Leute damit glücklicher als mit dem HyperX Cloud oder QH-85.

Durch meine Recherche und eure Antworten ist meine Blendung von 5.1 Gaming Headset mit eigenen Treibern vorüber.
Werde ein gutes Stereo nehmen (kein Micro notwendig) und es mit meinen guten Soundkarte beliefern.
Welche soll ich denn nun nehmen?

Ja Kabellos gibts nicht viele zur Auswahl und kosten gleich mehr;
Bräuchte es zumindest wenn NFS rauskommt für meinen Couch\TV\Controllerbetrieb;

Wie weit kann ich denn USB & Audio verlängern mit Kabel?
Mein Rumble Pad 2 ist auch noch kabelgebunden;

@TPZ

So schwer sind die Headsets mit Akku nicht und dieses knarzen bzw knirschen oder gar die
Verbindungsabbrüche sind auch immer vom Nutzer abhängig und gehören nicht zur Regel.

Bei den Ohrpolstern geb ich dir recht, die sind nach einer recht längeren und häufigeren Benutzung schnell abgenutzt. Meine z.B. haben gut 2 1/2 Jahre gehalten ohne irgendwelchen risse oder kleinen Stückchen leder vom Ohrpolster zuhaben. Doch ja iwann war es nun mal auch dann so bei mir der Fall. Da kann man aber gut sich ein paar neue bestellen die nicht sehr teuer sind (was ich getan habe).

Ich hatte keine Anzeichen von knarzen oder knirschen. Jedoch das Verbindungsproblem, dies konnte ich
aber locker beheben und hab ein paar Geräte ausgeschaltet (360 Wireless Pad mal als beispiel) die ich nicht
verwendet habe. Danach hat alles wieder problemlos funktioniert.

Enge Auswahl:
Sennheiser PC320 (neuwertig 35€) vs Sennheiser PC 333D (neuwertig 70€) via Ebay;
Welche Vorteile hätte das PC 333D (wohl via Asus Soundkartenbetrieb besser) und welches soll ich nehmen?

Betriebsmodi:
Wenn ich nun PC via Optisch and Teufel Decoder habe;
Ist das dann immer "gemuted" d.h. ich muss je nach Betrieb Kopfhörer an\abstecken oder geht das auch ohne stecken?

Kabelllose Empfehlung:

Welche guten Stereo Kopfhörer (kein Mikro benötigt) wären dem PC320 gegenüber zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich rate dir dringend vom Kauf eines fertigen Headsets ab. Diese sind meistens völlig überteuert und halten dir nur weniger Jahre. Gute Hifi Kopfhörer leben dagegen teilweise Jahrzehnte.

Gute Modelle für eine super Ortung sind beispielsweise:

AKG K601
K612
K702
K701
Beyerdynamic DT 880 Edition 250 ohm

Martin-C222 schrieb:

Sind nur die Erfahrungen die ich halt aus dem Bekanntenkreis kenne, die bei den kabelgebundenen Headsets die ich bisher hatte nie ein Thema waren. Habe das ja nicht verteufelt sondern nur die subjektive Meinung von nem "Kabelverfechter" einbringen wollen.
Das G930 das ich bei einem guten Freund "ausprobieren" konnte empfand ich zumindest als spürbar schwerer als meine Kopfhörer und Headsets die ich bisher hatte (Roccat Kave mal ausgenommen, aber das Ding hat den Titel Elektroschrott wirklich verdient). Die Person geht eigentlich sehr pfleglich damit um und ist eher Feierabend-Zocker, dafür fand ich das "Zerfleddern" der Ohrpolster schon enorm.
Klang war besser als erwartet, aber für mein Empfinden trotzdem nur auf HD-681 Evo Niveau.

@Michi777

Ich empfinde USB bei einem Headset nicht unbedingt als Vorteil, damit bist du halt an die "integrierte Soundkarte" des Headsets gebunden und die sind meistens maximal "brauchbar". Wenn es ein fertiges Headset sein muss würde ich das PC320 wohl vorziehen, ist aber eher geraten - von Sennheiser selber hatte ich bisher nur ein PC150, PC160, PC350 und PC360 - aber alles schon ne ganze Weile her.

Kabellos vielleicht mal bei den Sennheiser Funkkopfhörern umschauen, aber da wirst du auch mit deutlichen Mehrkosten leben müssen.

Wenn du unter 100€ bleiben musst empfehle ich ein kabelgebundenes Headset,
als P/L-Tips wie gesagt das Kingston HyperX Cloud oder QPad QH-85
für das reine Zocken würde ich das Klangbild eines Sennheisers aber bevorzugen.

Solltest du mehr ausgeben wollen/können hättest du mit einem HiFi-Kopfhörer einen deutlichen Qualitätssprung, sowohl bei der Verarbeitung, als auch der Haltbarkeit.

Zur Decoderstation kann ich leider gar nichts sagen... Sorry.

Neuwertige Sennheiser PC 350 um 35€ sinds geworden ;).

Wenn jetzt NFS rauskommt und ich von der Couch aus mit Controller spiele, muss ich das Kabel ~3m verlängern, das USB Kabel vom Controller auch.
Sollte realisierbar sein, oder?
Amazonlink bittE;

Ja, da bin ich ärger froh über dieses Schnäppchen;
Neupreis ja anfangs 200€ ;)

habe noch ein PC350 hier, das ding ist für 35€ evtl noch ok, da wesentlich bequemer als ein Superlux, aber klanglich wird es von diesem komplett versägt. das ist nichtmal "goldohren"-gerede, den wechsel hab ich vor meiner Highend-zeit getätigt und selbst als Laie ohne Hörerfahrung ist der Unterschied überwältigend. Vor allem wenn man für das PC350 damals noch 105€ gezahlt hat und für 20€ was besseres bekommt :D

Zurück
Oben