Gaming HTPC - Kaufberatung

RealGsus

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo,

würde gern mal wieder eure Meinung einholen. Geplant ist ein Gaming-PC für einen Freund. Gehäuse steht fest. Ist für Full-HD Gaming am TV geplant. Budget maximal 1k. Gespielt werden dort "Konsolen"-Titel, also Kram, den man gemütlich mit dem Gamepad von der Couch aus zocken kann (Zitat: "Na hab geile naruto one piece assasins creed und so was"). OS wird vermutlich Win10.

Hier mal die vorläufige Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-672065

Dazu eine RX 480 oder ein passendes Äquivalent von nVidia (1060ish). CPU-mäßig dürfte sich in nächste Zeit ja nicht so viel tun.

Meinungen? :)

Ein Coolermaster G450M Netzteil nehmen.
Über den Geschmack bei HTPC Gehäusen lässt sich, wie sonst auch, nicht streiten, also ignorieren wir das einfach :)
Die M.2 SSD bringt nix, aber der Aufpreis hält sich in Grenzen (der Nutzen natürlich sowieso: ist rein via SATA angebunden) ist also nicht so schlimm.
Beim WLAN Stick würde ich was mit externer Antenne bevorzugen.

Die M.2 SSD ist drin um mir den Kabelsalat zu ersparen, Aufpreis ist ja verkraftbar.

Warum das Coolermaster dem be quiet vorziehen?

Vorschlag für den WLAN-Stick?

du willst ein DDR3-MB mit DDR4-RAM kombinieren, das geht nicht. ansonsten würde ich bei den aktuellen RAM-preisen gleich 16GB nehmen.

als CPU-kühler würde ich eher nen Ben Nevis nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, guter Hinweis :D

€dit: ist getauscht

Den Ben Nevis hatte ich auch schon im Auge, das bestätigt mich dahingehend. RAM, ja, macht Sinn :)

€dit: beides angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Würde den i5 6500 nehmen, der i5 6400 ist bei der single Thread Leistung recht langsam

den 6400 und den 6500 trennen im turbo auf einem und/oder 2 kernen 300MHz, auf 3 und/oder 4 kernen nur noch 200MHz, siehe hier. macht jetzt nicht so den gewaltigen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, sind aber nur 35€ Unterschied, ich denke das passt budgetmäßig. Und viel hilft bekanntlichermaßen ja viel :)

dann kannst du aber auch gleich den 6600 nehmen, der dann für ~20€ mehr als der 6500 nochmal 300MHz in allen lagen drauf setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl Recht :D Ich hab beide mal drin und in der Endabstimmung entscheiden wir dann.

Ich danke euch

Soo, da bin ich wieder.

Die RX 480 ist ja nun offiziell. Leider nur im Referenzdesign, das fällt schon mal aus. Ich nehme mal an eure Glaskugeln sind alle in der Reparatur, so dass mir kaum einer sagen können wird, wann mit Customdesigns zu rechnen ist.

Stellt sich für mich jetzt die Frage, ob es sinnvoll ist den PC bis auf die Graka zu ordern und zu bauen. Dann kann ich Win10 mit einem bestehenden Win7 Key aufsetzen und stecke später nur noch die Graka dazu. Da ja nur noch bis Ende Juli die Möglichkeit des kostenlosen Upgrades gegeben ist. Meinungen?

Viele Grüße

meine irgendwo was von ~2 wochen gelesen zu haben, also so mitte/ende juli rum.

spricht in meinen augen nix dagegen den restlichen kram jetzt schon zu ordern und zusammenzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich für mich jetzt die Frage, ob es sinnvoll ist den PC bis auf die Graka zu ordern und zu bauen. Dann kann ich Win10 mit einem bestehenden Win7 Key aufsetzen und stecke später nur noch die Graka dazu. Da ja nur noch bis Ende Juli die Möglichkeit des kostenlosen Upgrades gegeben ist. Meinungen?

Ja, so würde ich es machen...

So, da bin ich wieder.

Also, die Kiste läuft, Windows 10 is drauf. Jetzt ist immer noch die Frage der Grafikkarte offen. Mein Kumpel ist übernächstes Wochenende (6./7. August) hier um das Ding abzuholen, bis dahin brauch ich eine passende Karte.

Nun habe ich die ganzen Tests der 480er und 1060er gelesen, aber so richtig entscheiden konnte ich mich noch nich. Die 4GB 480er würde ich eigentlich nicht nehmen, die Nitro und die Strix sind zu teuer, bliebe also die Devil, aber vermutlich auch zu teuer.

Bei den 1060ern is natürlich die MSI nice, weil super leise, wobei Ihm das nicht so wichtig ist, außerdem zu teuer :D

Damit bleiben eigentlich nur eine Hand voll 1060er für unte 280€ übrig: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...loc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p

Gibt es zu diesen irgendwie Erfahrungen zur Lautstärke? Denke mal von der Leistung her nehmen die sich nicht viel, preislich auch nicht, also würde ich aus der Baggage einfach die leisteste nehmen, nur leider weiß ich nicht welche das ist.

Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass es nicht wirklich sinnvoll ist zu einer älteren Generation zu greifen im Preisbereich bis 250€? Falls doch, habt ihr da eine Empfehlung? Ist für Full-HD.

Freu mich über eure Meinungen. Danke :)

Zurück
Oben