Tomy_The_Kid
Ensign
So nach etwas überlegungszeit bin ich nun doch dazu gekommen das ich meinen HTPC aufrüsten möchte. Bisher nutze ich ihn ausschließlich für die Wiedergabe von Blue Ray/DVD, die Möglichkeit einer eine TV Karte habe ich aufgeben. 
Bisher sieht es so aus und vom Grunde reicht er ja so und ist dazu noch recht leise.
K9A2GM-FD
Geil 4 GB DDR2 800 Kit
AMD Athlon II X2 270, CPU
GPU PowerColor HD5450
Wobei bis vor weinigen Wochen noch anstelle des X2 20 ein alter AM2 X2 4800 ( Windsor) seine Arbeit verrichtetet. Der Austausch für 30 € brachte durchaus viele Positive Punkte, neben dem Leistungsschub verringte sich die Abwärme und somit auch die Lautstärke deutlich.
Was noch weiterhin verwendet werden soll
• Intel® X25-V G2 Postville 40 GB ( knapp bemessen aber muss reichen )
• Western Digital WD5000AAKS 500 GB
• SilverStone Grandia GD04S
• be quiet! Pure Power CM L8-430W
• Prolimatech Samuel 17
• Lite-On iHOS104 ( auch wenn ich es wegen der Lautstärke verfluche)
• Terratec Cinergy C HD (unklar)
• BS wird wohl Win Vista bleiben
Noch in meiner Grabbelkiste und von nützen.
• 4 GB DDR3 1600 DHX Corsair XMS3
• Corsair R60 Reactor 2,5 SSD 60 GB (Riskant Cold Boot Bug
)
Und nun der Grund des ganzen, ich will so am HTPC diverse Rennspiele wie Dirt 3, F1 2013,Grid 2 & CO zocken in 1980 x 1080. Jedoch kein Crysis 3 oder Metro dafür ist mein richtiger Rechner zuständig und das soll auch so bleiben.
Natürlich habe ich mich auch etwas belesen bin aber recht unschlüssig was das beste fürs Geld bietet.
GPU:
So scheint eine GPU in Form von R9 270 (ohne X) oder eine Nvida 660 schon für ausreichend als Pixelbeschleuniger.. AA/AF sind mir nicht so wichtig denn die Kosten sollen im Rahmen beleiben. Mehr wollte ich an der Stelle nicht ausgeben die sollten die Auflösung packen mit maximalen Details oder ? Ansonten bliebe nur der Griff zu einer R9 270 (X) eine 270 GTX scheide bei dem Mehrpreis ohne Mehrleistung komplett aus.
Platine:
Hier muss es ja eine im Format µATX sein und alles andere richtet sich ja nach der CPU.
Falls Intel
Welcher Chipsatz sollte es sein?
CPU:
Intel
So am einfachsten fange ich mal bei Intel an, hier blicke ich noch durch. Nur weiß ich nicht ob der Kanidat für die Anforderung bereits reicht.
- INTEL Core I3-4130 2x 3,4GHz 3MB L3
AMD
Mehr Fragen als Antworten.
AM3 + läuft wohl aus hat aber die potenteren CPUs als FM2
FM2 ein Kapitel für sich
In einem Test stach mir der AMD Athlon II X4 750K hervor, der bietet ja ordentlich Leistung für 60 €.
Das Topmodell der APUs A10 -6800 scheint zumindest soviel CPU Leistung zu besitzen das er keine Bremse ist. Jedoch nützt mir der Grafikchip mangels Leistung und verwendung einer richtigen GPU nichts.
So stellt sich die Frage was kämme nun in Frage um mein Ziel zu erreichen?
Bisher sieht es so aus und vom Grunde reicht er ja so und ist dazu noch recht leise.
K9A2GM-FD
Geil 4 GB DDR2 800 Kit
AMD Athlon II X2 270, CPU
GPU PowerColor HD5450
Wobei bis vor weinigen Wochen noch anstelle des X2 20 ein alter AM2 X2 4800 ( Windsor) seine Arbeit verrichtetet. Der Austausch für 30 € brachte durchaus viele Positive Punkte, neben dem Leistungsschub verringte sich die Abwärme und somit auch die Lautstärke deutlich.
Was noch weiterhin verwendet werden soll
• Intel® X25-V G2 Postville 40 GB ( knapp bemessen aber muss reichen )
• Western Digital WD5000AAKS 500 GB
• SilverStone Grandia GD04S
• be quiet! Pure Power CM L8-430W
• Prolimatech Samuel 17
• Lite-On iHOS104 ( auch wenn ich es wegen der Lautstärke verfluche)
• Terratec Cinergy C HD (unklar)
• BS wird wohl Win Vista bleiben
Noch in meiner Grabbelkiste und von nützen.
• 4 GB DDR3 1600 DHX Corsair XMS3
• Corsair R60 Reactor 2,5 SSD 60 GB (Riskant Cold Boot Bug
Und nun der Grund des ganzen, ich will so am HTPC diverse Rennspiele wie Dirt 3, F1 2013,Grid 2 & CO zocken in 1980 x 1080. Jedoch kein Crysis 3 oder Metro dafür ist mein richtiger Rechner zuständig und das soll auch so bleiben.
Natürlich habe ich mich auch etwas belesen bin aber recht unschlüssig was das beste fürs Geld bietet.
GPU:
So scheint eine GPU in Form von R9 270 (ohne X) oder eine Nvida 660 schon für ausreichend als Pixelbeschleuniger.. AA/AF sind mir nicht so wichtig denn die Kosten sollen im Rahmen beleiben. Mehr wollte ich an der Stelle nicht ausgeben die sollten die Auflösung packen mit maximalen Details oder ? Ansonten bliebe nur der Griff zu einer R9 270 (X) eine 270 GTX scheide bei dem Mehrpreis ohne Mehrleistung komplett aus.
Platine:
Hier muss es ja eine im Format µATX sein und alles andere richtet sich ja nach der CPU.
Falls Intel
Welcher Chipsatz sollte es sein?
CPU:
Intel
So am einfachsten fange ich mal bei Intel an, hier blicke ich noch durch. Nur weiß ich nicht ob der Kanidat für die Anforderung bereits reicht.
- INTEL Core I3-4130 2x 3,4GHz 3MB L3
AMD
Mehr Fragen als Antworten.
AM3 + läuft wohl aus hat aber die potenteren CPUs als FM2
FM2 ein Kapitel für sich
In einem Test stach mir der AMD Athlon II X4 750K hervor, der bietet ja ordentlich Leistung für 60 €.
Das Topmodell der APUs A10 -6800 scheint zumindest soviel CPU Leistung zu besitzen das er keine Bremse ist. Jedoch nützt mir der Grafikchip mangels Leistung und verwendung einer richtigen GPU nichts.
So stellt sich die Frage was kämme nun in Frage um mein Ziel zu erreichen?