• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Jahr 2023: Welche Spiele habt ihr gespielt und was waren die Highlights?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
In der letzten Sonntagsfrage des Jahres folgt nach einem Technik-Rückblick in der vergangenen Woche wenig überraschend das Resümee des Gaming-Jahres 2023. Welche Spiele habt ihr in den letzten 12 Monaten gespielt: Eher alte oder neue Titel? Überwiegend AAA-Blockbuster oder Indie-Games? Und was waren eure Favoriten?

Zur News: Gaming-Jahr 2023: Welche Spiele habt ihr gespielt und was waren die Highlights?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, MiniM3 und 21 andere
Hogwarts Legacy ganz klar! Habe bei Harry Potter als Spiel eher eine Enttäuschung erwartet und das Spiel lief von Tag 1 überragend gut bei mir. Außerdem hat es auch einfach Spaß gemacht. Das beste Spiel nüchtern betrachtet war aber Baldurs Gate 3 für mich, da stimmt einfach Alles.

Enttäuschung ist auch sehr klar, Cities Skylines 2. Großer Fan vom ersten Teil, gefreut auf den zweiten Teil und nach den ganzen Problemen aber erst gar nicht gekauft. Mal schauen wann der Beta Test vorbei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, Flywolf, Zockmock und 9 andere
Ich hatte mit The last of Us am meisten spaß. Auch wenn das ja eigentlich von 2013 ist. Aber endlich ein PC Port mit Maus und Tastatursteuerung :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hardware_Junkie, FrankRWeb und 6 andere
Durch den Erwerb der XTX, gings bei mir mit dem Gaming wieder richtig los für meine Verhältnisse.

Auch nach BFV hatte ich ein großes Loch, ich habe dann mit COD MW2 angefangen, und mit Freunden viel gespielt, zwischendurch noch BF2042 das ist aber nicht wie die alten BF, und aktuell Spiele ich COD MW3 vor allem Zombie.

Mir reicht ein Game das ich dann aber viel Spiele, ich hoffe aber auf ein neues Battlefield das wieder mehr ist wie die alten und warte/hoffe immer noch auf Crysis 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pakonka, cosamed, BacShea und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, C0r3, Melvyn und eine weitere Person
Bei mir war es der Phantom Liberty Reboot der mir die meisten tollen Spielstunden beschert hat und dank HW-Upgrade besser gelaufen ist als jeh zuvor. Derzeit ist es Super Mario Bros. Wonder das mich zusammen mit dem Knirps an die Mattscheibe fesselt. :D Von Diablo 4 und Starfield bin ich leider gleichermaßen enttäuscht, aber man kann nicht alles haben. ^^

€dith: die Blockbuster Alan Wake 2, Baldurs Gate 3 und Dead Space stehen noch auf der Wishlist. Ich kann mich noch nicht entscheiden ob es Dead Space oder Alan Wake 2 als nächster Titel wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kundun11 und Cleanor
Ich spiele eigentlich nur noch auf der Switch, habe dort “Tunic” entdeckt und bin absolut begeistert.
Keine Ahnung wann es raus kam, ist mir auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, LamaTux, Anti-Monitor und 6 andere
The last of us remake kann ich immer wieder spielen die Story und Charaktere sind einfach unerreicht bis jetzt nur der zweite Topt dass noch.

Natürlich Zelda TotK ist natürlich auch hammer in diesen Sinne guten Rutsch ins neue Jahr allen auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Fyrex und juwa
Mir hat dieses Jahr ein guter SP Ego Shooter mit richtiger Kampagne ohne Open World gefehlt. Setting fast egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToniL, 3dfx_Voodoo5, Elch79 und 8 andere
2023 war ein guter Jahrgang, auch wenn ich vieles erst, wie immer, später spiele. Von den Neuererscheinungen habe ich eigentlich nur RE4 gespielt, Baldurs Gate 3 kommt im Januar unter die Maus wenn ich mit Burning Shores durch bin. An sonsten gab es mal wieder viel Anno 1800, Frostpunk, Witcher3, Empire at War mit Mods, Cyberpunk etc. Von den Indies kann ich empfehlen Dune Spice Wars und Ixion.

Und allen wünsche ich ein frohes neues Gamingjahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Mcr-King
2023 habe ich Spiele in erster Linie gekauft.
Zählt da für 0 Euro kaufen auch dazu? 😃

Das ist nämlich was ich in erster Linie gemacht habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, 1331, lorpel und 2 andere
Für mich war 2023 ein furchtbares Gaming Jahr.
Die Titel, auf die ich mich am meisten gefreut hatte, sind allesamt kläglich gescheitert.
D IV (für mich) wegen der MMORPG-artigkeit
Starfield war schrecklich mau
Bei Cities Skylines warte ich jetzt darauf, dass endlich DLSS nachgeliefert wird (was offenbar technisch schwierig ist, weil nie geplant)

Bleibt für mich der Titel, der eigentlich irgendwie jedes Jahr raus reißt und nie in den Listen auftaucht: Football Manager

Vielleicht wird es nächstes Jahr besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Nefcairon, AlanK und 4 andere
So richtig beeindruckt haben mich dieses Jahr Baldurs Gate 3, Hifi-Rush und Talos Principle 2. Die miesen Releases (z.B. Jedi Survivor, Cities Skylines 2) trüben für mich das Jahr schon.

Dank dem Steamdeck (OLED) spiele ich aktuell noch mehr Indies und ältere Spiele als vorher. Aktuell Mass Effect und ältere NFS Teile. Daher hab ich auch nicht viele der aktuellen AAA Titel selbst gespielt. Das Cyberpunk DLC wird aber demnächst angegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Lamaheiler, Nefcairon und eine weitere Person
Hab nur ein Spiel aus der Liste viel gespielt ein paar andere nur mal für ein paar Minuten, da ich mir 2-3 mal im Jahr ein Game Pass gönne.
Generell muss man für den Kram auch viel Zeit haben, es natürlich nicht immer gegen ist.
Im Sommer wird wenig bis gar nicht gespielt dafür im Winter etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und juwa
Mein Game Of The Year ist zweifelsohne Blasphemous II, gefolgt von Lords Of The Fallen, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, mehmet_b_90, FatalFury und eine weitere Person
Age of Wonders 4 würde ich noch erwähnen wollen, welches nicht in der Umfrage vorkam.

Generell fand ich dieses Jahr recht gut, was Spieleerscheinungen betrifft.

Beim "Spiel des Jahres" kommt für mich nur Baldurs Gate 3 in Frage, die anderen Spiele kommen da nicht heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Dai6oro
2023 viel gutes erwartet und nichts gekommen.

Baldurs Gate 3 ist nicht mein Geschmack.
Avatar mag so weit gut sein, aber im Prinzip auch wieder nur altes mit einem anderen Skin.

Remakes zähle ich nicht, sind ja alte Spiele. Dlc wie das von Cyberpunk zähl ich auch nicht als Spiel 2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, Kartoffel!, Randlocher und 3 andere
Ich hatte ja sogar mit Starfield ein paar hundert Stunden Spass - insofern kann ich ohnehin nicht meckern. Wirklich enttäuschend fand ich bisher aber Cities Skylines II - aber das wird noch, wenn erstmal mehr Mods und Assets verfügbar sind. Aber meine liebsten "Spiele" dieses Jahr waren Stable Diffusion und LLMs - extra den PC für aufgerüstet (das hab ich davor das letzte Mal für VR gemacht gehabt) 🤷‍♂️ 🤣
 
Auf Ende 23 kamen für mich ein paar Spiele.
Enttäuschend waren eher die enorm gestiegenen Hardwareanforderungen.
FoP und AW2 meine Favoriten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Cervisias
Zurück
Oben