• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Miese PC-Ports: Welche der neuen PC-Spiele habt ihr in 2023 gespielt?

Wollte erst "keines" anklicken, dann ist mir aufgefallen, dass ich ja Dead Space (Remake) gespielt hatte.
Das Remake war bisher das beste Spiel des Jahres (sagt einiges über die Spieleindustrie aus).

Die restlichen Games, die mich interessiert hatten, waren entweder völlig anders geworden als gedacht oder die technischen Probleme haben mich abgeschreckt.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Außerdem landen Rückgaben in der Stasi-Akte des Shops, und das passt mir nicht.
Ja, ich nutze das auch nur als letzte Instanz, war bisher nur ein Mal notwendig, als ich mich beim Kauf von Mordhau nicht richtig informiert hatte vorher.

Wenn man schon ein bisschen länger dabei ist, bekommt man doch einen Riecher für die problematischen Spiele.
Cyberpunk z.B. hatte ich vorbestellt (ja, versprochen, seither nie wieder), als dann die zweite Verschiebung angekündigt wurde, war doch absehbar, dass da was ziemlich schief läuft. Habe es dann storniert, gleiches Spiel bei Fallout 76, da hat mir die Vorbestellung immerhin Zugang zur Beta ermöglicht.
 
Hab dieses Jahr noch kein PC Spiel gekauft und wird wohl auch erstmal dabei bleiben.
Jeder erhöht nur die Preise und liefert noch weniger als zuvor, absolutes No Go für mich.

Finde die Games mittlerweile so grauenhaft und Innovations, sowie klinisch Spaßtod, dass ich lieber im RL bin als vorm PC und das als eigentlicher Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Man sollte bei all der berechtigten Kritik allerdings auch beachten das alle Spiele die im Moment auf den Markt kommen, während der COVID Krise entwickelt wurden.

Genau genommen hatten diese Spiele ihre wichtigsten Meilensteine genau in dieser Zeit mit ihren Lockdowns, Work from home und dem krankheitsbedingtem Arbeitsausfall.

Die Teams mussten ihre Arbeitsprozesse während der Lockdowns komplett umstellen. Damit alle von zuhause arbeiten können, mussten die Studios ihre Tools und Netzwerke auf dezentrales arbeiten anpassen.

Daraus resultieren halt die ganzen verzögerten Releases, gestrichenen Features und Mängel in der Qualitätssicherung.

Aber COVID ist mittlerweile kein großes Problem mehr.

Von daher gebe ich mich verhalten optimistisch das in Zukunft weniger Games mit Problemen auf den Markt kommen.

Nick.Bo schrieb:
Aber Hogwarts war halt einfach „scheiß fck Harry Potter“ ich mag das ganze Universum und hab mich irre darauf gefreut.

Ich hab bisher läppische 2Std. auf der Uhr und warte einfach bis es technisch soweit ist. [...] .

TLoU oder das Dead Space Remake würde ich auch gerne spielen aber halt net so! Ich bin momentan echt super hart am überlegen mir eine Konsole anzuschaffen.

Schau bei Hogwards nochmal rein. Das Spiel läuft bei mir mittlerweile soweit gut.

Gestern habe ich Dead Space angefangen und ja, es gibt häufiger mal leichten Stutter, so wie bei Hogwards halt auch. Aber das ist nicht derart krass als das man dieses Game links liegen lassen sollte.
 
Termy schrieb:
Na dann ein großes Danke, dass du mithilfst, die Spielelandschaft für uns alle schlechter zu machen :)
Wieso? Weil ich den Entwicklern ihr Geld für ihre gute Arbeit gönne?
 
RayZen schrieb:
Weil ich den Entwicklern ihr Geld für ihre gute Arbeit gönne?
Nein, weil du den Entwicklern zeigst, dass sie auch für schlechte Arbeit Geld bekommen - und somit weniger Rechtfertigung vor dem Management haben, wenn sie das nächste mal tatsächlich ein Spiel fertig entwickeln wollen würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
SVΞN schrieb:
Mal in die Runde gefragt, auf was wartet ihr denn ?
Manor Lords.

Dafür habe ich im Februar dieses Jahres meinen "Steam? Niemals!"-Schwur gebrochen und mir zum Aufwärmen Anno 1800 zugelegt. Damit kann ich auch locker bis nächstes Jahr warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
MehlstaubtheCat schrieb:
Ist auch exakt meine Meinung! Ich werde niemals auf einer Konsole zocken, lieber zocke ich dann gar nicht!
Ok. Ich mag das Steam Deck, super Handheld Konsole.
 
Termy schrieb:
Nein, weil du den Entwicklern zeigst, dass sie auch für schlechte Arbeit Geld bekommen - und somit weniger Rechtfertigung vor dem Management haben, wenn sie das nächste mal tatsächlich ein Spiel fertig entwickeln wollen würden...
Für welche schlechte Arbeit?
 
incurable schrieb:
Ich habe dieses Jahr noch kein neu veröffentlichtes AAA-Spiel gespielt.

Als nicht-Vorbesteller vergeht einem bei den Testberichten und im Angesicht der Unzulänglichkeiten auch jegliches Verlangen.
Genau das sollten sie die Käufer, die sich anschließend beschweren, mal merken..
Aber hey, ein Vorbestellerbonus in Form einen Ponchos oder ein Skin, der sonst in dem Spiel nicht verfügbar ist, dafür kann man doch mal ein schlechtes Spiel vorbestellen, oder 😉

Einfach mal abwarten, wie das Spiel so wirklich ist, wäre eine Alternative, allein das man nach Kauf oft auf einen Day One Patch warten muss.

Ich kann nur sagen: einfach abwarten und Tee trinken und lieber eine Runde Minesweeper spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ich warte mittlerweile so gut wie immer ab; vorbestellt wird eigentlich nix mehr (außer CoH 3 und WoW Add Ons). Da investier ich lieber mal ein paar Euro in kleinere Indiespiele und freu mich, wenn ich da ne richtige Perle erwische (WARTALES!!!).
Von den Spielen aus der Liste werde ich aber bestimmt noch Hogwarts Legacy spielen (da fehlt es mir aktuell einfach an Zeit, wird dann im Herbst in nem Sale gekauft) und Jedi Survivor (wenn es mal gut läuft).
 
Da ich (glücklicherweise seit Release) eine PS5 habe, habe ich Returnal, RE4 Remake und TLOU1 Remake direkt zum Release auf der Konsole gespielt. Eigentlich immer ohne Probleme.
Der Rest der genannten Games hat mich nicht interessiert...

Vorbestellen tu ich aber grundsätzlich nichts mehr. Dafür kommt in letzter Zeit einfach zu viel unfertiges Zeug raus. Ich warte immer zuerst Tests ab und wenn es Technikprobleme bei einem Spiel gibt, wird es halt nicht oder erst später nach den Fixes gekauft, ganz einfach.

Eine Ausnahme ist Zelda: TotK. :D Auf Nintendo war bei der Technik bisher eigentlich immer Verlass.
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Ist auch exakt meine Meinung! Ich werde niemals auf einer Konsole zocken, lieber zocke ich dann gar nicht!
Klingt wie die Aussage eines trotzigen Kindes. Gibt es auch eine Begründung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und smashbrot
Scheint so, als würde Respawn demnächst ein neuen Patch für Jedi: Survivor herausbringen:
https://www.ea.com/games/starwars/jedi/jedi-survivor/patch-notes?isLocalized=true

Das Problem mit i7 und i9 scheint wohl doch bekannt:

Additionally, here are a few known issues we’re currently investigating and working on for future patches.

  • (PC only) Improving performance on newer i7 and i9 CPUs that have efficiency cores.
  • (PC only) General performance improvements to improve both CPU and GPU utilization while reducing idle time, both with and without raytracing.
  • (PC only) Improving some hitching which can be attributed to streaming raytracing data, assets, and a gap in our prebuilt shaders.
  • Various bug fixes.
  • And more!


Changelog für Patch 4:

The latest patch (Patch 4) for Star Wars Jedi: Survivor arrives this week. Here’s our expected timeline for rolling out the patch:

  • PlayStation 5 and Xbox Series X | S: Patch expected to deploy Tuesday, May 9.
  • PC: Patch expected to deploy as soon as possible this week. Keep an eye for the latest updates via the @EAStarWars Twitter account.
Patch 4 Details

Here are the fixes you can expect with this patch:

  • (PC only) Updated occlusion behavior for raytracing, reducing idle time stalls.
  • (PC only) Updated streaming budgets that will help alleviate traversal hitching.
  • (PC only) Performance improvements for some VFX.
    • Coming soon to console
  • (PC only) Updated data handling when toggling raytracing, improving non-raytraced performance.
  • (PS5 only) Fixed an HDR value mismatch that would cause HDR setups to display incorrectly for PS5 users.
  • Fixed various save state errors.
  • Fixed a streaming issue that causes some streaming scenarios to end on a black screen.
  • Fixed an issue where one of the vents did not properly activate in Stone Spires.
  • Audio fix for a narrative moment where music was behaving incorrectly.
  • Fixed lightsaber marks not displaying correctly in some scenarios.
  • Fixed a scenario where the player could enter a progression blocked state in the Lucrehulk.
  • Fixed an elevator to prevent the player from falling through it and entering a progression blocked state.
  • Fixed a bug where Rayvis would become unbeatable.
  • Fixed a severe animation issue that would break a late game narrative sequence.
  • Fixed a collision bug where players can get stuck inside a Meditation Chamber.
  • Added a note explaining that some of BD-1’s abilities are not available while in combat.
  • Improved text scrolling.
  • Minor text translation fixes.
  • Various crash fixes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest für ich ist es mittlerweile ganz normale geworden Spiele erst nach mehreren Wochen oder sogar Monaten nach Release zu spielen. Der Hype ist groß aber die Enttäuschung meist noch größer.
 
smashbrot schrieb:
Da ich (glücklicherweise seit Release) eine PS5 habe, habe ich Returnal, RE4 Remake und TLOU1 Remake direkt zum Release auf der Konsole gespielt. Eigentlich immer ohne Probleme.
Der Rest der genannten Games hat mich nicht interessiert...

Vorbestellen tu ich aber grundsätzlich nichts mehr. Dafür kommt in letzter Zeit einfach zu viel unfertiges Zeug raus. Ich warte immer zuerst Tests ab und wenn es Technikprobleme bei einem Spiel gibt, wird es halt nicht oder erst später nach den Fixes gekauft, ganz einfach.

Eine Ausnahme ist Zelda: TotK. :D Auf Nintendo war bei der Technik bisher eigentlich immer Verlass.
Ich will dir nur ungern die Vorfreude nehmen, aber totk läuft nativ mit 20fps auf der switch. Ohne gemoddete switch wird man das vielleicht day 1 nicht mit 30fps spielen können. (Quelle: ROM ist im internet geleakt) Spiel ist aber mega gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr nur Diablo IV, reicht ja wohl!
Den ganzen Rest finde ich stinkend langweilig!
 
Diese Jahr bisher Resident Evil 4, Dead Space , Uncharted a Thiefs End und A Plague Tale Requiem....ja und kein Titel hat mich enttäuscht, sowohl spielerisch wie auch technisch alles im grünen Bereich!
Will mir jetzt noch Atomic Heart gönnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CalmOwl
Ich bin kürzlich auf eine PS5 umgestiegen. Nicht unbedingt wegen schlechter Ports. Da hatte ich wenig Probleme mit. Bspw RDR2 ist hin und wieder abgestürzt oder wollte nach einem Update nicht mehr starten.
Aber Grund waren die hohen Hardwarepreise. Anstatt einem neuen Rechner hab ich mich für eine PS5 mit neuem Oled-TV entschieden.
Ist auch viel bequemer auf der Couch zu zocken.

Das einzige was stört sind die recht hohen Preise für die Spiele.
 
Zurück
Oben