gaming laptop 500-600€

vegeta79

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… In erster Linie Stationär, ein wenig mobilität währe aber auch nicht schlecht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Ich möchte spiele spielen, auch wenn ihr euch vermutlich über mich lustig machen werdet, ein Spiel wie Fortnite, oder Valorent sollte mit 120hz flüssig laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Grundsätzlich möchte ich den Laptop nur zum Zeitvertreib und gaming nutzen. Sehr anspruchsvolle Spiele wie Read Dead Redemption 2 oder ähnliche müssen nicht flüssig laufen da ich diese auch nicht spielen will. Ansonsten möchte ich einfache Programme/Seiten wie Discord benutzen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Ich möchte keinen Touchscreen, und Full HD währe optimal. Display größe nicht unter 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Hat keine Priprität da ich den Laptop eher Stationär benutzen werde

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 10, 11. Ich bekomme kein Windows über die uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Schwarz, weiß oder grau

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Irrelevant

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… Gebrauchtartikel in neuem Zustand ja, ansonsten insgesamt 500€, falls dass denn möglich ist. Danke im Vorraus
 
vegeta79 schrieb:
… Ich möchte spiele spielen, auch wenn ihr euch vermutlich über mich lustig machen werdet, ein Spiel wie Fortnite, oder Valorent sollte mit 120hz flüssig laufen.
Höchstens über die Idee, diese Anforderungen bei 500€ abdecken zu können :p Das ist neu eher nicht drin, gebraucht vllt mit älteren Gaming Laptops (und da kommt eig nur Privatkauf in Frage).
Und selbst dann ist die Frage, ob die 120 fps dann mit 1080p und max Settings laufne sollen, oder in 720p auf Niedrig.
Zumal du in dem Preisbereich in der Regel nur Notebooks mit 60 Hz Display bekommst, daher ist mehr als 60 fps nicht wirklich Sinnvoll.

Aber grundsätzlich, Anforderungen wie mindestens 120 fps bei Games, nicht unter 16" (weil es die Auswahl einschränkt) und <500€ passen hier nicht zusammen.

Edit: Für 500€ gibt's nur Modelle mit integriertem Grafikchip. Der schafft bei Fortnite 83~ fps, wenn du 720p Low spielst. 1080p High sind es stolze 22 fps.
Falorant soll immerhin auf 1080p + Mittel schon 97 fps schaffen.
Aber da hier 60 Hz Bildschirme verbaut sind, ist 60 fps so das Ziel hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@vegeta79 Wird höchstens was wenn du auf nen gebrauchten Laptop zurückgreifst. Selbst der günstigste Laptop mit GTX 1650 kostet 650€
 
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
mit 60 Hz Display bekommst, daher ist mehr als 60 fps nicht wirklich Sinnvoll.
 
Riesenmaulhai schrieb:
Erstaunlicherweise kann man tatsächlich was für das Geld neu kaufen
Ist halt ein Aktionsangebot.
Allerdings nur 8GB Ram und ohne Betriebssystem !
So wenig Arbeitsspeicher willst du heutzutage nicht wirklich bei einem Neugerät....
Müsste man also nochmal zusätzlich ein paar € in die Hand nehmen (wenn der Speicher überhaupt aufrüstbar ist ab Händler) dann wär das Ding garnicht so uninteressant.
 
Zurück
Oben