Gaming Laptop bis 1100 Euro. (Favorit: Acer Aspire Nitro 5 ?)

MishO

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
16
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Games zocken und Videoschnitt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Skyrim, GTA5 und Red Dead Redemptation 2

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Premiere Pro Videoschnitt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Minimum 15,6 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, würde aber einen mit Linux nehmen um später selber WIN10 zu installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Lieber Schlicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
I7, GTX1060 und 16GB RAM ist Pflicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1100Euro.

---

So, wichtig ist für mich wie oben schon geschrieben der Intel Core I 7, die Graka GTX1060 und die guten 16GB RAM.

Ich habe eigentlich einen perfekten Kandidaten dafür, denn Acer Asire Nitro 6:

https://www.easynotebooks.de/Notebo...-16GB-1TB-HDD-GTX1060-Linux?sPartner=Geizhals

Der kostet unglaubliche: 1059 EURO!

Zuschlagen oder nicht? Habt ihr bessere Varianten? Das einzige was mir an ihm nicht gefällt ist dieses "Gamer-Design" ich würde mir eher sowas HP-Schlichtes wünschen, leider alles über 1100Euro.

Mein letzter Wunsch: VR-Ready Notebook bis 1100euro, habe ich doch vergessen, für die, die es interessiert! ;P

LG
Misho
 
naja die 1060 gtx ist ja auch schon alt, aber der i7 und die 16gb sind ok solange die auch dual channel sind, also 2x8. ich wuerde lieber ein acer kaufen statt dell.
 
Das Budget ist halt ziemlich überschaubar, zu mindestens wenn es in Richtung Gaming gehen soll. Vielleicht wäre es die bessere Idee, noch etwas zu warten und dann auf ein Modell mit GTX 1070 oder RTX 2060 zugehen.

Langfristig wirst du da definitiv mehr von haben und da ich nicht mal eben die GPU bei einem Notebook wechseln kann, wäre der Aufpreis schon lohnenswert. Glaube mit der GTX 1060 wirst du nicht lange mehr Freude haben.

@slashchat
BTW: Ich würde alles kaufen, außer Acer. Was spricht für dich bspw. gegen Dell? Schlechte Erfahrungen gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Also ich möchte dir leider vom Nitro aus persönlicher Erfahrung abraten... Ich habe das gleiche Laptop (nur mit der 1050ti und finde die Kühllösung mehr als unterirdisch, da über gleiche Heatpipe CPU und GPU gekühlt werden)...

Acer Nitro Kühlung . Ansonsten ist es ein gutes Gerät, aber CPU und GPU heizen sich gegenseitig zu schnell auf ...
 
Hmm, okay...hast du denn eine Alternative für das Budget? Ich will auch nicht warten wie oben erwähnt.
 
Also man hört gutes von den Lappys von Schenker bzw XMG ... Ob die was taugen, kann ich dir leider nicht sagen, stand vor der selben entscheidung und habe mich für ein Mini-ITX System entschieden, dass ich nun täglich mit mir rumschleppe...
Sorry aber viel Erfolg mit deiner Suche !
 
Na gut, danke dir trotzdem. Nach denn XMG Schenker halte ich mal ausschau, aber vielleicht hilft ja jemand noch weiter! :)
 
Für den stationären Einsatz braucht man aber kein Notebook. Da tut es ein normaler Rechner, am besten im mITX Format, wie hier bereits beschrieben.

Hier mal ein sehr gute Konfiguration für ein mITX System:
Silent mITX Gaming Rechner => ~1050

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, M.2 (MZ-N6E1T0BW)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC)
1 ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (90-MXB870-A0UAYZ)
1 Noctua NH-L9a-AM4
1 Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK)
1 Corsair SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V (CP-9020104-EU)

Ist halt von der Leistung, Ausstattung und dem Silent-Potenzial nicht mit nem Notebook in der Preisklasse vergleichbar sondern sehr viel besser.
Und ja, die GTX 1060 ist jetzt auch schon 2,5 Jahre alt, da würde ich nicht unbedingt Freudensprünge machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Nee, will ein Notebook, da ich viel am Bett/Sofa mache. Aber danke natürlich für deine Mühe und diese Auflistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Dell g5 15 (5587) mit ner 1060 qmax und nem i5 8300h. Letztes Jahr im Sommer für 900€ Mit 8gb ram erworben wird es dieses Jahr in einer ähnlichen Konfiguration und 16 evtl. auch einem 8750h (6c/16t) geben. An einem 4k Fernseher macht das Ding nicht mit und die 1060q Max ist auch ~10% langsamer als die normale 1060.
Bin mit dem Laptop trotzdem die meiste Zeit zufrieden: https://www.notebookcheck.net/Dell-...060-Max-Q-SSD-IPS-Laptop-Review.312816.0.html

Ansonsten vielleicht auch noch wichtig?: bei einer dedizierten nvidia Grafikkarte und G-Sync kannst du kein nvidia Optimums verwenden (dedizierte Karte kann nicht zum Strom sparen auf die Intel 630 Einheit zurückgreifen).
Also entweder mit G-Sync ohne Optimums oder kein G-Sync dafür längerer 2d Betrieb auf der Couch o.ä. Ohne Ladegerät.

P.s. Die Acer Nitro Serie brauchst gar nicht anzuschauen, einfach nur billig. Wenn dann die helios 300/500 von Acer, die machen einen besseren Eindruck.

Und wenn es ein standalone gerät sein soll und kein weiterer pc vorhanden ist und auch in der Regel kein Monitor verwendet werden soll würde ich aus Erfahrung sagen: lieber 17“ statt 15“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und MishO
Danke für deine Antwort, der Helios Predator 300, der in der Preisklasse von meinem Favorit ist, dem Nitro ist dieser hier:

https://geizhals.at/acer-predator-h...94-schwarz-nh-q3feg-006-a1828285.html?hloc=de

Außer das ihm 8 GB RAM noch fehlen und die knapp 50 Euro größerer Zuschlag, wo soll er denn besser sein?

Und dein Vorschlag mit dem Dell Notebook ist zwar gut, aber in meiner Preisklasse wieder das gleiche Spiel:

https://geizhals.eu/dell-g5-15-5587-schwarz-m2nxm-a1831179.html

Er hat Intel Core I 5, Nitro hat I 7 und 8 GB RAM statt 16GB wie der Nitro. Also, ich verstehe nicht genau was ihr am Nitro auzusetzen habt? Ist doch bis jetzt, das beste was man für das Geld für ein fertiges Notebook kriegt, oder bin ich blind?

Danke nochmal allen!
M.
 
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Nitro-5-i7-8750H-GTX-1050-Ti-FHD-Laptop.320348.0.html

Ich hatte den hier damals angeschaut, hatte glaube etwas ähnliches im Kopf und zum Schluss hab ich mich wegen dem Display dagegen entschieden:
Zwar kann der 15-Zöller mit einem niedrigen Schwarzwert (~0,21 cd/m²) und einem üppigen Kontrast von 1.200:1 auftrumpfen, die Helligkeit bleibt jedoch hinter den Erwartungen zurück. Durchschnittlich 237 cd/m² sind – je nach Standort – bereits für Innenräume grenzwertig. Outdoor stößt das Nitro 5 extrem schnell an sein Limit und macht aufgrund der schlechten Sichtbarkeit kaum Freude.
...
Als zweite Schwäche offenbart sich der geringe Farbraum: 59 % sRGB und 38 % AdobeRGB sind im Preisbereich über 1.000 Euro enttäuschend und eines Multimedia- respektive Gaming-Notebooks unwürdig.
Außerdem solltest du noch mindestens eine ssd in das Notebook einplanen.
Der Dell hat ein ähnlich „schlechtes“ Bild aber ist trotzdem besser und das Panel könnte man bei dem irgendwann tauschen (120/144hz ips möglich).
Hab mich damals gegen den 8750h entschieden (waren 75€ Aufpreis): wenn die 1060 an ihre Grenzen kommmt dann wird es glaube ich egal sein ob sie mit 4 oder 6 kernen abkackt.

Aber du hast dich schon entschieden und möchtest vermutlich nur das „zeitlich begrenzte“ Angebot nutzen, das Gerät ist nicht schlecht, bestell es teste es 14 Tage und wenn du am Ende des Tages damit zufrieden bist behalt es.

Zum Thema begrenztes Angebot kann ich nur sagen: Basis Strategie Aida Prinzip mit Fokus auf Aktion und eine weitere Strategie a la Schema Brand Based Marketing u.ä. (Frank Kern YouTube). Bei 1000€ würde ich keinen Spontankauf tätigen

Für 900€ gab es schon besseres: https://www.mydealz.de/deals/wieder...1060-g-sync-3962-cm-156-zoll-caseking-1201483 (Juli 2018!). Mit 16gb ram gutem Display, ssd: 900€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und MishO
Sieht besser aus, 128gb ssd ist immer ein Manko (Hauptsache die Hersteller schreiben mit ssd drauf), und 1250 für eine 1060 ist auch eine Ansage, aber der macht bestimmt gut was her.
Ergänzung ()

https://www.mysn.de/schenker-key-laptops/schenker-key15-ve
Vielleicht: mit Upgrade auf 2x8gb ram und 1tb hdd dazu, am Ende noch Gutschein abziehen „dreamhack100“(100€ Rabatt bis zum 31.3.19) und du bist bei 1035€ Plus Versand. Hast natürlich auch noch den 8300h aber vermutlich ein solideres Allround Paket.

Hab mal aus dem Dell Test mit der 1060qmax und dem 4c 8300 angehangen was du von dem Setup an in Game Leistung erwarten kannst
 

Anhänge

  • C4E68678-2C6A-4A57-8D2B-8FE360FC1F9D.jpeg
    C4E68678-2C6A-4A57-8D2B-8FE360FC1F9D.jpeg
    94,1 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Shop nicht und sieht zu billig aus, wenn der Shop trusted ist und du auf Gewährleistung verzichten willst, im Fall von Msi immer direkt an den Hersteller wendest dann ja klar. Mitnehmen und Spaß haben wenn die liefern
 
Also ich habe mich FAST dafür entschieden einen Predator Helios 300 zu kaufen, mit diesen Eigenschaften:

17 Zoll Bildschirm
Intel Core I 7
8 GB RAM
GTX 1060

für 1179Euro.

Hier:

https://geizhals.at/acer-predator-helios-300-ph317-52-781s-nh-q3deg-017-a1898397.html?hloc=de

und von dieser Seite wird dann bestellt:

https://www.notebook.de/acer-nhq3deg017-ph317-52-781s-i7-7700hq-173in-p-124462

-

So! Was denkt ihr? Denkt ihr das der Unterschied zwischen 8GB RAM mit 16GB RAM gravierend ist? Wo werde ich es am meisten zu spüren bekommen? Danke!

EDIT:

Oder empfehlt ihr dieses Predator Helios Modell zu nehmen:

https://www.otto.de/p/acer-predator...d-128-gb-ssd-672068501/#variationId=672068502

Der Unterschied zu dem 1179 Euro Notebook ist, das hier die Graka: GTX 1050 ist statt 1060 dafür aber 16GB RAM, und der Preisunterschied ist 100Euro weniger wie mit der besseren Graka.. für was würdet ihr euch entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr RAM ist nie verkehrt, zumal Windows etwas braucht, dann spiele usw. Den RAM kannst aber selbst auch noch aufrüsten, wenn es darum geht. Ich würde es jedoch nicht vermeiden.

Ansonsten klar, die bessere Grafikkarte bevorzugen. Denn RAM kannst Du tauschen, die Grafikkarte jedoch nicht? Ebenso, wie die CPU. Somit steht die Entscheidung ja dann fest?
 
Wie schon oft genug gesagt wurde, du wirst mit einer 1060 oder 1050Ti langfristig wenig Spass haben.

Habe selber einen Laptop mit dieser Grafikkarte und einen stat. PC mit einer GTX 1080 und es sind mehr als nur Welten dazwischen.

Mein Tipp Kauf die ein Stat. PC für 900€ spar ein wenig und hol dir noch einen Laptop für 500-600€.
 
Zurück
Oben