Gaming Laptop bis 1700€

CrowTearZz

Banned
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch. Aber die meiste Zeit stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
GTA V RP, GTA IV, LS22, ETS2, Cyberpunk 2077, Apex Legends, Valorant, Forza Horizon 4 & 5 sowie Borderlands 3. Möglichst die höchsten Einstellungen, aber trotzdem mehr als 60FPS. Also flüssig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6" oder 17" mit mehr als 120Hz. Full-HD reicht aus.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht von Relevanz

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am besten FreeDos. Ich habe eine Windows 10 Pro Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Wünsche hierbei

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Minimum 1 TB M.2 SSD, beleuchtete Tastatur

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1700€

Wie ihr oben bereits gelesen habt, suche ich ein Gaminglaptop welches die oben genannten Spiele, sind nur die und vorerst keine weiteren mehr, auf den höchsten Einstellungen mit mehr als 60FPS spielen kann. Ich selber habe mich bereits auf die Suche begeben und bin auf diesen Laptop gestoßen: https://www.notebooksbilliger.de/msi+katana+gf66+12ugs+261+747959

Was meint ihr, packt er das?

Er kriegt noch von mir ein Ram Upgrade auf 32 GB.

Zuletzt bearbeitet: (Spiele hinzugefügt.)
Das Problem beim MSI Katana: Die GPU ist in der Leistungsaufnahme recht stark eingeschränkt. Glaube bei dem Model um die 85W.

Bei dem oben verlinkten Lenovo Legion Modellen darf die GPU auf 130W zurück greifen und ist damit wesentlich schneller.

Immer wieder faszinierend wie oft der Lenovo Schrott empfohlen wird. Unter 1600€ ist das beste Book Overall das g17 g713 von asus

@ARRAndy Kannst du mal näher drauf eingehen warum "der Lenovo Schrott" Schrott ist und was für das G17 G713 spricht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
Lenovo = Kühlsystem Schrott, Lüftersteuerung Schrott

Asus: billiger, bessere Hardware, top Kühlung und Lüftersteuerung, größeres Display

Mucho79 schrieb:
Halte ich ebenso für eine absolut sinnvolle Wahl. Falls dich Lautstärke etc interessieren kann ich folgendes Video sehr empfehlen:

Alternativ kann ich dieses Asus ROG Notebook sehr empfehlen. Dieses bietet eine ähnliche Leistung und befindet sich ebenso im selben Preisbereich. Beinhaltet allerdings eine AMD GPU. Also wenn du in Cyberpunk etc RTX anhaben möchtest wäre eine Geforce auf jeden Fall die bessere Wahl.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr06x4-m01210-a2662721.html?hloc=de&hloc=at
An sich auch ein Top Notebook wie ich finde.

MfG

Falls du noch nichts gekauft hast, hab grad ein super Angebot auf Mydealz gesehen:

https://www.mydealz.de/deals/bestware-zocktoberfest-2051484

15.6" IPS | 1920×1080 px | 144 Hz
AMD 5800H
Nvidia 3070 8GB
16 GB RAM
512GB SSD

Für 1139€, Rabatt ist erst im Warenkorb sichtbar wenn man zur Kasse geht, also nicht wundern wenn da 1300 irgendwas erst angezeigt wird.

Hallo, was würdet ihr besser für ein Gaming NB empfehlen: Ryzen oder intel?

Vielen Dank
Gruß

Intel sorgt manchmal für paar Probleme...das kenne ich von meinem Tuf F15 sehr gut...
Aber im Prinzip nehmen sich AMD und Intel nicht sehr viel von der reinen Leistung her.

MfG

papot schrieb:

Vielen Dank
Gruß
Das was du als günstige Kombination mit ner ordentlichen Grafikkarte bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
papot schrieb:

Vielen Dank
Gruß
Sind beide gut fürs Gaming, ich möchte nochmal auf den Angebots-Link hinweisen der ein paar Posts weiter oben ist. Das ist wirklich ein Top Preis/Leistungsverhältnis.

Schau mal bei bestware.com rein, dort bekommst du bei manchem Modellen (bei Auswahl von curical Speicher und SSD gute Rabatte).

Die XMG Books sind solide und der Support ist 1a

Beispiele:

1.jpg2.jpg

Zurück
Oben