Gaming-Laptop für Teso - welche Graka? Lautstärkeentwicklung? Undervolting?

Abolis

Lieutenant
Hallo,

nun brauche ich auch mal eine Kaufberatung. Der Laptopmarkt ist extrem unübersichtlich und es gibt wenige Vergleichstest mit Desktop-Systemen, so dass man als Außenstehender die Leistung einschätzen kann. Bisher war mein Benchmark immer nur <1,5kg und 5h+ Laufzeit ;)

Aufgabenstellung für das kommende Laptop wäre: TESO in FHD. Es muss nicht alles auf max. laufen, aber PVP sollte gut machbar sein. Genaugenommen werden 2 Laptops gekauft, da wir unsere bisherige Zockerhöhle umgestalten müssen (da trollt sich bald Junior) :)

Als Prozessor hat sich ein Intel i7 4Kerner als wahrscheinlich sinnvollste Lösung herauskristallisiert. Genaues Modell wird danach entschieden, mit welcher GraKa man die Prozessoren entsprechend kombinieren kann.

Wahrscheinlich sind folgende GraKa-Modelle sinnvoll: GTX860M/870M/880M oder die Radeon M290X

Display sollte zw. ~13-15" liegen. 17" sind definitiv zu groß.

Der Laptop sollte nicht all zu sehr infantil aussehen (die MSI-Dinger sind schon arg bunt)

Geräuschentwicklung sollte erträglich sein bzw. durch Eingriffe in Lüftermanagement oder Spannungen beeinflussbar

Im Moment benutzen wir Desktop-Rechner mit AMD 4Kernern (@3-3,6GHz) und AMD 5770/6850 GraKas. Das reicht vollkommen aus. Mehr Leistung ist nett, müsste aber nicht sein.

Mit-Favoriten sind momentan: XMG P504 PRO (Radeon M290X) oder XMG P304 PRO (nVidia GTX 860M) oder vergleichbar.

Reicht eine 860M für TESO in FHD? Könnte auch eine GTX850M in Frage kommen?

Gibt es Erfahrungswerte mit Undervolting? (Geräuschentwicklung durch Lüfter) Im Desktop-Bereich hat dies bei unseren Rechnern extrem viel gebracht. Die meisten Tests zeigen nur absolute Volllast, da sind unsere Desktops auch nicht auszuhalten.

Preislich haben wir schwimmende Grenzen. Ein Aufpreis muss sich rechtfertigen, aber eine harte Grenze gibt's nicht. Mehr als 4k€ wollen wir aber für 2 Laptops nicht ausgeben. Preisleistungsverhältnis sollte halbwegs stimmen. Günstiger immer gerne... zw. 1-1,5k€/Stück wäre natürlich optimal :)

Ich danke Euch im voraus für den Input :)

P.S. Auf meinem Samsung Ultrathin mit A6-4455m APU von AMD ist TESO zumindest im PVM spielbar ;) Allerdings alles auf LOW.

14 Zoll Wenn Windows vorhanden oder günsig zu bekommen ist:
https://www.alternate.de/GIGABYTE/P34W-v3-Notebook/html/product/1169734?tk=8&lk=12390

Gleiche Modell mit Windows:
https://www.alternate.de/GIGABYTE/P34W-v3-Notebook/html/product/1169740?tk=8&lk=12390

15,6 Zoll ohne Windows:
https://www.alternate.de/GIGABYTE/P35W-v3-Notebook/html/product/1169742?tk=8&lk=12390

Gleiches Modell mit Windows:
https://www.alternate.de/GIGABYTE/P35W-v3-Notebook/html/product/1169749?tk=8&lk=12390

Alle haben nen i7, 8GB RAM und ne GTX 970. Damit kannst du eigendlich alles auf höchsten Details Zocken.

PS: Die Geräte haben auf dem Board einen freien Steckplatz für eine mSATA SSD.
GIGABYTE beliefert auch XMG mit Notebooks... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die XMGs sehen ganz gut aus...notebookcheck meint die sind ziemlich laut unter Last. Sonst aber ok. Ich habe vor einem halben Jahr ein MSI ge70 gekauft. Mit i7 und GTX860m. Ihr bin ganz zufrieden. Ihr fandet die MSI zu bunt, ok, da ist etwas rot dran. Aber die mehrfarbige Tastatur Beleuchtung kann man anpassen oder ganz aus machen.
Ergänzung ()

Zu dem Lenovo müsste man mal Tests lesen. Die Ausstattung aus dem Link ist für den Preis schon mal super
Ergänzung ()

Also wenn doch Interesse an den MSI Modellen da ist: Tastatur layout ist erstmal komisch, aber dann doch ganz gut. Spieleleistung ist für ein Notebook gut, die Lautstärke ist unter Last ganz ok, aber die Temperaturen sind hoch. Cpu wechselte dann zwischen 2 und 2,5GHz ich hab bessere Wärmeleitpaste aufgetragen und jetzt hält sie 2,5. Ich habe eine msata SSD nachgerüstet und Windows da neu installiert. Vorher war mir das Windows zu träge. Also ich würde mit das Notebook wieder holen.

Danke für die Links. Die Gigabyte-Laptops schauen schon mal interessant aus. Preislich auf jeden Fall im Rahmen.

Irgendwie konnte ich für mich noch nicht die Frage beantworten, ob es denn eine 970M braucht für TESO.

Hat denn jmd. Erfahrungswerte mit Undervolting bei Gaming-Laptops? Bei meinem Ultrathin sind da einige Funktionen gesperrt, bzw. bei jedem Neustart vergisst auch das AMD-Overdrive seine Einstellungen immer.
Oft liegen ja nur wenige %Leistungsaufnahme zw. Lüfter macht mega Radau oder ist auszuhalten.

Wenn ich bei meinem Ultrathin die Spannungen nur minimal senke, funktioniert sogar der Turbo dauerhaft. Es ist nur arg unkomfortabel das bei jedem Aufklappen wieder zu aktivieren :(

Funktionieren denn Tools wie Afterburner etc. bei den mobilen nVidias?
Hat jmd. Erfahrungswerte mit den BIOSen bei den mobilen Intels? Gibt es da Laptops mit umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten?

Im Desktop-Bereich hat man ja bei Takt und Spannung in aller Regel sehr umfassende Einstellungsmöglichkeiten.

Nachtrag: Die MSI sind sicherlich nicht ohne Grund so oft in den Empfehlungen. Das Design ist aber überhaupt nicht meins (und meine Frau hat gestern mehr als nur die Augen gerollt) und preislich finde ich die Notebooks auch nicht so spannend.
Bei Schenker kann man halt wenigstens sich alles so zusammenkonfigurieren wie man es braucht (wobei dir Frage bei mir noch nicht eindeutig geklärt ist ;) )

Einfach mal hier schauen:

http://www.systemrequirementslab.com/cyri

Das Spiel braucht sicher keine GTX 970M.

Minimum:

CPU: Dual Core 2.0 GHz or equivalent processor
CPU Speed: Info
RAM: 2 GB
Video Card: DirectX 9.0 compliant video card with 512MB of RAM (NVIDIA GeForce 8800 / ATI Radeon 2600 or better)
Sound Card: Yes
Free Disk Space: 60 GB

Recommended:

CPU: Quad Core 2.3GHz or equivalent processor
CPU Speed: Info
RAM: 4 GB
Video Card: DirectX 11 compliant video card with 2GB of RAM (NVIDIA GeForce 560 Ti / ATI Radeon HD 6950 or better)
Sound Card: Yes
Free Disk Space: 60 GB

Afterburner funktioniert einwandfrei. Habe ich selbst schon mit meiner GTX 780M getestet.

Frage nebenbei: Warum willst du so viel an Spannung und Takt ändern??

Zuletzt bearbeitet:
@devebero: Danke für die Info zu Afterburner in Kombi mit einer mobilen nVidia... das sind ja schonmal gute Nachrichten.

Frage nebenbei: Warum willst du so viel an Spannung und Takt ändern??
Takt ist mir egal, aber Spannungen senken bringt je nach Situation richtig viel wenn ein Kühlsystem am Limit ist. Es hat mich einfach nur interessiert, da meine bisherigen Ultraportables solche Eingriffe gar nicht erlaubt haben (oder nur sehr eingeschränkt) und zumindest meine Erfahrungen im Desktop-Bereich nur positiv sind.

Bei meinem Ph2 beispielsweise sinkt die Leistungsaufnahme bei Volllast um immerhin ~50W sodass mein CPU-Kühler im Idle-Drehzahlbereich bleiben kann und die Temps. sich bei stabilen 45°C einpendeln. Bei der Graka waren nicht so riesige Sprünge drin, aber immerhin bleibt hier der Kühler spürbar leiser.

Da ja auch alle Laptopkomponenten nicht handselektiert werden, wäre es ja auch denkbar hier noch ein wenig optimieren zu können.

Aber ich denke es kristallisiert sich raus, dass wahrscheinlich eine 860M reichen könnte... da wird die Auswahl größer :)

Schön ists halt immer, echte Praxiserfahrungen zu hören. Die paar Benchmarks von TESO die man online findet sind einfach weit ab von der Realität gemacht (kein PVP etc.) ... wobei mir auch nicht immer klar ist, ob nun CPU oder GPU dann limitiert

Nachdem ich den halben Tag weiter gegoogled habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wahrscheinlich nur das ASUS G751 meinen Ansprüchen an Lautstärke nahe kommen könnte. Preislich ist es tatsächlich auch recht interessant.
Wenn der Express-Versand klappt, sollte ich morgen Mittag es in den Händen halten. Vielleicht ist es ja doch nicht so extrem klobig wie die Maße erstmal suggerieren.
Die Ausstattung ist klasse.... SSD+1TBHDD incl. 980M... und hoffentlich gut verpackt und unter Last erträglich laut.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag:)
Jetzt bin ich verwirrt. Vorhin hat noch eine GTX 860M gereicht und nun bestellst du die schnellste Grafikkarte (GTX 980M)?

Und 17" waren dir doch viel zu groß. Und nun ein 17" Notebook?

Das ASUS ist schon recht klobig. Es ist halt ein richtiges Gaming Notebook. Lässt sich aber schlecht warten.

Eigentlich hast du etwas ganz anderes gekauft als du gesucht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, warum net mal was richtig geiles bestellen :-) ?
BTW: Es is doch nur ne 970er oder ...

Das stimmt, mein Problem war, ich bin mir nicht sicher ob eine 860M immer reicht. Bei den meisten Laptops mit der 870/970M ist das Kühlsystem oft fragwürdig.
Daher habe ich mal für ein Testexemplar die Prämisse (Schoss-Kompatibel) über Bord geworfen und auf das Kühlsystem geachtet. Das IPS Panel ist natürlich auch ein Pluspunkt. Unter dem Strich war das Asus nun nicht wirklich teurer als beispielsweise das 15,6" Schenker oder die genannten Gigabytes. Dafür aber eben ein rundes Gesamt-Paket.

Per Afterburner wird dann simuliert, ob auch evtl. eine 870/860 reichen könnte. Ein 2tes brauche ich ja noch.

Das oben genannte Lenovo hat auf jeden Fall schon mal Anklang gefunden bei meiner Frau. Mich haben die Kritiken zum Display abgeschreckt.

Wie gesagt, man hockt ja in der Regel direkt davor und stellt sich sein Display ein, von daher sag ich passt's. Ich finde es sogar durchaus praktisch das nicht jeder von der Seite reinglotzen kann... Ich bin vob dem Lenovo Y50 sehr, sehr überascht und überzeugt.
Dünn, unauffällig, guter Akku, massig Leistung und echt guter Preis...

@die Lenovo Besitzer :)
Bin ich richtig in der Annahme, dass das Lenovo nur 1 Festplatten-Slot hat? Zumindest konnte ich keine Infos finden, dass man eine 2te Platte verbauen kann.

Ohne optisches Laufwerk könnte meine Frau leben, und bei ihr wäre auch das Display kein wichtiger Punkt. Habe das Drama beim TV-Kaufen erlebt. Da waren die einzigen Kriterien: "der ist hübsch, da glänzt der Rand". Komischerweise kann sie gefühlte 1000 Weiß-Farben an der Wand unterscheiden... aber bei Bildschirmen ist ihr die Bildqualität ziemlich egal.

Allerdings würde bei nur 1 Festplattenslot eine 250GB SSD nicht reichen... definitiv muss da auch das Familien-Foto-Archiv drauf... und das liegt bereits jetzt schon bei runden 80GB. Zusammen mit TESO wird's dann schon eng.

Das Lenovo gibt's ja aber auch mit 512GB SSD. Das wäre dann die Favorisierte Variante.

Ohne SSD geht auf keinen Fall mehr. Als ihre alte SSD hops ging und sie 2 Wochen mit einer klassischen HDD leben musste, war es ein großes Drama ;)

Ansonsten ist das ASUS bereits im Versand und sollte heute Mittag hier aufschlagen (hoffentlich nicht, wenn ich gerade bei meinem einzigen Termin heute bin) und dann lass ich mich mal überraschen. Ist mein erstes "Gaming Notebook" :)

Das G751 ist ein echt gutes Notebook, bin mal gespannt wie du es findest:-)
Und das Lenovo hat nur einen 2,5 Zoll HDD Slot also nicht 2 oder mSATA etc. neben der katastrophalen Verarbeitung ist das der größte Nachteil an dem Notebook mMn.

So, das Asus ist heute angekommen... nicht so klobig wie befürchtet, aber zierlich ist natürlich was anderes.
Hatte gestern Abend mir noch ein Dummy gebastelt, meine Wohnzimmer-Laptop-Beinauflage wäre auch für 15,6" zu klein wenn man noch eine Mouse verwenden will. Da sind 13,3" echt die Schmerzgrenze.

Allerdings wäre es toll, wenn das Asus eine Variante ohne Num mit Ablagefläche hätte :P mir würde das reichen für die Mouse :P Mehr Platz habe ich auf meiner Schoßablage auch nicht :)

Ansonsten ist Bildschirm und Leistung soweit beurteilbar klasse (TESO läd aber noch munter runter) und im Desktop-Betrieb ist es recht leise aber wahrnehmbar. Da ist die so oft geschimpfte AIO-WaKü meines Desktops kaum halb so laut und fast schon unter der Wahrnehmungsgrenze.
Positiv ist die Lautstärke unter Last (mit 3DMark simuliert). Es wird zwar deutlich lauter, aber es ist ein recht angenehmer tiefer Ton. Mein kleines Samsung wird da kreischender und unangenehmer (und gefühlt deutlich lauter). Unterhaltungen oder Hintergrundmusik wird nicht gestört.

Denke für mich war das ASUS die richtige Wahl.

Das Lenovo als 512GB wird wahrscheinlich demnächst bestellt, wenn meine Frau sich entschieden hat. Dann schauen wir mal da nach Lautstärke und Display. Der Rest sollte soweit OK sein.

Danke an die vielen Tipps (auch wenn es spontan was anderes wurde) da sie alle Teil des Entscheidungsprozesses waren. Auf das Lenovo wäre ich gar nicht gekommen.

Zurück
Oben