Gaming Laptop für Video

SpaceMan1904

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Videoschnitt, 1080p, teilweise 4k

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär und mobil. Darf aber ruhig was wiegen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Unwichtig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Davinci Resolve und Gimp, Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15“ Sollte eine hohe sRgb haben. Den Rest habe ich noch nicht ganz verstanden. sRgb ist aber das wichtigste für Video- und Fotobearbeitung?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Alle gehen. Muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Unwichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Guter SD-Kartenleser wäre nett

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1300 Euro Max.

Zuletzt bearbeitet:
gegenüber deinem beiden letzten Thread s hat sich grundsätzlich nichts geändert.
1. Budget (erst recht für 4K Videoschnitt) ist immernoch zu gering
2. Die ansatzweise ausreichende Leistung für das Geld gibts nur in Form von Einstiegsgaminglaptops. Wenn du aber eigentlich keine Gaming Laptop willst, weil Businesseinsatz (so zumindest aus dem anderen Thread heraus geschildert), musst du immernoch mindestens den Preis verdoppeln.
3. wie die anderen hier und auch damals schon gesagt haben. Wenns eh stationär ist, bekommt man in einen gleich teuren PC mehr Leistung eingebaut, muss dafür natürlich noch Peripherie (Monitor(e) und co) dazu kaufen. Hier würde ich den anderen insofern widersprechen, als dass es mit Peripherie, wenn es gescheit werden soll, auch nicht günstiger wird.

Daran ändert sich nichts, auch wenn du das Thema alle paar Wochen neu eröffnest ;)

Das einzige was sich geändert hat, dass es jetzt erste Ryzen 4000 Laptops gibt
in 17" nur das Asus A17
Hier gibts für Laptop Verhältnisse brachial CPU Leistung, bei relativ moderater GPU Leistung (was dem Einsatzzweck entgegen kommt). Für Videoschnitteignung müsste man aber auf jeden Fall noch auf 32GB, besser 64GB RAM (für 4K) aufrüsten.
Ansonsten bleibt es bei den schon in den anderen Threads genannten Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, h00bi und H3llF15H
Dann wäre bei mir die Auswahl zwischen dem A15 (https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr03l2-m05760-a2277089.html?hloc=at&hloc=de) und A17 (https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr03p2-m02750-a2277126.html?hloc=at&hloc=de). Beide 999,00€.
Ich hab noch nie auf 17" geschnitten, hab mir nur gedacht, da hat man eine bessere Überblick hat. Hat jemand Erfahrung? Würde ein zweiter Bildschirm und der 15" Laptop eine Alternative sein? Weil so auf den ersten Blick, sieht der 15" weit aus besser aus von der Hardware. Was für einen Unterschied würde das von der Hardware machen?
Viele Grüße

Was du an Arbeitsfläche zur Verfügung hast hängt ausschließlich von der Auflösung ab. Ein 15“ FHD Display zeigt genau das gleiche an wie ein 17“ FHD Display. Letzteres nur auf etwas größer.
Ich würde ambitionierten Videoschnitt überhaupt nicht auf einem Laptopdisplay machen wollen sondern auf 2 großen Bildschirmen.

nein
der Ryzen 4800H im A15 ist mehr als doppelt so schnell wie der olle i5-9300H des HP. Das ist wie Champions League vs. 2. Bundesliga.

Es gibt derzeit nichts was Preis/Leistungsmäßig auch nur irgendwie in die Nähe des Asus A15 für 999€ kommt. Man muss in den A15 eben dann nur mehr RAM rein packen. und Windows dazu. Aber kein Windows und nur 8GB RAM wären bei dem HP ja genauso.

Zuletzt bearbeitet:
okay
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
nein
der Ryzen 4800H im A15 ist mehr als doppelt so schnell wie der olle i5-9300H des HP. Das ist wie Champions League vs. 2. Bundesliga.

Es gibt derzeit nichts was Preis/Leistungsmäßig auch nur irgendwie in die Nähe des Asus A15 für 999€ kommt. Man muss in den A15 eben dann nur mehr RAM rein packen. und Windows dazu. Aber kein Windows und nur 8GB RAM wären bei dem HP ja genauso.
aber der Asus ist noch nicht in Deutschland, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Der Asus A15 braucht anscheinend noch ein bisschen. Gibt es im Moment andere Alternative, würde den Laptop doch gerne in naher Zukunft kaufen. Am besten bei MediaMarkt oder Saturn, weil meine Eltern das wollen. Ich könnte auf ca.1200 Euro hochgehen und 15" ist wohl besser, dann kann ich den mitnehmen und zuhause einen Bildschirm anschließen. Zudem kann der dann bessere Hardware haben.

Hab mir immer noch nichts gekauft. Bin noch am überlegen. Der A15 ist immer noch eine Option, aber mit der schlechten sRgb nicht so gut für Videoschnitt und Fotobearbeitung. Für mich würde eher der HP Omen 15, Dell G5 15 SE oder der Eluktronics RP-15 in Frage kommen. Der Eluktronics und Dell Laptop haben eine sehr gute sRgb bei fast 100 Prozent, aber der Dell Laptop kann in den meisten anderen Test, durch die schlechtere Grafikkarte, nicht gut abschließen. Der Omen hat mit 80 Prozent sRgb eine ganz ordentlich Qualität, aber ich denke noch nicht wirklich gut. Bei dem Eluktronics Laptop sind die specs eigentlich am besten. Mein Problem ist, das man den aus der USA liefern lassen muss und es dann ca.1500 anstatt um die 1200 kostet. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Hat einer schon einen von mir genannten? Danke!

11:55 Die ist so gut wie die gtx 1660 ti.

Zurück
Oben