Gaming Laptop gesucht

MUCFIT

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich Zuhause aber in unterschiedlichen Räumen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Bspw:
GTA V
COD
FIFA
hohe Auflösung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so entscheidend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows - wird benötigt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein, hauptsächlich als Gaminglaptop

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200€ nur Neu
 
Lenovo Legion 5 habe ich selber und das Display ist für nen lappy gut in der maximalen Helligkeit dadurch besser Kontraste und Erkennbarkeit bei Sonneneinstrahlung , alle anderen stinken meistens ab
 
Beim Asus TUF darf sich die 3060 nur 90W TGP genehmigen, und nur die 8GB Ram....

Beim Lenovo Legion 5 darf diese zumindest 130 W durchgehend "saufen". Ich habe das Legion 5 mit 5600H und 3060 selber und kann dieses auch empfehlen. Ist während dem Betrieb mit Akku auch annehmbar von der Lautstärke. Das Display (Full HD) ist für den Inneneinsatz gut. Nicht mehr, nicht weniger. Mir gefällt es ziemlich gut, auch die Helligkeit. Für den Einsatz im Freien langt es wahrscheinlich nicht. Leistung finde ich Top! Red Dead 2 mit "hohen" Grafikeinstellungen mit 60 FPS geht gut (auf Höchstleistung im Netzbetrieb). Leise ist das dann nicht mehr. Wenn die Auflösung (Full HD) langt, die Helligkeit und G-Sync egal sind und nur innen gezockt wird empfehle ich das --> Lenovo

Das Lenovo Legion 5 PRO hat ein 165 Hz Display das auch heller sein soll. Auflösung 2560x1600. Is aber auch ein ganzes Stück teurer.
 
tollertyp schrieb:
@techlady: Und warum sollte man den HP gegenüber dem Lenovo von oben vorziehen?
Der Mobilprozessor von AMD hat 8 Kerne, der bis zu 16 Threads gleichzeitig abarbeiten kann. RAM ist 16 GB und die Grafikkarte reicht für die meisten Spiele.
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Der hp hat ne schwächere Grafikkarte das schwächere Display.
Wenn dann gibt's das ganze auch ne Nummer schneller und günstiger als bei Amazon...

https://m.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+15+ec1777ng+723437
Hallo,
es könnte sein. Ich habe bei Amazon erstmal geschaut.
 
@techlady: Ich frage nochmal:
Warum sollte man dieses Gerät kaufen und nicht dieses (verlinkt am Ende des großen Absatzes in #6)
Weil 8 Kerne und 16 Threads und 16 GB RAM hat der auch. Dabei einen aktuellen Prozessor und eine bessere Grafikkarte mit mehr VRAM.

Welches Lenovo hab ich denn sonst gemeint?
 
tollertyp schrieb:
@techlady: Ich frage nochmal:
Warum sollte man dieses Gerät kaufen und nicht dieses (verlinkt am Ende des großen Absatzes in #6)
Weil 8 Kerne und 16 Threads und 16 GB RAM hat der auch. Dabei einen aktuellen Prozessor und eine bessere Grafikkarte mit mehr VRAM.

Welches Lenovo hab ich denn sonst gemeint?
Der Laptop habe ich nicht gesehen aber es ist sehr toll. Klare Kaufempfehlung für Lenovo

Die Rede war von mehreren verschiedenen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich muss das einfach fragen: warum spielt man noch freiwillig auf 15"?
 
Ich muss das einfach fragen: warum spielt man noch
  • freiwillig auf dem Switch-Display?
  • freiwillig generell am Laptop?
  • überhaupt?
  • wieso machen nicht alle was ich denke?

Ich persönlich schließe an den Laptop Monitor, Tastatur und Maus and und schon spiele ich nicht mehr auf 15".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich habe das Acer Nitro 5 AN515-45 mit Ryzen 5800 und der RTX 3060. Und bin sehr zufrieden damit.
Ist sehr leise und von der Leistung mehr als genug reserven. Für 1080 Euro der Perfekte begleiter.
 
Zurück
Oben