PC Fährt hoch nach betätigen der Tastatur oder des Monitor Powerknopfes W10

controlokk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
493
Hi Leute,

bin mit meinem Latein am Ende. Es bietet sich mir folgendes skurriles Bild:

Ich schalte den PC über EIN/AUS auf Herunterfahren. Sobald ich auf irgendeine Taste der Tastatur komme oder meinen Monitor am Powerknopf ausschalten will, fährt der PC sofort hoch. (Monitor ein MSI Optix MAG274QRFDE QD hängt zudem per USB auch am PC)
Im Gerätemanager habe ich die Erlaubnis den PC zu booten dem Keyboard entzogen, auch in den Energieoptionen ist nichts zu verstellen, was das Problem ändert. BIOS auf reset, auch kein Erfolg.

  • BS_ W10 X64 aktuell
  • Motherboard: Gigabyte X79-UD3
  • 2x Samsung Spinpoint SSDs
  • 2x Samsung SSDs der EVO Serie
  • CPU: i7 4960X
  • Kühler: Noctua NH-U9B
  • RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR3 1866 Mhz CL10 XMP
  • NT: Arlt 650 Watt

    Was mir übrigens auch noch aufgefallen ist, wenn ich meinen Monitor am DP ausschalte, verschiebt sich plötzlich die Taskleiste auf den zweiten Bildschirm, wenn ich hingegen aber den zweiten Bildschirm als Standard definiere, welcher an DVI zu HDMI Adapter hängt und den Monitor ausschalte, passiert dies nicht, die Taskleiste wandert nicht auf den anderen Monitor. (Ich weiß nicht ob dies einen Zusammenhang mit dem Booten hat, ist mir aber beim Herumprobieren auch noch aufgefallen.)
    EDIT
    Passiert auch beim betätigen der Power-Taste des zweiten Monitors
Hat jemand noch eine Idee?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl im Bios so aktiviert sein.
Power on USB Keyboard odgl. damit reagiert Tastatur/Maus/etc. je nachdem welche Einstellungsmöglichkeiten so da sind, wie ein Schalter.

Musst du mal suchen. ;-)
 
Recharging schrieb:
Wird wohl im Bios so aktiviert sein.
Power on USB Keyboard odgl. damit reagiert Tastatur/Maus/etc. je nachdem welche Einstellungsmöglichkeiten so da sind, wie ein Schalter.

Musst du mal suchen. ;-)
Hab natürlich genau dies auch schon gedacht, finde dort aber nichts...
 
Ist bei mir alles auf aus. Was mich stutzig macht, wieso geht der PC an, wenn ich den Monitor ausschalte?
 

Anhänge

  • 16245404938803711513522083802769.jpg
    16245404938803711513522083802769.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 227
vielleicht spielst du grad am falschen Bios rum?
Dualbios + Gigabyte macht gerne mal lustige Faxen.
 
controlokk schrieb:
Was mir übrigens auch noch aufgefallen ist
Weil der Bildschirm über DisplayPort an den Computer meldet, dass er ausgeschaltet wurde (machen aber auch nicht alle). Keine Ahnung, ob das grundsätzlich auch mit HDMI möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Recharging
officeee schrieb:
vielleicht spielst du grad am falschen Bios rum?
Dualbios + Gigabyte macht gerne mal lustige Faxen.
Wüsste nicht wie ich dort ein anderes BIOS einstellen könnte.

Ich habe jetzt den Rechner komplett vom Netz getrennt, Die Monitore triggern nun den Start des PC's nicht mehr, auch das Keyboard nicht, aber es leuchtet dann halt, wenn ich auf eine Taste komme.

Wieso bekommt denn die Tastatur Saft bzw. leuchtet, wenn der PC doch auf aus ist? Ich kapiere das nicht.
 
Schau mal bei den USB-Einstellungen im BIOS, ob die Ports nach dem Ausschalten des Rechners noch weiter mit Strom versorgt werden
 
controlokk schrieb:
Ich habe jetzt den Rechner komplett vom Netz getrennt, Die Monitore triggern nun den Start des PC's nicht mehr, auch das Keyboard nicht, aber es leuchtet dann halt, wenn ich auf eine Taste komme.
Das ist bei mir auch so und hat mit dem Standby-Strom zu tun.
Ich habe bei mir den Windows Schnellstart deaktiviert, weil mit NVMe eh alles so flott geht. Das behebt auch das Aufleuchten der Eingabegeräte, denn dann ist wirklich aus.
 
Mit was kommunizieren eigentlich der Monitor und der Rechner? HDMI?
Wäre es denn denkbar, dass durch den Monitor Spannung reinkommt die sich bis zum USB durchmogelt..?

Wenn es (was eigentlich komplett logisch sein müsste) ein WakeUpOnUSB gibt - kann die GraKa dank irgendwelcher komischer Optionen [auf die ich nie käme] das System zum von mir aus Streamen wachrütteln?

CN8
 
Zurück
Oben