Gaming Laptop / Total War

tungdil1983?

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
71
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär



1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Total War Warhammer 2, Total War Warhammer 3 und andere Strategiespiele sowie Click n Point Adventure, hoher Detailgrad muß jetzt nicht das extremste sein.



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 oder 17 Zoll obwohl ich 17 Zoll bevorzugen würde



3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem sollte vorhanden sein, Windows 10



5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Klassisch schwarz oder was es sonst noch so gibt.



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte für Spiele, Bilder und Musik sollte passen. CD / DVD Laufwerk ja, Tastaturbeleuchtung brauche ich net



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500 bis 1600, kein Gebrauchtkauf




Mir wurde der zum Beispiel empfohlen










[IMG]https://media.nbb-cdn.de/images/manufacturer/acer.gif?updated=1621409517[/IMG]

Acer Nitro 5 (AN517-41-R5Z7) Gaming 17,3" Full HD IPS, Ryzen 7 5800H, GeForce RTX...​


oder den
  • Intel Comet Lake Core™ i7-10750H 6C/12T; 12MB L3; 8GT/s; 2.6GHz> 5.0GHz; 45W; 14nm > 5.0GHz; 45W; 14nm
  • Nvidia RTX3060 Max-Performance 6GB GDDR6 192-Bit
  • 17,3" FHD 1920x1080 144Hz IPS Mat LED Display
  • 32GB (2x16GB) DDR4 1.2V 2933MHz SODIMM
  • 1TB SAMSUNG PM981A M.2 SATA NVME SSD
  • Windows 10 Home Lizenz
  • RGB Single Zone Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
  • 30,05mm Höhe
  • 2.5 Kg Gewicht
Falls ihr was in München empfehlen könnt an Geschäften oder sich einen konfigurieren lassen wäre super.
Lg
Tungdil
















 
Fuellst du den Rest noch aus? :)
Ich wuerde keins davon empfehlen.

Beim 1. Weil es qualitativ unter aller sau ist und beim 2. weil wir keine Ahnung haben was das fuer ein laptop ist.

Edit: Ah, infos sind da :) Sorry, habe die wegen der Formatierung nicht erkannt ;)
Als stationaeres Laptop ist der obere OK. Belaste nur die Tastatur nicht zu sehr und hab ihn nach moeglichkeit nicht zu oft im Rucksack.

Darf ich fragen warum du nicht einfach einen Desktop Rechner nimmst? 17 Zoll ist doch nichts halbes und nichts ganzes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
meine empfehlung: lenovo legion 5 pro.
 
madmax2010 schrieb:
Fuellst du den Rest noch aus? :)
Ich wuerde keins davon empfehlen.

Beim 1. Weil es qualitativ unter aller sau ist und beim 2. weil wir keine Ahnung haben was das fuer ein laptop ist.

Edit: Ah, infos sind da :) Sorry, habe die wegen der Formatierung nicht erkannt ;)
Als stationaeres Laptop ist der obere OK. Belaste nur die Tastatur nicht zu sehr und hab ihn nach moeglichkeit nicht zu oft im Rucksack.

Darf ich fragen warum du nicht einfach einen Desktop Rechner nimmst? 17 Zoll ist doch nichts halbes und nichts ganzes
hi das ging ja schnell mit den Antworten, Qualitativ in der Verarbeitung meinst du oder? Ja das zweite ist von einer Firma in Berlin, aber ich will mir lieber in München wo ich lebe den Laptop ansehen. An sich nutze ich die ganze Zeit daheim den Laptop, ich habe keinen extra Platz für einen Desktop und finde es für mich angenehmer. Bin für andere Empfehlungen offen, falls ihr in München was wisst immer gerne.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
meine empfehlung: lenovo legion 5 pro.
Hi hättest du da einen Link dazu welches genau oder gibt es da nur eine Variante davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, es gibt mit sicherheit varianten.
aber verfügbarkeiten, preise, ändern sich dauernd, these days.
und im wesentlichen gehts da um 3060 oder 3070, 16 oder 32 ram, unterschiedliche ssd´s.

klar ist es schwer zu kriegen, weil es doch
*einigen#+ auffällt, daß das teil gut ist.

und ein bissl muß für Dich bleiben :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungdil1983?
Ein 8 Kerner dürfte sich für Total War schon auszahlen.
 
Ich habe da im Moment keine konkrete Empfehlung.
Aber Total War machte sich auf 8-Kernern halt schon in der Vergangenheit sehr gut.
Ob das mit dem Budget machbar ist, weiß ich nicht.
 
whats4 schrieb:
nein, es gibt mit sicherheit varianten.
aber verfügbarkeiten, preise, ändern sich dauernd, these days.
und im wesentlichen gehts da um 3060 oder 3070, 16 oder 32 ram, unterschiedliche ssd´s.

klar ist es schwer zu kriegen, weil es doch
*einigen#+ auffällt, daß das teil gut ist.

und ein bissl muß für Dich bleiben :evillol:
Merci dann schau ich mal rum, falls ihr einen Händler in München empfehlen könnt sehr gerne.
Joc schrieb:
Ich habe da im Moment keine konkrete Empfehlung.
Aber Total War machte sich auf 8-Kernern halt schon in der Vergangenheit sehr gut.
Ob das mit dem Budget machbar ist, weiß ich nicht.
Ah ok muß ich mal schauen, heißt da müßte man einiges mehr rechnen.

whats4 schrieb:
Vielen Dank
  • OS: Win 10 64
  • Processor: Intel Core i5-8600 6-Core 3.1GHz / AMD Ryzen 5 3400G 4-Core 3.7GHz
  • Graphics: AMD Radeon RX 5500 8GB or NVIDIA GeForce GTX 1060
  • System Memory: 16 GB RAM
  • Storage: 50 GB Hard drive space sollte also dafür reichen, ansonsten leg ich noch 200 drauf.
Ergänzung ()

Also bei Notebooksbilliger meinte der auch das der

LENOVO Legion 5 Pro, Gaming Notebook mit 16 Zoll Display, AMD Ryzen™ 5 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, GeForce RTX 3060, Storm Grey​

einwandfrei wäre und locker Total War Warhammer 3 spielbar macht. Vielen lieben Dank euch allen wenn noch was sein sollte melde ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
tungdil1983? schrieb:
Merci dann schau ich mal rum, falls ihr einen Händler in München empfehlen könnt sehr gerne.

Ah ok muß ich mal schauen, heißt da müßte man einiges mehr rechnen.


Vielen Dank
  • OS: Win 10 64
  • Processor: Intel Core i5-8600 6-Core 3.1GHz / AMD Ryzen 5 3400G 4-Core 3.7GHz
  • Graphics: AMD Radeon RX 5500 8GB or NVIDIA GeForce GTX 1060
  • System Memory: 16 GB RAM
  • Storage: 50 GB Hard drive space sollte also dafür reichen, ansonsten leg ich noch 200 drauf.
Ergänzung ()

Also bei Notebooksbilliger meinte der auch das der

LENOVO Legion 5 Pro, Gaming Notebook mit 16 Zoll Display, AMD Ryzen™ 5 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, GeForce RTX 3060, Storm Grey​

einwandfrei wäre und locker Total War Warhammer 3 spielbar macht. Vielen lieben Dank euch allen wenn noch was sein sollte melde ich mich.
und der wäre dann die noch https://www.lenovo.com/de/de/laptop...7-series/Legion-7-16ACH6/p/88GMY701639bessere Version im Vergleich zum Legion 5 Pro oder? Hast du den Legion 5 Pro auch selber im Einsatz?
 
whats4 schrieb:
http 404...
das ist der fehler, der kommt, wenn die seite ned existiert.
und http 418: ist ein scherz. "i am a teapot"
XDDD ach jetzt ist spät und ich bin müde, da funzt alles nicht mehr
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
http 404...
das ist der fehler, der kommt, wenn die seite ned existiert.
und http 418: ist ein scherz. "i am a teapot"

...und weil wir in zeiten leben, wo weiss der geier was alles gerettet werden muß... ... wurde http 418 "gerettet".
https://www.heise.de/newsticker/mel...h-bin-eine-Teekanne-darf-bleiben-3799314.html

Lenovo Legion 7 Gen 6 (16" AMD) den meinte ich​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und whats4
nuja, legion 5, legion 7...
...die modellhierarchie funktioniert meist selbstähnlich.

...sicher ein recht geiles teil.
 
madmax2010 schrieb:
Ah, Modell 404. 418 Waere eher man Favorit
den hatte ich gemeint, wäre ja nochmal ne Nummer besser als der Lenovo 5 Pro oder

Lenovo Legion 7 Gen 6 (16" AMD)​

whats4 schrieb:
nuja, legion 5, legion 7...
...die modellhierarchie funktioniert meist selbstähnlich.

...sicher ein recht geiles teil.
reichen würde ja beides für total war warhammer 3, schwierige Entscheidung, das Pro hat ja 512 GB Platte, müßte man ja tauschen können der erweitern können.
 
Ein Kumpel meinte nur die Festplatte wäre zu klein, also dann im Fall der Fälle den nehmen

LENOVO Legion 5 Pro, Gaming-Notebook mit 16 Zoll Display, AMD Ryzen™ 7 Prozessor, 32 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce RTX 3070, Storm Grey und ein anderer Kollege meinte 32 GB Ram macht keinen Sinn weil​

windoof nimmt 50 % v 32 GB
die anderen 16 werden auf firewall virus treiber verteilt

weiß ja nicht was ihr meint ?
 
vielen vielen vielen Dank an whats4, madmax2010 und joc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben