Gaming Laptop unter 1000€

larissa12321

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Vorallem möchte ich ihn stationär nutzen, bin aber auch öfters unterwegs und würde den Laptop dann gerne mitnehmen können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele vorallem Sims4 mit allen Erweiterungen. Außerdem würde ich mir gerne Anno 1800 kaufen. Beides sollte möglichst flüssig laufen.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen ist nicht unbedingt nötig, Display so 16/17 Zoll wäre gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
normale Laufzeit/ ist nicht wirklich wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Nutze bisher immer Windows, Lizenz ist nicht vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe gerne schwarz, grau oder silber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Dvd-laufwerk wäre schön aber nicht Bedingung.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Habe ca. 1000€ zur Verfügung.

Habe mir auch schon einige Laptops angesehen, z.B. beide folgenden:

LENOVO Legion 5i, Gaming Notebook mit 17,3 Zoll Display, Core™ i5 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, GeForce GTX 1650, Phantom Schwarz,​

Acer Nitro 5 (AN517-52-58NB) Gaming-Notebook (43,94 cm/17,3 Zoll, Intel Core i5, 512 GB SSD, NVIDIA RTX 3060 Grafik)​

Wären die geeignet?
Danke schon mal im Voraus. Über Antworten oder andere Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
 
Gruß,
also grundsätzlich wären die Beiden genannten Laptops geeignet.
Ich würde aber den Acer Nitro 5 empfehlen, bessere Grafikkarte.
Aber nicht dieses Modell, sondern den AN517-41-R77U
Der ist fast gleich ausgestattet, hat aber einen besseren Prozessor, den AMD Ryzen 5600H. Der hat mehr Leistung als der i5 10300H.
Kostet ungefähr das gleiche.
Bei Sims 4 macht das keinen unterschied aber bei Anno schon, da ist CPU Leistung wichtig.

Im Preisbereich bis 1000€ wüsste ich keine andere Empfehlung, vielleicht aber jemand anderes^^.
Du findest auch einige Testberichte zum Nitro 5, vielleicht nicht genau zu diesem Modell aber zur AN517 Reihe, schau einfach mal.
 
Wenn du Anno 1800 auch im endgame spielten möchtest, also viele Inseln und alle Regionen, Millionen Einwohner... Gehen wohl alle Notebooks unter 1000 Euro in die Knie.
Würde eventuell 200 bis 400 Euro drauf legen.
Ryzen 7 oder i7 und 3060 oder höher.

Entspannung ist in Sicht im Notebook Segment.
Preise werden wieder sinken.

Auch 16GB RAM halte ich für mindestens wichtig.
Wenn du 8GB RAM im Notebook hast achte drauf, dass du ein 2. Modul stecken kannst.

8GB ist aktuell für Anno 1800 absolut nicht mehr zu empfehlen.
 
Man sollte dazu erwähnen das die RTX 3060 bei den günstigen Acer Notebooks nicht die volle TDP haben, ich glaube die haben meist so 80 Watt. Sind daher nicht so fix, aber immer noch besser als irgendwas altes.

Würde da eher auf einen Lenovo Deal warten, die Legion gehen meist bis 130 Watt. Das macht einiges aus.

Hier ein Deal von letztens, leider abgelaufen (mit Coupon unter 1k)
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...-rtx3060-ryzen-5600h-512-ssd-16gb-ram-1814135

Ansonsten wäre der Acer abgesehen von der GPU Power tatsächlich ganz gut. Was besseres bekommt man aktuell für den Preis nicht.
 
Danke euch erstmal. Würde 200€ mehr einen großen Unterschied machen? Was könntet ihr dann empfehlen? Hab leider gar keine Ahnung 😅
 
Kommt beides leider nicht in Frage.
Wie sieht es mit diesen aus?

ACER Niitro 5 (AN515-45-R9GZ), Gaming Notebook mit 15,6 Zoll Display, Ryzen 5 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, GeForce RTX 3060,​


LENOVO Legion 5i, Gaming Notebook mit 17,3 Zoll Display, Core™ i5 Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 1650 Ti, Phantom​

 
das bussifeine derzeit wäre das legion 5 pro.
eines der geilsten teile derzeit überhaupt.
mit 5600H, rtx 3060, 16gb ram, 2560x1600, 16:10, 165hz, 100%srgb. liegt bei ~1400.-
 
@larissa12321
Warum kommt es nicht in Frage? Preis?

Welcher Lenovo Legion 5i? Welcher i5 Prozessor ist drin?
Welche Displaydaten sind das? Full HD? 60 Hz? 144 Hz? 300 Hz?
Ein Link zum Modell ist immer viel hilfreicher, als nur copy-paste vom Produktnamen, den die Shops häufig interpretierfähig lassen, leider ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Humbertus schrieb:
Falls du noch am suchen bist, bei Alternate gibt es zur Zeit das Lenovo Legion 5 mit Ryzen 5600H und RTX 3060 für 999€. Scheint auf Lager zu sein und damit auch ne recht schnelle Lieferung.

Edit: Ist auch die 130 Watt Version der 3060, also sollte der ordentlich Power haben.

https://www.alternate.de/Lenovo/Leg...tlink&campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate
leider nicht verfügbar, suche auch einen um die 800 - 1000€ , gaming (warhammer2) , videos, surfen,
 
Zurück
Oben