Gaming Laptop zum gelegentlichen zocken bis 1200€

krischarn

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
28
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, kein convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Diablo 2 Res, Aoe4, Quake Live, Overwatch

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ziemlich egal, da meist stationär betrieben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200€

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Gaming-Laptop, um damit zu Hause zu zocken. AOE 4 sollte auf dem Teil laufen, dann wäre ich schon sehr zufrieden. Da ich mometan überhaupt keinen Überblick über den Markt habe, hoffe ich auf eure Vorschläge. Lohnt es sich auf den Black Friday zu warten?
Mein Budget liegt bei 1200€, ich wäre aber auch glücklich, wenn es darunter liegen würde.
Ich hoffe auf ein nettes Feedback von euch!
 
Wenn stationär, welche Gründe gibt es für einen Laptop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Hi Crumar,

das war wohl falsch ausgedrückt. Ich nutze täglich einen PC zum arbeiten und gelegentlich zum zocken. Problem ist jetzt, dass wir unsere Wohnung umgebaut haben und unser Arbeitszimmer gleichzeitig das Schlafzimmer ist.
Problem -> Frau möchte schlafen -> ich möchte zocken.

Deshalb brauche ich einen Laptop um im Wohnzimmer zu spielen ;-)
 
Die Lenovo Legion 5 Modelle sind ziemlich gut und liegen um das Budget herum.
15.6" Display mit hoher Bildwiederholrate, Ryzen 5600/5800 (je nach Rabattsituation) und in dem Budget dann eine RTX 3060, die jedoch viel Strom ziehen darf und damit leistungsfähiger sein kann als eine RTX in einem anderen Notebook die dort evtl. nur wenig Strom ziehen darf.

Beispielsweise dieses Modell:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6h-phantom-blue-82ju00btge-a2554245.html

Hat allerdings noch kein OS dabei, es gibt aber auch öfters Angebote wo das Modell mit vorinstalliertem Windows auch in dem Preisbereich angeboten wird.
Es gibt außerdem auch eine Modellreihe mit 17"-Display, die auch nicht teurer ist - aber 17" sind imho zu groß um sinnvoll transportiert zu werden und trotzdem zu klein um ordentlich daran zu zocken - dann lieber noch nen zusätzlichen 24+ Zoll Monitor kaufen.
 
AoE läuft wohl so ziemlich auf jedem Untersatz, aber es soll ja vermutlich auch hübsch aussehen ;).

Bei Bestware ist derzeit eine Art Abverkauf des 2020er Modells des XMG Core 15 und es soll wohl vom 05.11. bis 09.11. ein zusätzliches Angebot für den XMG Core 15 2020 mit einer RTX 2060 kommen.

Derzeit liegt er wohl bei 999 Euro (ohne OS), aber man könnte zumindest mal im Auge behalten, was er ab Freitag kosten soll, bzw. welches Ausstattungssonderangebot gemacht wird.
Müsste man aber gegenrechnen, je nachdem wie sehr der Preis sinkt oder was als kostenloses Upgrade den Preis ggf. wett macht.

Bei Otto gibt es wohl aktuell ein Acer Nitro mit ner RTX 3060 für 900 (mit OS).
 
Ich kann ebenfalls die Lenovo Legion 5 Modelle empfehlen.

Alternativ dazu kannst du auch mal die Lenovo IdeaPad Gaming 3 Geräte anschauen. Die sind nicht ganz so gut ausgestattet wie die Legion 5 und werden bei hoher Last wohl auch etwas lauter, aber dafür sind die Kosten geringer.

Ich kann auf meinem 2020er Legion 5 mit GTX 1650Ti und R5 4600H Spiele wie Witcher 3 oder Shadow of the Tomb Raider völlig problemlos zocken.
Hab ich letztes Jahr in der Black Week (also Black Friday Woche) für nicht mal ganz 750€ bekommen.
Angesichts der anhaltenden Chipkrise wird es dieses Jahr aber wohl nur bedingt solche Schnäppchen geben bzw. wird das Zeug schnell ausverkauft sein.
Hier heißt es also "der frühe Vogel fängt den Wurm".
 
@TriceO Das Modell bei Otto gibt der RTX 3060 nur 95 Watt, das Lenovo Legion 5 gibt ihr 130 Watt und damit ist die Leistung spürbar höher.
 
@krischarn
Okay, nachvollziehbar. Ggf. macht dann aber auch eine andere Lösung für dich Sinn? Du könntest, insbesondere wenn es sich nicht um Shooter dreht also auch auf Inhome Streaming von deinem PC zurückgreifen. Es gibt sowohl von AMD als auch von nVidia direkt Lösungen dafür (ReLive/Moonlight). Dann könntest du einen deutlich günstigerne Laptop wählen. Probleme im Schlafzimmer wäre dann nur die Lautstärke der Lüfter selbst und ggf. zusätzliche Wärme. Netzwerkverbindung vorrausgesetzt.
 
Machst du imho nichts falsch mit.
Die RTX 3060 darin bietet mehr Leistung als in manch anderen Notebooks (da höheres Power target), brauchst halt noch ein Betriebssystem, das ist bei diesem jetzt nicht dabei.
 
Zurück
Oben