Gaming Laptop

Lord Bane

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
191
Hallo Zusammen,

ich will einem Freund helfen, der aktuell wenig Zeit hat, einen hochwertigen Gaminglaptop zu kaufen. Im Grunde geht es darum, ihm ein paar sinnvolle Alternativen zu geben, aus denen er sich dann einen aussuchen kann. Ich kenne mich bei Desktops gut aus, aber Notebooks sind da ja wieder eine Sache für sich und da habe ich einfach keinen Überblick. Hardware alleine zu betrachten reicht hier ja auch nicht. Buildqualität, Kühlkonzept etc. kann man aus Daten ja nur schlecht erkennen. Da helfen dann ggf. nur Reviews, aber davon gibt es einfach zu viele. Entsprechend würde ich mich über einigen Empfehlungen freuen.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es geht nicht um einen Desktopersatz, aber hochmobil braucht es auch nicht zu sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Typischerweise viel Strategie und Simulationsspiele, aber durch aus auch mal Shooterähnliches (z.B. Hunt: Showdown)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
großer Bildschirm => 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine Vorgabe, ich gehe aber davon aus, dass zumindest das Zocken typischerweise mit Stromanschluss gemacht wird und nicht im Akkubetrieb.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
hochwertig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
eine gewisse Plattengröße sollte natürlich drin sein. Games werden ja auch nur immer größer

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget hatte er mir 2000€ bis 2400€ genannt

Er will wohl auch seine Occulus Quest 2 damit betreiben. (Sollte per Kabel gehen. Will es ggf. aber auch mit Virtual Desktop probieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Bane schrieb:
Schwer zu sagen... Bin jetzt nicht ganz sicher... eher nicht... ich gehe aber davon aus...
Dann isses aber auch schwer etwas zu empfehlen. Hol dir erst mal alle Infos... gerade bei dem Budget will man ja eig. gut beraten sein und das ist eben nicht der Fall, wenn wir hier ins Blaue raten müssen, was genau er denn will...

Lord Bane schrieb:
also sollte dann sicher 14" bis 17" mit Tendenz zum größeren Bildschirm
Da soll er sich bitte recht genau festlegen, denn das macht schon enorme Unterschiede.

Wenn sehr großer Wert auf die Verarbeitung gelegt wird, würde ich mich ggf. bei Schenker umschauen.
 
Wenn die Qualität, auch die Haptik, wichtig ist sollte man sich Produkte vor Ort ansehen. Das Innenleben lässt sich meist noch anpassen, aber die Tastatur ist oft ein wichtiger Punkt und doch subjektiv. Displays sowie Verwindungssteifigkeit/Materialhärte des Gehäuses auch.
Ich weiß... Zur Zeit schwer... Aber sonst ist er am Ende nicht glücklich. Leistungstechnisch ist mit dem Budget auch mobil schon einiges drin.
 
Ja, ist momentan nicht einfach.
Habe nochmal Rücksprache gehalten. Bildschirm sollte schon groß sein => 17"
Habe mal mit ein paar weiteren Daten (>=3070, 32GB RAM, 1 TB SSD) auf Geizhals gesucht. Da bleibt dann auch aktuell nicht viel übrig...

Vor Ort anschauen wäre sicher optimal, ist aber wie selbst schon gesagt, allgemein und insbesondere im Moment schwierig.
 
Zurück
Oben