Gaming Laptop

Nochneuhier schrieb:
Beachte allerdings den miesen Kundenservice. Der soll wirklich Murks sein. Probieren geht über studieren.
Seit wann ? Hatte noch nie auch nur das geringste Problem mit dem Kundenservice? Warum ist das so bei mir ? ;)

Model schrieb:
Das liest sich hier nach unstrukturierter Suche, daher hier die Marktübersicht bei Geizhals, Für ca. 1000€ gibts eine 4060, ggf. 4070 ich lasse die daher mal im Filter drin (wobei es auch egal ist weil 1) die 4070 kaum schneller als die 60er ist und 2) WoW in Raids CPU limitiert ist). Bei der Größe habe ich mal ab 16 Zoll angegeben, die 17 Zoll Klasse ist 1) Auslaufmodell und 2) macht keinen so großen Unterschied zu 16.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...=1100&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Ich habe mal bis 1100€ eingestellt, für mehr Geld gibts natürlich immer "besseres", eine merkbar bessere CPU aber vermutlich nicht, bzw. erst mit X3D Chiplet, die gibts aber im mobile Bereich praktisch nicht.

Es bleiben also schon mal übersichtlichere 23 Produkte, ab 950€. Die beste CPU für WoW wäre wahrscheinlich der i5-14450HX in diesem Produkt:
https://geizhals.de/acer-nitro-v16-anv16-71-57g5-nh-qtmeg-002-a3407850.html?hloc=de

Alternativ die HP Omen Geräte mit Zen4 CPUs (Ryzen 7x4xH(s) und 8x4xH(s)).

Laut diesem Video schafft ein Desktop System mit 13600K + 4080 ca. 95-120FPS bei maximalen Details WQHD in einem kleineren Raid (25?). Ein 144xxHX dürfte etwas langsamer sein, 80FPS wären also drin. Kannst ja ggf. selber recherchieren wie gut das Video deine Anforderungen wiederspiegelt.
Die GPU ist praktisch egal, die dortige 4080 Desktop lümmelt bei 30-40% Auslastung herum, bei FHD Auflösung schafft die deutlich schwächere 4060 mobile das auch die CPU nicht zu limitieren.

Merkbar mehr CPU Leistung für WoW (-> Auslastung auf 1-4 Kernen!) gibt es nicht, ohne das Budget massiv zu erhöhen (bei wenig Mehrleistung).
Vielen Dank! Das sieht interessant aus und ist schon wesentlich günstiger. Die meisten Laptops sind ja mit 16GB RAM; sollte man nicht eher auf 32GB gehen? Und 1TB und mit Windows 11 begrenzt sich die Auswahl nochmal enorm.

Ja nur wenn ich bei Geizhals mit 32GB Ram filter, dann bleiben zwei Notebooks übrig, die aber nur 512GB Festplatte haben und kein Windows :S

Windows ließe sich ja nachträglich installieren. Kostet zwar aber möglich ist es.

Eine größere SSD zu haben, ist auch mit ein wenig Geschick und Geld zu machen.

Du kannst auch den RAM händisch nachrüsten, insofern möglich.

Ja das stimmt schon alles. Hätte aber gern alles fertig, hinterher wird das meistens nichts. Aber irgendwie finde ich nicht das richtige womit ich mich wohlfühle. Dann muss ich die Sache wohl nochmal verschieben.

Ja du solltest auf 32GB aufrüsten, im Video sind tlw. 16GB belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Vielen Dank! Ja verständlich. Dann wären die beiden ganz interessant:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+victus+16+r0179ng+868196?nbbct=4001_geizhals

https://www.dell.com/de-de/shop/cty...VEN1=1718489&dclid=CPfwlq-B3IwDFeqLgwcdi3M0Rg

Wobei man den Dell mit einer 4060 auch für 1.449,00 € bekommen würde. Mit 4070 für 1.648,99 €.
Dafür aber 1 Thunderbolt™ 4 Port mit DisplayPort™ nur mit der 4070

Der Asus hat dafür Wifi6e der Dell leider nicht.

Bei Dell und HP würde ich eher zu Dell tendieren.

VG

Zuletzt bearbeitet:
So ich war kurz davor den Dell mit i9 und 4060 für 1.391,04 € zu kaufen. Falls mein alter E585 nicht völlig den Geist aufgibt, warte ich nochmal ab...

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist unnötig alt, die 35 am Ende markiert die Zen 3+ Architektur, das muss in 2025 und für 1400€ nicht mehr sein.
Für gute FPS in Raids in WoW brauchst du möglichst starke 4-6 Kerne - sprich die möglichst aktuellen Architekturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolf303
Danke! Dann finde ich aktuell nichts und warte wohl noch weiter :)

Danke. An sich eigentlich super, aber zu teuer. Habe mehrfach gelesen, dass die Preise überzogen sind für die auslaufende Grafikkarte :/.

Oder würdet ihr sagen das P/L bei dem Omen passt? Überlege noch...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Desktop rät man dringend von Grafikkarten mit 8GB VRAM ab, weil das eigentlich bei allen aktuellen Spielen zu wenig ist. Kombiniert mit einer mobilen 4060 weiß ich nicht, ob man hier von einem "Gaming" Laptop sprechen kann. Das ist doch bestenfalls Einsteiger Klasse und man darf jetzt schon bei den meisten Spielen, die derzeit aktiv gespielt werden, die Details runterschrauben und wird trotzdem keine hohen FPS erreichen. Bei einer längeren Nutzungsdauer kann es durchaus vorkommen, dass ein kommendes Spiel ggfls gar nicht (zufriedenstellend) läuft.
Das sollte einem bewußt sein. Bevor man sich nachher ärgert, weil man nicht das erhalten hat, was man sich ursprünglich mal gewünscht hatte.

Zurück
Oben