Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGaming-Maus-Legende kehrt zurück: Razer bringt die Boomslang 20th Anniversary Edition
Die DeathAdder bleibt mir in Erinnerung, von der hier hör ich tatsächlich zum ersten Mal.
Aber eine Neuauflage der Logitech MX518 wär deutlich epischer. War eine legendäre Maus zu legendären Zeiten. 😎
Damals gab es ja verschiedene Versionen der Boomslang.
Die 1000er oder wie die hieß, war die einzige, die nicht hakte. Ich hatte dummerweise die Terratec 2100. Das Ding hakte selbst bei mittlerer Sense sofort. Ein absoluter Fail und die schlechteste Maus, die ich jemals hatte.
Da gab es vor 25 Jahren ein Tutorial, wie man das Haken beseitigen konnte. Gelang mir aber nie. Das Ding lag 10 Jahre geöffnet im Schubfach, bis ich es entsorgt habe.
Razer bringt schon gerne mal Dinge die die Welt nicht braucht und niemals brauchen wird und beim Preis lautet das Motto auch immer, darf es noch ein bisschen mehr sein, aber ich habe mir vor ein paar Monaten eine Deathadder X Hyperspeed V2 gekauft und ich liebe das Teil.
Ist für Razer Verhältnisse auch nicht zu teuer und Verarbeitung und Handhabung sind einfach super und das Beste ist, sie läuft mit ganz normalen AAA oder AA Batterien. Kein blöder festverbauter Akku der schnell schlapp macht. Läuft auch echt lange mit einer AAA Batterie. Top das Teil und nein ich werde nicht von Razer dafür bezahlt. 😄
Polyurethan-Kunstleder.
Reagiert gerne sehr empfindlich auf diverse Handcremes. Kann sich anlösen und klebrig werden.
Im Automotivebereich eine Katastrophe, wenn man eine Frau hat, die sich ständig die Hände eincremt und der Wagen im Inneren viele Softtouchoberflächen hat.
Damals wirkte die Maus für mich wie aus einer anderen Welt. Umschaltbare DPI, transparentes Gehäuse. Heute ist nur noch das Leder auf den Tasten etwas einzigartiges und wahrscheinlich dann auch wirklich nur für Sammler gedacht. Trotzdem ganz nett anzuschauen das Teil.
Ich hoffe ja nur, dass man sich ob der Materialauswahl etwas mehr Gedanken gemacht hat, als damals bei der 2007 erschienenen, auf 10000 Stück limitierten „Razer Boomslang Collectors Edition 2007“.
In den gut 18 Jahren hat meine bislang keine 10 Minuten freie Luft schnuppern dürfen und ist ansonsten licht- und staubgeschützt in der OVP (Schaumstoffinlay in Metalldose in Karton) verpackt und sämtliche Tasten aus Gummi sind mittlerweile arg verfärbt 👎
Ich hab das Mausrad dieser Maus als besonders empfindlich in Erinnerung. Ich meine, dass mein Bruder dieses Modell hatte und dass ihm die "Aufhängung" abgebrochen ist. Das hat weder er noch ich mit anderen Mausmodellen jemals geschafft.
Derzeit verwende ich eine Deathadder V2. Die scheint einwandfrei zu sein.
Wer nutzt den 2025 noch Mäuse mit Kabel. Wenn du einmal Wireless gehabt hast willst du keine andere Maus mehr du hast soviel zusätzliche Bewegungsfreiheit
Seit 30 Jahren nur mit Kabel. Alle Tests haben mir erzählt, bei wireless merkst du keine Latenz. 5 Sekunden MX1000 und mir fiel es sofort massiv auf. Habe ich umgetauscht. Wie es heute ist, weiß ich nicht. Vorstellen kann ich mir nicht, dass es latenzfreie wireless-Mäuse gibt.
Dies mag durchaus den verbauten Chips, dem Alter der Technik geschuldet sein.
Ich kann mich auch noch an lang zurückliegende Erfahrungen erinnern, aber aktuell kann ich, innerhalb meiner Wahrnehmung und Fähigkeiten, keinen Unterschied zu Wired bei Mäusen und Tastaturen mehr wahrnehmen.
BT ist natürlich ein ganz anderer Schnack.
Boomslang war schon cool damals, aber das reinigen der Kugel war nervig und auf LANs, vor allem während turnieren total blöd.
Jetzt würde ich mich auch noch über ein revival der Logitech Wingman freuen - mit optischem Sensor und Mausrad bitte
An manchen Komfort kommt man echt nicht mehr vorbei.
Ich hab tatsächlich noch meine erstes CS-Turnier mit Kugelmaus bestritten (eine von "Genius" meine ich, perfekte Form für damals und vor allem kein Durchrutschen der Kugel bei schnellen Bewegungen), das 2on2 gewonnen und 5on5 zweiter geworden.
Die Boomslang hatte ich auch, ich glaube aber deutlich später als (günstigere) Neuauflage ... Die sah irgendwie cool aus, ist aber ergonomisch einfach ein Albtraum.
Damals kamen nach und nach zwar die optischen Mäuse auf, aber die hatten oft noch derartig lahme Sensoren, dass die für Low-sens Spieler, die gern Flickshots machen, kaum zu gebrauchen waren (was bei ner Vorliebe für Rail in Q3 und AWP in CS einfach Mist ist).
Wirklich zufrieden war ich mit den Optischen erst ab der Logitech MouseMan Optical Dual (auch wenn die halt noch recht schwer war, aber trotzdem ne gute Maus für damals) ...
Ergänzung ()
ev4x schrieb:
Warum spielen dann alle Pro Gamer bei CS mit ner Wireless Maus und nicht mit Kabel.
Hab ne Logitech G Pro X Superlight 2 und bei der spürst du keine Latenz ist übrigens auch die meist genutzte Maus bei CS Pro Gamer
Latenz ist wirklich einfach kein Problem mehr. Ich selbst sehe aber trotzdem null Mehrwert in wireless, ein ordentliches Kabel (ggf. entsprechend gut "verlegt") bemerke ich schlichtweg nicht beim Spielen, das ist wohl eher ein Problem für Spieler mit extrem glatten Mauspads und/oder hoher Mausempfindlichkeit ...
Ohne diesen Mehrwert sind die dann nur unnötig teuer und haben eine Art "Sollbruchstelle" (Akkulaufzeit, generelle Lebenszeit des Akkus), auch wenn das praktisch fast irrelevant geworden ist (und man kann dann ja noch immer das Kabel dran hauen bei den meisten Mäusen). Für die Hersteller ist wireless vor allem eine gute Möglichkeit an der Preisschraube zu drehen, nachdem der Markt für hochqualitative Mäuse ja eigentlich sehr gesättigt war/ist.
Ähm, ich schmeisse das jetzt einfach mal in den Raum: Statt 150€ für eine Gaming-Maus auszugeben, macht es da nicht mehr Sinn in ein hochwertiges Glaspad zu investieren ? Frage für einen Freund.....
Welchen großen Mehrwert soll Glas geben? Unbequem (da meist höher und hart), teuer, weniger Kontrolle und in vielen Fällen weitaus mehr Verschleiß an Gleitfüßen. Für ein paar wenige Fingertip-Grip/High-Sens-Spieler vielleicht relevant, aber selbst die sind mit nem Kunststoff-Speedpad meist besser beraten.
Davon abgesehen, braucht man natürlich keine 150 € ausgeben, besonders nicht für so ein schlecht geformte Maus, die nur Nostalgiewert hat. Top-Mäuse kriegste ab 30-40 €.
Ergänzung ()
MaverickM schrieb:
Sei froh, dass es nicht neu-modern als "veganes Leder" vermarktet wird.
PU-Kunstleder oder PU-Lederimitat fände ich am treffendsten. Dass es vegan ist, kann man gern dennoch dran schreiben.
Das ist für mich mittlerweile einfach ein Ausschlusskriterium, wenn ich es vermeiden kann. Ich hab keinen Bock wie der letzte Höhlenmensch ein totes Tier ohne Not irgendwo als reine Zierde (wir reden ja hier nicht von sowas wie Schuhen oder Boxhandschuhen, wo es durchaus noch Vorteile gibt) drüber gespannt zu haben. Gut, es werden zwar selten gezielt Tiere nur dafür geschlachtet (ist also weit entfernt von der Tierquälerei und -ausbeutung, die betrieben wird, damit Jerome und Chantal ihren kack Puschelkragen aus Fuchs, Nerz- und Hundefell tragen können, weil es ja grad so "in" ist), aber trotzdem hat es was ziemlich archaisches.
Latenz ist wirklich einfach kein Problem mehr. Ich selbst sehe aber trotzdem null Mehrwert in wireless, ein ordentliches Kabel (ggf. entsprechend gut "verlegt") bemerke ich schlichtweg nicht beim Spielen, das ist wohl eher ein Problem für Spieler mit extrem glatten Mauspads und/oder hoher Mausempfindlichkeit ...
Du hast halt extrem viel mehr Bewegungsfreiheit und das ist sehr nützlich wenn du mit Low DPI spielst zb 400 also einer sehr niedriegen Mausempfindlichkeit und dem Gegenteil von dem dir genannten weil du sehr große Strecken auf den Mauspad zurücklegen musst. Wenn du mit hoher Mausempfindlichkkeit spielst stört ein Kabel wohl weniger.
Ohne jetzt diese Diskussion wirklich entfachen zu wollen: Für mich impliziert der Begriff ja, dass es durchaus ein Stück weit Umweltfreundlich ist (Also von der Tier-Diskussion mal abgesehen). Ein Haufen Rohöl, der in ein Lederimitat gepresst wurde, hat für micht überhaupt nichts Umweltfreundliches an sich.
Naja, rein optisch könnte man sagen, okayisch.
Die Ergonomie aus Erfahrung heraus ziemlich bescheiden.
Die Haltbarkeit?... Am Arsch... Könnte auch Pech gehabt haben. Aber schon die anderen Punkte sagten damals NEIN...
Meine Microsoft IntelliMouseExplorer funktioniert noch heute, damals aber auch 115DeutschMark.
Wäre zu schön wenn man heutzutage noch solche Hardware bekommt.
Logitech hab ich immer gerne als Maus genutzt, beim Spielen, aber ich hatte wirklich mit jedem Modell nach spätestens einem Jahr das berühmte Mausrad Problem.