Werttendenz Sony Playstation 4 20th Anniversary Limited Edition

|eo

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
776
Es geht mir eigentlich nicht darum über die Sinnhaftihkeit von Preisexplosionen bei der Sony PS4 20th Anniversary Edition zu diskutieren. Da das Thema in Zusammenhang mit meiner Frage aber unausweichlich ist, hier meine Meinung dazu: Die Meisten die das Glück hatten eine Sony PS4 20th Anniversary Edition direkt bei Sony bestellen zu können, verkaufen diese direkt weiter, mit Gewinn. Da es nur 12300 Stück gibt und die offiziellen Verkaufstellen nach wenigen Minuten dicht machten stieg der Wert ab dem Zeitpunkt der Bestellung enorm. Nachfrage besteht. Was man jetzt davon hält diesen Zustand für sich zu nutzen, muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist das eine völlig normale Methodik im Kapitalismus. Die Absicht ein Sammlerstück gewinnbringend weiter zu verkaufen, kann ich persönlich nicht verurteilen. Klar kann ich aber auch verstehen, dass sich der eine oder andere Sammler der gerade keine paar Tausend Euro auf der Seite hat, darüber ärgert keine echte Chance zu haben sich eine 20th Anniversary Edition sichern.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Eure Einschätzung ist gefragt: Wird die Sony PS4 20 Anniversary Edition im Wert zunehmen?

Momentan geht die Konsole für durchschnittlich ca. 1400USD = ~1150EUR weg: eBay.com - beendete Auktionen

Denkt ihr eine originalverpackte Konsole erziehlt in 5 Jahren einen deutlich höheren Preis? (als 1400USD)
Ich bin überrascht, dass die Geräte für durchschnittlich nur 1400USD den Besitzer wechseln, immerhin wurde schon mehrmals deutlich mehr dafür bezahlt.
Werden gerade soviele Konsolen angeboten, dass das Wertpotenzial von den Verkäufern nicht ausgeschöpft wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
12000 sind ganz schön viele.
ich denke alle, die sich unbedingt eindecken wollen, tun das jetzt für 1400€

letzten Endes ist die 20th Anniversary nichts besonderes (Standard Wegwerfelektronik) und wird spätestens von der 25th Anniversary ersetzt.

aber das solltest du eventuell in einem Sammlerforum fragen
 
Ich gehe eher vom werteverfall aus. Warum sollte die Konsole auch im Wert steigern? Dafür müsste sowohl die Verfügbarkeit gering sein als auch noch eine starke Nachfrage herschen. Auch müsste die Konsole "kult"-Status erreichen damit sie überhaupt wertstabil bleibt.
Und über 12.000 Exemplare sind nunmal sehr viel. Das "Weihnachtsphänomen" darf man nicht überbewerten. Z.B. ist auch der Tumbler vom Lego vor Weihnachten bei einigen Shops im Preis gestiegen einfach weil die Leute diesen vor der Bescherung noch kaufen wollten.

Wirklich interessant bei den alten Konsolen wie Nintendo, Sega MegaDrive & Co. sind vor allem die Spiele. Diese gab es teilweise nur in geringer Auflage und viele Leute haben diese weggeworfen bzw. die Kasseten sind nicht mehr spielbar ... die Konsolen selbst bekommt man dagegen noch relativ günstig.

Ansonsten ist die "Anniversary Edition" nunmal auch nur eine stink normale Konsole ohne extra Hardware Goddies.
 
Danke für eure Einschätzungen florian und killy.
 
Zurück
Oben