Gaming Maxwell, Nova Pro oder Stealth Pro?

zorO08

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
64
Ich möchte mir demnächst ein neues Wireless Headset zulegen, weil ich mit meinen SteelSeries Nova 7 nicht zufrieden bin, was den Klang und die Positionierung / Ortung der Gegner angeht. Ich höre nicht mal einen Gegner der einen Leiter hochsteigt in Warzone. Beim Klang mangelt es einfach an Kraft, egal welche Einstellung in Sonar getroffen wird, es wird nicht besser, sogar die zuvor verwendete Pulse 3D von Sony haben sich besser angehört.

Budget liegt zwischen 300-400€

Mir geht es wirklich nur ums Gaming am PC und PS5. Musik und Filme schaue und höre ich mir nicht an und auch ein zweites Gerät wird Parallel nicht verwendet.

Ich dachte dabei an folgende Headsets:
Audeze Maxwell Wireless
Turtle Beach Stealth Pro
SteelSeries Nova Pro
Evtl. InEar Sony Pulse Earbuds

Wichtig sind mir folgende Punkte:

  • Kabellos
  • PS5 Kompatibel
  • Tragekomfort
  • ChatMix Wheel für PC
  • Perfekter Klang
  • Footsteps und Ortung in FPS Games


Games die ich zocke:

Warzone / MW3
CS:GO
Destiny 2
Story SinglePlayer

Würde gerne eure Meinung und Erfahrungsberichte hören von denen die evtl. eines dieser Headsets aktuell nutzen oder genutzt haben.

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereit bist da Geld in die Hand zu nehmen, dann das Maxwell.
Das spielt hier noch mal in einer ganz anderen Liga. Kostet dafür aber auch ein paar Euro mehr. :)
 
Wäre bei diesem Budget möglich, aber ich hab gehört, dass die bei der Wiedergabe von Footsteps nicht so gut sind, stimmt das ?
 
Stimmt nicht. Hat sogar noch zusätzliche Presets, die nur auf Footsteps ausgelegt sind.

Was viele nicht beachten ist die Gewöhnungsphase. Neue Kopfhörer klingen anders und man muss sich an den Charakter gewöhnen und auch die Ortung in Spielen neu erlernen. Wenn du dich daran gewöhnt hast, kann das Maxwell sogar vorteilhaft sein, da man feinste Geräusche eher wahrnimmt.
 
Super! Danke für die Info. Dann bestelle ich mir die Maxwell. Mal sehen wie sie sich schlagen.

Danke und schönen Abend noch.
 
zorO08 schrieb:
Ich hab gehört, dass die bei der Wiedergabe von Footsteps nicht so gut sind, stimmt das ?
Das Maxwell hat Probleme mit dem Channel-Matching zwischen 100-300Hz, dadurch könnten Footsteps (die bei vielen Spielen so zwischen 100-200Hz liegen) etwas schwerer ortbar sein, als mit anderen Headsets. Dürfte aber wohl ein Problem mit der Firmware bzw. dem DSP sein und kein Fehlmatching der Treiber. Meines Wissens nach sind auch nicht alle Maxwells davon betroffen, aber Audeze ist wohl auch gerade dabei herauszufinden, wodurch genau das Problem verursacht wird.

maxwell.JPG
 
Danke für die Info. Das bestätigt sich mit dem, was ich in den Reviews gehört und gelesen habe und ist auch der Grund, warum ich vom Nova 7 weg will. Werde noch warten und hoffe wirklich, dass es sich mit einem Firmware Update lösen lässt. Sowas darf man bei einer 400 € teurem Gerät nicht passieren.

Gibt es eine Stellungnahme von Audeze dazu, dass sie sich das anschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zorO08 schrieb:
Gibt es eine Stellungnahme von Audeze dazu, dass sie sich das anschauen?
Eine offizielle Stellungnahme gibt es dazu nicht. Die Informationen hab ich von GadgetryTechs Discord Server, der selbst Kontakt zu Audeze hat.
 
Bin wirklich gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Dieses Thema hält mich gerade vom Kauf ab. Auch im letzten Video von GadgeteryTech kam der Hinweis, dass die Nova Pro und Stealth Pro in FPS besser ist.
 
Ich schließe mich hier auch einmal an.
Interesse besteht bei mir auf jeden Fall bei dem Audeze Maxwell als Alternative dann eine Creativ GC7 und das MMX300. Bei der zweiten Variante habe ich eigentlich kein Bock auf das Kabel. Lieber Wireless. bin mir aber noch unsicher. Hoffentlich tut sich da was. Und die fast 500 gramm von dem Maxwell kommen mir aktuell viel vor.
Kann man die KH irgendwo testen? Hifi Läden oder so? Bestellen zuhause probieren und ggf. zurückschicken ist mir zu aufwendig.
 
Meine sollten diese Woche kommen, dann kann ich berichten
Bodensee_bmwler schrieb:
Gibts neue Erkenntnisse bezüglich den Footsteps?
Bislang noch nichts. Ich hatte jetzt die Gelegenheit die Maxwell und die Turtle Beach Stealth Pro zu vergleichen. Der allgemeine Klang geht definitiv an Maxwell und das Thema mit den Footsteps an Turtle Beach. Das heißt aber nicht, dass die Maxwell das nicht kann.

Beim Turtle Beach sind die Footsteps lauter und Basslastiger und bei den Maxwells etwas leiser und natürlicher. Mit einigen Änderungen an den EQ-Settings wird es auch bei den Maxwells etwas besser, aber wann und wie sich das weiterentwickelt, werden wir sehen.

Ich bleibe auf jeden Fall bei der Maxwell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler, Tommy1911 und Snoopy69
Hab gestern "Audeze Maxwell" (for Playstation) bestellt und bin auf deren Klang sehr gespannt... :)
Abgesehen vom Gewicht soll es das beste Gaming-Headset sein
https://www.rtings.com/headphones/reviews/audeze/maxwell-wireless

Und die audiophilen, planaren Membranen für den "niedrigen" Preis sind unschlagbar und quasi "unkaputtbare" Materialwahl (angeblich beste Wireless-Headphones). Diese werden wahrscheinlich jedes gute 300€-Plastik-Headset überleben

Wenn dieser "Headphone-Messi" es nicht weiß, wer dann...? :D
Ergänzung ()

zorO08 schrieb:
Meine sollten diese Woche kommen, dann kann ich berichten

Bislang noch nichts. Ich hatte jetzt die Gelegenheit die Maxwell und die Turtle Beach Stealth Pro zu vergleichen. Der allgemeine Klang geht definitiv an Maxwell und das Thema mit den Footsteps an Turtle Beach. Das heißt aber nicht, dass die Maxwell das nicht kann.

Beim Turtle Beach sind die Footsteps lauter und Basslastiger und bei den Maxwells etwas leiser und natürlicher. Mit einigen Änderungen an den EQ-Settings wird es auch bei den Maxwells etwas besser, aber wann und wie sich das weiterentwickelt, werden wir sehen.

Ich bleibe auf jeden Fall bei der Maxwell!
Irgendwo soll man Custom-Profile für bessere "Footsteps" runterladen können. Oder eben das www nach den optimalen EQ-Settings durchforsten

btw:
Würde neben den Maxwell auch gerne mal "LCD 5" anhören. Wäre da nicht der astronomisch hohe Preis... :baby_alt:
https://www.thomann.de/de/audeze_lc...TnRX9zMdCJ044ozosDwqf3VIrIul0blRoC3p8QAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Custom EQ'S gibt es für manche Games direkt auf der Audeze Homepage. Das sind EQ Presets von Gadgetry Tech. Der gute läd auch immer mal wieder aktualisierte Versionen bei Youtube hoch.

https://www.audeze.com/pages/maxwell-eq-presets

Ich nutze z.B. selber den EQ für Warzone mit meinen Maxwells und bin damit sehr zufrieden, besser als die vorgefertigten footsteps EQ die das Headset mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zorO08
Hab noch keine Versandbenachrichtigung der Maxwell´s :(
Ob diese Footstep-Presets für SDiF was bringen - k.A., weil die AI´s recht leise sneaken. Man hört eher so ein rascheln der Kleidung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie bereits oben erwähnt, bringt das nutzen einer EQ nur ein kleine Verbesserung.

Bei welchem Händler hast du bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Proshop, und du?
Heute mittag ist endlich die Versandbestätigung gekommen :)
Bei anderen Shops waren sie leider nicht verfügbar oder viel zu teuer
 
Ich habe mein PS5 Maxwell im März diesen Jahres bei Thomann gekauft, ebenso das Xbox Maxwell im Juli bei Thomann. Die sind damals in beiden Fällen den Preis des zum Kaufzeitpunktes günstigsten Anbieters mitgegangen.
 
Jayjay777 schrieb:
Ich schließe mich hier auch einmal an.
Interesse besteht bei mir auf jeden Fall bei dem Audeze Maxwell als Alternative dann eine Creativ GC7 und das MMX300. Bei der zweiten Variante habe ich eigentlich kein Bock auf das Kabel. Lieber Wireless. bin mir aber noch unsicher. Hoffentlich tut sich da was. Und die fast 500 gramm von dem Maxwell kommen mir aktuell viel vor.
Kann man die KH irgendwo testen? Hifi Läden oder so? Bestellen zuhause probieren und ggf. zurückschicken ist mir zu aufwendig.
Glaub, bei Thomann (96138 Burgebrach) sollte Vorortprobe gehen!? (bin grad nicht sicher)
Dort wollte ich die Maxwell urspünglich bestellen. Haben aktuell aber leider 3-4 Wochen Lieferzeit
Bei Thomann hab ich schon öfter was bestellt (zuletzt einen analogen "Lake People" HP-Amp)
Kann man mit MM, Saturn etc garnicht vergleichen, weil Thomann ein richtiges Musikgeschäft ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Proshop wollte ich damals auch erst bestellen, da dort am günstigsten. Die waren da jedesmal als verfügbar gekennzeichnet, und dann 3 Tage nach der Bestellung kam jeweils die Info das sich die Lieferung verzögert und kein Termin genannt werden kann…
Bei Projekt Akustik ist das Maxwell in der Xbox Version auch zur Zeit verfügbar, da sollte Probehören auch möglich sein. Preis 399€
 
Zurück
Oben