Gaming Maxwell, Nova Pro oder Stealth Pro?

Der Maxwell ist ein Allrounder. Probiere es aus. Lass dich von den Reddit Beiträgen nicht täuschen. Zufriedene Nutzer melden sich kaum. TBS Pro für FPS, A50X nur wenn du mehrere Geräte gleichzeitig nutzen möchtest PC/PS5/XSX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Hab in meiner Umgebung mittlerweile 7 Leute zum Maxwell getrieben. Keiner von denen hat Probleme.
Meins ist auch schon seit knapp nem Jahr in Betrieb.

Auf Foren darf man sich bei sowas auch nicht verlassen.
Sagen wir mal Audeze hat 10.000 Stück verkauft.
10 davon haben Probleme mit dem Treiber und Posten das in ein Forum.

Du als potenzieller Interessent möchte sich darüber informieren und findet erst mal den reddit Beitrag mit den 10 defekten Modellen. Schon hat man den Eindruck, dass es da Probleme gibt.
Die 9990 anderen User haben keine Probleme und auch kein Bedarf das zu posten.

Das sollte man bei einer Recherche im Hinterkopf behalten :)


Was ich mit zu dem Thema vorstellen könnte, wäre die Empfindlichkeit der Folie im Treiberpaket.
Wenn man sich jetzt mit voller Gewalt das Headset auf die Ohren knallt, entsteht im Headset ein starker Überdruck, der ggf die Folie beschädigen könnte. Normal sind die gut stabilisiert. Wer weiß die die User die Headsets behandelt haben.

Das Maxwell wäre auf jeden Fall eine andere Liga. Auch erste Vergleiche zwischen Maxwell und Astro A50x schlagen sich recht eindeutig zu gunsten des Maxwells. Im Vergleich verliert das Maxwell nur beim Gewicht. Das Astro ist eben leichter :D

Aber wie immer gilt bei Kopfhörern/Headsets:
Testen, Probehören, im Notfall vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zorO08 und Palmöl
Servus,

ja da gebe ich dir recht, das stimmt schon, dass die wenigsten ein positives Review schreiben bzw auf Grund der schlechten Verfügbarkeit nicht so viele existieren.

Mein Gedanke war bzw sind genau diese Fehler die zerknitterte Folie, die schlechte Balance der beiden Seiten L/R, ich meine ich habe das sogar weiter oben gelesen zuhaben mit dem 300er Bereich Problem, welches ja sogar Audeze bekannt ist.
Das ist irgendwie ein Argument was mich abhält zukaufen, weil es nicht darum geht dass der Kopfhörer irgendwo gebrochen ist. Sondern die Probleme an den Alleinstellungsmerkmal existieren.

Oder mache ich mich grundlos verrückt?!

Ich bin kein Freund von retournieren, versuche das strikt zu vermeiden. Geht das überhaupt bei Kopfhörern? Ohne Probleme?!

Nutzt du den auch für Spiele oder eher als Multimedia Kopfhörer. Bei mir wäre er eher an der ps5 und Mal fur Klassik am Rechner. Ich wollte aber nicht mehrere haben daher eher die eier-legende-woll-milch-sau
 
Ich lese häufig, dass das hohe Gewicht als neg. Argument erwähnt wird. Aber nur als Maxwell-User kann man das tatsächlich beurteilen

Wie gesagt stört mich das Gewicht null, weil ich damit kein „Beat Saber“ zocke :D Es sollte also klar sein, dass man mit hohem HP-Gewicht keine schnellen Bewegungen machen kann, ohne dass er auf dem Kopf herumrutscht (Trägheit der Masse ;))

Im „Luxx“ gibt es jmd, der schrieb, dass der Maxwell DAS Traumheadset für ihn ist (er hat u.a. auch die AirPods Max)
 
Snoopy69 schrieb:
Ich lese häufig, dass das hohe Gewicht als neg. Argument erwähnt wird. Aber nur als Maxwell-User kann man das tatsächlich beurteilen
Hmm. Warum, kann man das man nur als Maxwell-User beurteilen? Sind die 490g da leichter als bei anderen Headsets in dieser Gewichtsklasse? Spaß beiseite, aber tbh ist das n valider Kritikpunkt und nur weil man selbst damit völlig fine ist, sollte man das jetzt nicht kleinreden...
Und zumindest kenn ich es so, wenn man sich was teures gegönnt hat, will man nicht hören bzw. sich eingestehen, dass das Produkt vielleicht nicht perfekt ist. Hab dafür jetzt keine wissenschaftliche Quelle, aber das bezieht sich wirklich nur auf meine persönliche Erfahrungen und Beobachtungen. Außerdem mein ich sowas ähnliches mal in dem Buch "Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie gelesen zu haben. Frag mich nicht, welche Seite..
 
Gerne nochmal. Mir persönlich machen die ~500g nichts aus. Aber in den techn. Daten (auf dem „Papier“) klingt das schon viel. Daher wäre ein Praxistest nicht verkehrt

Wenn man als zb 350g-Headset-User die techn. Daten des Maxwell liest und bei „gelesenen“ 490g den Maxwell aus der Kaufliste streicht, und stattdessen lieber ein 250-300€-teures Plastik-Headset mit „OK-Sound“ kauft…? Ok, muss Jeder selbst entscheiden, was Materialwahl und Soundquali angeht

BTW:
Mehrere Tage mit jeweils 6-9h für „GT7“ den Maxwell auf dem Kopf. Und das Gewicht war zu keiner Zeit ein Problem für mich ;)
 
Cushions für den Maxwell…
Kennt jmd. die „Geekria‘s“?
 
Palmöl schrieb:

Mein erstes Exemplar hatte leichte Wellen am Rechten Treiber (Folie) die aber Ordnungsgemäß funktioniert haben. Da ich aber innerhalb der Widerrufsfrist war, hat mir der Händler trotzdem ein neues Ersatzgerät angeboten, weil die sich auch nicht Sicher waren. Laut Audeze ist das völlig normal, da die planar Magnetischen Treiber eine Dünne Folie haben, die sogar dünner als ein Haar ist und es dazu kommen kann. Beim neuen ist soweit alles in Ordnung. Einen Lautstärke unterschied zwischen Links und Rechts habe ich nicht wahrgenommen.

Zum Thema Folie / Knisterndes Ton gibt es auch eine FAQ bei Audeze, wobei ich dadurch vom Kauf ein wenig abgeneigt wurde.
https://support.audeze.com/hc/en-us...cking-static-sound-when-I-press-on-the-earcup

Ich nutze meine Maxwell nur zum Zocken auf der PS5 und auf dem PC. Ich kommen von einer SteelSeries 7 und die 490 Gram machen sich schon bemerkbar, bis man sich daran gewöhnt hat. Der Anpressdruck des Headsets ist da meines Erachtens eher ein Problem, da hier ein Sweetspot gefunden werden muss. Ich finde es ein wenig schade, dass man nur einen Headband hat und nicht eine Höhenverstelleung an den Seiten mit Rasterung.

Im großen und ganzen, kann ich es empfehlen, aber es sollte getestet werden und ist im allgemeinen auch nicht das Perfekte Headset, wenn wir alle Aspekte berücksichtigen wie Komfort, Gewicht, Software, etc.

Von der Soundqualität ist es aber das beste Wireless Gaming Headset und diese Stärke macht sich sehr bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Also ich hab mein Maxwell wieder verkauft, hab es aber ohne Verlust wieder wegbekommen, da es ja kaum verfügbar ist und ich es sowieso günstiger aus Frankreich bekommen habe.

Ohne die Wicked Cushions haben meine Ohren den Treiber etwas berürhrt, dazu war das Teil sehr schwer und mit den Wicked Cushions sogar noch schwerer. Das Kopfband, das in der Größenverstellung ziemlich eingeschränkt ist, konnte ich auch nicht so einstellen, wie ich es gerne gehabt hätte, damit es wirklich gut sitzt.

Die Klangqualität war mit den Wicked Cushions ja auch etwas schlechter als mit den Stock Pads, ich würde da mit Fremdherstellerpads generell vorsichtig sein, vor allem wenn die aus einem komplett anderem Material sind, die werden den Klang wohl alle verschlechtern.

Die Wicked Cushions haben beim Maxwell ja auch nur durch Glück relativ ähnlich zum Original geklungen, generell schaut Wicked Cushions aber überhaupt nicht auf die Soundqualität und deren Polster führen beim Großteil aller Headsets zu schlechteren Sound als mit den Originalpads.

In Sachen Firmware und Software gehts beim Maxwell ja auch eher schleppend voran, liegt daran da Audeze nicht wirkliche viele Softwareentwickler hat, der Bug mit mit Treibermismatching wurde meines Wissens noch immer nicht behoben, auch hat/hatte es andere Bugs (z.B. ein Surrgeräusch beim Mirkfonabhören oder falsch hinterlegte EQ Profile wenn man es direkt über das USB-Kabel betreibt, manchmal spielte es nur mit 50% Lautstärke bis man den Windows Treiber neu installiert hat).

Klangtechnisch war es aber wirklich sehr gut, für mich mit Abstand einer der besten Kopfhörer, die ich bis jetzt gehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
zorO08 schrieb:
Beim neuen ist soweit alles in Ordnung. Einen Lautstärke unterschied zwischen Links und Rechts habe ich nicht wahrgenommen.
ich glaube es ist kein Lautstärke unterschied zwischen links und rechts sondern, dass bestimmten Frequenzen nicht perfekt verarbeitet werden von den Kopfhörern (links und rechts sind nicht optimal ausbalanciert). Das ist ist auch der Grund warum Maxwell für FPS Games nicht gerade prädestiniert ist.

Kann sein dass ich mich irre bin auch nur ein Laie der Beratung sucht 🙃.
Ergänzung ()

mawasesnet schrieb:
Also ich hab mein Maxwell wieder verkauft, hab es aber ohne Verlust wieder wegbekommen, da es ja kaum verfügbar ist und ich es sowieso günstiger aus Frankreich bekommen habe.

Ohne die Wicked Cushions haben meine Ohren den Treiber etwas berürhrt, dazu war das Teil sehr schwer und mit den Wicked Cushions sogar noch schwerer. Das Kopfband, das in der Größenverstellung ziemlich eingeschränkt ist, konnte ich auch nicht so einstellen, wie ich es gerne gehabt hätte, damit es wirklich gut sitzt.

Die Klangqualität war mit den Wicked Cushions ja auch etwas schlechter als mit den Stock Pads, ich würde da mit Fremdherstellerpads generell vorsichtig sein, vor allem wenn die aus einem komplett anderem Material sind, die werden den Klang wohl alle verschlechtern.

Die Wicked Cushions haben beim Maxwell ja auch nur durch Glück relativ ähnlich zum Original geklungen, generell schaut Wicked Cushions aber überhaupt nicht auf die Soundqualität und deren Polster führen beim Großteil aller Headsets zu schlechteren Sound als mit den Originalpads.

In Sachen Firmware und Software gehts beim Maxwell ja auch eher schleppend voran, liegt daran da Audeze nicht wirkliche viele Softwareentwickler hat, der Bug mit mit Treibermismatching wurde meines Wissens noch immer nicht behoben, auch hat/hatte es andere Bugs (z.B. ein Surrgeräusch beim Mirkfonabhören oder falsch hinterlegte EQ Profile wenn man es direkt über das USB-Kabel betreibt, manchmal spielte es nur mit 50% Lautstärke bis man den Windows Treiber neu installiert hat).

Klangtechnisch war es aber wirklich sehr gut, für mich mit Abstand einer der besten Kopfhörer, die ich bis jetzt gehört habe.
Die sind deiner Meinung nach mit Abstand die besten Kopfhörer die du je gehört hast aber verkaufst die? Warum und mit welchen Gründen?
Weil wenn was mit Abstand das beste ist, dann arrangiert man sich doch damit oder?! 😳

Die Passage mit den Wicked Cushions, verwirrt mich etwas. Du sagst die Soundqualität leidet extrem darunter und in der nächsten Passage schreibst du, hört sich durch Glück ähnlich an. Wie definierst du Glück - rum experimentieren am EQ oder Spiel abhängig?

Zu welchen Kopfhörer hast du gewechselt nach dem Verkauf? Und für welchen Einsatzbereich hast du die geholt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmöl schrieb:
ich glaube es ist kein Lautstärke unterschied zwischen links und rechts sondern, dass bestimmten Frequenzen nicht perfekt verarbeitet werden von den Kopfhörern (links und rechts sind nicht optimal ausbalanciert). Das ist ist auch der Grund warum Maxwell für FPS Games nicht gerade prädestiniert ist.
Ein Frequenzverlauf ist ja nichts anderes, als dass bei selber Laustärkeeinstellung einmal jede Frequenz abgespielt wird und dann gemessen wird, wie laut diese ist.

maxwell.JPG

Hier sieht man man, dass beim Maxwell so zwischen ca. 120Hz bis 350Hz die beiden Treiber nicht auf der selben Lautstärke spielen, sprich das Channel-Matching in diesem Bereich nicht besonders gut ist.

Perfekt wird das Channel-Matching sowieso bei keinem Kopfhörer sein (vor allem in den Höhen, die je nach Positionierung des Kopfhörers am Kopf immer etwas anders sein werden). Jedoch misst eigentlich jeder renomierte Kopfhörerhersteller die Treiber und packt dann 2 möglichst identisch klingende Treiber in einen Kopfhörer, damit das Channel Matching passt. Je nachdem wie gut bzw. konstant die Treiber hergestellt werden, desto besser gelingt das.

Z.B. die alten Beyerdynamic Treiber (DT990, etc) haben eine ziemlich weite Streuung, Beyerdynamic misst die Treiber zwar aus und packt dann 2 möglichst identisch klingende Treiber in einen Kopfhörer, wie gut das Channel-Matching dann schlussendlich ist, ist aber Glückssache, das Channel-Matching könnte bei einem DT990 dann besser als bei einem anderen DT990 sein. Durch die hohe Streuung der Treiber können unterschiedliche DT990 dann auch deutlich unterschiedlich klingen, obwohl die linke und rechte Seite bei jedem Modell aber relativ identisch klingt.

Meines Wissens nach ist beim Maxwell immer der linke Treiber im 120-350Hz Bereich etwas lauter, als der rechte. Deswegen kann mann drauf schließen, dass das Problem wohl eher nicht beim Matchen der Treiber im Werk liegt, sondern wohl durch Firmware bzw. dem im Headset verbauten DSP hervorgerufen wird.

Gutes Channel-Matching ist allerdings wichtig für gutes Imaging, da das Gehirn durch die Lautstärkeunterschiede zwischen linken und rechtem Ohr die Richtung bestimmt.

Viele Spiele haben im Bereich um die 120Hz ihre Schritte/Footsteps, also relativ knapp dran da, wo das Channel-Machting Problem des Maxwells beginnt. Das könnte ein Grund für die "schlechtere" Gaming-Performance sein, von der einige berichten.

Palmöl schrieb:
Die sind deiner Meinung nach mit Abstand die besten Kopfhörer die du je gehört hast aber verkaufst die? Warum und mit welchen Gründen?
EINER der besten Kopfhörer, die ich bis jetzt gehört habe, nicht der beste. Ich könnte mich jetzt auch gar nicht auf den besten Kopfhörer, den ich bis jetzt gehört habe, festlegen, da alle unterschiedliche Stärken und Schwächen haben.

Den Grund hab ich ja eindeutig genannt -> Komfort.

Palmöl schrieb:
Weil wenn was mit Abstand das beste ist, dann arrangiert man sich doch damit oder?! 😳
Komfort > Klang. Der beste Klang bringt dir nichts, wenn du den Kopfhörer nicht lange tragen kannst.

Palmöl schrieb:
Die Passage mit den Wicked Cushions, verwirrt mich etwas. Du sagst die Soundqualität leidet extrem darunter und in der nächsten Passage schreibst du, hört sich durch Glück ähnlich an.
Leg mir doch keine Worte in den Mund. :D
Ich schrieb "etwas schlechter", dass die Soundqualität extrem darunter leidet, habe ich nie geschrieben.

wicked cushions.JPG

Die Wicked Cushions boosten den Bass unter 60 Hz und die die Mitten zwischen 300-800 Hz, außerdem gibt es natürlich auch eine Veränderung in den Höhen, die man in dieser Frequenzverlauf Messung allerdings nicht wirklich beurteilen kann, da das verwendete Messgerät in dem Bereich nicht besonders genau ist.

Das alles führt zu einem (subjektiv für mich) etwas schlechteren Klang, als mit den Originalohrpolstern.

Palmöl schrieb:
Wie definierst du Glück - rum experimentieren am EQ oder Spiel abhängig?
Wie man oben in der Frequenzmessung sehen kann, sind die Messungen zwischen den Original-Ohrpolstern und den Wicked Cushions insgesamt doch recht ähnlich.

Sieh dir mal die Unterschiede zwischen dem Beyerdynmic Tygr 300R mit den Originalpads und mit den Wicked Cushions an:
tygr.JPG


Beim Tygr führen die Wicked Cushions zu einem Massiven Klangunterschied und verschlechtern den Klang deutlich. Wicked Cushions schaut nicht darauf, ob ihre Ohrpolster die Klangqualität beeinflussen bzw. verschlechtern. Es ist ein reines Komfort-Produkt, dass bei sehr vielen Kopfhörern zu einer Verschlechterung im Klang führt.

Dass der Klang beim Maxwell mit den Wicked Cushions nur etwas unterschiedlich ist, ist reine Glückssache, Wicked Cushions schaut eben nicht darauf wie ihre Ohrpolster die Klangqualität beeinflussen.

Wenn man sich Ohrpolster von anderen Herstellern holt (die zum Großteils ebenfalls nicht darauf achten, wie stark ihre Ohrpolster den Klang beeinflussen) und die auf das Maxwell packt, dann könnten diese den Klang massiv beinflussen. Deswegen muss man mit Fremdhersteller-Ohrpolstern immer aufpassen, es ist immer Glückssache ob der Kopfhörer nach dem Polstertausch dann überhaupt noch gut klingt, mehr wollte ich damit gar nicht sagen.

Palmöl schrieb:
Zu welchen Kopfhörer hast du gewechselt nach dem Verkauf? Und für welchen Einsatzbereich hast du die geholt ?
Zu denen, die ich vorher schon hatte. Sennheiser HD560s fürs Gaming und Sennheiser HD650, Hifiman Edition XS und diverse IEMs für Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palmöl und Tommy1911
Also ich finde das Maxwell definitiv zu schwer.
Nicht zum Zocken. Da stört mich das nicht, kann es locker mehrere Stunden lang auf haben.
Aber jedes mal wenn ich mich irgendwo vorlehne, weil ich was unter dem Tisch hervor krame oder so rutschen mir die Kopfhörer vom Kopf! Das regt mich jedes mal wieder auf.

Die Original Leder Polster sorgen bei mir auch für verschwitze Ohren. Bin deshalb auf die Wicked Cushion gewechselt. Sehen wir dann im Sommer bei 36° wie viel besser die sind. Fühlen sich nun jedenfalls bequemer an.

Was mich sonst noch ein wenig stört ist dass das Mikrofon teilweise 3-5 Sekunden Einschalt verzögerung hat wenn es lange nicht mehr gebraucht wurde.

Ansonsten kann ich nur Positives über die Kopfhörer erzählen.


Leider zock ich seit rund 3 Jahren nicht mehr wirklich viele Shooter, die CoD MW Cyber attack Hardcore Zeiten sind vorbei und kann daher nix über die Schritte Ortung sagen.
 
Solange ich mich nicht ruckartig schnell vorlehne, passiert bei mir nichts. Schnelles Kopfschütteln sollte man aber lassen
Im Übrigen hab ich die "Wicked Cushions" wieder zurückgeschickt - +61g mehr Gesamtgewicht ist schon heftig. Zudem sind die ca. 1cm dicker und man muss (ich zumindest) das Kopfband um 1 Loch weiter machen. Da war ich schon am Ende (keine Löcher mehr frei). Nächste Stufe wäre gewesen, das Band ganz wegzulassen, für Leute, die eine richtig dicke "Murmel" haben :D

Mal schauen, wie ich im Sommer damit klarkomme und wie sich die Wicked bei anderen schlagen

Ansonsten bombastisch lange Laufzeit. Schon fast unheimlich lange...


btw:
Falls jmd andere, exotische Polster für den Maxwell hat, bitte posten, wie die so sind - danke ;)
 
20240327_141345.jpg

Boar, klar kein Empy II und gerade der Bass bloadet da schon ordentlich in die Mitten. Da ist nicht annährend so eine klare und feine Abgrenzung wie beim Meze. Aber das war mir ja klar. Komfort ist erstaunlich gut mit den Aftermarket-Pads. Das passende Kopfband ist auch auf dem Weg. Mikro ist eher so lalalala auf der schlechten Seite. Aber wenn man mich ins Büro zwingt, müssen die dann eben durch. Es tut sein Job.

Sounddarstellung ist klar auf der spaßigen V-shape Seite und Bühne ist vorhanden aber eher wie ne Besenkammer :d
Aber das mit riesigem Abstand beste Headset, dass ich je aufhatte. Dafür ist ist nen perfekter Kauf. Jetzt kann das Büro zähneknirschend wieder kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Zurück
Oben