Gaming mit 60fps

skana

Ensign
Hallo,

mein Monitor läuft mit 60Hz und da dachte ich, wenn der Monitor eh nicht mehr hergeben kann, dann kann ich auch CS:GO auf 60fps stellen, dann ist die Grafikkarte ruhiger. Aber komischerweise, sehe ich einen Unterschied zwischen 100 und 60fps. Da frage ich mich, wie das sein kann, vor allem wo das menschliche Auge doch nur ca 30fps wahrnehmen kann.

Eigentlich wollte ich mir meine APU kaufen, (die am 14.1 rauskommen soll) aber das wird dann wohl nicht mehr so angenehm sein? Vor allem BF4 läuft da ja auch mit kaum mehr als 30fps!?!?

Es ist durch das Auge vlt kaum Wahrnehmbar, jedoch ändern sich das Spielgefühl.
Ein schneller Multiplayershooter fühlt sich mit 40-50 FPS anders an als mit 200, das ist mir schon in CoD 4 aufgefallen

Stichwort Frametimes. 30 FPS sind nur dann flüssig, wenn zwischen jedem Frame der gleiche Abstand ist. Bei spielen ist das aber meist nicht der Fall, deswegen fühlen sich hohe FPS flüssiger an. Auch müssen bei schnellen Bewegungen mehr Bilder her, damit das Auge/Gehirn interpolieren kann

Bei mir gehen horizontal Balken durch das Bild. Diese Balken sehen aus, wie wenn man Wasser auf dem Bildschirm hat, also nur ganz dünn und die gehen dann sehr nach unten oder oben hin weg.

Liegt vielleicht daran, dass das Bild unter bzw über den Balken schneller ist!?

Du könntest, was CS:GO angeht, einfach mit max_fps 128 spielen.
So ist das Bild relativ flüssig und du holst alles aus 128tick Servern raus.

Wenn du allerdings nur eine ruhige GPU beim Spielen haben möchtest, solltest du mal mit MSI Afterburner schauen, ob du das
Lüfterprofil nicht verbessern kannst.

Edit: Die Balken verschwinden mit VSync, allerdings entsteht dann auch ein Inputlag, der die meisten Shooter unspielbar macht.

nyxster schrieb:
Du könntest, was CS:GO angeht, einfach mit max_fps 128 spielen.
So ist das Bild relativ flüssig und du holst alles aus 128tick Servern raus.

Wenn du allerdings nur eine ruhige GPU beim Spielen haben möchtest, solltest du mal mit MSI Afterburner schauen, ob du das
Lüfterprofil nicht verbessern kannst.

Joa, also über die 100fps komme ich ja schon kaum drüber.

Danke für den Link. Das hilft schon mal sehr viel weiter

Das nennt sich Tearing.

nyxster schrieb:
Edit: Die Balken verschwinden mit VSync, allerdings entsteht dann auch ein Inputlag, der die meisten Shooter unspielbar macht.

Ich habs grad in dem verlinkten Thread gelesen und auch gleich getestet. Damit aimt man in Zeitlupe :D

Werde mir jetzt noch das 18 Minuten Youtube-Video ansehen und dann hab ich es wohl kapiert.

Vielen Dank an alle.

Zurück
Oben