Gaming mit Fernseher

Chrissi007

Cadet 4th Year
Hey zusammen,

ich wähle gerade die Komponenten für meinen neuen HTPC aus, den ich mit meinem neuen Sony 4k HDR Fernseher verbinden möchte (Sony KD-65XF9005).
Die Komponentenauswahl ist fast fertig - ich zögere gerade beim Punkt der Grafikkarte: Ich bin es bisher nur gewöhnt auf klassischen Computer-Monitoren zu spielen - nicht aber auf Fernsehern!
Ich zögere gerade, ob sich die Mehrinvestition in z.B. eine GTX 1070 lohnt, um den ein oder anderen Titel auch mal auf einem Fernseher in 4k spielen zu können?

Als Hintergrundinfo: Ich bin ein Gelegenheitsspieler, der nur ein paar Mal pro Monat eine Runde Anno spielt, vielleicht mal eine Runde Company of Heroes und dergleichen... Aktuelle Spiele würde ich jedoch gerne mal anspielen. Das war mir bisher nicht möglich aufgrund meines alten PCs...
Ein PC-Upgrade steht bei mir also schon lange auf der Todo-Lise, daher frage ich mich gerade, ob ich mal den Weg probieren soll, aktuellere PC-Spiele über den Fernseher wiederzugeben? Ich hab von einem Kumpel erfahren, dass die Schärfe auf einem Fernseher nie an den klassischen PC-Monitor rankommt und gerade Texte oder Labels dort oft nur sehr schwer zu lesen sind. Er meinte, dass man PC Spiele stets vom Schreibtisch aus durchführen sollte.

Gibt es da von eurer Seite her Erfahrungen? Wie ist das auch mit Tastatur und Maus, wenn man hierfür spezielle Sofa-Tastatur/Maus-Kombis verwendet? Ist das mit der Zeit anstregend / ungewöhnlich?

Danke euch vielmals!

Einen komischen Freund hast du. Ob die Schrift gut lesbar ist hängt sowohl beim Fernseher wie auch beim Monitor von der Auflösung des Bildschirms und der Qualität des Panels ab.
Am Fernseher würde ich inner zum Controller greifen, anstatt zu Tastatur und Maus. Für viele Spiele eignet sich ein Fernseher daher mMn nicht gut.

Dein Kumpel hat Schwachsinn erzählt!

Natürlich kannst du auf einem Fernseher genauso gut wie auf einem Monitor spielen und die Probleme mit nicht pixelgenauen Darstellung gab es vielleicht vor 10 Jahren mal bei einigen Marken.

Ob du mit Maus/Tastatur spielst oder Gamepad hängt einzig und allein davon ab ob du deine Eingabegeräte entsprechend positionieren kannst. Ich arbeite und spiele seit bestimmt mehr als 10 Jahren auf mittlerweile meinem dritten TV Gerät.

Du kannst einen höhenverstellbaren Couchtisch nutzen, oder dir so ein Sofateil holen oder die Tastatur auf dem Schoss nutzen und ein Hardpad für die Maus. Letztlich ist ein TV Gerät nur ein grosser Monitor.
https://www.amazon.de/dp/B00CCHRJ2Q

Was deinen Fernseher anbetrifft. 4K mit 65 Zoll ist schon verdammt klein, wenn du da Anno drauf spielen willst, muss du entweder gute Augen haben oder recht nah dran sitzen. Ich habe für sowas einen vollständig ausziehbaren Wandhalter, dass nur nebenbei.

Ich würde dir einfach mal empfehlen statt in 4K, einfach in 1080p zu spielen. Die Skalierung ist ja mit 4:1 sauber und in einer normalen Entfernung wirst du auch keine Pixel sehen. Eine 1070 würde ich allerdings trotzdem empfehlen.

Auf jeden fall aber viel Spaß mit deiner Lösung. Ich hab meine PC Ecke schon vor Jahren entsorgt, mir ein schönes und unscheinbares Micro-ATX Gehäuse gekauft und alles sauber und "frauenfreundlich" im Wohnzimmer verbaut. Es gibt für mich nichts besseres als auf 60" zu spielen, arbeiten, Filme oder Videos schauen... Warte nur noch auf günstigere 80" Geräte..... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi007
Vielen Dank für eure Antworten - ich probier das Gaming am Fernseher aus - Grakka ist bestellt :)

Zurück
Oben