Fernseher an PC richtige Erkennung unter Windows

VDC schrieb:
Dann dort mal eine Benutzerdefinierte Auflösung erstellen und damit testen, das Tool ist ja nicht nur zum Schauen.
Habe ich. 1920x1080 und statt 60 auf 120 Hertz. Beim umstellen auf 1920x1080 habe ich das auf dem Bild. Ich kann weiterhin keine 120 Hertz wählen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 50
Der Knackpunkt dürfte der "aktive Signalmodus" sein. Der Desktop ist zwar auf 1080p gestellt und wird entsprechend wird der in 1080p gerendert, wird aber als 4K Signal an den Fernseher übertragen. Dadurch resultiert dann die Limitierung auf 60Hz, weil bei 4K Ausgabe nicht mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: will-lee, Pisaro und cvzone
Aktiver Signalmodus steht ja auch noch falsch, du musst die Auflösung über

1774521713630.png

setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: will-lee und cvzone
Ok, aber da gibt es auch nur bei den gültigen Modi. Habe ich gemacht. Weiterhin bleibt der aktive Signalmodus in 4k auch wenn ich das über die Adaptereigenschaften mache.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 36
Ist die Auflösung am TV fix eingestellt oder auf automatisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: will-lee
Ich wüsste nicht, wo ich die umstellen kann. Da gibt es keine Option. Ich habe das Profil Spiel jetzt sogar nochmal auf Standard gesetzt. Keine Änderung. Nur dass jetzt auch bei 4K sowohl aktiver Signalmodus und Desktopmodus da steht. Vorher war dort nur aktiver Signalmodus.

Alle Optionen stehen aber auf Automatisch.

Kann doch nicht sein, dass Windows das nicht erkennt, denn für den Fernseher an sich gibt es keine Treiber.

Heutige Bildschirme brauchen eigentlich auch keinen Treiber. Denn die sind ja über digitale Schnittstellen (DVI-D, HDMI, Displayport) angeschlossen und dort bekommt das Betriebssystem alle für das Ansteuern des Bildschirms notwendigen Informationen und Parameter per EDID vom Bildschirm übermittelt.

Treiber braucht es nur bei älteren Monitoren ohne EDID oder allgmein bei Monitoren mit analogen Anschluss (VGA), wo prinzipbedingt kein EDID übertragen wird. Dort besteht der "Treiber" aber im Endeffekt auch nur aus einer .inf (also einer Textdatei), in der die Informationen stehen, die ansonsten per EDID übertragen werden.

Daher auch die Frage danach, welche EDID Informationen CRU auflistet. Daran könnte man eventuell sehen, warum Windows für die Übertragung vehement 4K bevorzugt.

• Gefällt mir
Ja gerade auch ohne probiert, weil ich das im Verdacht hatte. Keine Änderung. Ich sehe schon, am Ende ist es irgendein Fehler im ATI Treiber……

Das ich nicht mal mit CRU in die EDID hinzufügen kann…

ATI gibt es schon lange nicht mehr.. Welche GPU ist denn verbaut?

• Gefällt mir
Hoppla. AMD natürlich. Radeon 9060XT 16 GB

Nein, kein Slot frei. Da steht 1280x720 @ 60.00 Hz (74.25 MHz) (+/+)

Win 11 25H2

Da mit dem Screenresolution.exe hieße aber, ich muss für jedes Spiel die gesamte Auflösung ändern, je nachdem ob ich in 4K oder in 1080p zocken will?

Es muss doch möglich sein, dass mir Spiele bei 1080 die 120 Hertz In-Game anbieten und Win eben checkt, dass der Moni das kann.

Gibt es keine Möglichkeit Windows zu zwingen, mir auch nicht unterstützte Modi zur Wahl zu lassen? Das ging früher. Witzigerweise bestand das Problem im November meines Erachtens noch nicht, bevor ich zu Linux bin. Ist aber ein Clean Install.

Eine wichtige Frage noch: Das winzige was anders ist: Ich nitze diesmal einen lokalen Account. Kann das irgendwie damit zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal das Tool, am besten erst mit 60Hz um zu schauen ob sich der aktive Signalmodus ändert und wenn ja dann mit 120Hz.

• Gefällt mir
Hier stand Mist

Es ist immer wieder frustrierend wenn der PC den Fernseher nicht richtig erkennt und man ständig an den Einstellungen herumfummeln muss. Ich denke es liegt oft an den Treibern oder der Windows Version, dass die Erkennung nicht richtig funktioniert. Manchmal hilft es tatsächlich Tools oder Programme zu verwenden, um die Signalübertragung zu überprüfen und anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Probier mal das Tool, am besten erst mit 60Hz um zu schauen ob sich der aktive Signalmodus ändert und wenn ja dann mit 120Hz.
Obwohl das Prog sagt er ändert es auf 1920x1080 passiert nix. Weiterhin behält Win die Einstellung bei in 4k und bei manueller Umstellung danach bleibt das mit dem aktiven Signalmodus gleich.

Den richtigen Adapter gewählt, (die CMD) als Admin gestartet und den Parameter /force probiert?

• Gefällt mir
Ich habe es jetzt geschafft durch Änderung von Manuell auf CMT eine Customauflösung hinzubekommen in Adrenaline. Leider bleibt im Spiel die Wahl maximal 60 FPS
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Den richtigen Adapter gewählt, (die CMD) als Admin gestartet und den Parameter /force probiert?
Dafür brauche ich mehr Anleitung. Wie wähle ich den Adapter? Er hat 0-4 an Anschlüssen gefunden. Nur an 0 hängt der Fernseher, dort hat die Ausgabe gesagt: Successful. Geändert hat sich trotzdem nichts.
Ergänzung ()

Edit: Hab es hinbekommen. Es passiert das:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Mit /l listet er die Display Devices auf. 0 ist wie du schon schreibst dein TV.
Also Change...exe /d=0 /w=1920 /H=1080 /f=120 /force
Das ganze in einer administrativen CMD. Wenn nichts passiert dahinter noch ein /alternatives

• Gefällt mir
Zurück
Oben