gaming mit intel Xeon?

kossi

Ensign
Hey,
es ist ja bekannt das man die alten intel xeons wie bspw. den intel xeon x 5660 sehr gut auf über 4 ghz takten, und dann super damit zocken kann.
Das Problem sind ja bekannterweise die überteuerten 1366er boards.
Derzeit gibt es jedoch bei einem Händer auf e bay für unter 90 Euro das msix58 pro mit 1366 socket.
Ich wollte jetzt sofort zuschlagen und den genannten intel xeon draufklatschen, das sollte ja stärker sein als mein i5 2300.
Gerüchte im INternet und auf snderen Foren besagen, dass sihc mit diesem Board, zumindest ohne ein extra bios der Xeon x nur auf 3 ghz takten lässt. Es heißt mit einem xeon der e Reihe komme man locker über 4 ghz.
Meine Frage, ist ein xeon der e Reihe auch genauso ein Monster zu zocken wie einer der x Reihe?
Stimmt es das die xeons der x Reihe suf diesem Board nur bis 3 ghz hochgehen?
Und gibt es vllt einen anderen haken an den Xeons denn irgendwie klingt das ja doch zu schön.
Lohnt es sich für mich einen Xeon auf 4 ghz hochzutakten oder macht das zu meinem i5 2300 keinen so großen Unterschied?

Danke für eure Antworten
LG

Du kannst dir auch einen i7 2600 ... oder war das der 2700 ?? holen als K Modell gebraucht. Ansonsten schaust du ganz einfach auf der Hersteller Seite von deinem Board welche CPU´s mit welcher Bios Version unterstützt werden. Dann einfach auf entsprechendes Bios updaten.

Man kann heute eigentlich nur noch davon abraten sich so ein altes System zuzulegen. Den Hype hast du um ca. 3-4 Jahre verpasst. Ein übertakteter Core i5 2500k oder gar ein 2600k ist in nahezu jeder Anwendung, die nicht Bneutzung aller Kerne vorraussetzt, wesentlich schneller.

Finger weg von so einer alten Plattform.

ich kann mir kaum vorstellen, dass ein übertakteter i5 2500k bei battlefield 120 fps schafft, denn das schafft mein xeon x5660 in meinem zweitpc (mit gtx 770) mit links. Oder täusche ich mich da. Denn wenn das stimmt lege ich mir natürlich lieber einen i5 zu, da habe ich noch ein mobo für rumliegen.

Für kaum mehr Geld wirst du vermutlich einen Ryzen mit 6 Kernen/12 Threads neu kaufen können und hättest dann was Vernünftiges.
Wenn man günstig an alte Xeon (Boards) rankommt oder noch welche rumliegen hat, kanns ne Überlegung wert sein. Aber auf eBay das Zeug zusammen kaufen... eher keine so gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon hat ja auch 6 Kerne und 12 Threads im Vergleich zum i7 mit 4C/8T .. schau wie gesagt auf der Hersteller Seite welcher CPU ab welcher Bios Version läuft, wenn diese wirklich auf deinem Board laufen.

ich würde die Leistung eines übertakteten xeons eher mit der eines i5 6600k vergleichen, aber da ich mit einem i5 2500k eh billiger wegkomme werde ich eurem Rat mal folgen
Danke
Ergänzung ()

Hat vllt jemand eine empfehlung für ein mobo für den 2500k mit dem ihc auch richtig übertakten kann

Hört sich so an als würdest du dir jetzt nen 2500k + passendem Board kaufen wollen, da würde ich dann eher auf was modernes gehen. Mit was aktuellem würdest du besser wegkommen.

Zurück
Oben