Test Gaming mit Ryzen 8000 im Test: Ryzen 9 8945HS mit RDNA 3 vs. Ryzen 6000 & Intel Core Ultra

allein der Tatsache geschuldet ist, dass der um 15 Prozent schnellere 8945HS mit 9 Watt respektive 32 Prozent mehr TDP betrieben wurde – weniger ging auf dem Razer Blade 14 nicht.
Unter Linux gäbe es ryzenadj um das zu erreichen, da muss es doch was entsprechendes für windows geben?
 
Ganjaware schrieb:
Was das Notebook an Leistung aus der Steckdose zieht, im echten Effektiv-Modus (also vom Strombetreiber auch verrechnet wird) tatsächlich gemessen. Bin im Gegensatz zu Dir, Elektroniker, sorry.
Ich bin ebenfalls Elektroniker und bleibe dabei, Verbrauch des Gesamten Geräts an der Steckdose ist Unsinn wenn ich nur die APUs bewerten will, genau wie ich keinen PC an der Steckdose Messe, wenn ich die Effizienz der GPUS vergleichen will.

Der Unterschied zwischen Wirkleistung und Scheinleistung an der Steckdose wird dabei vmtl geringer sein als das was du durch die Netzteileffizienz, die Effizienz der VRMs auf dem Board noch nachträglich ungefähr rausrechnen müsstest und dann hast du eben nach wie vor nur einen Wert fürs komplette Gerät und müsstest dich darüber dann dem der APU ungefähr annähern, am Ende auch nicht besser als die Package Power auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das alle hier irgendwie eine Amnesie haben.
Computerbase hat wohl den Auftrag von Intel ohne den 7840hs zu testen.
Intel mit ihren 10nm CPUs kommen nicht gegen ein 4nm 7840hs an.
Und bei maximal 28W kann der 155H nichtmal das Steamdeck schlagen.
Bei ETA Prime konnte man schön sehen das die GPU schon alleine 28-40W benötigt um ihre 2GHz zu erreichen und der gesamte Chip lag bei 60-70W bei ähnlicher Leistung eines 30W Z1 Extreme bzw 7840hs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
Ghostshield schrieb:
Computerbase hat wohl den Auftrag von Intel ohne den 7840hs zu testen.