Gaming Monitor 120Hz

Zocke alle Spiele eigentlich mit 120fps, habe 3-Way SLI mit der GTX580. Wenn ich AA nicht übertrieben Hoch setze (4xSSAA oder 8xSSAA) reicht so eigentlich jedes Spiel auf Max mit 120fps oder pro Auge 60fps in 3D.

In meinder Signatur ist der Genaue Monitor Typ. Ist ein ASUS GD245HQ reicht mir völlig aus was Bild Quali und Reaktionszeit (2ms) angeht.

@Darth-Weber tja wenn man nicht weiter weiß dann immer die Rechtschreibung des angreifer runter machen ohne irgendwelche Hintergund zu wissen warum das sein könnte.
Ja und komm ich halt aus Berlin, wenns Dich stört, Pech gehabt.
Und ja stell Dir vor das ich auch BF3 in 3D mit 120 Hz ohne mureen und Ruckler bei 1920x1200 zocken kann das liegt wohl auh an der kleinen machschine mit nen I72600k@5Ghz und der AMD/ATI 7970@1100/1500 also mehr als genügend Power und dabei ist die nicht mal voll ausgelastet. Und auch bei Guild Wars 2 bei vollen Deteils läuft super gut und flüssig mit 120Hz @ 1920x1600.

@Brain's City

Ist ja schön für dich, so ne Maschine zu haben, aber was meinst du mit "nicht weiter wissen"

Ich wette, du hast nach Legasthenie googlen müssen ;)

Nein, ich hab kein Problem damit, dass du aus Berlin kommst, aber da bevorzuge ich lieber westdeutsches Pflaster, als aus dem Ghetto zu kommen, und auch noch so zu reden.

B2T:
Probier erstmal eine gute GPU aus, und dann schaust du eben, ob dir die Leistung ausreicht, wenn nicht, kannst du ggf. immer noch aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
@Pwnage die gibt es mitlerweile auch als 1Ghz Edition zu der würde ich mehr raten es sei den Du kennst Dich mit OC selbst aus dann kann man auch eine Normal nehmen und selbst OC. Welche auch sehr gut und von Hause aus recht ordenlich OC Power hat ist die MSI R7970 Lightning it zwar Teuer aber die hat es in sich. ^^
Ergänzung ()

@Darth-Weber

Schön das wir das geklärt haben und ich steh ja mal nicht allein mit der Ansicht.
Ergänzung ()

@Darth-Weber

Wow jetzt haste es mitr aber gegben, und da Schreibst Du am Anfang noch was von Umgangston.
Na wie soll ich den das jetzt aufnehemen ?? Vieleicht solltes Du Deinen erstmal jetzt überprüfen den jetzt ist das Persönlich und Beleidigend. Ich denke nicht das ich in der Art und weise was von mir gelassen hab das es notwendig ist.

@Pwnage
Erstmal solltest du dich auf Nvidia oder AMD festlegen. Wie schon gesagt, kommt von Nvidia alles was man braucht, bei AMD braucht man zusätzliche Software von Drittfirmen (TriDef oder iZ3D). Die entsprechende Hardware für Nvidia (3D Vision Kit, 60...120 EUR je nach Ausführung, 3D Vision 2 ist heller) muss man zusätzlich kaufen, manchmal ist sie beim Monitor aber schon dabei. Wenn man AMD nimmt, muss man ebenfalls schauen, ob beim Monitor schon die Software dabei ist. Oft wird TriDef beigelegt, einzeln kostet es $50. D.h. je nach Monitor hat man weitere Kosten, ein teurerer Monitor kann also am Ende auch preiswerter sein.

Die Wahl zwischen Nvidia und AMD hat auch Einfluß auf die verwendete Technologie. Nvidia 3D Vision ist immer mit Shutterbrille, AMD kann Shutter- oder Polarisationsverfahren sein. Polarisation hat den Nachteil, dass die vertikale Auflösung halbiert wird. Bei Filmen ist das kein großes Problem, bei Spielen eher nicht so schön. Dafür sind die Brillen viel preiswerter. Das spielt aber nur eine Rolle, wenn man das mit mehreren Leuten gleichzeitig nutzen will.

Nvidia und AMD haben auch Listen, welche Hardware unterstützt wird, vollständig sind die aber nicht unbedingt. Hier halt immer genau schauen, für was der Monitor geeignet ist.

@ rille danke für deine antwort...

welche grafikkarten AMD oder Nvidia sind denn besser vorallem in hinsicht 2D spielen da das der hauptverwendungszweck ist...

welche grafikkarte von dem besseren hersteller soll ich mir denn kaufen die zu meinem pc passt... also welche serie der grafikkarte... welche serie is denn ausreichen um vorallem dota 2 und guildwars 2 in voller grafik zuspielen und zwischendurch vllt 3d filme(aber 3d ist ers mal zweitrangig...

welchen monitor würde am besten mit welcher grafikkarte zusammenpassen und perfekte performence zuhaben...

Pwnage will hier pauschalisierte Aussagen haben, die man so gar nicht machen kann. Jede x-beliebige, momentam am Markt zu erwerbende Grafikkarte kann mit einem 120Hz Monitor betrieben werden, ob man damit dann aber auch 120fps schafft steht wiederrum auf einem ganz anderen Blatt.

Samsung S23A700D + HD7970/GTX670 und Ende. Entscheide dich ob AMD oder nVidia, Anhaltspunkte zur Entscheidung gibts im Forum schon genug. 3D würde ich unter SLI /CF oder Dual CPU nicht anfangen.

ich habe weniger ahnung so was zusammen passt und was nicht...

gibt es auch noch eine günstigere variante??

würde zb. auch eine HD7870 auch ausreichen um die 120Hz zubetreiben...?

guildwars 2 und Dota 2 haben auch nicht ganz so krasse anforderungen von komplett neuster hardware so weit ich weiß...

würde der Benq XL2420T als günstigere variante zum samsung ausreichen?? http://geizhals.de/696261?v=l

wie gut ist der benq eigentlich? habe auch schlechtes über den benq gehört stimmt das? zb schlechte verarbeitung... schlechte farben.. nicht hell genug...

Ich zocke seit paar Tagen @3D Vision und teste teilweise stundenlang.

Keine Kopfschmerzen, Augenprobleme oder sonstige Beschwerden. Lass dich nicht von subjektiven Meinungen Anderer leiten, jeder Mensch empfindet solche Dinge Gott sei Dank anders.

Ich bin froh die Sache selbst probiert zu haben und könnte mir gaming ohne 3D seither nicht mehr vorstellen.

Infos über den Verlauf kannst du in meiner SIG nachlesen, vielleicht sind da ja paar Infos für dich dabei.

Gruss,rr.

bei deinen gewohnheiten, wäre es nicht unbedingt notwendig sich einen 120hz monitor zu holen.
ich benutze selber einen und würde es nicht mehr missen wollen, spiele aber auch fast ausschließlich schnelle fps.
habe eine zeitlang wow mit nem 60 hz monitor gespielt: da sah ich z.b so gut wie keinen unterschied - bei schnellen fps spielen für mich aber unabdingbar.

würde ich gw2 /dota2 auf dem monitor spielen wollen, wäre ein besseres panel mein wichtigster kritikpunkt.

mir sind hohe fps schon seehr wichtig deswegen möchte ich auch einen 120Hz monitor haben... und ich halte mir damit noch offen in nächster zeit auch 3d spiele zuspielen oder filme zuschauen... aber 3d ist nicht ganz so wichtig... wichtigste ist vorallem hohe auflösung gute bildqualität und hohe fps...

mit fps meinte ich first-person-shooter, nicht frames per second.

hohe frames kannst du auch mit nem 60hz monitor haben, nur umsetzen kann der nur 60. bei spielen wie guildwars braucht man definitiv keinen 120hz monitor, sondern würde, wie erwähnt, ein besseres panel nehmen.

das beste was du für dein budget bekommen kannst, sind die koreanischen 27er mit 2560x1440 ips-panel.

dann musst du aber ne gute grafikkarte haben um das ausnutzen zu können.

Pwnage schrieb:
mir sind hohe fps schon seehr wichtig deswegen möchte ich auch einen 120Hz monitor haben... und ich halte mir damit noch offen in nächster zeit auch 3d spiele zuspielen oder filme zuschauen... aber 3d ist nicht ganz so wichtig... wichtigste ist vorallem hohe auflösung gute bildqualität und hohe fps...

Du solltest dich vielleicht erstmal grundlegend mit dem Unterschied zwischen der Refresh Rate des (TFT-)Monitors und er Maßeinheit "Frames per second" beschäftigen. Du haust hier sämtliche Begrifflichkeiten zusammenhangslos kreuz und quer durcheinander und willst "nur das Beste", da kriegt man fast schon Kopfschmerzen von.

Mit 3D: maximale Grafikpower, mindestens HD7970/GTX680 oder stärke SLI/CF-Gespanne bzw. Dual-GPU-Karten, 3D-fähiger 120Hz-Monitor mit möglichst großer Helligkeit falls Einsatz von Shutterbrillen geüwnscht, unterhalb von 400cd/m² würde ich da gar nicht anfangen.

Ohne 3D: HD6950/HD7870/GTX670 mit einem x-beliebigen 120Hz-fähigen Monitor.

120Hz-Monitor und angepeilte 120fps bei maximalen Details für die Zukunft erfordern nunmal das du deinen Geldbeutel aufmachst.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung

120hz bringt was bei hardcore gamern in multip. shootern.
Für hohe FPS brauchst du kein 120hz monitor.
Du spielst Rollenspiele wie GW2, da würden auch 30fps reichen und du merkst kein Unterschied
Dauernt fallende fps sind störend und die wirst du haben, wenn ständig 120fps dargestellt werden sollen.

Ein IPS Panel wäre für maximale Bildqualität ratsam, da hast du mehr Spaß dran!

Die besten 120hz 3D Bildschirme sind : Asus VG278h und Benq XT2420

Meine Empfehlung: Dell UltraSharp U2412M

Zuletzt bearbeitet:
ich brauche hohe fps um schnell alles zusehen um schneller reagieren zukönnen vorallem bei dota 2 in Gw1 war das auch schon so... ist das bei ein paar fps lags schon tödlich oder selbst ein kleines ruckeln ist sschoon star störend...

würdet ihr mir diese grafikkarte mir emfehlen für 2d für starke fps... und 120Hz monitor...

http://geizhals.de/751973

sicher kannst du die 7870 für deine anforderungen nehmen.

120hz bringen dir aber bei nem mmo / rts nicht den vorteil, den du bei !schnellen fps hast(nämlich niedriges inputlag und kaum tearing). wäre vollkommen falsch sich deswegen einen 120er zu holen, wenn du fürs gleiche geld n ips bekommen kannst.

ansonsten schau hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-3d-monitore-kaufberatung.949874/

..da findest du einige gute monitore in deinem preissegment.

ich habe mich entschieden doch keinen 120Hz monitor zukaufen... da mir die 120Hz nichts bringen in dota 2 und guild wars 2 und möchte lieber mehr geld in eine bessere grafikkarte stecken... welche grafikkarte sollte ich mir holen?? vllt gtx 670 ? oder doch ne andere?

und welchen 23-24'' monitor könnt ihr mir emfehlen der:

-gute helle farben hat
-sehr gute auflösung und qualität des bildes
-sehr schneller monitor
-hohe auflösung
-seeehr gut geeignet für dota 2 und guild wars 2 für volle grafik mit guter qualität....
- 3D is nicht nötig
max. 250€

Dell U2412M, wäre für deine Bedürfnise eine gute Wahl. Ich war selber am überlegen 120 Hz oder nicht. Ich bin Top zufrieden mit Bildschirm. Er macht sein Job klasse und bin immer noch begeistert. Ich plane sogar noch zwei Stück zuholen, das ich alles im Blick habe z.b beim BF 3 :)

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben