Gaming Monitor | Hohe ansprüche | Top Qualität

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.614
Hi,

bin auf der Suche nach einem neuen Gaming Monitor der ein Top Bild aufweist, den man auch länger im Einsatz als nur paar Jahre haben kann. Qualität ist hier das A und O. Bin gerne bereit mehr für einen Monitor zu bezahlen, er muss nur im High-End Bereich sein und keine Kinderkrankheiten aufweisen, sodass man diesen mehrmals zurückschicken darf, damit man einen "guten" erwischt.



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ≥1.000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • ≥ 27 - 32 Zoll
  • Full HD (1920x1080) bzw. WQHD (2560x1440). Da bin ich mir noch nicht sicher genug, wobei man die Pixel bei FHD schon stark sieht aktuell. Bin mir nicht sicher ob WQHD auf 27" für mich zu klein ist, da nicht jedes UI Skaliert in Spielen. Am Ende sieht die Schrift/Icons etc. evtl. zu klein aus. Angedacht war allerdings schon WQHD.
  • ≥120 Hz
  • IPS, VA, oder neuer
  • Da AMD GPU, FreeSync (es sei denn dass ist heute egal welche GPU)
  • DP, HDMI, "DVI"
  • Curved: Bedingt, wenns denn wirklich was bringt fürs Auge, ansonsten eher nicht.
  • Das Aussehen ist mir rel. egal, solange er das bietet was er soll.
  • Sehr gutes Reaktionsverhalten bzw. Reaktionszeiten.
  • Klares und sehr gutes Bild

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Nein, reines Gaming-Setup am PC.
  • Evtl. soll noch eine Konsole mit dran bzw. ist ein zweiter Monitor (siehe unten) angedacht.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, wird allerdings kommen. Evtl. einen FHD Monitor für eine Switch (WQHD sieht sicher mist aus, da die Switch dies wohl nicht kann), ansonsten gerne dasselbe Modell was hier vorgeschlagen wird.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
  • AMD Radeon RX 6700 oder
  • AMD Radeon RX 6800

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Nicht zwingend, Wandmontage wäre evtl. was, oder dass man den Monitor nach seinen Wünschen Höhen- und Neigungverstellen kann.
  • Pseudo-Gaming Features werden nicht gebraucht, es geht um die Qualität/Leistung bzw. Geschwindigkeit.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Je nach dem ob in absehbarer zeit ein besserer Monitor kommt, kann ich warten.
  • Wochen/Monate wäre aber ok.


Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe/Tipps und Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich haben alle Paneltypen ihre Eigenheiten. Daran ändert auch der Preis nichts.

Wenn du also gar nicht mit Glow, BLB usw. leben kannst, musst du warten bis OLED im von dir anvisierten Bereich angekommen ist. Wobei auch das so seine Eigenheiten hat.

Ansonsten musst du dir überlegen, welchen Tod du sterben willst.
Ergänzung ()

Fangen wir doch mal andersrum an: Was für einen Monitor nutzt du bisher und was stört dich daran?
 
wrglsgrft schrieb:
Wenn du also gar nicht mit Glow, BLB usw. leben kannst, musst du warten bis OLED im von dir anvisierten Bereich angekommen ist. Wobei auch das so seine Eigenheiten hat.
OLED bedeutet doch einbrennen bei gleichbleibenden Bildern, oder nicht?

wrglsgrft schrieb:
Ansonsten musst du dir überlegen, welchen Tod du sterben willst.
Was wäre denn am wenigsten auffällig?
 
27" und WQHD ist eigentlich perfekt. Wobei ich definitiv zu nem 21:9 Monitor greifen würde. 34"/35" mit 3440x1440 als Auflösung.
Ich kann mir nichts anderes als 21:9 mehr vorstellen :)

Monitore sind oft aber irgendwie ne Lotterie, auch bei den gleichen Modellen.
 
Xnfi01 schrieb:
OLED bedeutet doch einbrennen

Richtig. Deswegen schrieb ich ja, dass das auch so seine Eigenheiten hat.

Xnfi01 schrieb:
Was wäre denn am wenigsten auffällig?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Das empfindet jeder anders.

Unter anderem deswegen wäre es gut zu wissen, was für einen Monitor du bisher nutzt und was dich daran stört.
 
Verschiedene "Tode":
(Sub-)Pixelfehler
Backlight Bleeding
inhomogene Ausleuchtung
unzureichende Farbwiedergabe
schlechte Schwarzwerte (IPS)
Schlieren (eher VA Panels)
langsame Response Time (Panel)
hoher Input-Lag (gesamtes Monitor System)
Scanlines (z.B. Samsung G7)
Spuelnfiepen
Knacken (meistens durch Spannungen im Material durch Wärmeentwicklung, eher bei großen Panels wie Samsung G9 MY <2021)
Kleinigkeiten wie langsames Wakeup aus Standby oder Power-On,Bugs bei Resolution Change oder sonstige Firmware Issues

Aufgrund von all dem was ich in den letzten Monaten über/von Monitoren gelesen habe traue ich mich zu behaupten, dass jeder aktuell am Markt erhältliche Monitor mindestens eines dieser Probleme hat. Jetzt musst du dir aussuchen womit du am ehesten leben kannst.

Wenn du nur zocken willst und immer Kopfhörer aufhast oder dich mit Lautsprechern zuballerst werden dir die Scanlines und das Spulenfiepen vom Samsung G7 egal sein und du wirst ihn für die 240Hz refreshrate und den niedrigen Inputlag so lieben wie ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
floq0r schrieb:
Scanlines und das Spulenfiepen vom Samsung G7
Keine Chance, Störgeräusche sind für mich Instant KO-Gründe.

Naja, die Farben eines OLEDs werden es nie sein, alerdings BLB oder Ausläuchtug eher die kleineren Übel.

Kommt da nicht miniLED/QLED (ka welches genau) oder so die sich zwischen IPS und OLED schieben die dann teeilweise die Vorteile erben sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll also 27" sein?
Wenn ich das so richtig mitbekommen habe, ging es ja so in die Richtung.

Habe mir persönlich den Aorus FI32Q geholt der steht neben einem Predator XB271HU

Falls du mal einen Größenvergleich zwischen 31,5" und 27" direkt nebeneinander brauchst, kann ich gerne ein Foto machen.

Habe den Aorus erst ein paar Tage, auch wenn das erste Fazit sehr positiv ist, wohl noch zu früh um daraus eine Empfehlung zu machen.
 
Mittlerweile überlege ich, u.a. wegen dem "Brillen-Effekt", der die Dinge etwas kleiner macht, ne Nummer größer zu gehen bzw. mir neben 27" auch größere anzuschauen.

Ein Foto wäre genial :) Ist die nächst größere dann direkt 31,5 bzw. 32" ? oder gibts zwischen 27" und 32" noch ander Größen?
 
Wenn ich zu Hause bin, gerne.
Es gibt noch 28 Zoll große Monitore.
 
Vielen Dank im Voraus.

Irgendwie bin ich Tablet/Smartphone verwöhnt, denn da sieht alles knackig scharf und top aus. Liegt wohl aber auch an der pixeldichte, da kleines Display und hohe Auflösung bzw. OLED (kommt aber nicht in Frage).

Alles was ich möchte sind gute Farben, alles Scharf. Aktuell habe ich mit nem 24" EIZO so meine Probleme,
dass viele Spiele einfach mies aussehen im Vergleich zum Laptop (Yoga720). Gräulich, Farbarm usw. usf.
 
So, endlich mal etwas Zeit.

Foto 1 ist mit der nativen Auflösung, Foto 2 aus dem "Normalbetrieb", da arbeite ich mit 125% Skalierung, nur damit du mal einen Eindruck davon bekommst.

Also du kommst von 24", da bin ich ganz ehrlich, ich denke da wird 32" wohl erstmal viel zu erdrückend wirken. Habe eine ausziehbare Schublade für Tastatur und Maus, und somit relativ viel Sitzabstand. Und muss mich trotzdem erstmal umgewöhnen.



IMG100.jpg
IMG125.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und Cyberbernd
Habe mir diese Woche auch einen neuen bestellt..

Schau dir unbedingt mal den AW3821DW an..

38 Zoll in 21:9 Format, ein Traum zum zocken!

144 Hz IPS. Reicht vollkommen bei 38 Zoll!

Gerade Dell bietet super Service! Wenn etwas kapput holen die den Monitor bei dir ab und liefern innerhalb 1 Tag ein Ersatz Gerät.

Preis liegt bei 1200€ statt 1400€ mit einen Gutschein..
 
SirDoe schrieb:
Also du kommst von 24", da bin ich ganz ehrlich, ich denke da wird 32" wohl erstmal viel zu erdrückend wirken.
24" 16:10 habe ich aktuell. 16:9 wirkt da nochmal etwas kleiner bzw. flacher.
http://www.displaywars.com/24-inch-16x10-vs-24-inch-16x9


Also der 24" 16:10 ist nur geringfügig schmaler, dafür viel kürzer in der Länge als ein 27" 16:9er.
https://www.displaywars.com/24-inch-16x10-vs-27-inch-16x9

27" wirkt dann mit Brille irgendwie "klein". kA ob dies ein subjektiver Effekt ist, aber setze ich die Brille auf (Neuling in sachen Brillen) wirkt alles kleiner, daher dachte ich, da ich aktuell ohne Brille vor dem 24 Zoller sitze, ich dann zukünftig größer als 27" mit Brille gehe.

Aber 32" ist dann schon recht ordentlich, egal wie. Dazwischen wäre perfekt.
http://www.displaywars.com/24-inch-16x10-vs-32-inch-16x9

Wenn alle Stricke reißen, hole ich mir einfach einen 27" 16:9 und gewöhne mich dran. Also wenn es unter 32" nichts gibt, gerne 27 Zoller anbieten :)

Danke nochmals an alle.
 
Bei 28" geht bei hochpreisigen Monitoren halt oft auch schon 4k los. Spontan kenne ich da leider keinen der in Sachen Gaming da viel zu bieten hat in WQHD.

Da ist die Auswahl bei 27" halt eine ganz andere Liga.
 
Zurück
Oben