News Im Test vor 15 Jahren: SilverStones Temjin TJ11 für hohe Ansprüche ab 560 Euro

Ein Traum mit den vielen externen 5,25" Schächten

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
@Staubwedel Ja.
Wollte das damals mehrmals kaufen, aber zu der Zeit war das halt ein Hammer Preis, heute wäre es schon wieder fast OK.

Damals war ein sehr gutes Mobo + CPU + Ram um 500,- zu bekommen, heute tja....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und Staubwedel
Wofür, in aller Welt, soll ich über 500 Euronen für eine dermaßen hässliche Krawallbüchse ausgeben???

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und Zungewegichfurz
Svennc schrieb:
Ich mache mal die Prognose, dass ich 500 Euro nicht mal am Ende meiner PC-Karriere investiert haben werde -- also insgesamt. Und das nur in dessen "Verpackung". :D

Next Level wäre damals gewesen: Ein Core i3 2100 mit 4GB RAM, integrierter Grafik, einer 500GB-Festplatte, Micro-ATX-Brett. Und dann ein solches Teil. Außen Toppits, innen kein Geschmack.

Könntet ihr das mal nachtesten? Just for flex?

:D
Wie das 900D damals 😸

IMG_0446.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und flying_ass
Bei mir steht auch ein neues TJ07 mit USB3 in schwarz herum, dass ich damals sofort zum pulvern gebracht hab. Silverstone hat leider das innere silberfarben gelassen.

Damals 2006 mein Gehäuse überhaupt und auch heute noch nicht in die Jahre gekommen. Für die aktuelle Workstation natürlich zu klein aber man bekommt viel unter.

Derzeit steckt da ein bisschen Retro Ersatzhardware auf Sockel 775 drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
So viel Geld hab ich auch inflationsbereinigt noch nicht für Gehäuse ausgegeben.

Boulettenpaule schrieb:
Zu der Zeit hatte ich ein LianLi Koloss....ein riesen Teil aus Aluminium. In silber mit Klappe vorn. Mir fällt leider der Name nicht mehr ein. Das NT konnte oben oder unten eingebaut werden. Im Inneren war hinter dem Festplattenkäfig noch mal ein Bracket mit 2 120er Lüftern. Den Mainboardtray konnte man herausnehmen.
Die Verarbeitung war hervorragend und die Kühlleistung echt gut, nur nicht wirklich leise.

Gekostet hat es glaube ich 229€....das war schon teuer damals.

VG

Edit: das Internet vergisst nix....ein PC A 71 war es
https://www.hartware.de/2010/06/04/lian-li-pc-a71f-big-tower/2/

Ich hatte das

Lian Li PC-A70F​

bis auf die lauten Lüfter (welche ich ersetzt habe) war es ein hammer Gehäuse. Ich hatte es bis letztes Jahr im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916 und Boulettenpaule
Flutefox schrieb:
Das war auch die Basis für die legendäre Murderbox.
Nein, das war das TJ07 - steht immer noch bei mir unter dem Tisch.

Hat auch nicht so günstige 250€ gekostet, dafür konnte man darin die komplette Custom WaKü mit Radi, Pumpe und Reservoir unterbringen. Das Alu ist echt massiv und mit der kompletten HW lag man bei 25kg. Was ein Spaß wenn man zur LAN Party wollte. 🤪

Mein TJ07 ist mit allen möglichen Murderbox Teilen „aufgepimpt“ und sieht immer noch gut aus. Mal 2 alte Konfigurationen, in der unteren Kammer hat ein 360er Radi + Pumpe und Netzteil gut Platz.

tj07-jpeg.1183317.jpeg
mxf51636-jpg.620249.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk, Verminaard, simosh und 4 andere
560€ vor 15 Jahren entsprechen btw heute ca 700-750€.

@Robert vlt wäre es ja spannend, den heutigen Wert künftig hinzu zu fügen, so zur Einordnung.
me@home schrieb:
heute wäre es schon wieder fast OK.
Siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und me@home
also ich bin ja bis heute verliebt in mein Temjin TJ07 ... eingemottet im Keller und unverkäuflich

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, MeyLee und M@tze
Ich hatte mal ne zeitlang ein Coolermaster Cosmos II. Etwa gleiche Größe. Eigentlich wunderbar, bis man es mal bewegen musste... Mein Rücken hat es gehasst.
MfG

Wollte ich immer haben und heute, in einer Zeit, in der ich mir solche Gehäuse leisten könnte, schrecken mich solche riesigen Gehäuse dann doch ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Staubwedel schrieb:
Ein Traum mit den vielen externen 5,25" Schächten
Ich habe solche Gehäuse gerne gehabt, hatte eine sehr lange Zeit ein Lian Li Armorsuit PC-P50, und habe dann in den Schächten, die flächendeckend waren drei von den passenden 120 MM Lüfter Halterungen von Lian Li eingebaut. Habe kein optisches Laufwerk mehr gebraucht, also bin ich auf bessere Kühlung gegangen :D Vor dem Lian Li wollte ich immer ein Cooler Master Stacker haben - aus dem gleichen Grund ^^

Spekulatius meinerseits: schon damals war Silverstone im Server- und Workstation Bereich unterwegs, und wollte sich diesen Nimbus auch bezahlen lassen. Und zumindest bei Servern ist Lautstärke meist sekundär, da die (hoffentlich) in einem anderen Raum stehen. Bei Workstations dagegen ist so ein (teurer) Radaubruder eher ungern gesehen, man sitzt ja meistens gleich davor oder daneben.
Die Entscheidung von Silverstone, das Gehäuse zu dem Preis mit relativ schlechten (lauten) Lüftern auszustatten ging natürlich nach hinten los.

Hat jemand hier mal Gelegenheit gehabt, die neuen Silverstone Gehäuse im Retro Design auszuprobieren? Sind die besser?

eastcoast_pete schrieb:
Die Entscheidung von Silverstone, das Gehäuse zu dem Preis mit relativ schlechten (lauten) Lüftern auszustatten ging natürlich nach hinten los.
Das ist auch heute noch so - wobei man dazu sagen muss, das jeder Lüfter ab einer gewissen RPM laut ist. Wenngleich auch laut unterschiedlich klingen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Ich habe heutzutage nur noch ein Micro-ATX Gehäuse und bin damit voll zufrieden und finde es zeitgemäß. Trotz allem sitze ich auch recht viel an meinem Notebook und frage mich oft - wozu hat man überhaupt noch einen Tower. Ja, man wird immer stärkere Komponenten in größeren Standgeräten unterbringen können - ohne Frage - andererseits reicht immer mehr Leuten die Leistung für das übliche im Alltag von aktueller Hardware längst. Gamer mal ausgenommen, aber auch eher bezogen auf die Grafikkarten-Monster.
Ich kann mich aber auch noch gut an die Zeit damals erinnern als man immer dickere und größere Kasten hin gestellt hat. Wirkt heute total aus der Zeit gefallen. Verurteile aber auch niemanden der heute immer noch im Keller mit so einem Kasten zockt. Jeder, wie er will. Für mich würde das heute einfach nicht mehr passen, dafür zocke ich aber auch insgesamt zu wenig. Dazu kommt das man heutzutage keine physischen Laufwerke und zig HDDs mehr benötigt, das war früher einfach anders.
Ich bin jedenfalls gespannt ob der Tower PC irgendwann ganz aussterben wird.

luckysh0t schrieb:
Habe kein optisches Laufwerk mehr gebraucht
Brauch sowas mittlerweile auch selten, aber hab noch gern was im PC statt das externe Teil zu suchen ;)

Dazu hab ich immer noch HDD-Wechselrahmen, aktuelle Gehäuse mit 0 Schächten dieser Art sind für mich immer noch unbrauchbar

das ding war schon damals in allen belangen ein schlechter deal...
da musste man schon ein so großer "Liebhaber der Marke und Designsprache" sein dass man die eigene dämlichkeit die nötig war um sich das teil anzuschaffen, garnicht mehr verstecken konnte und es auch nicht versuchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
ich WÄRE der erste gewesen, der sich das TJ12 gekauft hätte....
...allein, es kam nie auf den markt, ist über das messemuster ned hinausgekommen....

bedaure ich heut noch. wäre quasi ein fortress auf steroiden gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Zurück
Oben