News Im Test vor 15 Jahren: SilverStones Temjin TJ11 für hohe Ansprüche ab 560 Euro

Von diesem Gehäuse habe ich damals geträumt, war aber natürlich viel zu teuer, weil es alleine etwa die Hälfte meines Gesamten PC-Budgets aufgefressen hätte :D

Generell fand ich das Kühlkonzept mit den "Air Penetrator"-Lüftern, also einem soliden Luftstrom von unten nach oben mit um 90 Grad gedrehtem Mainboard, immer interessant. SilverStone hat das ja auch in ein paar anderen Gehäusen damals verbaut. Testen konnte ich es selber allerdings nie.

Zu der Zeit hatte ich ein LianLi Koloss....ein riesen Teil aus Aluminium. In silber mit Klappe vorn. Mir fällt leider der Name nicht mehr ein. Das NT konnte oben oder unten eingebaut werden. Im Inneren war hinter dem Festplattenkäfig noch mal ein Bracket mit 2 120er Lüftern. Den Mainboardtray konnte man herausnehmen.
Die Verarbeitung war hervorragend und die Kühlleistung echt gut, nur nicht wirklich leise.

Gekostet hat es glaube ich 229€....das war schon teuer damals.

VG

Edit: das Internet vergisst nix....ein PC A 71 war es
https://www.hartware.de/2010/06/04/lian-li-pc-a71f-big-tower/2/

Zuletzt bearbeitet:
Mardock schrieb:
Wie kommt man auf so einen absurden Preis? Mein Phanteks Enthoo Primo kostete ja nicht einmal die Hälfte.
Mein Caselabs Gehäuse hat das 1,5-fache gekostet und?!?
Die Tenijn Gehäuse waren damals absolute Wakü/Modding Highlights, wie bei vielen Silverstone Gehäusen war das keine Stangen waren und davon haben die auch keine tausende Stück verkauft, Kleinserie halt.

BTT
Mein NAS sitzt in einem aktuellen Silverstone CS382 - da waren die Lüfter für die 3,5" Bay auch schei.. und würden sofort gegen Noctuas getauscht.
Die Silverstone Lüfter waren noch nie wirklich gut und insbesondere die 180mm waren ehr medium

Flutefox schrieb:
Das war auch die Basis für die legendäre Murderbox.
Das war das TJ07, hat damals auch nur die Hälfte gekostet vom TJ11 Nachfolger der nie an den Erfolg anknüpfen konnte.
Das TJ07 hat über ein Jahrzehnt den Moddingmarkt bzw. die feuchten Träume von Highend (Wakü) Builds geprägt. Bis jetzt hat das nicht ein anderes Gehäuse auch nur im Ansatz geschafft diesbezgüglich in Schlagweite zu kommen.

Vielleicht noch als vor ~6 Jahren Lian Li aus der Versenkung zurückkam und mit dem O11 den Trend der Aquarium Gehäuse losgetreten hat der ja bis heute anhält. Aber der Erfolg hat sich eben auch sehr schnell auf die Mitbewerber verteilt.

silentdragon95 schrieb:
Generell fand ich das Kühlkonzept mit den "Air Penetrator"-Lüftern
Zumindest das Erfolgsrezept von riesigen starken Lüftern hat sich im Fractal Design Torrent oder Coolermaster HAF wieder bewährt.
Leider waren die Raven Gehäuse mit der Klavierlack Plastik Außenhaut und dem Plastikfenster ziemlich schnell "whack".

Zuletzt bearbeitet:
500 €? Habe ich bisher in meinen 30 Jahren selbstbau nie aus gegeben....

• Gefällt mir
Reaktionen: random_sdg und uberLemu
DavidXanatos schrieb:
Ist die heutige PC Welt so langweilig geworden das man Gehäuse von vor ~15 Jahren ausgraben muss?
Vielleicht mal den Text lesen der über der Überschrift steht und die Rubrik verstehen lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser
MeyLee schrieb:
Das Temjin 07 ist immer noch mein Gehäuse. Ich würde gerne 2x140mm in die Front bringen und mit einer custom Edelstahl Lochblende abdecken. Airflow ist bei dem Teil leider outdated aber ich kann einfach nicht loslassen.

Ebenfalls noch im Haushalt im Einsatz, wenn auch nicht mehr bei mir.

Sieht zeitlos aus (hübscher als das TJ11 imho) und ist gebaut für die Ewigkeit. Schätze das Ding wird nochmal eine gute Dekade im Einsatz sein.

raekaos schrieb:
Die Silverstone Lüfter waren noch nie wirklich gut und insbesondere die 180mm waren ehr medium
Das stimmt...ich habe in meine drei RM23-502-MINI und RM52 bevor ich die Hardware eingebaut habe, die Lüfter gegen Noctuas getauscht.

Was für ein Kalb das Gehäuse doch ist. 😁
Ich hatte damals nur ein Gammelgehäuse von der Stange. Sah nicht mal toll aus. Aber damals hatte ich auch weniger Geld zur verfügung.
DavidXanatos schrieb:
Ist die heutige PC Welt so langweilig geworden das man Gehäuse von vor ~15 Jahren ausgraben muss?
Es gibt hier regelmäßig Retrotests von vor 15 Jahren. Ich verstehe dein Problem nicht.

Da_Obst schrieb:
Ich finde 560€ jetzt auch nicht so attraktiv, allerdings bekommt man beim TJ11 ein Voll-Alu Gehäuse welches vollständig verschraubt ist.

Und ein Gehäuse, das man 15 Jahre später noch ohne Abstriche verwenden kann und dank 3D Druck und besagter Verschraubung theoretisch problemlos für moderne Bedürfnisse anpassen kann.
Wenn man das Design wirklich mag und die Lüfter austauscht und es so lange verwendet, ist es ein guter Preis.

Natürlich kann man auch einen Plastikbomber so lange verwenden. Aber ich hab mein Antec 1200 aus der Epoche nur all zu gern auf den Müll geworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli und Da_Obst
Silverstone hatte damals echt legendäre Cases gebaut. Mit Lian Li gab’s es echt schöne und hochwertige Alternativen im High End Bereich. Das TJ07 hatte man auch nicht selten gesehen. Hatte s selbst in schwarz und dann silber mit custom Wasserkühlung.

Mir gefielen diese Cases besser als die aktuellen Blech und Plastikmonster oder Fishtanks.

Heute gibt es zum Glück NCase, McPrue und co aber das ganze ist leider eine Nische geworden. Und mal eben bei Caseking was bestellen geht auch nicht. Die Produkte muss man nun importieren.

Die Monster Gehäuse sind aus der Mode gekommen, die allerwenigstens brauchen sowas auch heutzutage. Damals haben solche Prügel viele untern Schreibtisch stehen gehabt.
Der Preis ist natürlich jenseits von Gut und Böse.

Schade, dass es solche Gehäuse heute kaum noch zu geben scheint.
Also nicht vom Preis her, sondern:
  • ordentlich verarbeitet
  • Platz ohne Ende
  • durchdachte Optionen für Kühlung und Co
  • kein Bling-Bling „Dein PC läuft 3% schneller wegen ‚Gaming-RGB-Beleuchtung‘“
  • optionale Nutzung von Festplatten, SSDs und optischen Laufwerken

Heute fehlt es hochwertigen Gehäusen meist an Letzterem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Da_Obst
Der kleine Bruder das Tj07 steht hier immer noch bei mir unter dem Schreibtisch
Ergänzung ()

Flutefox schrieb:
Das war auch die Basis für die legendäre Murderbox.

War die klassischen Murderbox nicht das Tj07? Oder war das erst die Murderbox MKII?

Kannte das Gehäuse zwar nicht aber 560 Euro würde ich glaube nie im Leben für eines ausgeben. Oder es müsste schon was sehr besonderes sein. Mehr wie 150 Euro sie das Teil eh nicht aus.
Bei Silverstone und Lian-Li frage ich mich immer wie die bei ihren Preisen aus der Hölle eigentlich noch am Markt bestehen können.

[F]L4SH schrieb:
Und ein Gehäuse, das man 15 Jahre später noch ohne Abstriche verwenden kann und dank 3D Druck und besagter Verschraubung theoretisch problemlos für moderne Bedürfnisse anpassen kann.
Wenn man das Design wirklich mag und die Lüfter austauscht und es so lange verwendet, ist es ein guter Preis.

Natürlich kann man auch einen Plastikbomber so lange verwenden. Aber ich hab mein Antec 1200 aus der Epoche nur all zu gern auf den Müll geworfen.
Also, wenn man den Aufwand nicht scheut, dann auf jeden Fall. :)
Ich habe ein verbasteltes TJ11 und mehrere TJ07 inkl. einem Mod, welcher fast von Grund auf neu gebaut wurde. Vor allem die 5-1/4" Schächte sind heutzutage einfach völlig obsolet, aber ein Kernelement in dem Design, welches man umschiffen muss.

cruscz schrieb:
Schade, dass es solche Gehäuse heute kaum noch zu geben scheint.
Also nicht vom Preis her, sondern:
  • ordentlich verarbeitet
  • Platz ohne Ende
  • durchdachte Optionen für Kühlung und Co
  • kein Bling-Bling „Dein PC läuft 3% schneller wegen ‚Gaming-RGB-Beleuchtung‘“
  • optionale Nutzung von Festplatten, SSDs und optischen Laufwerken

Heute fehlt es hochwertigen Gehäusen meist an Letzterem.
Zuletzt war Caselabs am Markt, welche aber leider Pleite gegangen sind.
Mir persönlich fehlen einfach gute Gehäuse, die vorrangig auf Wasserkühlung ausgelegt sind.
Sämtliche modernen Gehäuse sind vom Grundgedanken auf Luftkühlung ausgelegt und bringen dann nur eine Kompatibilität für Radiatoren mit, wodurch WaKü dann eher ein Kompromiss als ein Feature ist.

Zurück
Oben