Gaming Monitor - nur welchen?

Zeyrox

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Hallo Com,

Ich bin momentan auf der suche nach einen neuen Gaming Monitor.
Habe mich mal für ein paar Modelle entschieden, und wollte mal eure Meinung hören welchen Ihr mir empfehlen könnt davon.
Welche Erfahrungen habt Ihr bei den genannten Modelle?
Jeder hat halt seine Vor- und Nachteile, dass ist mir klar.

https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg249q-90lm05e0-b01170-a2201528.html

https://geizhals.de/viewsonic-xg2405-a2202793.html

https://geizhals.de/msi-optix-g241-a2237576.html

24 Zoll in FHD langt mir persönlich. Zudem soll er 144Hz haben. DisplayPort sowie ein geringen Input-Lag ist vorausgesetzt.
Der Gaming Monitor soll für alle Bereich genutzt werden (PC-Games, PS4, Office, Internet)
Mein Budget beträgt bis ca. 220€.

Die Monitore von AOC, Asus, Viewsonic sollen das gleiche IPS Panel haben, beim MSI bin ich mir jetzt nicht sicher.
Zudem ist der MSI nicht Höhenverstellbar.

Welche anderen Gaming Monitore könnt Ihr mir noch so Empfehlen?

Danke.

Mfg Zeyrox
 
Wenn du damit auch arbeiten willst, würde ich dir raten in tests explizit darauf zu achten wie schriften aussehen.
Gamingmonitore haben oft 'Optimierungen' in ihrer Firmware, welche Text überscharf / verwaschen aussehen lassen. Nicht immer lässt sich das wegkonfigurieren.

Da MSI auch nur hardware anderer Firmen in den Monitoren verbaut: wird vermutlich ein AOU / LG / Samsung Panel sein, wahrscheinlich das selbe wie bei den anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da gibt es noch Fragen wegen der DPI - der cd/m² (Helligkeit), dem Panel usw. . Da musst Du schon was

genauerer werden.

Und auch bei 220€, 144 Umdrehungen@220€ ?! - neee das geht nicht.
 
Keine Geduld! schrieb:
Und auch bei 220€, 144 Umdrehungen@220€ ?! - neee das geht nicht.

144 hz monitore starten bei 150 €. warum sollte das nicht gehen?
 
Wesentliche Frage...
Reichen 144 Hz oder willst Du etwa auch in 144 FPS spielen?

Dann kommt nämlich in Sachen Hardware einiges auf Dich zu
 
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hamju63 schrieb:
Wesentliche Frage...
Reichen 144 Hz oder willst Du etwa auch in 144 FPS spielen?

Dann kommt nämlich in Sachen Hardware einiges auf Dich zu

das war doch garnicht die frage des te oder? 144 hz sind immer wünschenswert, egal ob die fps erreicht werden oder net
 
Den AOC 24G2 hab ich jetzt schon an mehreren Stellen als Empfehlung gesehen.
Tests gibts dazu genug, hier zb.
 
keinen von denen
Höhere hz sind angenehmer fürs Auge Stimmt
Allerdings braucht es auch die passende gpu dazu und dann wirds teuer
Und das regelmäßig neu mit denselben preis
144hz muss man erst erreiche in games wer nicht kompetitiv spielt mit alten titeln sollte es meiden.

ips ist zwar nett aber das glitzern ist ein problem das nur mit höhere pixeldichte verschwindet (4k auf 27 zoll)
Was zum nähsten Problem kommt je dichter die pixel sind desto blöder beim standard dpi von win32 Anwendungen
Die auto skalieren im OS kann nur neue Programme anpassen alte bleiben stur auf 96dpi hängen was kleine schrift bedeutet.
Ideal sind 24" 1080p 32" 1440p und 26" 1200p
 
syfsyn schrieb:
Höhere hz sind angenehmer fürs Auge Stimmt
Allerdings braucht es auch die passende gpu dazu und dann wirds teuer
Und das regelmäßig neu mit denselben preis
144hz muss man erst erreiche in games wer nicht kompetitiv spielt mit alten titeln sollte es meiden.

sorry aber man merkt dass du keine ahnung hast
 
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syfsyn schrieb:
keinen von denen Höhere hz sind angenehmer fürs Auge Stimmt
Allerdings braucht es auch die passende gpu dazu und dann wirds teuer
Und das regelmäßig neu mit denselben preis
144hz muss man erst erreiche in games wer nicht kompetitiv spielt mit alten titeln sollte es meiden.

144 hz fps schafft man in FullHD bereits mit mittelmäßiger Hardware, insbesondere in shootern in denen man davon auch deutlich profitiert. Verstehe den Punkt nicht.


syfsyn schrieb:
ips ist zwar nett aber das glitzern ist ein problem das nur mit höhere pixeldichte verschwindet (4k auf 27 zoll)
Was? Das ist doch Quatsch. "Glare" entsteht wenn dann durch die Bildschirmoberfläche und Lichtverhältnisse.

syfsyn schrieb:
Was zum nähsten Problem kommt je dichter die pixel sind desto blöder beim standard dpi von win32 Anwendungen. Die auto skalieren im OS kann nur neue Programme anpassen alte bleiben stur auf 96dpi hängen was kleine schrift bedeutet.
Ideal sind 24" 1080p 32" 1440p und 26" 1200p

Unabhängig vom Inhalt ist das für den TE jetzt genau warum relevant? Es wird explizit 24 Zoll 1080p gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst tearing
Du kennst slow mo Effekt.
Du kennst micro stutter
Das sind alles Effekte wenn ein game bei höheren hz zahlen nicht syncron laufen
das tearing bekommt man mit variable framerate weg.
Die anderen Effekte nicht
Manchen wird dabei sogar schleicht. Weil keine konstante Darstellung gibt.

Nun ich sehe da eine menge gpu die eine 1080p darstellung über 150fps in games oft nicht erreichen
Die einzige die ich kenne die das annähernd kann ist die titan rtx/rtx2080ti
Und das auch nur noch bis in 2023 dann ist Schluss
Die neuen Konsolen sind ab dez 2020 da und die ersten games werden ordentlich an der Leistung zehren.
Das war immer bei einen wechsel der konsolenhardware so
Nur brauchen die studios min 1 Jahr um passende Spiel zu bringen.
Mit der UE5 erwarte ich grafische meilensteine und hohe anforderungen an storage sowie gpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl @syfsyn als auch @Apfelsch0rle ...

Ich wisst beide aber schon, dass Hz und FPS technisch überhaupt nichts miteinander zu tun haben?
 
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Ehrlich ja den unterschied kenne ich
Aber ich bin gesegnet kein tearing wahrzunehmen aber die anderen Effekte schon
Hz und fps sind quasi identisch.
Technisch aber grundlegend anders.
man muss eben für tearing empfindlich sein.
Bsp bei meine 60hz monitor sind 30fps auf 60hz noch angenehm mit meinen 75hz aber ruckelts heftig
Hier brauche ich zwingend min 40
gleicher Effekt hat 120 144hz
zudem fallen starke framedrop auf 120-40 wird als micro ruckler wahrgenommen
Da hilft nur fps limits
Gibt nen ganzen yt Kanal mit dem Thema
battlenonsense soweit ich mich entsinne
 
es gibt freesync, es gibt gsync, es gibt fps limiter.
 
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